• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Meine Anbauteile sind ein wilder Mix aus 80er und 90er Shimano Teilen 600 , Dura Ace und XT . Meine unendlichen Wattzahlen werden übertragen von einer neuen KMC 8X silver Kette. So sieht nun das Geschraubsel aus.

Im Antriebsstrang werkeln die bergtauglichen XT 730 Teile . Für den älteren Herrn werden die Anstiege schließlich von Jahr zu Jahr steiler.
Dein pragmatischer alters- bzw. formgerechter Aufbau gefällt mir. Fahre aus dem gleichem Grund ja auch gerne 3-fach Kurbel.;)
Mit Biopace hast Du keine Probleme? Mir gefallen die Blätter rein optisch (die Stege von den Kettenblattbohrungen nach außen hin zu den Zähnen) schon nicht.
Pedale sind PD-M540?
 
Dein pragmatischer alters- bzw. formgerechter Aufbau gefällt mir. Fahre aus dem gleichem Grund ja auch gerne 3-fach Kurbel.;)
Mit Biopace hast Du keine Probleme? Mir gefallen die Blätter rein optisch (die Stege von den Kettenblattbohrungen nach außen hin zu den Zähnen) schon nicht.
Pedale sind PD-M540?

ich fahre die Biopace Blätter nur , weil sie schon auf der Kurbel waren , als ich sie gebraucht gekauft habe. Beim großen und beim mittleren Blatt kann ich beim Fahren keinen Unterschied zu "kreisrund" feststellen . Aber das kleine Kettenblatt eiert schon ziemlich , anders kann ich dieses unrunde Tretgefühl nicht beschreiben. Das werde ich noch ändern und auf normale KB tauschen .
Die SPD Pedale , das sind ganz schlichte gebrauchte Shimano PD M520. Die sind zwar 40 gr schwerer als die spitzen XT Pedale PD M8100, aber sie arbeiten genauso perfekt.
 
Servus miteinander! Mein Nishiki gehört wohl auch hierher. Baujahr 85 und Ich glaube, das Modell Continental.

Grüsse vom Ammersee! Andi
 

Anhänge

  • 0661E28B-C352-4358-88B2-F01C08E981D5.jpeg
    0661E28B-C352-4358-88B2-F01C08E981D5.jpeg
    597,3 KB · Aufrufe: 133
  • 519B995A-38DA-479C-B066-70323BE4CEA9.jpeg
    519B995A-38DA-479C-B066-70323BE4CEA9.jpeg
    722,7 KB · Aufrufe: 151
  • 14B2CFE4-9BB1-4BE7-841C-8A9E213BF16F.jpeg
    14B2CFE4-9BB1-4BE7-841C-8A9E213BF16F.jpeg
    707,1 KB · Aufrufe: 151
Servus miteinander! Mein Nishiki gehört wohl auch hierher. Baujahr 85 und Ich glaube, das Modell Continental.

Grüsse vom Ammersee! Andi
Schönes Rad. Und sieht noch taufrisch aus! War/geht es denn auch auf Reisen? Den Scheinwerfer würde ich allerding auf dem Verbindungsbügel über dem VR montieren. In seiner jetzigen Position schaut er nach oben und hat wahrscheinlich einen großen Schatten im Kegel.
 
Dafür dass es schon 35 Jahre alt ist, sieht es wirklich taufrisch aus. Besser erhalten als ich, auf jeden Fall - ich hab deutlich mehr Kampfspuren. Bzgl. Reisen - Eine Reise in Richtung Balkan steht auf meinem Programm. Der Vorbesitzer hat das Rad nicht außerhalb Deutschlands bewegt.

Und der Strahler... Sehr guter Einwand! Vielen Dank. Zumal er mit aufgeschnallten Packtaschen hauptsächlich diese auf dem Lowrider anstrahlt und nicht, seiner Bestimmung gemäß, die Straße vor mir... ist mir aber noch nicht aufgefallen, ich war bislang bei strahlender Sonne und dafür ohne Strahler unterwegs.?
 
Servus miteinander! Mein Nishiki gehört wohl auch hierher. Baujahr 85 und Ich glaube, das Modell Continental.

Grüsse vom Ammersee! Andi

Hallo Andi ,

kannst Du hier mal die Rahmenkennzechnung unter dem Tretlagergehäuse mitteilen für mich als Nishiki Sammler ? Und wenn möglich auch die Rahmenhöhe gemessen c/c ?

Und.... tolles rot der Rahmenlack , ist das metallic ? Bisher sind mir nur dunkelblau-metallic Rahmen bekannt .

