• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön

Mein Tomas passt hier ganz gut rein. Aufgebaut mit allem, was ich geil finde und was gut funktioniert. Auf dem Rahmen ist ein Campa Aufkleber, immerhin ist ein Teil von Campa, nämlich das Super Record Schaltwerk. Das sieht gut aus und schafft vor allem bis zu 32 Zähne hinten.
Kurbel und Innenlager: Gipiemme Special mit Gian Robert Blättern.
Schalthebel und Umwerfer Simplex SLJ und Huret Jubilee
Bremsen und Hebel Suntour Superbe
LRS Dura Ace Black in (zu neuen) MA2 auf Challenge Strada Bianca
Steuersatz Tange Levin
Sattelstütze, Vorbau und Lenker Sakae (SL und World Custom)
Sattel Cinelli Unicanitor
Lenkerband Rosa shiny tape ❤️
Flaschenhalter ALE
Pedale Dura Ace 7400 für Look (zu neu und total verschrabbelt, aber ich hatte keine Lust nur fürs Foto andere zu montieren...)
DSC_2710.JPG

Das Rad hab ich über die Jahre stetig verändert, nur der Steuersatz ist seit dem Kauf des Rahmens von @concor drin. Ein paar Sachen stehen noch auf der Wunschliste: Ich will eigentlich schon länger mal den Steuersatz wechseln, ein OMAS täte mir gefallen, aber der Tange läuft super. Der Sattel wirkt eigentlich zu alt, passt aber 1a. Ich will schon länger den gelochten Assos (oder das spanische original davon) ausprobieren. Ein Schlauchreifen LRS, bestehend aus FT Bologna Naben und Mavic Argent 10 Felgen dafür wartet noch auf das Einspeichen...
 

Anhänge

  • DSC_2711.JPG
    DSC_2711.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_2712.JPG
    DSC_2712.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_2713.JPG
    DSC_2713.JPG
    160 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_2714.JPG
    DSC_2714.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_2715.JPG
    DSC_2715.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_2716.JPG
    DSC_2716.JPG
    183 KB · Aufrufe: 93

Anzeige

Re: Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön
Ich oute mich auch mal.
Mein Erstlingswerk
20190703_081235.jpg

Hertel sehr individuell aufgebaut
Hängt normalerweise bei mir an der Wand
Wider Teilemix RH 67 fährt sich für mich wie ein Tourenrad
Sattel und Lenkerband sind inzwischen gewechselt

Mein zweites Werk
20190619_113121.jpg

Für mich nicht fahrbar, deshalb wieder zerlegt und in Einzelteile verkauft
Basso Titan
Also Spot frei

Nachtrag
20210201_214359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich auch mal.
Mein Erstlingswerk Anhang anzeigen 893075
Hertel sehr individuell aufgebaut
Hängt normalerweise bei mir an der Wand
Wider Teilemix RH 67 fährt sich für mich wie ein Tourenrad
Sattel und Lenkerband sind inzwischen gewechselt

Mein zweites Werk
Anhang anzeigen 893074

Für mich nicht fahrbar, deshalb wieder zerlegt und in Einzelteile verkauft
Basso Titan
Also Spot frei
Das Basso hat ja einen wahnsinnigen Sattelüberstand. Da hätte ich doch langsam Rückenprobleme. Und der Hintern hängt so hoch das es auch nicht mehr aerodynamisch ist.

Das Hertel sieht bis auf Sattel und Lenkerband gar nicht so schlecht aus wenn man auf BlingBling steht. Hat was.
 
Das Basso hat ja einen wahnsinnigen Sattelüberstand. Da hätte ich doch langsam Rückenprobleme. Und der Hintern hängt so hoch das es auch nicht mehr aerodynamisch ist.

Das Hertel sieht bis auf Sattel und Lenkerband gar nicht so schlecht aus wenn man auf BlingBling steht. Hat was.
Ich fand das cool so
Bin dann 3x gefahren (je 10 km) und dann zerlegt
Ging gar nicht
 
Dann muss ich wohl auch mal. Hätte ja einige Räder die in diesen Thread passen.
Fange mal mit meinem Giant Expedition aus Mitte der 90er Jahre an:

giantexpeditionI0022_2.jpg


Mein Reise/Einkaufs/Alltagsrad ziert ein wilder aber guter Komponentenmix.

