• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition: kürzerer Vorbau?

Wo ist denn der Sattel eigentlich positioniert, vorn, hinten, Mitte.. und die Sattelstütze, gerade oder mit Setback?
 

Anzeige

Re: Sitzposition: kürzerer Vorbau?
@Teutone: Mal abseits vom konkreten Problem des TE, wenn ich in STI-Position die Nabe vor dem Lenker sehe, was mach' ich dann?
  • längerer Vorbau, also Lenker mehr nach vorne und in die Sichtachse Nabe - Auge verschieben?
  • Sattel nach hinten, also Auge nach hinten verschieben in die Verlängerung der Achse Nabe - Lenker?
Anders herum gefragt: Sitz ich jetzt zu kurz oder zu weit vorn?
 
@Teutone: Mal abseits vom konkreten Problem des TE, wenn ich in STI-Position die Nabe vor dem Lenker sehe, was mach' ich dann?
  • längerer Vorbau, also Lenker mehr nach vorne und in die Sichtachse Nabe - Auge verschieben?
  • Sattel nach hinten, also Auge nach hinten verschieben in die Verlängerung der Achse Nabe - Lenker?
Anders herum gefragt: Sitz ich jetzt zu kurz oder zu weit vorn?
Also wenn Du Dich wohl fühlst und es jetzt nur getestet hast, weil ich es schrieb, solltest Du vielleicht gar nichts ändern.. 😉

Insbesondere finde ich den Test gut, um schnell zu prüfen, ob man "zu lang" sitzt, also wenn man die Achse zu weit hinten sieht ist es auf jeden Fall schlecht. Wenn man die Achse vorm Lenker sieht, und man eh schon immer Probleme mit "zu viel Last auf den Händen" hatte, sollte man natürlich korrigieren.

Die Frage ist, wo sich der Sattel jetzt befindet, und was für eine Vorbaulänge man hat; denn wenn der Sattel ganz hinten ist, kann ich den natürlich nicht weiter nach hinten setzen, und wenn ich einen 50er Vorbau habe, ist klar, dass ich vorn drüber gucke. Etwas extrem formuliert.

Aber der neue Trend bei Profis und Wettkampffahrern wie Dir ( 😉 ) ist ja eh, Sattel nach vorn, vorne dafür runter, bei gleichem Hüftwinkel also kompakter und aerodynamischer sitzen.. da guckt man dann bei der Soloflucht vor dem Feld durchaus auch mal etwas vorn vorbei.
 
Ob ein immer kürzerer Vorbau die Lösung ist, wage ich mal ganz stark anzuzweifeln.
Erst recht wenn ich die Körpermaße lese...
 
Du solltest erst einmal an deiner Haltung arbeiten und ausdrücklich eine Dehnung des unteren Rückens üben, am besten täglich immer wieder 20-30 Sekunden.

Die Beugung des Oberkörpers nach vorne muss aus der Lendenwirbelsäule kommen, die Hüfte selbst soll möglichst gerade bzw. aufrecht auf dem Sattel ruhen.

Ich war mir dessen selbst lange nicht bewusst, bis mir beim Bikefitting erklärt wurde, dass ich jahrelang falsch auf dem Rad saß, was meine diversen Probleme bei längeren Fahrten (Sitzprobleme, kein passender Sattel, Taubheitsgefühl Schambein, Taubheit bzw. Kribbeln in den Händen) erklärte und ausradierte.
Hört sich ganz nach mir an, sollte wohl auch mal ein Fitting machen :D
 
Zurück
Oben Unten