AW: optimale Sitzposition
Du bist doch abgehärtet? Das brauchst du im Rennradsport



...ohne Rücksicht auf Verluste![]()
:aufreg::mex:
Du bist doch abgehärtet? Das brauchst du im Rennradsport




Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...ohne Rücksicht auf Verluste![]()
:aufreg::mex:




...wech warsteAllerdings komme ich nicht damit klar, dass das Gewicht dann ausschließlich auf den Sitzhöckern lastet und bin daher wieder weg von diesen Sätteln.
@juz: :aufreg::droh::aetsch::duck:

Ich dachte das wäre das Ziel. Alles Gewicht lastet auf den Sitzhöckern, der empfindicher Rest wird entlastet.
Was ist dein Problem damit?
:duck::devil:
Es ist tatsächlich so, dass man so ne Art Sitzfleisch bildet. Schwer zu beschreiben, aber die Haut an den beiden Stellen ist irgendwie schon dünner als beim restlichen Hintern...![]()
Was dazu kommt: lässt man die Spannung auf dem Rad aus dem Rumpf, und das Becken kippt nach hinten, verkürzt das die Sitzlänge, und der Schwerpunkt verlagert sich nach hinten. Den Hobbyfahrer stört eher das Gefühl, nach vorne überstreckt zu sein, der ambitionierte Fahrer merkt auch die fehlende Last auf dem Vorderrad.
)abgeholt und wegen dem schlechten Wetter, bin ich auf der Rolle gefahren.Taugt die Formel der Sitzlängenberechnung von 2Peak etwas?
Laut dieser Rechnung müsste meine Vorbau in sehr sportlicher Sitzhaltung (*0,545) 3 cm kürzer sein. Was auch gut sein kann da ich ziemlich gestreckt sitze.
Was meinst du denn mit "leicht berühren"? Bei mir liegen die Gelenkachse von Ellbogen und Knie etwa auf einer Linie, d.h. die Gelenke befinden sich nebeneinander.