Fangen wir mal beim Cockpit an. An dem serienmäßigen kurzen Vorbau hängt ein Kompaktlenker. Bremshebel sind Campagnolo Chorus, Lenkerband fi:zik. Etwas weiter unten dann Simplex Super LJ Schalthebel mit Retrofriktion. Elite Ciussi Flaschenhalter mit Tacx Shiva Trinkflaschen. Vorderrad mit Shimano LX Nabendynamo und Mini-IQ Scheinwerfer. Schutzbleche sind von SKS. Reifen sind 35 mm Conti Crossreifen (erst einmal für Winter und Frühjahr). Die Dreifach Kurbel kommt von Sugino (mit Hosenschutzring für den Alltag), die Pedale von Shimano (eine Seite Bärentatze, andere Seite Klick SPD). Umwerfer ist dreifach Shimano RX 100. Schaltwerk ist ein altes 7fach Shimano LX. Gepäckträger ist ein schmaler Rennradträger mit 18 kg Nutzlast (reicht für Reisen und größere Einkäufe). Rücklicht ist ein Toplight mit Batteriebetrieb (40 Stunden Leuchtdauer).
Ach, fast vergessen, Sattelstütze SR Laprade und Sattel Brooks B17, Nabe hinten Shimano LX (mit Shimano 8fach Kassette bis 32 Zähne), Luftpumpe SKS, Bremsen Mini-V von Tektro.

Wenn ich wirklich nur ein einziges Rad haben könnte (was für ein grauenvoller Gedanke), dann wäre es das Giant. Damit geht im Prinzip alles (wenn auch manches nur so ein bisken): Reise, Wochenendtour, Alltagsfahren, Brevet und Marathon (bin ich schon damit gefahren), RTF und leichte CTF, leichte Gravel und Geländetouren, Klassikerausfahrten (zumindest wenn es mit dem Baujahr nicht ganz so eng gesehen wird).
 
Darf es auch ganz altes Eisen sein sein?
Letztes Jahr klingelte eines Sonntags im Juni das Telefon:
Bei einem verstorbenen Onkel meiner Frau wird der Keller geräumt und das Rad von ihrem
Großvater, der damit viele Rennen in den 1920ern fuhr und einige Pokale, die es auch noch gibt, gewonnen hat, sei auf dem Weg in den Schrottcontainer :eek:
Ich hab darauf eine Autofahrt investiert und das Rad hängt seither bei uns im Treppenhaus.
Es wurde nur vom unsäglichen Isolierband am Lenker befreit, außen Konserviert und mit Rostschutz geflutet.
Die Lampe lag noch in der Vitrine und passte an die Halterung am Rad......ob das Original so war weiß ich nicht.....gefällt der Familie aber sehr gut und bleibt darum auch dran.

So sah es aus
20200607_114213_HDR.jpg


So hängt es jetzt an der Wand:
20200804_171358.jpg

Keine grosse Veränderung sichtbar, aber vor der Schrottpresse gerettet. :):)
Ich sehe gerade: Es sollte unsere Arbeitspferde vorgestellt werden:)
Da hab ich wohl das Thema verfehlt......sorry :oops:

