• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dienstrad-Leasing: Ist die Party ist vorbei?

Was ich bei uns in der Firma so beobachte:

Dazu Anekdotische Evidenz meinerseits:
Bei meiner Arbeitsstelle, knapp 50 Mitarbeiter, davon kommen doch recht viele mit Rad zur Arbeit.(weit über die Hälfte)
Davon 2 eBikes (so “Alltags-Bikes”) , davon 1 über Jobrad finanziert.

Insgesamt: 2 Bikes über Jobrad finanziert (das o.g. und mein Rennrad)
Insgesamt spielt das Thema “teures Bike” oder Leasing bei uns offenbar keine Rolle, obwohl der AG bis 10.000€ genehmigt und auch was dazu zahlt monatlich. Es spricht auch keineR davon, dass Er/Sie da irgendwie noch ein teures Jobrad zu hause stehen hätte.

Und was Leasing im Allgemeinen betrifft:

Niemand denkt:
„In 3 Jahren wieder 10.000 €."

Warum Leasing bei teuren Bikes sogar kontraproduktiv sein kann:
Paradox, aber wahr:
  • Leasing senkt die Einstiegshürde
  • ermöglicht einen „Once-in-a-Lifetime"-Kauf
  • zieht den zukünftigen Kauf vor
Danach:
  • kein Bedarf
  • kein Wunsch
  • kein Druck

Leasing verbrennt zukünftige Nachfrage.

Die Realität sieht so aus:
- Typisches Leasing-Verhalten:
1. Erstleasing:
  • Wunschbike
  • emotionaler Höhepunkt
  • „Jetzt hab ich's mir gegönnt"

2. Auslösen nach 36 Monaten weil:
  • Zustand top
  • technisch mehr als ausreichend
  • wirtschaftlich sinnvoll

3. Nutzung weitere 3-7 Jahre

→ Leasing endet - Besitz beginnt.

Das ist der Normalfall, nicht die Ausnahme.

und wo kommen dann die ganzen Händler die sich nur auf den Verkauf von Leasingrückläufer spezialisiert haben her wenn wie du sagst das nicht die Regel sondern die Ausnahme sein soll?

und wo kommen dann die ganzen Händler die sich nur auf den Verkauf von Leasingrückläufer spezialisiert haben her wenn wie du sagst das nicht die Regel sondern die Ausnahme sein soll?
Weiß ich nicht.
Bin aber gern bereit mich anhand von Quellen dazu „eines besseren belehren zu lassen“

Dazu aber die Frage noch: wieviel Leute leasen alle 3 Jahre ein Bike von >6000€ ?
Ist das tatsächlich die Mehrheit der Leute die da quasi „Dauer-Leasing“ betreibt ?
Kann man natürlich machen. Ich persönlich kenne Niemanden der das tut.
Möglicherweise ist das in der Rennrad oder Mtb-Sport- Bubble anders. Keine Ahnung.

Aber „Otto Normalverbraucher“ ? Wirklich? Dauerleasing?

Keine Ahnung ich kauf mir meine Bike immer selber ohne zu leasen. Auch kenne ich im kompletten Bekanntenkreis hier keinen der Leasing für was anderes als beim KFZ betreibt.

Habe exakt diese Frage^^ gerade mal bei der KI eingegeben….
Interessante Antwort 😉

IMG_6462.jpeg

Anhänge

• IMG_6461.jpeg
    IMG_6461.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6463.jpeg
    IMG_6463.jpeg
    325,9 KB · Aufrufe: 12
Insgesamt: 2 Bikes über Jobrad finanziert (das o.g. und mein Rennrad)
Insgesamt spielt das Thema “teures Bike” oder Leasing bei uns offenbar keine Rolle, ....
Eventuell ist das bei euch in der Firma so, aber ob das repräsentativ ist, nur weil die Kollegen mit günstigen Rädern zur Arbeit fahren?
Ich z. B. fahr mit meiner 300,-CityBitch zur Arbeit, nicht im Traum würde mir einfallen dafür das 10k-RR nehmen.

Zu den Leasing-Rückläufern: Bei einem großen Händler hier in der Nähe werden die meisten Leasing-Räder vom Kunden zum Restwert, der irgendwo im Bereich von 15-20% liegt, übernommen. Wenn mal eins nicht übernommen wird, bieten es die Leasinggesellschaften (die handeln nur mit Geld und nicht mit Fahrrädern) als erstes dem Händler an. Bei gängigen Modellen übernimmt dieser die Räder. Ist was wirklich gutes dabei, wandert das nicht in die Ausstellung, sondern wird intern verkauft.
Ein hochwertiges Rennrad ist dort in den letzten beiden Jahren nicht zurück gekommen.

Bei uns im Fahrrad-Abstellhaus in der Fa. an einem durchschnittlichen Wochentag, an dem ca. 400+ Personen dort arbeiten:

die Anzahl der Fahrräder ist "sehr übersichtlich", der Parkplatz mit vielen Autos gefüllt.
Und trotz Job-Rad Angebots sind nicht alle Fahrräder "neuester Bauart" ... :D

PXL-20220622-134659537.jpg

PXL_20220622_134949747.jpg

Die sind von denjenigen, die festgestellt haben, dass ihnen dieses "Radfahren" nix taugt, und der teure Leasinghobel nur Platz im Keller wegnimmt ;)

Zurück