AW: optimale Sitzposition
Bei der ganzen Messerei wäre noch zu beachten, dass die Rechner, die eine Sitzlänge ermitteln, vermutlich mit eher klassischen Lenkergeometrien funktionieren. Wer einen Kompaktlenker fährt, wird damit sicher auch kompakter sitzen bzw. einen etwas längeren Rahmen (oder Vorbau) wählen müssen, um in der Bremsgriffhaltung wieder auf einen passenden Wert zu kommen.
Die Unterlenkerposition finde ich z.B. für mich ziemlich irrelevant zur Positionsbestimmung, da ich sie eher selten fahre. Und wenn, dann wird gebügelt, aber richtig. Da bin ich dann lieber etwas unbequem weit unten/vorn. Wichtig ist mir, dass ich es in der Bremsgriffhaltung lange aushalte. Da muss alles stimmen.
Letztlich wäre ich dafür, die Position mit vier Maßen zu beschreiben:
Bremsgriff über Tretlager
Bremsgriff vor Tretlager
Sattel über Tretlager
Sattelspitze hinter Tretlager
Die kann zwar derzeit kein Rechner bereitstellen, aber die kann ich bauf einem passenden Rennrad ermitteln und auf einem anderen mit anderer Rahmengeometrie reproduzieren. Ich fahre z.B. drei Rahmen mit Sitzrohrlängen von 52,5 - 59 cm und Oberrohrlängen von 54,5 - 58 cm und habe auf allen fast identische Sitzpositionen.
Selbstverständlich sind die Fahreigenschaften äußerst unterschiedlich, und ich würde auch nicht alle als optimal für mich bezeichnen. Aber die Position stimmt ganz gut.
Gruß, svenski.
Bei der ganzen Messerei wäre noch zu beachten, dass die Rechner, die eine Sitzlänge ermitteln, vermutlich mit eher klassischen Lenkergeometrien funktionieren. Wer einen Kompaktlenker fährt, wird damit sicher auch kompakter sitzen bzw. einen etwas längeren Rahmen (oder Vorbau) wählen müssen, um in der Bremsgriffhaltung wieder auf einen passenden Wert zu kommen.
Die Unterlenkerposition finde ich z.B. für mich ziemlich irrelevant zur Positionsbestimmung, da ich sie eher selten fahre. Und wenn, dann wird gebügelt, aber richtig. Da bin ich dann lieber etwas unbequem weit unten/vorn. Wichtig ist mir, dass ich es in der Bremsgriffhaltung lange aushalte. Da muss alles stimmen.
Letztlich wäre ich dafür, die Position mit vier Maßen zu beschreiben:
Bremsgriff über Tretlager
Bremsgriff vor Tretlager
Sattel über Tretlager
Sattelspitze hinter Tretlager
Die kann zwar derzeit kein Rechner bereitstellen, aber die kann ich bauf einem passenden Rennrad ermitteln und auf einem anderen mit anderer Rahmengeometrie reproduzieren. Ich fahre z.B. drei Rahmen mit Sitzrohrlängen von 52,5 - 59 cm und Oberrohrlängen von 54,5 - 58 cm und habe auf allen fast identische Sitzpositionen.
Selbstverständlich sind die Fahreigenschaften äußerst unterschiedlich, und ich würde auch nicht alle als optimal für mich bezeichnen. Aber die Position stimmt ganz gut.
Gruß, svenski.