• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace ONfly – erster Test: Sub 10 kg E-Rennrad, wie es sein sollte

Anzeige

Re: Canyon Endurace ONfly – erster Test: Sub 10 kg E-Rennrad, wie es sein sollte
Muss das Thema denn immer wieder durchgekaut werden?

my 2 cent:
es gibt genug Vollidioten auf Rennrädern, vermutlich ähnlich viele wie sie prozentual in der gesamten Gesellschaft und den verschiedensten darin enthaltenen Gruppierungen aller Art anzutreffen sind. Die sind natürlich auch auf E-Rennrädern/-Grävelbikes/-MTBs ... unterwegs und scheinen das Bild für viele zu prägen. Die breite Masse fällt aber gar nicht auf, fährt einfach Rad, hat Spass dabei und muss sich vor allem nicht rechtfertigen, warum sie mit E unterwegs ist.

Letzten Sonntag wurde ich am Anstieg von einem älteren, leicht adipösen Herrn auf einem E-Trekkingbike überholt, der seinen Triumpf sichtlich genossen hat. Als ich ihn auf dem folgenden Flachstück wieder eingefangen und überholt habe, kommentierte er es mit einem zufriedenen Grinsen und einem :daumen:. So what? Spaß hatten wir beide. Leben und leben lassen. Fahren und einen fahren la....

Als Radfahren muss ich eigentlich erkennen, dass der "Feind" (nicht wörtlich zu nehmen) nicht auf einem Rad welcher Art auch immer sitzt, sondern eher hinterm Lenkrad, Schreibtisch, ... Wobei auch hier nur die oben erwähnten Vollidioten auffallen. Die breite Masse der Anständigen wird gerne (bewusst) übersehen.

In meiner Lebenswelt sind aber eben manchen Dinge an Absurdität nicht zu überbieten. Das muss nicht jedem gefallen...
Recht hast du! Aber was für dich absurd ist, ist für andere logisch und umgekehrt. Sich darüber aufzuregen ist meiner Meinung nach relativ sinnlos. Etwas mehr Toleranz oder von mir aus auch Gleichgültigkeit macht die Sache viel einfacher. ;)

Muss das Thema denn immer wieder durchgekaut werden?

my 2 cent:
es gibt genug Vollidioten auf Rennrädern, vermutlich ähnlich viele wie sie prozentual in der gesamten Gesellschaft und den verschiedensten darin enthaltenen Gruppierungen aller Art anzutreffen sind. Die sind natürlich auch auf E-Rennrädern/-Grävelbikes/-MTBs ... unterwegs und scheinen das Bild für viele zu prägen. Die breite Masse fällt aber gar nicht auf, fährt einfach Rad, hat Spass dabei und muss sich vor allem nicht rechtfertigen, warum sie mit E unterwegs ist.

Letzten Sonntag wurde ich am Anstieg von einem älteren, leicht adipösen Herrn auf einem E-Trekkingbike überholt, der seinen Triumpf sichtlich genossen hat. Als ich ihn auf dem folgenden Flachstück wieder eingefangen und überholt habe, kommentierte er es mit einem zufriedenen Grinsen und einem :daumen:. So what? Spaß hatten wir beide. Leben und leben lassen. Fahren und einen fahren la....

Als Radfahren muss ich eigentlich erkennen, dass der "Feind" (nicht wörtlich zu nehmen) nicht auf einem Rad welcher Art auch immer sitzt, sondern eher hinterm Lenkrad, Schreibtisch, ... Wobei auch hier nur die oben erwähnten Vollidioten auffallen. Die breite Masse der Anständigen wird gerne (bewusst) übersehen.

Recht hast du! Aber was für dich absurd ist, ist für andere logisch und umgekehrt. Sich darüber aufzuregen ist meiner Meinung nach relativ sinnlos. Etwas mehr Toleranz oder von mir aus auch Gleichgültigkeit macht die Sache viel einfacher. ;)
Der Waldschrad will halt nicht dass auch weniger fitte Mensch Spass auf nem Rad haben dürfen 🙂

Es erinnert an KI: Wenn jeder Idiot damit eine (nicht wahrnehmbare) Diplomarbeit abgeben kann, ist die tatsächliche menschliche Arbeit entwertet, sind sauer, die mit Herzblut und Mühe tatsächlich gearbeitet haben.
Man darf erwarten, dass zumindest dick "KI-unterstützt" druntergeschrieben wird.
Nun setzen Radhersteller und entsprechende Kunden genau darauf, das zu verbergen.

