• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Norman Stadler

wenn das stimmt was normann stadler hier von sich gibt ist das unterste schublade...
generell scheint sich bei ihm wohl die frage zu stellen: treibe ich sport damit ich bei der wahl zum sportler des jahres erster werde? oder treibe ich sport um meine persönlichen grenzen zu erreichen und andere die das gleiche tun im wettkampf zu schlagen?
wenn er lieber sportler des jahres werden will anstatt seine persönlichen erfolge zu werten.... bitteschön.
das ist der weg von ganz wenigen ;)

@tiVo
wirst du mein neuer bester freund?
ich kenne weder die zeiten noch weiss ich was er vorher gelaufen oder wie weit er vorher gesprungen ist, aber während den übertragungen der paralympics wurde dies mehrmals sowohl von sportlern als auch von den moderatoren erwähnt, daß dieser sportler, diese zeiten und weiten mit 2 gesunden beinen nicht erbringen hätte können, bzw. jemals erbracht hat.
kannst du all deine aussagen hier belegen?
wenn du ein problem mit mir hast dann ruf mich an.
kupfi

kupfi schrieb:
@tiVo
ich kenne weder die zeiten noch weiss ich was er vorher gelaufen oder wie weit er vorher gesprungen ist, aber während den übertragungen der paralympics wurde dies mehrmals sowohl von sportlern als auch von den moderatoren erwähnt, daß dieser sportler, diese zeiten und weiten mit 2 gesunden beinen nicht erbringen hätte können, bzw. jemals erbracht hat.
kupfi
Hmmm, nein ich habe überhaupt keine Probleme mit dir!

Ich mag solche Aussagen wie "Experten haben gesagt, dass XY drei Beine hat..." halt überhaupt nicht. Damit wird ein vermeintliches sicheres Faktum aufgebaut, welches aber, da Quellen fehlen, in Wirklichkeit erst mal nichts als eine Mutmassung ist. So etwas ist schlechter Stil!

Und ja, wenn ich solche Behauptungen aufstelle im Sinne von X ist besser als Y, dann kann ich sie belegen, sonst sage ich es nicht!

Was Moderatoren in den unendlichen Stunden der, zu füllenden, Live-Übertragungen so alles von sich geben, muß doch wohl nicht weiter kommentiert werden.
Ich erinnere mal an den Emig/Watterott - Zitat während einer Etappe der Tour vor ein paar Jahren: "Also die Tour, dass ist die größte menschliche Leistung nach... ja nach dem Bau der Pyramiden!" :D Kommentar überflüssig!

Deshalb finde ich die o.g. Aussagen nicht gut, und würde sie nicht treffen, wenn ich sie nicht belegen kann. So einfach ist das.
Wenn Du damit ein Problem hast ist das deine Sache.

Gruß

kupfi schrieb:
@tiVo
kupfi

Und was willst Du damit sagen ??? Das der Sportler ein Betrüger ist ??? weniger leistet als andere ???

...he mädels mal ganz langsam, lest euch meine aussagen durch und legt mir nichts in den mund, ich habe nur versucht mich in die denke von stadler zu verstezen und die aussage ein wenig relitiviert, bzw. so dargestellt wie er es gemeint haben könnte, dann heisst es plötzlich ich würde ihm betrug unterstellen.
ich habe die ausage von normann stadler auch in keinster weise gutgeheissen, lediglich meine sichtweise der dinge wiedergegeben.
Wenn man hier nicht die geläufige meinung dieses boardes teilt, gibts plötzlich feuer von allen seiten, und ich dachte immer wir leben in einem land, das eine freie meinungsäusserung auf seine fahnengeschrieben hat.

ein kopfschüttelnder
kupfi

also es geht schon so mal los, dass diese Herren Moderatoren überhaupt keine Ahnung haben. Der Fußballer, der nicht 13.5 auf 100m läuft wird ins Tor gestellt.. :D ......da geh mal zu den Schulsportfesten, was da die 15 Jährigen für Zeiten laufen da fällst vom Glauben ab...., auch beim Weitsprung, das wäre der locker vorher auch gesprungen. Der war ja auch als Fußballer schon ein Ass und sehr sportlich, hätte die Profilaufbahn eingeschlagen.... :cool:

