• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Da ich noch einige Teile der ULTEGRA 6500 besitze, wird es wohl diese Gruppe werden. Mir fehlen jetzt noch die Naben, bzw. komplette Laufräder. Etwas schwer im Magen liegt mir die Kurbellänge von 172,5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch einige Teile der ULTEGRA 6500 besitze, wird es wohl diese Gruppe werden. Mir fehlen jetzt noch die Naben, bzw. komplette Laufräder. Etwas schwer im Magen liegt mir die Kurbellänge von 172,5!
Frage: Habe gerade vom Umwerfer 6500 die Schelle abgeschraubt. Sieht so aus, als ob der Umwerfer jetzt direkt an das Anlötteil am Rahmen passt. Liege ich damit richtig?

Edit: Frage gelöst! Es handelt sich um einen Umwerfer für Anlötsockel, der aber mit einer Schelle versehen ist!
Bei den LR würde ich etwas anderes nehmen, die Naben sind verschrieen. Die halten meist nicht lange
Wie ist eure Meinung zu den ULTEGRA 6500 Naben? Alternativen, die bezahlbar sind!?
Schrott. 6600? 6400? RX 100? Oder gleich einen kompletten LRS, ist immer günstiger.
 
Ultegra 6500 Naben taugen nix da ist jede R X 100 besser
Die Konen sind schlecht gehärtet U neigen zu pitting bildung

Bum Bum , immer mit dem Hammer druff . Es geht doch nichts über Pauschalurteile .
Nur , was mache ich jetzt mit meinen 6500 Naben , die ich seit Jahren auf drei Rädern fahre . Laufen immer noch zart und weich wie Butter .
Ich entscheide jetzt mal ganz schlicht und einfach , ich fahre weiter mit diesen Naben , weil ich keine Probleme sehe/höre/fühle. ;)
 
Bum Bum , immer mit dem Hammer druff . Es geht doch nichts über Pauschalurteile .
Nur , was mache ich jetzt mit meinen 6500 Naben , die ich seit Jahren auf drei Rädern fahre . Laufen immer noch zart und weich wie Butter .
Ich entscheide jetzt mal ganz schlicht und einfach , ich fahre weiter mit diesen Naben , weil ich keine Probleme sehe/höre/fühle. ;)
Ich hatte auch mal eine Vorderradnabe, die lief über tausende km weich. Aber im Gegensatz dazu habe ich auch mehrere LRS in wenigen km geschrottet. Lager, Rotoren, alles Mist. Aber klar, solange deine laufen, fahr sie, was sollst du auch anderes machen. Vielleicht hast du ein Montagsmodell und das hält für immer...
 
Ich brauche auf jeden Fall Naben bzw. LFR die 9-fach können und mit den 6500er Teilen kompatibel sind. Bekomme in den nächsten Tagen ein Angebot über komplette LFR hier aus dem Forum. Mal sehen was da kommt. Bin aber natürlich für weitere Vorschläge offen (soweit es sich um SHIMANO handelt ?.

Bei der vorhandenen 6500er Kurbelgarnitur handelt es sich um das Octalinksystem. Bei der Transplantation in den SANTÉ Rahmen benötige ich also ein neues OCTALINK Innenlager. Kennt jemand von euch die Achsbreite der mit SANTÉ verbauten Innenlager (Gehäusebreite 68mm)? Will die Kurbel wg. Kratzgefahr nicht unnötig abziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auf jeden Fall Naben bzw. LFR die 9-fach können und mit den 6500er Teilen kompatibel sind. Bekomme in den nächsten Tagen ein Angebot über komplette LFR hier aus dem Forum. Mal sehen was da kommt. Bin aber natürlich für weitere Vorschläge offen (soweit es sich um SHIMANO handelt ?.

Bei der vorhandenen 6500er Kurbelgarnitur handelt es sich um das Octalinksystem. Bei der Transplantation in den SANTÉ Rahmen benötige ich also ein neues OCTALINK Innenlager. Kennt jemand von euch die Achsbreite der mit SANTÉ verbauten Innenlager (Gehäusebreite 68mm)? Will die Kurbel wg. Kratzgefahr nicht unnötig abziehen!

Wieso Kratzgefahr beim Kurbel abziehen? Was soll da passieren?
 
Bisher ist noch nie etwas passiert, aber bei dieser SANTÉ Gruppe bin ich eben extrem vorsichtig. Deshalb die Frage in die Runde!
 
...
Bei der vorhandenen 6500er Kurbelgarnitur handelt es sich um das Octalinksystem. Bei der Transplantation in den SANTÉ Rahmen benötige ich also ein neues OCTALINK Innenlager. Kennt jemand von euch die Achsbreite der mit SANTÉ verbauten Innenlager (Gehäusebreite 68mm)? Will die Kurbel wg. Kratzgefahr nicht unnötig abziehen!

