• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smarttrainer Neuling braucht hilfe

Ich fahre jetzt gefühlt 100 Jahre auf dem Rollen/Smarttrainer, eigentlich, seitdem es Rollen gibt. Hab da immer alles eingespannt, was ich auch draußen fahre, letzten Winter zum Teil auch mein Propel. Da ist noch nie was passiert, warum auch. Selbst wenn es einen Gewährleistungsfall geben sollte, woher will Cube wissen, dass es auf dem Smarttrainer passiert ist?

Man kann die Belastung ja auch noch abmildern, indem man ein Wackelbrett drunter stellt. :daumen:
 
Ein für mich entscheidender Punkt war die Lautstärke des Trainers, daher habe ich mich für den Wahoo Kickr entschieden. Dieser kommt bei mir gemessen auf etwa 50-60dB bei minimalen Vibrationen bei normaler Fahrweise.
Mein Carbonrad habe ich tatsächlich auch nicht eingespannt, ich nutze einen alten Alurenner. Bedenke dass man den Vorbau auch vollschwitzt etc. also das Rad auch pflegen muss. Aus meiner Sicht also eher nicht ratsam das „beste“ Equipment für Indoor Training zu nehmen.
 
Ich fahre jetzt gefühlt 100 Jahre auf dem Rollen/Smarttrainer, eigentlich, seitdem es Rollen gibt. Hab da immer alles eingespannt, was ich auch draußen fahre, letzten Winter zum Teil auch mein Propel. Da ist noch nie was passiert, warum auch. Selbst wenn es einen Gewährleistungsfall geben sollte, woher will Cube wissen, dass es auf dem Smarttrainer passiert ist?

Man kann die Belastung ja auch noch abmildern, indem man ein Wackelbrett drunter stellt. :daumen:
mee too ;)
Wie auch immer der Hersteller hier etwas nachweisen will. Passiert ist auch bei mir am Trainer mit den Rädern/Rahmen noch nichts - zumindest nicht für mich erkennbar. Und ich habe auch keinerlei Bedenken oder ein schlechtes Gewissen. Dem gegenüber steht jedoch eine klare Einschränkung vom Hersteller.
 
mee too ;)
Wie auch immer der Hersteller hier etwas nachweisen will. Passiert ist auch bei mir am Trainer mit den Rädern/Rahmen noch nichts - zumindest nicht für mich erkennbar. Und ich habe auch keinerlei Bedenken oder ein schlechtes Gewissen. Dem gegenüber steht jedoch eine klare Einschränkung vom Hersteller.
Von einem Hersteller, der seinen Rädern nicht traut, würde ich nix kaufen. ;)

Zum Schwitzen, ich finde, Carbon leidet da deutlich weniger als Alu. Ich habe immer mindestens drei Handtücher, eins quer übern Lenker, eins längs über Oberrohr und eins untendrunter, da wo es runtertropft. Steht alles auf ner Gummimatte und Rockerplate.

Der Neo 2t ist auch sehr leise.
 
Hi Ralle7,

wenn du nicht einspannen kannst / willst gebe es es ja noch die Option Elite Nero und Kickr Rollr.
Bei dem Kickr wäre noch ein Powermeter am Rad zwingend, da sonst keine Smarte-Steuerung erfolgt.
Den Elite nutze ich selber, nach einen anfänglichen Problem (was sich irgendwie selbst geklärt hatte)
funktioniert er nun bei mir tadellos.
(Problem war ein zeitweiliges aussteigen der Wattmessung, ging aber wieder von selbst - nutze aber
mittlerweile zur Wattmessung die Assioma Pedale).

Der Nero ist halt eine freie Rolle, aber nach kurzer Eingewöhnung ist fahren problemlos möglich.
Mittlerweile kann ich alles wie draußen machen. Wiegetritt, Sprint, freihändiges fahren, essen & trinken.
Die Leistungswerte der Rolle klingen auf dem Papier halt etwas niedrig (Steigung 8%, Widerstand 800Watt).

Wäre vielleicht auch eine Überlegung.

mfg,
Idy
 
Danke für eure Tipps und Anregungen.

Bis Dato bin ich mit meinem Cube Agree (auch Carbon) auf einem einfachen Rollentrainer gefahren und da ist auch nix passiert. Ich wusste nicht, dass Cube es nicht freigibt.

Jedenfalls.. Es stimmt.. was soll schon groß passieren, wenn ich "normal" fahre es nicht übertreibe und keinen Wiegetritt mache. Auch der Straße hält es doch auch alles aus.

Ich finde den neuen Smarttrainer Swift Hub Smart schon sehr interessant. Vor allem ist er relativ günstig im Vergleich zu den anderen.
Und die passende Kasette bekommt man sogar mit dazu.
Ich müsst nur herausfinden, wo man den zu kaufen kriegt.
 
Der JetBlack Volt ist jetzt schon verfügbar und nur ~60€ teurer. Falls du's eilig hast und nicht von Zwift abhängig sein willst.
 
Aktuell gibt es den Neo 2 SE für rund 820-840 Euro oder den Kickr V.
Beide brauchen keine Kalibrierung was die Wattausgabe angeht, das finde ich schon besser ggü. den preiswerteren Geräten. Der Kickr lässt sich besser transportieren (Handgriff) und hat in meinen Augen ein minimal besseres Fahrgefühl (echtes Schwungrad, der Neu fährt sich etwas synthetisch, sind aber nur Nuancen). Der Neo hat überzeugenderen seitlichen Flex, realistischeres Fahrgefühl in steilen Abfahrten und es gibt dafür hat die Motion Plates. Ist aber eher für eine permanente Installation gedacht, das Ding mal schnell zur Seite räumen ist nicht.
 
Bezüglich Cube mit Carbonrahmen und Rollentrainer habe ich eine Mail an den Kundenservice geschrieben und habe eine "offizielle" Freigabe erhalten.
Der Hinweis auf der Website soll wohl demnächst überarbeitet werden.
In meinem Fall geht es um ein aktuelles Agree, kann mir aber nicht vorstellen, dass es für das Litening anders sein soll.


"Ihr CUBE-Bike ist grundsätzlich für die Nutzung mit einem Indoor-Trainer freigegeben, alle Pedelec Modelle (Hybrid) sind hiervon ausgeschlossen. Wir arbeiten momentan daran, diese Information auf unserer Website und in allen Anleitungen zu aktualisieren.

Bitte beachten Sie, dass die Kompatibilität zwischen Ihrem Rad und dem Trainer gegeben ist; des Weiteren sind die Montagehinweise des jeweiligen Trainer-Hersteller zu beachten.

Räder mit Steckachse dürfen nur auf Direct-Drive Trainern oder freien Rollen genutzt werden."
 
Waaass???
Das zerstört meinen ganzen Plan!!!
Oh Mann.. das gefällt mir jetzt gar nicht.. Und bei dem Preis für mein Cube will ich keine Experimente machen.....
Shit..
Waaass???
Das zerstört meinen ganzen Plan!!!
Oh Mann.. das gefällt mir jetzt gar nicht.. Und bei dem Preis für mein Cube will ich keine Experimente machen.....
Shit..
Moin, fahre seit 2018 mit 27.904km u. 292.013hm einen Carbon Rahmen (Canyon SC SL 8.0) ohne Probleme auf einem Smart Trainer (Wahoo Kickr Core). Also mach dir keinen Kopf und rauf auf die Rolle ;) viel Vergnügen.
 
Hallo Leute,

so ich melde mich wieder zu Wort.

Hab mir einen Wahoo Kickr Core gekauft. Kassette ist montiert und es funktioniert auch alles.

Nun meine Frage dazu:
Die Wahoo App habe ich am Handy, doch das alleine reicht ja nicht aus.
Ich hab gesehen, dass ich nun Wahoo mit Zwift auch verbinden kann. Habs aber noch nicht versucht.

und kann ich das auch mit meinem Garmin verbinden? Damit ich Trainingseinheit im Garmin Kalender drin ist?

Mir kommt das alles so kompliziert vor.

Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Danke!
 
Einfach Zwift mit Garmin Connect und mit Strava verbinden.
Geht bei Zwift auf der Homepage unter "Account - Verbindungen"
Wahoo braucht man nicht fürs Zwift-Training.
 
Muss ich Strava zwangsläufig haben? Hab ich bins Dato nie verwendet.

Gibts eigenltich auch Alternativen zu Zwift? Also wo ich Virtuell mit meinem Wahoo trainieren kann.

Und der Wahoo stellt dann voll automatisch, je nach Einheit, den Widerstand ein?
 
... Gibts eigenltich auch Alternativen zu Zwift? Also wo ich Virtuell mit meinem Wahoo trainieren kann.

Und der Wahoo stellt dann voll automatisch, je nach Einheit, den Widerstand ein?
jepp, beipielsweise Rouvy.
Ist im Prinzip wie Zwift. Ein großer Unterschied ist, dass Rouvy echte Videos verwendet. Weiters gibt es Family-Sharing: Mit einem Account kannst du 3 User bedienen.
Wenn es für dich interessant ist: Wir fahren hier wöchentlich eine gemeinsame Ausfahrt. Details siehe hier im Beitrag #528.
 
Ne, zwangsläufig nicht. Aber hat fast jeder Sportler den ich kenne.
Nun kennst du zumindest einen, der Strava nicht verwendet :D
Ich wüsste auch nicht unbedingt, welchen Nutzen ich daraus hätte.

Gut, dann werde ich mich bei Zwift mal anmelden und das ganze versuchen.
Das alles kommt mir aktuell noch voll kompliziert vor.
 
jepp, beipielsweise Rouvy.
Ist im Prinzip wie Zwift. Ein großer Unterschied ist, dass Rouvy echte Videos verwendet. Weiters gibt es Family-Sharing: Mit einem Account kannst du 3 User bedienen.
Wenn es für dich interessant ist: Wir fahren hier wöchentlich eine gemeinsame Ausfahrt. Details siehe hier im Beitrag #528.
Genau, dann mach einfach mal ein Testabo und warte auf die Angebote am Black Fraiday, so als weiterer kleiner Tipp
 
Zurück
Oben Unten