• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Olympia

Ich habe ZDF gesehen, da standen Streckenposten in der Abfahrt, die gelbe Fähnchen schwenkten. Für mich ein Zeichen für "VORSICHT".

Allerdings kann man auch dabei noch einiges falsch machen: wenn ein übervorsichtiger Veranstalter an jede Kurve einen Winpelmann stellt, die gerade so zu eng ist um bei Regen ungebremst zu viert nebeneinander Linie halten zu können, dann fehlt vielleicht eine wichtige Eskalationsstufe für diese eine richtig fiese Kurve die sich im toten Winkel unerwartet enger zieht und dabei von Feinschmeckerasphalt in eine kreative Komposition aus Kopfsteinpflaster, Kuhgitter, Straßenbahnschiene und nasser Holzbrücke übergeht. Das Hirtenjunge/Wolf-Problem.

Ob Rio in dieser Hinsicht alles richtig gemacht hat oder alles falsch wage ich ohne mitgefahren zu sein (haha) aber nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Es wurden mehrere Runden gefahren, das muss nicht immer zu mehr Sicherheit führen sondern kann auch mit dem “erfolgreichen“ herantasten an die Grenze der Fahrbarkeit enden.

Vielleicht durchläuft der Radsport zur Zeit einfach eine Phase mit erhöhtem Abfahrtsrisiko. In meinen Augen haben Nibali und vor allem Sagan den Zeitgewinn in der Abfahrt erst richtig salonfähig gemacht, vorher hatte ich den Eindruck dass dem durchaus etwas anrüchiges anhing. Tageserfolg- und rote-Nummer-Spezialisten konnten sich da gelegentlich ein wenig austoben, aber die großen Stars waren einem “Risiko-Wettrüsten“ eher aus dem Weg gegangen. Das ist aktuell ganz anders und vielleicht schlägt es nach einem schmerzhaften Lernprozess auch wieder ins Gegenteil um. Bis dahin tut es dem dopinggebeutelten Radsport aber durchaus gut, wenn ab und zu auch mal ein Rennen mit Radbeherrschung gewonnen wird statt mit Hämatokrit.
 

Anzeige

Re: Olympia
Im Übrigen ist ein Zuschauervideo zum Sturz von van Vleuten aufgetaucht. Da filmt einer doch tatsächlich zwei Minuten lang eine regungs- und bewusstlose Athletin, einfach nur ekelhaft und schockierend.
 
Sowas ist aber doch nicht substantiell neu. Bei Casartellis tödlichem Unfall 1995 war es noch ein professioneller Journalist, der Aufnahmen gemacht und anschließend vermarktet hat (und zahlende Abnehmer gefunden hat). Heute kann das eben auch jeder zufällig dort stehende Zuschauer. Und, um noch ein Stück weiter zurück zu gehen, Robert Capa ist 1944 sogar freiwillig mit einem der Landungsboote der ersten Welle an Omaha Beach an Land gegangen, um möglichst spektakuläre Bilder machen zu können. Der Treppenwitz der Geschichte war dabei, dass er es unbeschadet überlebt hat, um später erfahren zu dürfen, dass von einem Laboranten fast alle seiner unter Lebensgefahr gemachten Aufnahmen bei der Entwicklung verhunzt worden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
voll deiner meinung, was der nass zusammengesülzt hat ging mir so auf die eier !! die strecke sei doch viel zu schwer für olympia, die abfahrt viel zu gefährlich... eine strecke mit dem olympischen gedanken, wo auch die schwächeren fahrer eine chance hätten usw., junge da bekommste `nen anfall ;)

"`Nen*Anfall" bekomm ich bei solchen an den Haaren beigezogenen Schwachsinnskritiken. Setz du dich doch mal hin und versuch ein Radrennen kompetent zu kommentieren. Wenn man deine Rechtschreibung als Maßstab nimmt, dürfte dabei höchtswahrscheinlich nicht viel zählbares herauskommen.
Steht dir frei, weiterhin den Eurosportfanboykasper zu geben in diesem Theater. Meinen Segen hast du!


*the return of the Deppenapostroph, courtesy of ©xmoshx
 
Tony Martin ist der Meinung, daß er morgen Bronze gewinnen kann.

Immerhin fabuliert er nicht von Gold ;) Finde es eigentlich ganz sympathisch, dass er immer noch hohe Ziele anpeilt, auch wenn es seit einiger Zeit nicht 100%ig läuft. Aber auch Bronze wird morgen verdammt schwer. Froome und Dumoulin hat er ja bereits schon auf 1 und 2 gesetzt. Aber einen Kiryienka sollte man auch nicht vergessen. Immerhin der Sieger des Einzelzeitfahren der Weltmeisterschaft, bei dem Tony nur 7. wurde. Castroviejo war da auch am Start und ebenfalls schneller. Bei der WM war das gar ein ganz flacher Kurs, also genau für Martin gemacht. Taylor Phinney sehe ich als ähnlichen Fahrertyp und vergleichbar stark. Und dann sind da noch ein paar gute Kletterer und Zeitfahrer wie Izagire oder Oliveira am dabei.
 
Immerhin fabuliert er nicht von Gold ;)

So ist es und was soll er auch sonst sagen? Wenn er sich hinstellt und als realistisches Ziel einen Platz unter den Top 10 angibt, wird er direkt gefragt, warum er überhaupt angereist ist.
Wenn das Knie hält und alles optimal läuft, kann er sicherlich um eine Medaille mitfahren, Gold wohl nur, wenn die Topfavoriten patzen oder einen schlechten Tag haben.
 
So ist es und was soll er auch sonst sagen? Wenn er sich hinstellt und als realistisches Ziel einen Platz unter den Top 10 angibt, wird er direkt gefragt, warum er überhaupt angereist ist.
Wenn das Knie hält und alles optimal läuft, kann er sicherlich um eine Medaille mitfahren, Gold wohl nur, wenn die Topfavoriten patzen oder einen schlechten Tag haben.

Das ist wohl wahr. Finde diese Erwartungshaltung gegenüber den Sportlern bei Olympia auch immer etwas daneben. Man schickt die Besten hin, die anderen Nationen allerdings auch. Und der Kurs ist nunmal nicht wirklich was für Tony. Ich bin allerdings skeptisch, ob er, auch bei einem optimalen Tag, eine Medaille holt. Zu wünschen wäre es.

@fatal-

Genau, ihn wollte ich auch noch erwähnen.
 
Krass der ZDF Sprecher ist genauso schlecht wie in der ARD. Was kucke ich denn jetzt und warum gibs bei beiden ÖR-Sendern kommentierte Streams? Bezahlen auch beide Sender jeweils für die Übertragungsrechte? :rolleyes:o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Irreguläre Bedingungen für ein Einzelzeitfahren, find ich zumindest, die Frauen wehts ja fast davon.
Fand ich auch sehr merkwürdig - Rudern wg. dem Wind abgesagt, wäre zu gefährlich....Radfahren bei starkem Wind und Regen geht aber ! Da werden aber schon sehr unterschiedliche Maßstäbe angelegt....
 
Naja so richtig problematisch bis auf die ersten Meter schaute es jetzt nicht unbedingt aus. Für die Niederländerin bestimmt normale Bedingungen :D Denke mal von den Bedinungen bringen die guten Bergfahrer und die guten Rouleure näherer Zusammen von der Zeit.

Ohne Zeitfahrrad beim Zeitfahren, glaub die Zeit wird nicht so gut.
 
Salve Gemeinde. Sitze mit 5 Freunden im verregneten Balatonfüred fest und wir wollen das Zeitfahren sehen. Leider zeigt das ungarische TV das gefühlt 70te WasserballMatch.

Habt ihr nen Stream? Zdf und Co geht ja im Ausland nicht. Wäre euch dankbar!
 
K.armstrong 3. Olymiasieg! ...mit nasenbluten! Kommentator:"...hat sie da blutuverduenner genommen...aspirin..oder so!?"
Zu zabilinskaja....Kommentator:"finde ich nicht gut wenn sie olympiasiegerin wird!!" Wegen dopingvergangenheit...
Denkt der in echt, dass z.b. unsere springreiter+pferd sauber sind!?
Gewinnt eine russin ist sie gedopt, gewinnt sie nicht und eine andere ist die sauber.....!?:crash:
 
K.armstrong 3. Olymiasieg! ...mit nasenbluten! Kommentator:"...hat sie da blutuverduenner genommen...aspirin..oder so!?"
Zu zabilinskaja....Kommentator:"finde ich nicht gut wenn sie olympiasiegerin wird!!" Wegen dopingvergangenheit...
das war wirklich herrlich
Fast so schön, wie wenn die Kristin Otto über die russische Doperin spricht.
 
Zurück
Oben Unten