Stadler und der Journalismus

Eigentlich wollte ich ja hier einige Zitate anbringen - in der Richtung "Interview", "autorisiert", "nicht autorisiert", "Vorsicht bei den Medien".
Ich zitiere nicht, will aber als Mann vom Fach ein paar Dinge ins rechte Licht rücken:
1. Wer weiß, dass er sich gegenüber Journalisten äußert, muss damit rechnen, zitiert zu werden. Das bedarf eben keiner Autorisierung. Vor allem so genannte relative Personen der Zeitgeschichte, zu denen auch Stadler gehört, sollten sich also grundsätzlich überlegen, was sie sagen. Wollten wir Journalisten uns jedes Zitat autorisieren lassen, wären wir handlungsunfähig. Das entbindet den Schreiber freilich nicht von seiner Verantwortung sowohl gegenüber dem Leser als auch gegenüber dem Zitierten. Manches rutscht so raus und man zitiert es halt nicht und basta! Wer dazu näheres wissen will, der sollte sich mal den Ehrenkodex des Deutschen Presserates zu Gemüte führen - eine Art Standeskodex für den Journalisten.
2. Beim Interview verhält sich die Sache anders. Dort gebietet journalistische Sorgfaltspflicht in aller Regel eine Autorisierung. Das heißt, der Interviewte erhält eine Art Vorabdruck um zu bestätigen: Ja, das habe ich genau so gesagt. Nur in wenigen Ausnahmefällen kann/darf/sollte der Journalist davon Abstand nehmen. Die Kollegen von der FAZ allerdings - so sagen es meine Erfahrungen - lassen Interviews grundsätzlich autorisieren. Solche Aussagen wie "hier das Interview, aber unautorisiert", sind imho Schwachsinn. Stadler (oder sein Sprecher/Manager) hat also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mal lesen dürfen, was da gedruckt erschien.
3. Fazit: Einem schlampigen Journalismus (den es öfter gibt, als mancher Leser glaubt) die Schuld für diesen Ausfall in die Schuhe zu schieben, halte ich für illegitim.

Im übrigen darf nicht vergessen werden, dass eine Wahl zum Sportler des Jahres immer eine subjektive Wahl ist. Da sie in der Mehrheit von Sportjournalisten vorgenommen wird, geht es hier tatsächlich um die Medienrelevanz. Da kann es leicht passieren, dass ein Olympiasiebenter in einer (für andere) unwichtigen Disziplin plötzlich weiter vorn steht, als ein Weltmeister. Und vergleichen lassen sich die Leistungen ja wirklich nicht.

Ganz abgesehen davon gehe ich davon aus, dass jeder faire Sportsmann die Leistungen anderer Sportler zumindest respektiert.
Diesen Respekt vermisse ich bei Stadler. Was er an den Tag legte, war ein unreifes Neid-Gegreine. Deswegen bleibt er ein Klasse-Athlet - die Konsequenzen seiner Sprüche allerdings muss er freilich selbst tragen.

Grüße
Kentucky

kupfi schrieb:
[...]Wenn man hier nicht die geläufige meinung dieses boardes teilt, gibts plötzlich feuer von allen seiten, und ich dachte immer wir leben in einem land, das eine freie meinungsäusserung auf seine fahnengeschrieben hat.[...]

Mach mal halblang. Wer verbietet es Dir denn, die Meinung zu äußern? Niemand, genauso wie Du niemandem verbieten kannst, darauf zu reagieren.

Gruß
Holger,
der es ehrlichgesagt nicht leiden kann, wenn bei Gegenwind sofort "freie Meinungsäußerung" gerufen wird.

Re: Stadler und der Journalismus

Kentucky schrieb:
[...]Die Kollegen von der FAZ allerdings - so sagen es meine Erfahrungen - lassen Interviews grundsätzlich autorisieren. Solche Aussagen wie "hier das Interview, aber unautorisiert", sind imho Schwachsinn. Stadler (oder sein Sprecher/Manager) hat also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mal lesen dürfen, was da gedruckt erschien.[...]

Da wäre ich mir nicht so sicher, Zitat FAZ.de: Stadler bestreitet die Aussagen selbst nicht, er beruft sich aber im Internet darauf, daß er die Abschrift des Tonbandmitschnitts nicht gegengelesen habe. Gegenüber der F.A.Z. hatte er eine Autorisierung nicht zur Voraussetzung für ein Interview gemacht. Quelle

Obwohl ich kein Journalist bin, sagt mir vor allem der zweite Satz des von mir auf die Schnelle recherchierten Zitats, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eben keine Autorisierung stattfand (und er das auch nicht gegengelesen hat)...

