• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner und Geeignetheit rennsportlicher Rahmen

flo1992

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

derzeit habe ich ein Canyon Inflite CF SL 7 in der Größe 2XL (ca. 64, STR: 1,42). Da die Sitzposition mit dem Standardvorbau zu gestreckt ist (und demnach Beschwerden im unteren Rücken verursacht), habe ich demnächst einen Termin zum Einstellen mittels Videoanalyse. Ich fürchte wohl, dass die vorhandenen Einstellmöglichkeiten (Korrektur von Sattelhöhe, Neigung, Versatz, Lenkerhöhe durch Spacer) nicht ausreichen werden und eine andere Lenker-Vorbau-Einheit mit kürzerem Vorbau benötigt wird.

Bisher hatte ich bei meinem vorherigen Cube Crossrace in Rahmengröße 61 das Problem, dass zwischen Sattel und Lenker zu wenig Platz war und ein Rundrücken die Folge ware. Nun ist beim aktuellen Canyon Inflite zu viel Platz vorhanden, der eine zu starke Streckung verursacht.

Eigentlich hatte ich vor, zusätzlich zum Cross-Rennrad für die Straße ein rennsportliches Canyon Aeroad CF SL 8 (STR: 1,36; Standard-Vorbaulänge: 120 mm) für die Straße in der Größe 2XL anzuschaffen. Nun habe ich Bedenken, dass die Streckung bei einem Aeroad zu extrem ausfallen wird und ich damit erheblichste Rückenbeschwerden bekommen könnte.

Daher die Frage:
Ist für einen (extremen) Langbeiner ein Aeroad einigermaßen komfortabel fahrbar oder wird das nahezu unmöglich sein? Würde man mit kürzeren Vorbauten (und ggf. zusätzlichen Spacern) die Streckung entschärfen können?


Maße:
Körpergröße: 200 cm
Schrittlänge: 109 cm (ist tatsächlich so; Messmethode ist bekannt)

Könnte man die Geometrieeinstellungen des Rahmens eigentlich auf einem Spinning-Rad einstellen, um so die Sitzposition zu simulieren? Spinning-Räder bieten ja ziemlich umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Wäre meines Erachtens eine gute Möglichkeit, einen Eindruck von der Sitzposition zu bekommen.

Viele Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike-Fitting machen lassen mit Bewegungsanalyse. Alles andere ist nicht ehrlich!

Einer kann 20cm Überhöhung fahren und der andere 2cm.
 
Du hast extreme Maße, da würde ich nichts ohne Probefahrt und Vorort-Beratung für das Bike machen. Wenn Du dann Deine Daten kennst, kannst Du beim zweiten Bike darauf aufbauen.´Bis jetzt hast Du Deine Maße ja noch nicht gefunden.
 
Das ganze hängt aber auch davon ab, wie flexibel du bist und wie lang deine Arme sind. Wenn auch die oberen Extremitäten extrem lang sind, kannst du automatisch tiefer greifen.

PS : Ich finde es bemerkenswert, dass ich zwar laut zahlreicher Rechner über überdurchschnittlich lange Beine verfüge, du aber bei gleich langem Oberkörper nochmals 22 cm größer bist...
 
Das ganze hängt aber auch davon ab, wie flexibel du bist und wie lang deine Arme sind. Wenn auch die oberen Extremitäten extrem lang sind, kannst du automatisch tiefer greifen.

Denke, dass die Armlänge proportional zur Schrittlänge im Normbereich liegt. Im Stand reichen die Fingerspitzen bis einige Zentimeter oberhalb des Knies.

Vermutlich werde ich tatsächlich den Termin zum Bike-Fitting abwarten müssen. Welche Daten bzw. Umstände würde ich beim Bike-Fitting erfragen müssen, um eine Geeignetheit eines Aeroad-Rahmens für meine Größe anhand des Bike-Fittings abschätzen bzw. beurteilen zu können?

Ich stelle es mir so vor, dass mir ein Stack- und Reachmaß mitgeteilt wird, das für meine Gegebenheiten den "Idealfall" darstellen würde. Bei der Auswahl eines neuen Rahmens sollte man dann einen Rahmen mit einer Geometrie wählen, der annähernd diese beiden Maße abzubilden vermag. Ist dieses Vorgehen zielführend?

In erster Linie geht es beim Termin ja darum, mein derzeit vorhandenes Inflite CF SL 7 fahrbar zu bekommen.

Viele Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Aeroad kannste knicken. Braucht ausserdem kein Mensch. Abgesehen davon, dass es - je nach Geschmack - geil aussieht, bringt es nur Nachteile.
Wenn du wirklich richtig gemessen hast, bist du bzgl. Beinlänge jenseits aller auch nur halbwegs bekannten Normen. Deshalb maximal konservatives Bike (Endurace bei Canyon) und allenfalls noch Vorbau kürzen (was bei den in Frage kommenden Grössen zum Glück gut möglich ist).
 
Dass Aeroad kannste knicken. Braucht ausserdem kein Mensch. Abgesehen davon, dass es - je nach Geschmack - geil aussieht, bringt es nur Nachteile.
Wenn du wirklich richtig gemessen hast, bist du bzgl. Beinlänge jenseits aller auch nur halbwegs bekannten Normen. Deshalb maximal konservatives Bike (Endurace bei Canyon) und allenfalls noch Vorbau kürzen (was bei den in Frage kommenden Grössen zum Glück gut möglich ist).

Das Endurace wäre die letzte Alternative, falls das Aeroad für mich nicht fahrbar ist - zumal es mit der mechanischen Ultegra momentan in 2XL sowieso nicht lieferbar ist.