Danke
 
Bitte. Gerne! Es ist die EE500611 und die Rahmenhöhe beträgt 54cm c/c. ?

Liebe Grüsse

Danke , Die Kennzeichnung übersetzt bedeutet: E=Europaimport / E=1984 Produktionsjahr / 5=Mai=5. Produktionsmonat in 1984 / 00611 = 611er Rahmen in der Produktonsreihenfolge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und.... tolles rot der Rahmenlack , ist das metallic ? Bisher sind mir nur dunkelblau-metallic Rahmen bekannt .

Danke

Das ist Metallic Lack. So eine Art Metallic Rubin würde ich sagen.?


Und Herzlichen Dank für die genaue zeitliche Einordnung des Rades! Dann hat es ja bald „Geburtstag“.

Liebe Grüße
Andi
99B47D05-E2B9-41E5-B473-D6863C49C2FC.jpeg
 
Servus miteinander! Mein Nishiki gehört wohl auch hierher. Baujahr 85 und Ich glaube, das Modell Continental.

Grüsse vom Ammersee! Andi

Sehr schön andi, herzlichen glückwunsch! Ist es das Rad aus der großen bucht? Wurde mir auch immer wieder angezeigt und ich habe geliebäugelt aber war mir zu klein...
 
Genau! Ich hab’s aber ganz offline persönlich abgekauft — oldschool Face to Face mit Bargeld an einer Tankstelle ( natürlich mit Sicherheitsabstand ?) — und nicht ganz den bei der Bucht aufgerufenen Preis zahlen müssen. Ich bin 168cm mit Schrittlänge 80cm. Da passt es perfekt.?
 
Hallo zusammen,

ich bin auch seit langem ein großer Fan
der Marke Nishiki und zeige Euch
anbei einen meiner beiden Olmpic Royal
Rahmen ( hab ich auch schon mal im
" auftragen - polieren " Fred gezeigt ).
Leider warten beide (immer) noch auf
ihren Aufbau..Der andere Rahmen ist Perlmuttweiss mit rotem Steuerkopf
EDIT: EH 200107.Aktuelle Bilder reiche ich bei Gelegenheit noch nach ;)

Nishiki
Olympic Royal
Tange Champion No.1
Rh 58,5cm
EDIT: ED 100022

2014-12-16 11.10.01.jpg



2014-12-16 11.13.05.jpg



2014-12-16 11.13.54.jpg



2014-12-16 11.14.00.jpg


Ps: Freut mich sehr das es diesen Nishiki Thread gibt,schönen Gruß an alle :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke , Die Kennzeichnung übersetzt bedeutet: E=Europaimport / E=1984 Produktionsjahr / 5=Mai=5. Produktionsmonat in 1984 / 00611 = 611er Rahmen in der Produktonsreihenfolge .
Hast Du Quellen für Deine Angaben? Hier schriebst Du, dass sofort nach den beiden ersten Buchstaben die Nummer der im jeweiligen Jahr gefertigten Rahmen beginne.

Hast Du eine Liste Deiner Seriennummern, die die eine oder andere Variante "stützen"?

Mein Trim Master hat die Nummer EB501811.
 
Hast Du Quellen für Deine Angaben? Hier schriebst Du, dass sofort nach den beiden ersten Buchstaben die Nummer der im jeweiligen Jahr gefertigten Rahmen beginne.

Hast Du eine Liste Deiner Seriennummern, die die eine oder andere Variante "stützen"?

Mein Trim Master hat die Nummer EB501811.

Hallo , melde mich morgen mit Infos dazu
 
Hast Du Quellen für Deine Angaben? Hier schriebst Du, dass sofort nach den beiden ersten Buchstaben die Nummer der im jeweiligen Jahr gefertigten Rahmen beginne.

Hast Du eine Liste Deiner Seriennummern, die die eine oder andere Variante "stützen"?

Mein Trim Master hat die Nummer EB501811.

So , dann versuche ich mal , die Frage/n zur Nishiki Rahmen-Codierung zu beantworten , soweit es meinen Möglichkeiten und meinem Kenntnisstand entspricht.