... was natürlich nichts daran ändert, dass er das so gesagt hat und meiner Meinung nach zu recht jetzt etwas im Wind steht. Hat sich aber auch relativ glaubhaft entschuldigt, finde ich.

Gruß
Holger

Lieber Holger, ich habe nicht das geringste gegen Gegenwind einzuwenden, aber hier wurde auch schon meine Beiträge gelöscht aufgrund eines einfachen "who cares". Dies war eine der steten Antworten eines meines "texanerfreundlichen Freundes" , als ich das gleiche geschrieben habe wurde der Beitrag einfach gelöscht.
Kopfschüttelnder Kupfi

kupfi schrieb:
Lieber Holger, ich habe nicht das geringste gegen Gegenwind einzuwenden, aber hier wurde auch schon meine Beiträge gelöscht aufgrund eines einfachen "who cares". Dies war eine der steten Antworten eines meines "texanerfreundlichen Freundes" , als ich das gleiche geschrieben habe wurde der Beitrag einfach gelöscht.
Kopfschüttelnder Kupfi

Sorry, das war mir nicht bekannt, habe die Aussage nur auf diesen thread bezogen, und da kam es mir übertrieben vor.

Kannst den Kopf wieder ruhig stellen,:D

Gruß
Holger

kupfi schrieb:
Kopfschüttelnder Kupfi
:blabla: Who cares? :blabla:

gezeichnet der angeblich "texanerfreundliche Freund".

Also wenn Czyz die Entschuldigung von Stadler angenommen hat und die beiden jetzt zusammen (!) etwas für den Behindertensport tun wollen, dann finde ich, daß man Stadler seinen Fehler nicht bis zur Unendlichkeit vorwerfen sollte. -> Heute FAZ Sport.

Abbath schrieb:
Also wenn Czyz die Entschuldigung von Stadler angenommen hat und die beiden jetzt zusammen (!) etwas für den Behindertensport tun wollen, dann finde ich, daß man Stadler seinen Fehler nicht bis zur Unendlichkeit vorwerfen sollte. -> Heute FAZ Sport.

Na , das hört sich doch ganz gut an was der Stadler da sagt.Da ich immer an das Gute im Menschen glaube werde ich das auch so hinnehmen und ihm nicht mehr böse sein.

Abbath schrieb:
Also wenn Czyz die Entschuldigung von Stadler angenommen hat und die beiden jetzt zusammen (!) etwas für den Behindertensport tun wollen, dann finde ich, daß man Stadler seinen Fehler nicht bis zur Unendlichkeit vorwerfen sollte.
Nein, sicher nicht. Aber über siene Siege kann ich mich in Zukunft nicht mehr freuen.
Gruß,
Ace

Naja vielleicht hatte er auch nur einen Sch... tag und gibt evtl. wirklich nur Sachen von sich die er nicht so meinte.Oder liegts daran das Stadler zuerstmal Suspendiert wurde?!Ich glaube er an die Nr.2!Das hat Ihn wohl umgestimmt seine Meinung zu ändern.Czyz hat`s Ihm verziehen und alle sind Glücklich, außer der arme und immer geprügelte Kupfi,Ohhhhhhhhhhhhh!

Es ist halt eein Unterschied, was man sagt und was man denkt. Ich habe ihn bei Stefan Raab im Interview gesehen und da hat er deutlich die Gewichtsprobleme von JU kritisiert. Auch wenn er Recht, ist es unklug so etwas von sich zu geben. Ausserdem wuerde ich mich im ersten Moment viel eher darueber aufregen, dass ein Autofahrer die Wahl gewonnen hat. Im Zweiten waere mir dann klar, was die Wahl wert ist und wuerde radfahren gehen :)

Hi,

nun ja - ich hab gehört er geht ja jetzt irgendwo mit behinderten Sportlern zusammen an den Start! Gute Idee - aber verkackt ('tschuldigung) hat er jetzt allemal. Egal was er jetzt macht, alles steht so dar als wenn er das nur tut weil der Druck von ausserhalb (Presse,Medien,sein Verein) so groß ist.
Wer kauft ihm den jetzt noch echte Reue ab?!
Mir tut es leid - ich hatte mich so über seinen Sieg gefreut! Eigentlich über den Doppelsieg (aber das ist ein anderes Thema).
Aber Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden. Wie sagt doch der eine Mann:
"Schau'n mer mal!"

pimkin

Zurück