Man muss sich schon sehr selbst belügen: Natürlich geht es zu 100% beim Hersteller und zu 80% der Kunden darum, anderen oder sich selbst etwas zu beweisen, was garnicht da ist....

Und jeder weiß, dass es nicht um den Rentner mit Rücken geht. Man schwurbelt irgendwelche Anekdoten zurecht, um das eigene Weltbild zu rechtfertigen.

Kauft euch meinetwegen so ein Ding, aber steht wenigstens dazu und verbergt es nicht!

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was Generationen über Generationen vor euch/uns gemacht haben? Richtig! Weniger fahren, kürzer fahren, langsamer fahren - gar nicht mehr fahren!?
Und ich weiß, wovon ich rede. Wir wohnen am Niederrhein. Hier wird seit gefühlt 200 Jahren Rad gefahren. Normalos und Sportler, Amateure wie auch Profis. Und hier ist es flach. Und genau hier zeige ich euch für jeden alten, kranken und ach so schwachen Rennradler, der jetzt auf ein E-Bike umsteigen muss, zig Mittzwanziger, die auf diesen Hobeln sitzen. Ich brauche also nicht aufwachen, ich erlebe diesen Wahnsinn täglich...
Ist doch gut, wenn sie Rad fahren - elektrisch oder nicht.
Und am Niederrhein stellt ein Ebike ja sowieso für jeden einigermaßen fitten Radler eher eine Bremse dar -
dort ist man doch ohne Motor eh immer schneller unterwegs!

Es erinnert an KI: Wenn jeder Idiot damit eine (nicht wahrnehmbare) Diplomarbeit abgeben kann, ist die tatsächliche menschliche Arbeit entwertet, sind sauer, die mit Herzblut und Mühe tatsächlich gearbeitet haben.
Man darf erwarten, dass zumindest dick "KI-unterstützt" druntergeschrieben wird.
Nun setzen Radhersteller und entsprechende Kunden genau darauf, das zu verbergen.
Falsch. In der Vergangenheit waren E-Bikes hässlich wie die Nacht dunkel. Dank moderner Technik passt sich die Optik moderner E-Bikes an das gewohnte, ästhetische Erscheinungsbild "normaler" Räder an. Die Tatsache, dass moderne Carbon-/Aerorahmen immer voluminöser werden, spielt der Sache noch in die Karten.

Man muss sich schon sehr selbst belügen: Natürlich geht es zu 100% beim Hersteller und zu 80% der Kunden darum, anderen oder sich selbst etwas zu beweisen, was garnicht da ist....
Auch falsch. Hersteller machen das zu 100% wegen des Geldes. Völlig unromantisch.
Und ich behaupte für mindestens 80% der Kunden sind die paar sportlichen Radfahrer (ob RR, GR oder MTB) komplett uninteressant. Dass sich im Rest neben vielen anderen auch die oben erwähnten Vollidioten tummeln ist nicht zu ändern, aber 80%? Never!

Und jeder weiß, dass es nicht um den Rentner mit Rücken geht. Man schwurbelt irgendwelche Anekdoten zurecht, um das eigene Weltbild zu rechtfertigen.
Ich bin mir nicht sicher, auf welcher Seite mehr geschwurbelt wird, aber ich habe das so eine Befürchtung. ;)

Kauft euch meinetwegen so ein Ding, aber steht wenigstens dazu und verbergt es nicht!

Gruß messi
Armbinde? :D (Spass!)

Wie immer justmy2cent

Gruß messi
Ich bin auch dafür, dass man klar erkennen kann, wenn jemand auf einem e-bike unterwegs ist.
Man sollte zumindest am Rahmen oder sonstwo sehen können, dass hier mit Unterstützung geradelt wird.

Oh - ganz übersehen - Canyon macht das beim Canyon Endurace ONfly ja schon? Hm. Da kann man ja die Herkunft bzw den Antrieb garnicht verbergen!

Alternativ plädiere ich dafür, dass alle e-Bike-Fahrer einen Helm mit eingebautem Warnlicht tragen müssen, welches auf die elektrische Unterstützung hinweist - nur damit wir sie ordentlich ausgrenzen können; und sei es nur in unserer eigenen, ganz persönlichen kleinlichen Gedankenwelt......
Hatten wir sowas schon mal....? Weis auch nicht.....
Macht mich aber nachdenklich.