Ich hab übrigens fast nur vor dem Container gerettete und nach meiner Laune hergerichtete Räder in meinem Fuhrpark:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tomas passt hier ganz gut rein. Aufgebaut mit allem, was ich geil finde und was gut funktioniert. Auf dem Rahmen ist ein Campa Aufkleber, immerhin ist ein Teil von Campa, nämlich das Super Record Schaltwerk. Das sieht gut aus und schafft vor allem bis zu 32 Zähne hinten.
Kurbel und Innenlager: Gipiemme Special mit Gian Robert Blättern.
Schalthebel und Umwerfer Simplex SLJ und Huret Jubilee
Bremsen und Hebel Suntour Superbe
LRS Dura Ace Black in (zu neuen) MA2 auf Challenge Strada Bianca
Steuersatz Tange Levin
Sattelstütze, Vorbau und Lenker Sakae (SL und World Custom)
Sattel Cinelli Unicanitor
Lenkerband Rosa shiny tape ❤️
Flaschenhalter ALE
Pedale Dura Ace 7400 für Look (zu neu und total verschrabbelt, aber ich hatte keine Lust nur fürs Foto andere zu montieren...)
Anhang anzeigen 893057
Das Rad hab ich über die Jahre stetig verändert, nur der Steuersatz ist seit dem Kauf des Rahmens von @concor drin. Ein paar Sachen stehen noch auf der Wunschliste: Ich will eigentlich schon länger mal den Steuersatz wechseln, ein OMAS täte mir gefallen, aber der Tange läuft super. Der Sattel wirkt eigentlich zu alt, passt aber 1a. Ich will schon länger den gelochten Assos (oder das spanische original davon) ausprobieren. Ein Schlauchreifen LRS, bestehend aus FT Bologna Naben und Mavic Argent 10 Felgen dafür wartet noch auf das Einspeichen...
Ich finde das durchaus KDM tauglich :rolleyes:
 
Find ich gut @RoKaDo

Das mit dem KdM in der Überschrift verstehe ich erstmal, jedoch hat man dann irgendwie eine andere Vorstellung, was hier kommt. Das ist ja kein Anti-Thread.

„Aus jedem Dorf ein Hund“ „Komponentenmix“

Das Thema ging mir erst vor ein paar Tagen durch den Kopf. Man hat da ein Gestell und schraubt dran, was man hat, bzw. Was einem gefällt. Das macht das Fahrrad aus. Meistens ist das ganze auch nicht son einfach (kurz zusammengefasst: Abmessungen)
Man kann den Rahmen auch anstreichen (oder nicht) wie es einem beliebt.
... am Ende kann man sich durch eigenen Kraftaufwand damit fortbewegen.
Yes!

Hier meine aktuelle Baustelle, im Stand von vor Winter... es ist mittlerweile noch besser 😁 Ich finde das Rad stimmig vom Erscheinungsbild. Geht noch als elegantes und leichtes Reiserennrad durch ;)
Eine „Katalogvorlage“ gab es nicht. Ich habe mich von französischen Randos der 50-70er Jahre über Bildrecherche inspirieren lassen. Diamant wiederum hatte sich bei der Entwicklung des Modell 167 Straßenrennrads auch in Frankreich Anregungen geholt.

- Rahmen 50er Jahre DDR mit Original Lackierung ... der Rahmen hat alle nötigen Anlötteile und eine Geometrie für holprige Landstraßen.
-Schaltung (damals) ein Mix aus Suntour und Simplex, Stronglight, TA (lief super)
  • zwei verschiede Laufräder (sieht man erst bei genauer Begutachtung)
  • italienisches Cockpit, da haben mir Design und Form einfach gepasst
  • Mafac Bremsen und ein passender kleiner GT vorn mit ausgeklügelter Abstützung
  • Brooks Sattel
  • DDR 2-Bolt Stütze
  • verschiedene Dekaden fast aller Komponenten

Anhang anzeigen 892814Anhang anzeigen 892816Anhang anzeigen 892819Anhang anzeigen 892820Anhang anzeigen 892822

... ursprünglich war ein anderes Rad für dieses Vorhaben geplant. Da habe ich einen Komponenten-Mix von Teilen verbaut die mir gefallen. Für den Randonneur war aber der Rahmen zu sportlich (Radstand) und durch den Wechsel der Gabel fehlten die Möglichkeiten zur Befestigung eines Schutzblechs. Es ist eben eine knackige Rennmaschiene. Es fährt ausgezeichnet.

  • (vermutlich) Flema Rahmen
  • Suntour Cyclone Schalterei mit Lenkerhebeln von Simplex (?)
  • Stronglight 3x Kurbel
  • Campagnolo Record Naben (an Mavic MA40) und klassische 2-Bolt Stütze
  • 3ttt Cockpit und Sattel
  • Shimano Dura Ace Bremshebel an Noname Cantis mit Gegenhalter/Spannern von Weinmann

Anhang anzeigen 892840Anhang anzeigen 892841Anhang anzeigen 892842
Kann es sein, dass deine Handykamera ein verschmiertes Objektiv hat? Deine "Models" sehen alle irgendwie nach David Hamilton aus. ;)
 
Ich oute mich auch mal.
Mein Erstlingswerk
Wow, für ein Erstlingswerk nicht schlecht...mein lieber Anma1975, dann könnte
es ja gerade auch eine Grössenangabe bei deinem Nik sein und Du hast nur
das Komma vergessen. 197,5 ?