Aber rein von der Logik her bin ich auch der Ansicht, dass "kurz und hoch" das Idealste für die überlangen Beine sein sollte (also Endurace) - außer, die Arme sind ebenfalls überlang und der untere Rücken ist relativ flexibel, sodass er die tiefe Position halten kann.

Ich werde es wohl beim Bike-Fitting herausfinden.

Danke für die Einschätzungen.

Viele Grüße,
Flo
 
Das Endurace wäre die letzte Alternative, falls das Aeroad für mich nicht fahrbar ist - zumal es mit der mechanischen Ultegra momentan in 2XL sowieso nicht lieferbar ist.

Aber rein von der Logik her bin ich auch der Ansicht, dass "kurz und hoch" das Idealste für die überlangen Beine sein sollte (also Endurace) - außer, die Arme sind ebenfalls überlang und der untere Rücken ist relativ flexibel, sodass er die tiefe Position halten kann.

Ich werde es wohl beim Bike-Fitting herausfinden.

Danke für die Einschätzungen.

Viele Grüße,
Flo
Du solltest beim Aeroad (und bei jedem anderen Rad mit Nicht-Standard-Sattelstütze) erst mal schauen, ob Du Deine Sitzhöhe überhaupt realisieren kannst. Ich bin bin nicht ganz so extrem wie Du (195/SL97) und kann alleine wegen der zu kurzen Sattelstütze kein Aeroad in XL fahren und XXL wäre mir viel zu lang. Das gleiche gilt z.B. auch für alle Treks mit Sitzdome.
Wenn Du was mit 27.2mm-Sattelstütze nimmst (z.B. Ultimate/Endurace), bekommst Du von anderen Herstellern Sattelstützen in 400mm (ganz viele) und länger (da ist die Auswahl schon deutlich geringer – Specialized hatte mal eine in 450mm). Ich befürchte ja, dass Canyon hier über kurz oder lang auch auf den Zug mit den proprietären Sattelstützen aufspringen wird.
Also lange Rede … vergiss alles wo Aero drauf steht … und verabschiede Dich von dem Gedanken die Standardanbauteile zu nutzen. Ich habe selbst beim Endurace alles – längere Sattelstütze, Vorbaulenkereinheit kürzer und schmaler – getauscht, damit es passt.
 
Hallo flo1992

Ich habe die gleichen Probleme, die Du vermutlich hast. Ich bin 183cm und bin lange 58cm Rahmen gefahren. Immer wieder Rückenschmerzen auf den Rennrad-Touren. Besonders im Winter. Nun fahre ich einen 60cm Rahmen. Den Rücken habe ich mittlerweile Operiert: Bandscheibe. Die kaputte Bandscheibe habe ich mir aber beim einseitigen Hochwuchten einer Last zugezogen. Und meine jahrelange Arbeit auf dem Bau hat vermutlich auch viele Spuren hinterlassen. Mein Rücken schmerzt auch jetzt bei einer längeren Ausfahrt. Aber nun weiss ich, dass der Schmerz keine Probleme verursacht. Mein Rücken ist nach langen Touren, am darauf folgenden Tag häufig auch schmerzfrei. Und sonst hilft der Gang ins Fitness -> Schmerzfrei!

Mit meinem 60cm Rahmen fahre ich nun sehr bequem in der Gegend herum. Lass dich nicht von den Schmerzen irritieren. Die sind nun mal da und werden nicht mehr vollständig verschwinden. Und lass dich nicht von Leuten verunsichern, die dir weis machen wollen, alle Profis würden zu kleine Rahmen fahren. Auch das halte ich für einen Mythos. Du wirst auf die Dauer merken wenn es passt. Dein Rücken mag keine statische Haltung für längere Zeit und es braucht immer wieder Training (auch für den Rücken).

Versuche allenfalls noch den Sattel ein bisschen nach vorne zu schieben. Du hast vermutlich auch grosse Füsse. Getreten wird mit dem Oberschenkel mit dem Körpergewicht! Die Unterschenkel brauchst du nur zum runden Tritt. Wenn du am Lenker reissen musst, weil du zu weit hinten sitzt, hilft das deinem Rücken auch nicht wirklich.
 
Das Endurace wäre die letzte Alternative, falls das Aeroad für mich nicht fahrbar ist - zumal es mit der mechanischen Ultegra momentan in 2XL sowieso nicht lieferbar ist.

Aber rein von der Logik her bin ich auch der Ansicht, dass "kurz und hoch" das Idealste für die überlangen Beine sein sollte (also Endurace) - außer, die Arme sind ebenfalls überlang und der untere Rücken ist relativ flexibel, sodass er die tiefe Position halten kann.

Ich werde es wohl beim Bike-Fitting herausfinden.

Danke für die Einschätzungen.

Viele Grüße,
Flo

Ich würde nichtmal nur dem Bikefitting vertrauen, sondern direkt bei Canyon einen Termin ausmachen und auf dem Aeroad Probefahren. Das ist offensichtlich Dein Traumrad, also teste es aus, ob Du mit einer Größen klarkommst. Die Feinheiten wirst Du bei einem kurzen Test nicht merken, aber die grobe Richtung schon, wenn Du verschiedenen Größen testest. Nur durch den Abgleich bekommst Du ein Gefühl für die Größe, bestellst Du bloß ein Aeroad, hast Du keinen Vergleich für die richtige Größe.

Edit: Und wenn keine Größe dabei war, sehe es als Erfahrung. Zwar Geld für die Anfahrt ausgegeben, aber lieber so, als den Kauf rückabwickeln und lange weitersuchen. Und Du kannst bei Canyon gleich andere Rahmen weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten