• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad steht an >> Elektronik ja oder nein ??

Anzeige

Re: Neues Rennrad steht an >> Elektronik ja oder nein ??
Ich kann mir vorstellen, daß eine Funk gesteuerte Schaltung sehr viel schneller montiert und eingestellt ist als der Seilzug Kram. Bei Stückzahlen jenseits 5000 Stück spart der Kompletttierer einiges an Arbeitszeit.
Wenn ich alle zwei Jahre ein Rad baue ist daß natürlich vollkommen unerheblich.
 
Ich fahre an meinem "guten" Rad Ultegra Di2 und an meinem Commuter eine mechanische 105.
Zurecht komme ich problemlos mit beiden.

Unterschiede, die ich bemerke:
  • Der Kettenblattwechsel von klein auf groß an der mechanischen 105 ist oft mit einem kleinen Runterschalten nach dem Hochschalten verbunden - die Di2 schaltet von selbst in die richtige Position, je nach Position des Schaltwerks.
  • Wenn man am Rad gern viel oder alles selbermacht, ist es von Vorteil, wenn man eine gewisse Affinität zur Elektronik hat bzw. sich nicht dagegen sperrt. Die Einrichtung und gelegentliche Wartung ist natürlich komplett anders als bei mechanisch.
    Ich hatte das Di2 bike mal im Urlaub am Gardasee dabei - als ich die erste Fahrt starten wollte, ging nichts, und der (Kurzurlaub) blieb rennradlos. Wieder zuhause konnte ich nur via Diagnosegerät feststellen, dass der Verteiler unterm Lenker den Geist aufgegeben hatte. Da muss man sich dann erst mal durchfieseln, dann für 100€ Ersatz kaufen, Firmware updaten etc. - und das alles mit nem geliehenen Windows-Notebook, da zuhause nur Mac.
  • Sollte man sich dazu entscheiden, z.B. für Bergeinsätze hinten 30er Ritzel oder größer fahren zu wollen, brauchts ein neues Schaltwerk mit langem Käfig, falls man vorher nur SS hatte - und dann wirds teuerer als wenn man sich ein mechanisches Schaltwerk kauft...
 
Die möglichen Probleme wenn es mal nicht so will halten mich auch von der Elektrik ab. Wenn ich die Züge im Auge behalte lässt sich der Wechsel ohne Verzicht auf eine Tour "zwischendrin" erledigen. Nach dem Kettenblattwechsel hoch- oder runterschauten geht schon so automatisch, da denke ich gar nicht mehr daran.
 
Klar, besonders begeistert war ich von o.g. Defekt auch nicht, und erst im Ernstfall merkt man dann stlw., dass es mit einem neuen Schaltzug nicht getan ist. Es war aber andersrum in den drei Jahren, in denen ich das Rad jetzt fahre, das einzige Mal, dass ich an den gesamten Schaltungsbereich in irgendeiner Weise Hand anlegen musste... Der Akku wird zwei, dreimal im Jahr geladen über Nacht, fertig.
Wenn ich da vergleiche, wie oft es mich vor einer längeren Tour damit erwischt hat, dass der Elemnt nur noch 15% Akku hatte vorm Losfahren, ist das dann im Rahmen.

Das Rad war ein gutes Angebot und kam eben schon mit Di2 - ich weiß nicht wofür ich mich heute entscheiden würde, wenn ich bei einem Neurad die Wahl hätte. Tatsächlich wäre wohl mein Augenmerk inzwischen mehr auf Disc als auf Schaltung. Dann würde ich mich meine Zipps auch mal in den Alpen fahren trauen :)
 
Stimmt beides nicht. Canyon führt ein breites Spektrum an Rennrädern mit FB und auch das Canyon Profiteam Moviestar setzt mehrheitlich darauf. SRAM hat auch die AXS Etap mit FB neu aufgelegt und auch Direct Mount Bremsen vor 2 Jahren auf den Markt geworfen. Ist richtig das einige Modelle Disc-Only angeboten werden, aber die Auswahl an FB Rädern ist dadurch nicht wirklich schlechter geworden.
Zitat aus der neuen Roadbike. "Neuentwicklungen werden nur noch Scheibenbremsen haben sagt Peter Kinzel von Canyon. Felgenbremsmodelle werde es zwar weiterhin geben, neue Modelle mit Felgenbremse werden aber nicht mehr entwickelt". Bedeutet das,wenn die "alten" Modelle nach und nach aus dem Sortiment genommen werden, es keine Canyon Räder mit FB mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad war ein gutes Angebot und kam eben schon mit Di2 - ich weiß nicht wofür ich mich heute entscheiden würde, wenn ich bei einem Neurad die Wahl hätte. Tatsächlich wäre wohl mein Augenmerk inzwischen mehr auf Disc als auf Schaltung. Dann würde ich mich meine Zipps auch mal in den Alpen fahren trauen :)

Elektronische Schaltung Ja oder Nein, für mich mittlerweile ein klares Ja, macht richtig Spaß und schont meine Hand- und Fingergelenke, die arbeits- und altersbedingt gewisse Verschleisserscheinungen zeigen. Scheibenbremse ist aus meiner Sicht noch eine Stufe wichtiger zu bewerten. Nach meinem Canyon Endurace CF Ultegra Di2 mit Scheibenbremsen bin ich bei dieser Kombination gebleiben und das nächste Rad auch so bestellt. Natürlich muss ich mich mit Di2 Technik befassen, aber die Einstellung ist eher leichter (finde ich jedenfalls) im Vergleich zu der mechanischen Schaltung, und alle paar Monate den Akku laden kriege ich auch hin. Die Einstellung und Wartung der Scheibenbremse ist sicher schwieriger als bei der Felgenbremse, ist aber auch gut erlernbar. Das einzig negative Thema sit sicher der Preis, da mittlerweile auch das Gewicht keine große Rolle mehr spielt.
 
Zitat aus der neuen Roadbike. "Neuentwicklungen werden nur noch Scheibenbremsen haben sagt Peter Kinzel von Canyon. Felgenbremsmodelle werde es zwar weiterhin geben, neue Modelle mit Felgenbremse werden aber nicht mehr entwickelt". Bedeutet das,wenn die "alten" Modelle nach und nach aus dem Sortiment genommen werden, es keine Canyon Räder mit FB mehr gibt.
Defacto ist es wohl dass viele Hersteller die Konstruktion auf Disc hin auslegen und die FB Version nicht von Grund auf neu konstruiert wird. Da wird dann einfach die Verstärkung für die Disc beibehalten und man bekommt ein Rahmenset mit leichtem Übergewicht.
Da Canyon nicht wenige Räder mit FB verkauft, kann ich mir schwer vorstellen dass die die einfach so aus dem Programm nehmen.
 
Defacto ist es wohl dass viele Hersteller die Konstruktion auf Disc hin auslegen und die FB Version nicht von Grund auf neu konstruiert wird. Da wird dann einfach die Verstärkung für die Disc beibehalten und man bekommt ein Rahmenset mit leichtem Übergewicht.
Da Canyon nicht wenige Räder mit FB verkauft, kann ich mir schwer vorstellen dass die die einfach so aus dem Programm nehmen.

Naja, Canyon als Mainstream Hersteller, ist ja immer bemüht, sehr kostenoptimiert zu produzieren. Liegt also kaufmännisch in ihrem ureigensten Interesse nur noch Disk Varianten anzubieten. Andere ( etablierte ) Hersteller bieten beides an. Die Entwicklung der Scheibenbremse am RR hat ja auch gerade erst begonnen. Vielleicht kommen ja mal filigranere Versionen auf den Markt, die nicht so aussehen, als hätte sich ein RR mit einem MTB gepaart.
 
Zitat aus der neuen Roadbike. "Neuentwicklungen werden nur noch Scheibenbremsen haben sagt Peter Kinzel von Canyon. Felgenbremsmodelle werde es zwar weiterhin geben, neue Modelle mit Felgenbremse werden aber nicht mehr entwickelt". Bedeutet das,wenn die "alten" Modelle nach und nach aus dem Sortiment genommen werden, es keine Canyon Räder mit FB mehr gibt.

Ah, die Rennrad Bravo. Na wenn die das schreiben, wird´s wohl so sein. :rolleyes:
 
  • Ich hatte das Di2 bike mal im Urlaub am Gardasee dabei - als ich die erste Fahrt starten wollte, ging nichts, und der (Kurzurlaub) blieb rennradlos. Wieder zuhause konnte ich nur via Diagnosegerät feststellen, dass der Verteiler unterm Lenker den Geist aufgegeben hatte. Da muss man sich dann erst mal durchfieseln, dann für 100€ Ersatz kaufen, Firmware updaten etc. - und das alles mit nem geliehenen Windows-Notebook, da zuhause nur Mac.
Ja das wäre genau mein Ding, den Urlaub versauen lassen, weil die Technik rumzickt und man das nicht selbst beheben kann. Spätestens da hätte ich einen 200er Zimmermannsnagel mitten durch das Steuergerät getrieben.
 
Ich kann mir vorstellen, daß eine Funk gesteuerte Schaltung sehr viel schneller montiert und eingestellt ist als der Seilzug Kram. Bei Stückzahlen jenseits 5000 Stück spart der Kompletttierer einiges an Arbeitszeit.
Wenn ich alle zwei Jahre ein Rad baue ist daß natürlich vollkommen unerheblich.

gebe Dir Recht, das ist auch der Grund warum "electronic am Rad" durchgedrückt wird, koste es was es wolle. Produktionskosten senken um jeden Preis und danach die Sintflut, Handy eben.
 
Ah, die Rennrad Bravo. Na wenn die das schreiben, wird´s wohl so sein. :rolleyes:
Naja. Die Schreiben das nicht. Also schon, aber sie zitieren die Fa. Canyon. Könnte auch in der Gala, dem Playboy oder der Apotheken-Rundschau stehen. Sogar in der Bild. Wäre immer noch ein Zitat und so zu werten - egal, wo es steht.
 
Naja. Die Schreiben das nicht. Also schon, aber sie zitieren die Fa. Canyon. Könnte auch in der Gala, dem Playboy oder der Apotheken-Rundschau stehen. Sogar in der Bild. Wäre immer noch ein Zitat und so zu werten - egal, wo es steht.

Ist schon klar, daß es sich um ein abgedrucktes Zitat aus der Chefetage von Canyon handelt. Aber genau für diesen Hersteller wäre es wirtschaftlich wünschenswert, wenn nur noch Räder mit Disks verkauft werden könnten. Werden sie aber nicht. :)
Z. Zt. startet sogar die Renaissance der Stahlrahmen. Wurde auch nicht vorhergesehen.
Gott sei Dank bestimmt immer noch der Kunde was gekauft wird.
 
...und vorher lässt sich der Kunde 'beraten'.
Gelegenheit für den Bremsentrick "Gibt keine FB mehr, DB ist besser", den Elektrotrick "schneller, leiser, problemlos"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und vorher lässt sich der Kunde 'beraten'.

" Beraten " hat im Zusammenhang mit Verkauf immer so einen kleinen Makel, so nach dem Motto
"... Leute fresst mehr Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren ! " Scheibenbremsen haben natürlich ihre Vorteile, gerade was LRS aus Carbon betrifft, ich mag sie aber optisch einfach nicht an einem RR.
Und morgen früh geht es wieder auf eine schöne Alpentour mit Felgenbremsen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten