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Nishiki

So ungefähr wird es...
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Schaltung Suntour Sprint, Laufräder Hügi Mavic Open Pro CD, Innenlager Token (hier 107,5mm), Shimano FC-730 in 180mm 48/33 LK 110.
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Liebe Gemeinde,

bin auf das Nishiki-Rennrad zugestoßen; was haltet ihr davon? Ist es Wert die Zeit zu investieren?

Vielen Dank für die rege Info.

Gruß

go:velo
Da gibt's bessere wo sich eine Rettung lohnt
Im Tretlagerbereich sieht's schon Recht faul aus,müsste man von innen begutachten
Als Bahnhofsrad ok
 
ich würd´s retten . Das ist ein Triathlete Rahmen aus Infinity Tange Rohren .

Ok , lohnt sich nur , wenn man daheim eine Menge Teile und Komponenten liegen hat , die man verbauten kann. Und die Zeit der Arbeit darf man nicht rechnen , ist ja immer so bei uns Hobby-Schraubern .

Das eine Detail-Bild mit dem Tretlager-Dreieck ist etwas undeutlich . Wenn es nur äußerer Rost ist , dann ist alles ok .

Versuchen und retten !
 
Mein 1978er Olympic Royal hat nun quasi alle Teile zusammen. Endlich eine schöne, japanische Stütze in 26,8mm zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Jetzt dreht, schaltet und bremst alles mit Dura Ace 7100/7200 und klemmt alles mit SR Royal.



Jetzt muss alles wieder ab und gereinigt und gefettet werden... 🤪
 
..... wohl das so ziemlich erste Olympic Royal , dass 1980 * von ROSE verkauft worden ist ,.....

.... ist mir bei der Eroica am So 02. Oktober in Radda über den Weg geradelt . ( keine Bild davon :mad:)

Genauer : Auf der 85k-Runde habe ich mit meiner Frau Rast im Depot in Radda i.Chianti gemacht . Dabei begegnete mir per Zufall ein Fahrer , der ein wunderschönes altes Olympic Royal in perlmuttweiß mit blauen Applikationen in alter Original-Ausstattung fuhr .
Ich Esel hatte kein Smartphone/Kamera dabei . Wir sind in´s Gespräch gekommen . Er kam aus Berlin und erzählte mir , dass er sein Olympic Royal Anfang 1980 direkt beim Rose im alten Bocholter Capitol-Laden gekauft hatte.
Irgendwie ging dann im Depot alles so schnell und in habe leider keine Kontaktdaten von ihm . Schade . Diese ursprüngliche Lackierung hab ich vorher noch nie ( ... oder doch einmal ? ) gesehen .

Also Ihr Berliner hier im Forum : Wenn Ihr irgendwie ....... , dann bitte bei mir melden . Danke .

* es wird m.E. wohl noch ein frühes Modell aus holländischen Importen gewesen sein von Nishiki NL .
 
Zuletzt bearbeitet:
..... wohl das so ziemlich erste Olympic Royal , dass 1980 * von ROSE verkauft worden ist ,.....

.... ist mir bei der Eroica am So 02. Oktober in Radda über den Weg geradelt . ( keine Bild davon :mad:)

Genauer : Auf der 85k-Runde habe ich mit meiner Frau Rast im Depot in Radda i.Chianti gemacht . Dabei begegnete mir per Zufall ein Fahrer , der ein wunderschönes altes Olympic Royal in perlmuttweiß mit blauen Applikationen in alter Original-Ausstattung fuhr .
Ich Esel hatte kein Smartphone/Kamera dabei . Wir sind in´s Gespräch gekommen . Er kam aus Berlin und erzählte mir , dass er sein Olympic Royal Anfang 1980 direkt beim Rose im alten Bocholter Capitol-Laden gekauft hatte.
Irgendwie ging dann im Depot alles so schnell und in habe leider keine Kontaktdaten von ihm . Schade . Diese ursprüngliche Lackierung hab ich vorher noch nie ( ... oder doch einmal ? ) gesehen .

Also Ihr Berliner hier im Forum : Wenn Ihr irgendwie ....... , dann bitte bei mir melden . Danke .

* es wird m.E. wohl noch ein frühes Modell aus holländischen Importen gewesen sein von Nishiki NL .
Dies hatte ich auch aus NL…
 

.... und wieder einen Rahmen gerettet vorm Altmetall-Container . Prima . Und beim Timbuk Rahmen lohnt es sich mit Sicherheit .

Beim Betrachten von Bild 2 vermute ich used-look-Optik . Alten Lack und Rost soweit anschleifen , bis es glatt und rostfrei ist . Dann Owatrol dünn mit dem Lappen drüber ziehen , einige Tage trocknen lassen im Heizungskeller und fertig für die nächsten 100 Jahre .

War es so ?
 
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