• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!

Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!

Mit 6 Kilo sprengt das Specialized Aethos die bisherigen Grenzen des Leichtbaus für Disc-Rennräder und räumt auch sonst mit gewohnten Grundsätzen der Kalifornier auf. Und exotische Ultralight-Komponenten braucht es nicht. Was in dem neuen sub 600 g Rahmen aus der Peter Denk-Schmiede steckt und vor allem, wie er sich fährt, konnten wir bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!
Optisch gefällt es sehr gut, preislich weniger. Ich denke mal dass dieses wirklich schöne Rad eher für die besser verdienenden Angeboten wird, sollte es ein Angebot werden mit der immer genialen 105er, dann würde ich hellhörig.
 
Das Rad gefällt mir wirklich gut!
Aber............. ne, ich müsste da einen ähnlich hohen Spacerturm aufstapeln wie beim Testrad (vielleicht ca. 4 cm).
Dann sieht es aber nicht mehr wirklich gut aus.
Mal wieder Glück gehabt und viel Geld gespart ;)
 
Man kann auch ein S-Works SL6 Disc im Ausverkauf ergattern und hat ein nicht viel schwerers Rad mit gleicher Geometrie ;-)
 
Prima gemacht. Schlanke Rohre, die auf den ersten Blick nicht nach Carbon schreien. Würds in einer schönen Farbe lackieren, weil ein Rennrad glänzen muss. ;)
Endlich mal eine Neuerscheinung ohne Aerobestwert, der dem Hobbyradler wenig bringt.
Dass sowas nicht U10Mille zu haben ist, ist traurig aber wahr.
 
Prima gemacht. Schlanke Rohre, die auf den ersten Blick nicht nach Carbon schreien. Würds in einer schönen Farbe lackieren, weil ein Rennrad glänzen muss. ;)
Endlich mal eine Neuerscheinung ohne Aerobestwert, der dem Hobbyradler wenig bringt.
Dass sowas nicht U10Mille zu haben ist, ist traurig aber wahr.
Leider bringt das Rad hier auch den wenigsten Hobbyradlern etwas. Schade, denn es ist wirklich wunderschön und fast schon minimalistisch. Ein glänzendes Kirschrot oder eine andere knallige mehrfarbige Lackierung würde ihm auch hervorragend stehen.
 
Guter Bericht und wie immer sympathisch kurzweilig rübergebracht - Respekt :daumen:

Also das ganze als Serienrad mit normalen Teilen bezeichnen zu können, ist anbetracht der Preise schon witzig, aber für die meisten unerreichbare Realität.

Optisch ist der Tretlagerbereich des Rahmens mit seinen Dimensionen wirklich eine Augenweide, aber die Glocke des BSA-Lagers und die fürchterliche Klemmfaust der Kurbel links lassen mich frösteln. Bei allem Respekt vor Shimano - an dieser Stelle fällt die pragmatische Lösung aus dem Dampfmaschinenbau leider besonders negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein topp-modernes, superleichtes und schön schlichtes Rennrad ohne Aero- und Integrationswahn. Abgesehen vom Preis: Klasse!
 
Optisch gefällt es sehr gut, preislich weniger. Ich denke mal dass dieses wirklich schöne Rad eher für die besser verdienenden Angeboten wird, sollte es ein Angebot werden mit der immer genialen 105er, dann würde ich hellhörig.
Aber Du glaubst nicht wirklich, dass die Komponentenpreise signifikanten Einfluss auf den Gesamtpreis haben, oder? ;)
 
Der Aufwand den Specialized/Denk da betrieben hat, ist eigentlich nicht gerechtfertigt für nur eine S-Works-Variante. Ich würde davon ausgehen, dass weitere günstigere Varianten folgen werden. Etwas schwerer dann, aber auch günstiger.
Für mich ist das aber nur ein Liebhaber-Rad: Es bringt nur wirkliche Vorteile bergauf. Ansonsten kann das neue Tarmac in Summe alles besser.
 
Die "günstigeren" Versionen soll es voraussichtlich ab Ende Oktober geben.
 
Aber Du glaubst nicht wirklich, dass die Komponentenpreise signifikanten Einfluss auf den Gesamtpreis haben, oder?
Nun ich gehe nicht davon aus, dass am vorliegenden Rahmenset eine 105er verbaut werden kann, am Rahmen können vermutlich nur elektronische Schaltungen angebracht werden. Aber wer weiss vielleicht gibt es noch eine Version, an welcher auch mechanische Schaltungen verbaut werden können. Ich will sowieso keine Elektronik an einem RR haben.

Edit andere waren da schneller, sorry.
 
Zurück
Oben Unten