• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smarttrainer Neuling braucht hilfe

Ralle7

Mitglied
Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
81
Reaktionspunkte
40
Ort
Österreich
Hallo Leute,

dieses Thema gab es schon öfters, ich weiß. Hab die Suchfunktion verwendet, aber bei so vielen Themen bin ich nun noch mehr verwirrt.

Bin ansonsten im Winter immer auf einem einfachen Tacx Trainer gefahren, aber nun hab ich mir ein neues Rennrad gegönnt und möchte somit auch einen Smarttrainer kaufen.

Es gibt aber so enorm viel und teilweise auch um sehr viel Geld.
Hat evtl. jemand einen passenden Link oder kann mir da etwas drüber erzählen.

Bei Smarttrainern bin ich völliger Neuling.
Worauf muss man achten, was sind so die gängigen Modelle, etc.

z.B. der Tacx Flux 2 Trainer um 799,- sieht für mich OK aus!?
Auch Preislich, ich möchte nicht über 1.000 Euro ausgeben. Oder sind die Modelle um 1.200 doch ihr Geld wert?
Ich hab da leider null Ahnung von.

Danke!
 
Welches Rad möchtest du denn auf dem trainer verwenden?
Bei vielen Herstellern gibt es extra Freigaben oder auch Beschränkungen.
 
Ich hab mir letztes Jahr ein Set aus einem Elite Smart Trainer und dem Elite Rizer (dieser Neigungssimulator, sozusagen das Konkurrenzprodukt zum Kickr Climb) gekauft.

(Ich hab den Direto, es gibt seit neustem mit dem Justo noch ein Modell darüber, m.E. braucht es den Aufpreis aber nicht.)

Ich hab Elite genommen statt Wahoo, weil es zusammen ein gutes Stück günstiger war als Wahoo Kickr + Climb und ich nach den Eckdaten keinen Nachteil erkennen konnte. Außerdem kann der Rizer auch Lenken bzw. das Lenken an die Software senden.

Bin total zufrieden: Das Ding ist total stabil, nicht laut und funktioniert. Vor allem fand ich den Rizer etwas überzeugender als den Climb (weil robuster, u.a. wird die Neigung erzeugt mit einer Gewindestange und nicht mit einem Gummi Zahnriemen gemacht).

Ich finde die Steigungssimulation mega, das fühlt sich total cool und realistisch an. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen...

- auch wenn's natürlich überhaupt nicht nötig ist, aber was ist schon unbedingt nötig :)
 
Jo

Wenns wirklich wie der Jet Black Volt ist, dann ist 499€ echt ein Super Preis für einen tollen Trainer.
 
Und hier noch ein "review"

Müsste ich für die Wintersaison einen Trainer kaufen, würde es wohl dieser werden. Oder der JetBlack Volt, der momentan auch nicht wesentlich teurer ist und verfügbar.
Aber mein Direto X läuft noch gut.
 
Hab auch den Jet Black Volt seit 2 Jahren (baugleich Zwift-Teil?). Ist relativ günstig und ich bin voll zufrieden.
Mir wurde damals allerdings die Auswahl sehr leicht gemacht, zu Corona-Anfangszeiten war es so ziemlich der einzig (gute) Trainer, den man mit Krampf noch bekommen konnte.

Da hast du es heutzutage etwas schwerer ;)

Und achso, Zubehör zu empfehlen: Schweissfang (man schwitzt echt wie blöd auf der Rolle), Gummimatte unter dem Trainer (Vibrationen, je nach Boden)
 
Die Unterschiede zw. den Top-Modellen und dem jeweils darunter bei Tacx und Wahoo liegen mMn in Features die ich nicht benötige: Beleuchtung, Leistung die ich ohnehin nicht zu treten vermag, Höhenverstellung ....
Ich habe vor 1 Jahr viel Zeit in das Thema investiert und verglichen. Letztendlich ist es bei mir der kickr core geworden. Der Mehrpreis auf den kickr ist es mir nicht wert. Auch Rand-Features wie Climb oder Ventilatoren sind für mich keine notwendigen Ergänzungen. Der Trainer, eine Software (bei mir Trainerroad und manchmal Rouvy) und ein Notebook mit einem Film reichen.
Anm: ich fahre in der Regel 6x/Woche im Winter auf dem Ding
 
Welches Rad möchtest du denn auf dem trainer verwenden?
Bei vielen Herstellern gibt es extra Freigaben oder auch Beschränkungen.
Mein Cube Litening Race.
Gut, darauf werde ich dann auch achten. Wusste ich nicht. Danke.

Danke andre#13, das Teil sieht schon sehr cool aus. Kannte ich bins jetzt gar nicht.

Die Unterschiede zw. den Top-Modellen und dem jeweils darunter bei Tacx und Wahoo liegen mMn in Features die ich nicht benötige: Beleuchtung, Leistung die ich ohnehin nicht zu treten vermag, Höhenverstellung ....
Ich habe vor 1 Jahr viel Zeit in das Thema investiert und verglichen. Letztendlich ist es bei mir der kickr core geworden. Der Mehrpreis auf den kickr ist es mir nicht wert. Auch Rand-Features wie Climb oder Ventilatoren sind für mich keine notwendigen Ergänzungen. Der Trainer, eine Software (bei mir Trainerroad und manchmal Rouvy) und ein Notebook mit einem Film reichen.
Anm: ich fahre in der Regel 6x/Woche im Winter auf dem Ding

Das klingt auch sehr interessant. Da ich nebenbau auch Laufe und in den Bergen unterwegs bin, weiß ich eben nicht, ob sich so eine teure Investition mit allen Features der Top Modelle lohnt.
Der Kickr Core ist preislich interessant. Was brauch ich dann noch alles dazu?
Die 12x Shimano Kassette muss ich natürlich dazu kaufen, nehme ich an.
Und mit diesen Programmen die du verwendest fährst man aktiv die Touren ab?
 
@karl-rudolf - ja, s.o. brauchen tut man das nicht, trotzdem kann es passieren, dass man das irgendwie doch haben will oder muss ;-)

Steigung ist natürlich nur Spielerei, aber es fühlt sich halt nett an, gerade wenn man von starker Steigung dann ins Gefälle kommt z.B....

Allerdings muss ich zugeben, dass ich trotz der netten Spielerei weniger da drauf sitze als Du :oops:
 
...
Der Kickr Core ist preislich interessant. Was brauch ich dann noch alles dazu?
Die 12x Shimano Kassette muss ich natürlich dazu kaufen, nehme ich an.
Und mit diesen Programmen die du verwendest fährst man aktiv die Touren ab?
in der absoluten Minimalausprägung benötigst du eine passende Kassette und ein Smartphone .
Ich selbst verwende wie oa ein Notebook, weil der Bildschirm größer ist als am Handy.
Das meiste was ich fahre sind Programme/Intervalle. Stupide und nüchtern ;-) Das mache ich mit Trainerroad.
Touren und Strecken fahre ich mit Rouvy. Das hat echte Videos, da sieht man die Landschaft. Andere Teilnehmer werden mit KI eingeblendet. Vor allen bei Rennen ist das ein nettes Feature. Ansonst kannst du da unterschiedlichste Profile und Gegenden abfahren: von urban bis Offroad.
-> ab 2.11. gibt es übrigens wieder die Mittwochsfahrten ;) Die Kommunikation dazu passiert im verlinkten Thread
 
Mein Cube Litening Race.
Gut, darauf werde ich dann auch achten. Wusste ich nicht. Danke.

Danke andre#13, das Teil sieht schon sehr cool aus. Kannte ich bins jetzt gar nicht.



Das klingt auch sehr interessant. Da ich nebenbau auch Laufe und in den Bergen unterwegs bin, weiß ich eben nicht, ob sich so eine teure Investition mit allen Features der Top Modelle lohnt.
Der Kickr Core ist preislich interessant. Was brauch ich dann noch alles dazu?
Die 12x Shimano Kassette muss ich natürlich dazu kaufen, nehme ich an.
Und mit diesen Programmen die du verwendest fährst man aktiv die Touren ab?

Mein Cube Litening Race.
Gut, darauf werde ich dann auch achten. Wusste ich nicht. Danke.

Danke andre#13, das Teil sieht schon sehr cool aus. Kannte ich bins jetzt gar nicht.



Das klingt auch sehr interessant. Da ich nebenbau auch Laufe und in den Bergen unterwegs bin, weiß ich eben nicht, ob sich so eine teure Investition mit allen Features der Top Modelle lohnt.
Der Kickr Core ist preislich interessant. Was brauch ich dann noch alles dazu?
Die 12x Shimano Kassette muss ich natürlich dazu kaufen, nehme ich an.
Und mit diesen Programmen die du verwendest fährst man aktiv die Touren ab?

Cube gibt Carbonrahmen nicht für Smarttrainer frei, das solltest du vielleicht noch beachten.

Ich hatte selbst den Kickr Core, habe aber leider zwei Montagsmodelle mit unrundem Schwungrad erwischt. Service und Austausch von Wahoo war super, nachdem der zweite aber auch nicht richtig lief wurde es ein Tacx Neo. Bin damit seit einem Jahr extrem happy, ob mans braucht ist die andere Frage.

Bzgl. Software: es gibt eigentlich bei allen gängigen Portalen (Zwift, Systm, Trainerroad, Rouvy, Fulgaz,...) kostenlose Probezeiträume, MyWhoosh ist sogar komplett kostenlos. Einfach probieren und die nutzen, die dir am besten taugt.
Als Budget-Lösung kannst den Trainer auch mit jedem Garmin oder Wahoo steuern.
 
Ist doch Blödsinn.
Ein Rad auf einem Trainer wird tausendfach weniger belastet als auf der Straße.
Was soll denn da passieren?
 
Ist doch Blödsinn.
Ein Rad auf einem Trainer wird tausendfach weniger belastet als auf der Straße.
Was soll denn da passieren?
So würde ich es nicht sagen. Es kann in Spitzen schon zu anderen Belastung kommen. Beim extremen Wiegetritt zum Beispiel. Aber unterm Strich liegen die gemessen Belastungen tatsächlich unter denen auf der Straße. Auch wenn man es sich kaum Vorstellen kann ;-)
 
Zurück
Oben Unten