Muss das Thema denn immer wieder durchgekaut werden?
my 2 cent:
es gibt genug Vollidioten auf Rennrädern, vermutlich ähnlich viele wie sie prozentual in der gesamten Gesellschaft und den verschiedensten darin enthaltenen Gruppierungen aller Art anzutreffen sind. Die sind natürlich auch auf E-Rennrädern/-Grävelbikes/-MTBs ... unterwegs und scheinen das Bild für viele zu prägen. Die breite Masse fällt aber gar nicht auf, fährt einfach Rad, hat Spass dabei und muss sich vor allem nicht rechtfertigen, warum sie mit E unterwegs ist.
Letzten Sonntag wurde ich am Anstieg von einem älteren, leicht adipösen Herrn auf einem E-Trekkingbike überholt, der seinen Triumpf sichtlich genossen hat. Als ich ihn auf dem folgenden Flachstück wieder eingefangen und überholt habe, kommentierte er es mit einem zufriedenen Grinsen und einem

. So what? Spaß hatten wir beide. Leben und leben lassen. Fahren und einen fahren la....
Als Radfahren muss ich eigentlich erkennen, dass der "Feind" (nicht wörtlich zu nehmen) nicht auf einem Rad welcher Art auch immer sitzt, sondern eher hinterm Lenkrad, Schreibtisch, ... Wobei auch hier nur die oben erwähnten Vollidioten auffallen. Die breite Masse der Anständigen wird gerne (bewusst) übersehen.
Recht hast du! Aber was für dich absurd ist, ist für andere logisch und umgekehrt. Sich darüber aufzuregen ist meiner Meinung nach relativ sinnlos. Etwas mehr Toleranz oder von mir aus auch Gleichgültigkeit macht die Sache viel einfacher.