In der Vergangenheit so ca. bis vor 4-3 Jahren habe ich die Daten meiner Nishiki Rahmen/-Räder immer strikt nur nach der Nishiki Database im englischsprachigen Forum bikeforums ermittelt. Dabei ist mir aber immer wieder aufgefallen , dass diese Nishiki Database , zumindest was die Europa-Importe angeht , in Teilen fehlerhaft oder sagen wir besser ungenau ist .
Ein Beispiel : In der Database wird behauptet , dass die 5- oder 6-stellige Zahlenreihe hinter den beiden Buchstaben die Anzahl der produzierten Räder eines Modells in dem Produktionsjahr ergibt.
Das kann jedoch real gar nicht sein . Siehe dazu deine Rahmennummer vom deinem Trim Master EB501811 . Nach bikeforums wären somit mind. 501811 Rahmen für Europa (E) im Jahr 1981 (B) produziert worden . Ein Ding der Unmöglichkeit. Also muss die Zahlen-Kombination andere / weitere Infos erhalten.

Ich habe dann mehrfach versucht , mit eigenen Bordmitteln und anhand meiner Räder die Codes in Nishiki Datebase besser / genauer zu ermitteln oder zu interpretieren. Dazu habe ich auch mit einigen Rose-Mitarbeitern vor Ort gesprochen ( bin so ca. 2-3 mal jährlich dort in Bocholt ) , aber leider ohne Erfolg. Es konnte sich von den jüngeren Mitarbeitern dort niemand mehr an die Nishiki-Zeit der 1980er Jahre erinnern.

Dann kam mir im vor ca 4 Jahren das Glück zur Hilfe . Ich war mal wieder bei Rose in Bocholt zum Einkauf und dort war "großer Auflauf" mit Presse und Kameras und Interviews . Grund: Zu Besuch war Ulle Jan Ullrich . Er wurde von der Rose PR-Crew als neuer Rose Marken-Botschafter vorgestellt . Ulle ist dann auf dem Hof auch noch einige Rennrad- und MTB-Runden gefahren.
Anwesend war auch der gute alte Erwin Rose , bei dem ich persönlich Anfang der 80er Jahre im alten Geschäft am Capitol schon zwei Nishikis gekauft habe.
Ich habe ihn einfach gefragt nach der Nishiki Ära und auch die Rahmennummer-Frage angesprochen . Er hat mir eine einfache und schlichte Erklärung gegeben .
Rose hat in den 80er und 90er Jahren ( also bis 95 bis zum großen Erdbeben in Kobe ) bei Kawamura 1-2 mal im Jahr den kompletten Jahresbedarf an Nishiki Rahmen und Rädern bestellt .
Die wurden dann in Japan in Kobe en bloc produziert und anschließend per Container nach Europa/D verschifft. Die erste Zahl des Rahmencodes , so seine sinngemäße Antwort , ist der Monat der Rose-Nishiki-Produktion bei Kawamura . Aufgefallen ist mir danach , dass die Rose - Nishikis (fast) immer als erste Zahl eine 5 oder eine 1 eingeschlagen haben und dass sie 6-stellige Nummern haben . Meine Schlussfolgerung nach Erwin Rose´s Worten . Die Rose Nishikis wurden jeweils jährlich im Januar bzw. Mai produziert und verschifft.

Ich zähle den Jahres-Buchstaben an zweiter Stelle des Rahmencodes auch anders als bei bikeforums.
Dort zählt man : A = 1981 bzw. 1991 / B = 1982 bzw. 1992 usw. bis J ,
ich zähle ein Jahr früher : A = 1980 bzw 1990 / B = 1981 bzw. 1991 usw. bis J .
Dies , weil zwei meiner selbst neu gekauften Räder aus 1981 und aus 1990 stammen und entsprechende Buchstaben tragen.

Bei den amerikanischen Nishikis habe ich bisher meistens nur 5-stellige Zahlen , die vorne mit 00 beginnen, im Rahmencode finden können . Auch die bikeforums Erklärung , dass der erste Buchstabe K für USA Importe steht , ist wohl eher falsch . Aber das ist eine andere "Forschung" und würde hier eher zu weit führen.

Zum guten Schluss : Dies sind meine eigenen Schlussfolgerungen nach einigen Jahren zusammen getragener Daten und Infos . Ich erhebe dazu keinen Vollständigkeitsanspruch und bin jederzeit bereit, neues, genaueres und korrigiertes hinzuzufügen.

Bleibt alle gesund.

PS:
  • zwei meiner Nishikis ( Olympic Ace und Olympic ) stammen aus holländischen Importen , bei diesen Rahmen sind 1x 5stellige (1976) EG00669 und 1x 6stellige (1978) EI100660 Zahlenreihen codiert.
  • zwei andere meiner Nishikis ( beide vom Modell International ) müssen wohl USA Reimporte nach Europa sein . Eines stammt aus Holland , das zweite von einem Händler aus Münster. Jedoch haben beide die Kennzeichnung W für USA Modelle . ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten