• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smarttrainer Neuling braucht hilfe

Ralle7

Mitglied
Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
81
Reaktionspunkte
40
Ort
Österreich
Hallo Leute,

dieses Thema gab es schon öfters, ich weiß. Hab die Suchfunktion verwendet, aber bei so vielen Themen bin ich nun noch mehr verwirrt.

Bin ansonsten im Winter immer auf einem einfachen Tacx Trainer gefahren, aber nun hab ich mir ein neues Rennrad gegönnt und möchte somit auch einen Smarttrainer kaufen.

Es gibt aber so enorm viel und teilweise auch um sehr viel Geld.
Hat evtl. jemand einen passenden Link oder kann mir da etwas drüber erzählen.

Bei Smarttrainern bin ich völliger Neuling.
Worauf muss man achten, was sind so die gängigen Modelle, etc.

z.B. der Tacx Flux 2 Trainer um 799,- sieht für mich OK aus!?
Auch Preislich, ich möchte nicht über 1.000 Euro ausgeben. Oder sind die Modelle um 1.200 doch ihr Geld wert?
Ich hab da leider null Ahnung von.

Danke!
 
Welches Rad möchtest du denn auf dem trainer verwenden?
Bei vielen Herstellern gibt es extra Freigaben oder auch Beschränkungen.
 
Ich hab mir letztes Jahr ein Set aus einem Elite Smart Trainer und dem Elite Rizer (dieser Neigungssimulator, sozusagen das Konkurrenzprodukt zum Kickr Climb) gekauft.

(Ich hab den Direto, es gibt seit neustem mit dem Justo noch ein Modell darüber, m.E. braucht es den Aufpreis aber nicht.)

Ich hab Elite genommen statt Wahoo, weil es zusammen ein gutes Stück günstiger war als Wahoo Kickr + Climb und ich nach den Eckdaten keinen Nachteil erkennen konnte. Außerdem kann der Rizer auch Lenken bzw. das Lenken an die Software senden.

Bin total zufrieden: Das Ding ist total stabil, nicht laut und funktioniert. Vor allem fand ich den Rizer etwas überzeugender als den Climb (weil robuster, u.a. wird die Neigung erzeugt mit einer Gewindestange und nicht mit einem Gummi Zahnriemen gemacht).