Ich meine, die Octalink Innenlager haben alle die selben Maße, also alle BSA sind gleich und untereinander austauschbar, alle ITA sind gleich und untereinander austauschbar. Ich hatte ein 105er Lager mit einer FC-7700 kombiniert und lief ohne Probleme. Das 105er müsste ich noch haben. Es war neu, als ich es verbaut habe und nach dem ich ca. 300 km damit gefahren bin, kam dann ein BB-7700.

Für 10 € kannst du das 105er gerne haben...
 
Wie ist eure Meinung zu den ULTEGRA 6500 Naben? Alternativen, die bezahlbar sind!?
Mir scheint bei Shimano-Naben generell das Problem zu sein, dass sie zu stramm eingestellt sind und zu sparsam gefettet.
Die stramme Einstellung ist für das Zentrieren der Laufräder gut, muss danach aber korrigiert werden. Das wird leider oft "vergessen", d.h. eingespart. Bei der Gelegenheit kann auch gleich die Fettpresse zum Einsatz kommen. Meine Erfahrung mit Shimano-Naben aus allen Serien und Baujahren (außer Dura-Ace) ist, dass sie nahezu unverwüstlich sind, wenn man die Lager der neuen Laufräder fettet und sauber einstellt. Wenn man es unterlässt, sind die Lager nach kürzester Zeit hinüber.
 
genau so isssess , wenn die Kugeln sich mit Vorspannung in Schale u. Konus abwälzen gehen die immer gen Jordan , Herstellerübergreifend , so riesige Unterschiede gibt es bei den Massenlagerteilen nämlich nicht .
Auch eine geschliffene Laufbahn statt eine nur gerdrehten zerbröselt da schnell .
Das einstellen ist einfach zu teuer , das ist m.E. einer der Hauptgründe ( neben der einfacheren Wechselbarkeit ) weshalb
sich Normteile ( Rillenkugellager meistens ) als Lager durchgesetzt haben , kosten tun die fast nichts , einbauen kann man die mit entspr. Werkzeugen so simpel und schnell , das überzeugt jeden Controller ...
 
von Zeit zu Zeit muss man auch mal seinen ollen Nishiki Stahlrössern ein bisserl Auslauf bieten . Also bin in dieser Woche auch mal kurz nach Fronkreisch gefahren. Mein Nishiki International durfte diesmal mit.

Hier am Ort eines unbedeutenden Radrennens , das wohl gerade quer durch Frankreich geht und dort alle Leute ganz kirre macht.
Am Tag nach diesen Bildern waren hier oben viele tausend Radler , aber wohl keiner mit einem Nishiki. Aber alle liefen in gelb und grün und mit roten Punkten durch die Gegend . Dann kamen auch noch hunderte bunte Autos mit Kammelle-werfenden schreienden Leuten den Berg hoch gefahren. Schon seltsam , diese Leute da oben .

688906


So , dann hab ich auch noch jemanden dort oben gefunden , der ein Bild von meinen Rad gemacht hat. Ich hab es extra für das Foto in Positur gehalten.

688907
 
Noch schnell im alten Jahr eine Neuigkeit vom Umbau des NISHIKI TRI-A meiner Frau:

Bei EBAY und EBAY Kleinanzeigen bin ich fündig geworden: ULTEGRA Naben (32 Loch) in "new old stock" Zustand. Entsprechend euren Vorschlägen werde ich beide Naben demontieren und mit bestem Fett neu einstellen!

IMG-20191229-WA0000.jpg


Richtig, für komplette Laufräder fehlen noch ein paar Kleinigkeiten! Mir schweben da graue MAVIC "Open 4 CD" oder MAVIC "MA 40" vor. Sollte jemand von euch so etwas abzugeben haben?!

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele, viele unfallfreie Kilometer 2020!
 
Noch einmal zum TRI-A Umbau von SANTÈ zu ULTEGRA 6500:

Das bisher verbaute SHIMANO Tretlager (BC 1.37) besitzt eine Achsenlänge von 118mm bei einer Gehäusebreite von 67mm. Anbei ein schnelles Bild:
IMG_20200108_165257.jpg


Ich muß dieses Lager wegen der ULTEGRA Kurbeln gegen ein OCTALINK Innenlager austauschen. Sollte dabei die Achslänge gleich bleiben?
 
Noch einmal zum TRI-A Umbau von SANTÈ zu ULTEGRA 6500:

Das bisher verbaute SHIMANO Tretlager (BC 1.37) besitzt eine Achsenlänge von 118mm bei einer Gehäusebreite von 67mm. Anbei ein schnelles Bild:
Anhang anzeigen 735348

Ich muß dieses Lager wegen der ULTEGRA Kurbeln gegen ein OCTALINK Innenlager austauschen. Sollte dabei die Achslänge gleich bleiben?

Nein. Die Achslänge muss zur Kurbel passen nicht zum Rahmen (Ausnahme wären oversize-Rohre).
Ultegra 6500 zweifach hat 109,5mm
https://www.sheldonbrown.com/bbsize.html#ultegra
Hier siehst Du z.B. was Du für Octalink-Lager bekommst: https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Innenlager-BB-5500-Octalink-p955/
 
Zurück
Oben Unten