Bei dem zweiten Aufbau glaube ich allerdings, dass der nicht so wirklich für
irgend jemand überhaupt fahrbar wäre.
Mein erster Gedanke war da, gibt es diesen Rahmen auch noch eine
Nummer kleiner.
 
das Rad von ihrem
Großvater, der damit viele Rennen in den 1920ern fuhr und einige Pokale, die es auch noch gibt, gewonnen hat, sei auf dem Weg in den Schrottcontainer :eek:
Danke, das Du es gerettet hast....das ist Kulturgut und gerade mit dem Backround,
kann man es nicht der Schrottpresse überlassen.
 
Wow, für ein Erstlingswerk nicht schlecht...mein lieber Anma1975, dann könnte
es ja gerade auch eine Grössenangabe bei deinem Nik sein und Du hast nur
das Komma vergessen. 197,5 ?

Bei dem zweiten Aufbau glaube ich allerdings, dass der nicht so wirklich für
irgend jemand überhaupt fahrbar wäre.
Mein erster Gedanke war da, gibt es diesen Rahmen auch noch eine
Nummer kleiner.
Ja ich habe bei beiden viel gelernt.

Beim 1 besser mit dem Lacker sprechen das Steuerrohr sollte eigentlich auch grün sein, beim 2, wenn jemand RH 62 anbietet, immer nachfragen ob das
C-C oder C-T gemessen wurde.

Das schöne bei beiden war das ich damals überhaupt keine Ahnung hatte und ich vollkommen frei nach meinem damaligen Geschmack aufbauen konnte,
heute mit ein wenig Ahnung ist das anders.

Der Nik kommt vom Geburtsjahr aber du hast recht mit einem Komma würde es auch meine Größe treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf es auch ganz altes Eisen sein sein?
Letztes Jahr klingelte eines Sonntags im Juni das Telefon:
Bei einem verstorbenen Onkel meiner Frau wird der Keller geräumt und das Rad von ihrem
Großvater, der damit viele Rennen in den 1920ern fuhr und einige Pokale, die es auch noch gibt, gewonnen hat, sei auf dem Weg in den Schrottcontainer :eek:
Ich hab darauf eine Autofahrt investiert und das Rad hängt seither bei uns im Treppenhaus.
Es wurde nur vom unsäglichen Isolierband am Lenker befreit, außen Konserviert und mit Rostschutz geflutet.
Die Lampe lag noch in der Vitrine und passte an die Halterung am Rad......ob das Original so war weiß ich nicht.....gefällt der Familie aber sehr gut und bleibt darum auch dran.

So sah es aus
Anhang anzeigen 893161

So hängt es jetzt an der Wand:
Anhang anzeigen 893162
Keine grosse Veränderung sichtbar, aber vor der Schrottpresse gerettet. :):)
Ich sehe gerade: Es sollte unsere Arbeitspferde vorgestellt werden:)
Da hab ich wohl das Thema verfehlt......sorry :oops:

Ich hab übrigens fast nur vor dem Container gerettete und nach meiner Laune hergerichtete Räder in meinem Fuhrpark:)

für Deine, und für diese wahrscheinlich im Besonderen, Rettungsaktion(en) wirst Du dereinst sicherlich als verwöhnte Hauskatze wiedergeboren, mein Lieber 🐈 schon erschreckend, was "die Leute" mitunter einfach wegfeuern wollen.

was ist es denn für ein Sportgerät? könnte von hier aus betrachtet ein Diamant sein. ein frühes Modell 48 eventuell.
die vitrinierte Lampe wird da schon dran gehören. der Opi Deiner Frau wird das Rad keinesfalls ausschließlich für Renn-Zwecke verwendet, sondern damit seine täglichen Erledigungen erledigt haben. damals war das Portmonee noch nicht so dicke gefüllt, wie heutzutage und das Sammeln von Fahrrädern war wohl auch noch nicht sehr verbreitet 🧐
auf jeden Fall ein schönes, authentisches Stück Familien- & Fahrradgeschichte!!