Hat jemand schon so ein Rad ? Meine Freundin will sich das Ding holen. Gerne mal Erfahrung berichten. Wie weit und hoch man kommt etc.
Solche Vehikel sind (für mich, und das ist nur meine persönliche Meinung) an Absurdität nicht zu überbieten...
@Waldrapp Erklär mir mal wo jemand nach deiner Meinung gefragt hat? Oder weißt was, spars dir, keine Lust von dir hier in diesem Thread was zu lesen. Die Besserwisser in diesem Thread sind vermutlich auch die, die sicherstellen, dass Radfahrer unbeliebt bleiben.

@crank92 Ich fahre den Mahle X20 in einem anderen Rad und finde ihn den idealen Motor für Rennräder, Gravel. Insbesondere wenn man diesen nur als Backup nutzt.

Die letzten 5 Fahrten war er aus und eher zur Erhöhung des Trainings dabei. Wobei man für die 2,5kg nicht wirklich mehr treten muss.
In Eco brauche ich für 40km und 500hm 20% Akku, aber klar, da kommt der Vortrieb hauptsächlich von mir.

Wo genau spreche ich Menschen allgemein das Recht ab, derartige Vehikel zu bewegen?
Damit - wenn's nur Märchen sind, dann ist der Rest ja "illegal" unterwegs, oder?
Ich gehe das Märchen des armen, alten, kranken Radfahrers, dessen letzte Möglichkeit ein E-Rennrad ist, eben nicht mit.

Und jeder weiß, dass es nicht um den Rentner mit Rücken geht.
Nein? Erleuchte uns! Welche Verschwörung verbirgt sich dahinter?

Wie sich hier alle aufregen... Sehr geil, ehrlich. Kauft euch doch solche Mopeds, aber steht wenigstens dazu und erfindet nicht das Märchen des armen, ergreisten Radfahrers, der nichts mehr im Leben hat, außer sein E-Rennrad...
Ist übrigens die gleiche Mär, wie jene der Hausfrau, die ohne Thermomix ja nicht kochen kann. Sind auch alles alte und zurückgelassene Muttches, oder vielleicht auch doch nicht... 😂😂😂

Waldrapp, schön, dass Du Dich am Ärger anderer erfreuen kannst – das ist auch eine Art von Hobby. Wenn Du irgendwann Interesse an einer inhaltlichen Diskussion hast, sag Bescheid.

Kauft euch doch solche Mopeds, aber steht wenigstens dazu und erfindet nicht das Märchen des armen, ergreisten Radfahrers, der nichts mehr im Leben hat, außer sein E-Rennrad...
Ist übrigens die gleiche Mär, wie jene der Hausfrau, die ohne Thermomix ja nicht kochen kann.
Ich hab' kein E-Bike und ich hab' keinen Thermomix - käme aber auch nicht auf die Idee, das als falsch anzusehen.

Steh' Du doch wenigstens dazu, dass Du ein verbitterter alter Mann bist, der's nicht erträgt, wenn ihn einer überholt, der sich dafür nicht anstrengen muß... 🤷‍♂️

Wie sich hier alle aufregen... Sehr geil, ehrlich. Kauft euch doch solche Mopeds, aber steht wenigstens dazu und erfindet nicht das Märchen des armen, ergreisten Radfahrers, der nichts mehr im Leben hat, außer sein E-Rennrad...
Ist übrigens die gleiche Mär, wie jene der Hausfrau, die ohne Thermomix ja nicht kochen kann. Sind auch alles alte und zurückgelassene Muttches, oder vielleicht auch doch nicht... 😂😂😂

Ich steh dazu… Treten musst man trotzdem… ;)

Also wenn ich wüsste wo und wann Du rumfährst dann würd ich mir extra ein Pedelec kaufen nur um Dich mal an nem so richtig schön steilen Berg so richtig dick angezogen stehn zu lassen

Leute. Aus zwei Schützengräben aufeinander schießen bringt nix. Stellungskriege waren schon immer sinnlos.
Lieber gute Argumente.

Können uns treffen, ich schalte auch den Motor ab bevor ich an dir vorbei fahre, wenn es dich weniger traurig macht 😉☺️

Zurück