Hallo,
derzeit habe ich ein Canyon Inflite CF SL 7 in der Größe 2XL (ca. 64, STR: 1,42). Da die Sitzposition mit dem Standardvorbau zu gestreckt ist (und demnach Beschwerden im unteren Rücken verursacht), habe ich demnächst einen Termin zum Einstellen mittels Videoanalyse. Ich fürchte wohl, dass die vorhandenen Einstellmöglichkeiten (Korrektur von Sattelhöhe, Neigung, Versatz, Lenkerhöhe durch Spacer) nicht ausreichen werden und eine andere Lenker-Vorbau-Einheit mit kürzerem Vorbau benötigt wird.
Bisher hatte ich bei meinem vorherigen Cube Crossrace in Rahmengröße 61 das Problem, dass zwischen Sattel und Lenker zu wenig Platz war und ein Rundrücken die Folge ware. Nun ist beim aktuellen Canyon Inflite zu viel Platz vorhanden, der eine zu starke Streckung verursacht.
Eigentlich hatte ich vor, zusätzlich zum Cross-Rennrad für die Straße ein rennsportliches Canyon Aeroad CF SL 8 (STR: 1,36; Standard-Vorbaulänge: 120 mm) für die Straße in der Größe 2XL anzuschaffen. Nun habe ich Bedenken, dass die Streckung bei einem Aeroad zu extrem ausfallen wird und ich damit erheblichste Rückenbeschwerden bekommen könnte.
Daher die Frage:
Ist für einen (extremen) Langbeiner ein Aeroad einigermaßen komfortabel fahrbar oder wird das nahezu unmöglich sein? Würde man mit kürzeren Vorbauten (und ggf. zusätzlichen Spacern) die Streckung entschärfen können?
Maße:
Körpergröße: 200 cm
Schrittlänge: 109 cm (ist tatsächlich so; Messmethode ist bekannt)
Könnte man die Geometrieeinstellungen des Rahmens eigentlich auf einem Spinning-Rad einstellen, um so die Sitzposition zu simulieren? Spinning-Räder bieten ja ziemlich umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Wäre meines Erachtens eine gute Möglichkeit, einen Eindruck von der Sitzposition zu bekommen.
Viele Grüße,
Flo
derzeit habe ich ein Canyon Inflite CF SL 7 in der Größe 2XL (ca. 64, STR: 1,42). Da die Sitzposition mit dem Standardvorbau zu gestreckt ist (und demnach Beschwerden im unteren Rücken verursacht), habe ich demnächst einen Termin zum Einstellen mittels Videoanalyse. Ich fürchte wohl, dass die vorhandenen Einstellmöglichkeiten (Korrektur von Sattelhöhe, Neigung, Versatz, Lenkerhöhe durch Spacer) nicht ausreichen werden und eine andere Lenker-Vorbau-Einheit mit kürzerem Vorbau benötigt wird.
Bisher hatte ich bei meinem vorherigen Cube Crossrace in Rahmengröße 61 das Problem, dass zwischen Sattel und Lenker zu wenig Platz war und ein Rundrücken die Folge ware. Nun ist beim aktuellen Canyon Inflite zu viel Platz vorhanden, der eine zu starke Streckung verursacht.
Eigentlich hatte ich vor, zusätzlich zum Cross-Rennrad für die Straße ein rennsportliches Canyon Aeroad CF SL 8 (STR: 1,36; Standard-Vorbaulänge: 120 mm) für die Straße in der Größe 2XL anzuschaffen. Nun habe ich Bedenken, dass die Streckung bei einem Aeroad zu extrem ausfallen wird und ich damit erheblichste Rückenbeschwerden bekommen könnte.
Daher die Frage:
Ist für einen (extremen) Langbeiner ein Aeroad einigermaßen komfortabel fahrbar oder wird das nahezu unmöglich sein? Würde man mit kürzeren Vorbauten (und ggf. zusätzlichen Spacern) die Streckung entschärfen können?
Maße:
Körpergröße: 200 cm
Schrittlänge: 109 cm (ist tatsächlich so; Messmethode ist bekannt)
Könnte man die Geometrieeinstellungen des Rahmens eigentlich auf einem Spinning-Rad einstellen, um so die Sitzposition zu simulieren? Spinning-Räder bieten ja ziemlich umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Wäre meines Erachtens eine gute Möglichkeit, einen Eindruck von der Sitzposition zu bekommen.
Viele Grüße,
Flo
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