darf ich fragen, wie der gute Mann hieß? eventuell findet sich ja das ein oder andere über Ihn im Archiv ..
selbstredend kannst Du mir das auch via pN mitteilen, sollte Dir das lieber sein.

da gibt es von @fuerdieenkel einen Faden für wirklich Altes wo das mit vielen Bildern hinpasst.
@kasitier und @Woody Rims wissen da vllt. auch was beizutragen

dieser Druck .. oooohhh dieser schwer lastende Druck 😘
 
Kann es sein, dass deine Handykamera ein verschmiertes Objektiv hat? Deine "Models" sehen alle irgendwie nach David Hamilton aus. ;)
Das war der Ausgang des mittlerweile rege genutzten OT Faden der Kameras ... ich mußte mich über die Handykamera beschweren/entschuldigen. Das iPhone 6 ist keine Empfehlung was das betrifft.

Aber es gab einige Empfehlungen: gute Bilder, klein, handlich. Da werde ich wohl nachlegen. Viele der Aufnahmen werden dem Gegenstand nicht gerecht :) erstmal muß es so genügen :rolleyes:
 
Nicht KdM stimmt in diesem Fall nicht ... es war Teilnehmer im KdM. Es ist ein Rad, für das es def. keinen Katalog gab. Nur eine Liste mit möglichen umbauten, die man bei Niemann in Zerbst am Diamant RR machen lassen konnte.
Es hat den berühmten Teilemix. In diesem Fall eine Mischung aus DDR Std. Teilen, polnischen Kleinserienkomponenten, DDR-Prototypen und CLB Bremsen on Top. Besonders "schön" ist der Umwerfer. Mit diesem glücklichen Fang konnte ich den Aufbau nach nur vier Jahren beenden :)
Alles in allem ein wenig Italo-Style aus dem Ostblock.

Extra mit ordentlichen (oder zumindes besseren) Bildern:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTYvNTE2NTM5LXllbmpoMm5vZjU0aS1uaWVtYW5uX3Jlbm5yYWRfaW1nXzM1NDYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTYvNTE2NTIyLWx1emtpNW52OGJvdS1uaWVtYW5uX3Jlbm5yYWRfaW1nXzM2MDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


SPORT FREI!
 
Nicht KdM stimmt in diesem Fall nicht ... es war Teilnehmer im KdM. Es ist ein Rad, für das es def. keinen Katalog gab. Nur eine Liste mit möglichen umbauten, die man bei Niemann in Zerbst am Diamant RR machen lassen konnte.
Es hat den berühmten Teilemix. In diesem Fall eine Mischung aus DDR Std. Teilen, polnischen Kleinserienkomponenten, DDR-Prototypen und CLB Bremsen on Top. Besonders "schön" ist der Umwerfer. Mit diesem glücklichen Fang konnte ich den Aufbau nach nur vier Jahren beenden :)
Alles in allem ein wenig Italo-Style aus dem Ostblock.

Extra mit ordentlichen (oder zumindes besseren) Bildern:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTYvNTE2NTM5LXllbmpoMm5vZjU0aS1uaWVtYW5uX3Jlbm5yYWRfaW1nXzM1NDYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTYvNTE2NTIyLWx1emtpNW52OGJvdS1uaWVtYW5uX3Jlbm5yYWRfaW1nXzM2MDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


SPORT FREI!
Ein schönes Rad, ein wirklich schönes, sehr schönes Rad!
 
Germany East trifft Fernost:

Diamant 35707 Anfang 80er Jahre mit Neulack (aus Leipzig) und DA Ende 70er Jahre

36973851pk.jpg


36973798js.jpg
Das Graue Ost-Fernost gefällt mir auch sehr.

Aus so einem Rahmen kann man echt viel Zaubern, wenn man die Steuersatz/Sattelstütze "Problematik" überwunden hat und mit einem angeschraubten Schaltauge leben kann... wobei, Sattelstützen gibt es mit Geduld immer ein Stronglight zu finden.
 
Zurück
Oben Unten