• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht Beratung bei Rennrad

ich_bins

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte Hobbymäsig diesen Sport betreiben und möchte nicht viel Geld ausgeben.
Habe auch schon ein Rennrad gefunden das mir gefällt nur weiß ich nicht ob es das Geld wert ist.
Das Rennrad heißt:

Gepida Bandon 810 SH2200 Racing
Kosten ca: 400€

http://www.fahrradlagerverkauf.com/CartArticle.asp?frmOpgID=450&frmIDOffer=2113234437

Ich hoffe ihr könnt mich dabei beraten.
ich sage schon mal Danke im Vorraus

AW: Neuling braucht Beratung bei Rennrad

Hallo,

meiner Meinung nach tut's das als Einsteigermodell, auch wenn Dir wahrscheinlich in diesem Forum alle möglichen Leute aus allen möglichen Gründen davon abraten werden..

Wie gesagt, meiner Meinung nach als Einstieg in Ordnung.
Da ich aber nicht weiß, wie ernst Du es meinst, doch ein paar Kontrollfragen:
1. Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest, ob das wirklich Dein Hobby wird, dann
versuch Dir doch erstmal ein Rad zu leihen.
2. Ich persönlich würde auch mal die Fahrradhändler der Umgebung abklappern. Da gibts vielleicht auch Auslaufmodelle, dafür hast Du dann einen besseren Ansprechpartner als einen Versand, wenn an dem Rad mal was dran sein sollte.
3. Wenn Du wirklich sparen musst, dann würde ich auch überlegen, ob es nicht
ein gebrauchtes Rad tut. Schließlich brauchst Du auch noch Pedale, Schuhe, Helm und Kleidung, (bis auf die Pedale) alles Sachen, die man eher nicht gebraucht kaufen udn von daher schwer sparen kann.

Vergiß das Teil, die Schaltung taugt nichts, nur Platik!
Mindestens Sora, wenn nicht Tiagra!

Danke für die Antwort das ging ja schnell.
Bei den Fahrradgeschäften in der Umgebung war ich schon, nur da fängt der Preis erst ab 700€ an.
Habt ihr ein Rad für einen Einsteiger das ihr empfehlen könnt das gut ist?
habt ihr selber schon Erfahrungen mit diesen Komponenten gemacht?

Wuhu, hab genau dieses Rad Samstag in Bremen am Bahnhof gesehen und konnt eeinfach nicht erkennen was das für eine Schaltung hat. Jetzt weiß ich es. Auch wenn es nicht deine Absicht war, danke du hast mir damit echt weitergeholfen weil ich nurnoch irgendwas mit Ge... wusste.

Und ich hab es so gemacht das ich mir ein älteres Rad gekauft habe mit neuen teilen so bekommt man ein Rad mit 105er Schaltung neuen Bremsen usw schon recht günstig. Is aber aus der Bucht.

ich würde auch sagen, um zu schauen, ob es überhaupt was für einen ist reicht ein billiges rad...auslaufmodell oder sowas.
allerdings würde ich schon drauf achten, dass ich das teil

1.auch wieder los werde
2. evtl etwas nachrücsten kann
3. ich einen ansprechpartner hab und möglichst wenig probleme mit der erreichbarkeit

also ich würde dann eher ein wenig sparen und den einzelhandel statt die versandhäuser zu unterstützen.....
aber jedem das seine...

Ich habe mein RR (das erste) für knapp 200 Euro gekauft, danach nochmal gute 150 reingesteckt für neuen Antrieb, Pedale und neue Reifen.

Dafür bekommst Du ein schönes Rad, eine gute Schaltung und ein super Fahrgefühl. Dafür bekommst Du NICHT was topaktuelles, nur Neuteile oder tolle Technik stümperhaft zusammengebastelt.

Kann ich Dir nur so als Tip mitgeben...

Ich habe mein RR (das erste) für knapp 200 Euro gekauft, danach nochmal gute 150 reingesteckt für neuen Antrieb, Pedale und neue Reifen.

Dafür bekommst Du ein schönes Rad, eine gute Schaltung und ein super Fahrgefühl. Dafür bekommst Du NICHT was topaktuelles, nur Neuteile oder tolle Technik stümperhaft zusammengebastelt.

Kann ich Dir nur so als Tip mitgeben...

diese erfahrung durfte ich auch schon machen!
ich hab mir dann aber etwas neues ungebrauchtes gewünscht, weil ich dann einfach weiss, was mit dem rad alles passiert und wie ich damit fahre....

Kauf dir ein anständiges Rad, zur Not halt gebraucht. Mit diesen Discount-Schnäppchen wirst du auf kurz oder lang keinen Spaß haben und die Anschaffung bereuen.

neu ist ja ganz schön, aber weiss man, was für schläuche drin sind? was für felgenbänder? da gibts solche und solche, und bei dem preis werden es wohl eher solche sein. die radlager kann man sich schon fast vorstellen, rau laufend und nicht gedichtet, heisst rost nach ein paar regenfahrten oder ständig auseinandernehmen und trockenföhnen. :( das eben gesagte gilt für alle komponenten die dran sind an so einem rad, und da sind enttäuschungen angesagt. kauf was gebrauchtes, und rüste nach bedarf auf, das macht mehr spaß.

Moin!

Gebraucht kaufen. Basta. Bei dem Budget geht nixx anderes. Such Dir was, stell es bei "Kaufberatung" rein und lass Dich beraten. Such am Besten was aus Deiner Gegend, denn Probefahrten sind wichtig.
Nebenbei: Ein Renner, der vor 10 Jahren Top of the Pops war, ist heute immer noch um Längen besser als dieses zurechtkalkulierte Etwas mit rundem Lenker... . Womit Profis und Liebhaber in den 90ern fuhren,kann man nichts falsch machen. Und solche Stahlraketen machen nicht nur Laune, man kriegt sie auch für max 200,- in gutem Zustand, ab Herbst purzeln die Gebrauchtpreise sowieso wieder.
Und wenn Du bei einer Investition von 100,- bis 150,- merken solltest, das es Dir nicht liegt, dann ist das nicht so wild wie bei der Gepida-Krücke. Die kannst du gebraucht nämlich kaum für mehr als 100,- wieder verkaufen..
Auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß mit dem zukünftigen Renner
Christian

Danke für die Vielen Antworten wisstihr wo man am besten gebrauchte Räder herbekommt?
bin da schon auf der suche ist aber nicht so leicht.

Danke für die Vielen Antworten wisstihr wo man am besten gebrauchte Räder herbekommt?
bin da schon auf der suche ist aber nicht so leicht.

Hi ich_bins,
versuchs mal hier: http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showcat.php?cat=1

Ich habe mir damals auch ein gebrauchtes Rad gekauft und das von einem "alten Hasen" mit jahrelanger Erfahrung. Gut, er hatte sehr viel Wert auf die Komponenten gelegt und deshalb auch mein Rad, aber dafür hab ich es für einen super Preis bekommen und konnte mir sicher sein, dass es was taugt.

Grüsse und viel Erfolg bei deiner Suche!

Moin again!

Markt.de , Quoka.de, Kijiji.de .... alles weit besser als die Bucht!
M.f.G.
Christian

Zurück