• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad steht an >> Elektronik ja oder nein ??

Jetzt drehst du uns (zumindestbmir) das Wort im Mund herum! Es geht doch nicht darum, dass altes Material zwingend schlechter ist, aber bei Neuproduktion darauf zu setzen ist etwas ganz anderes als vorhandene Altresourcen zu nutzen.
Na klar kann ich Spaß mit einem alten Rad haben.
 

Anzeige

Re: Neues Rennrad steht an >> Elektronik ja oder nein ??
Was wäre, wenn alte Fahrräder leistungsfähiger wären, als man es sich vorstellen kann? Was, wenn die Reise wichtiger ist als die Maschine? Was, wenn wir in einer Welt leben würden, in der man auf einem Fahrrad, das vor fast einem Jahrzehnt (ach, mach drei draus) gebaut wurde, unironischen Spaß haben könnte, ohne Konsumangst und Verachtung durch andere Fahrradfahrer?
Wäre.....wäre....Heckenscheere.:D
Ich hab gefragt welches heutige Rad mit alten Komponenten funktioniert? Das ein altes Rad deswegen schlecht ist behaupte ich nicht, nur das ich damit anders fahren würde. Zum Gruppenfahren das moderen Material und zur Kaffefahrt oder Klassikerausfahrt eben den Oldi.
 
Ich habe zwar einige Räder, fahre aber nicht schlechter auf meinem Principia RSL. Gerade weil sich daran viele Erinnerungen knüpfen. :)

Das ist aber auch nicht das was @Nohandsmom meint. Der spricht von Stahl,Schraubkränzen und Hakenpedale.

BTW. Ein Principia RSL hatte ich übrigens auch,mit ner Chorus 9-fach und Vento 16 HPW LRS. War ein feines Rädchen. Leider hab ichs geschrottet.:(
 
Ich würde da was mit Ultegra 8000 oder Dura Ace 9100 nehmen. Die sind mechanisch und schalten super.
Was mir zur Zeit bei den Rädern mit Scheibenbremsen auffällt ist das hohe Gewicht. Carbon mit Scheibenbremse ist auch nur ein halbes Kilo leichter als mit Alu-Rahmen. Da muss nämlich alles mögliche verstärkt werden, um die asymmetrischen Kräfte beim Bremsen aufzufangen. Ich bin im Urlaub mal ein Ghost Nivolet mit Scheibenbremsen gefahren, da fand ich meine zuhause mit Felgenbremsen agiler.
?‍♂️
 
Es gibt gute Sub 1kg Rahmen für Scheibe, Gewicht kommt durch die Bremsanlage selbst hinzu, aber Rahmengewicht ist schon läbger kein Thema mehr dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt gute Sub 1kg Rahmen für Scheibe, Gewicht kommt durch die Bremsanlage selbst hinzu, aber Rahmengewicht ist schon läbger kein Thema mehr dabei.
Da kommt schon mehr dazu als nur die Bremsanlage. Die Gabel ist schwerer als bei FB, sie muss zusätzliche Kräfte aufnehmen an einer Stelle woe sie eigentlich flexibel sein sollte. Die Laufräder sind es auch, da man mehr und dickere Speichen benötigt werden, vor allem vorn. Und Bremsanlage bedeutet nicht nur die Scheiben und Caliper sondern auch die Hydraulik/Leitungen. Die Gruppe macht schonmal 500g Mehrgewicht aus. Laufräder ca 150 g. Nimmt man noch den ganzen Integrations-quatsch mit dazu mit im Vorbau laufenden Leitungen kommt im Cockpit nochmal einiges mit drauf. Es ist die Summe der „Modernisierungen“ die das typische Disc-Rad lächerlich schwer machen – und das noch mit kräftigem Preisaufschlag. Das sieht für mich dann aus wie Technik um ihrer selbst willen – eben SUV-sierung am ehemals minimalistischen Sportgerät.

Passt halt perfekt in die Zeit (Neuzulassungen von SUV 30 % absolut und 25% mehr als im Vorhjahr trotz nahender Klimakrise).
 
Da kommt schon mehr dazu als nur die Bremsanlage. Die Gabel ist schwerer als bei FB, sie muss zusätzliche Kräfte aufnehmen an einer Stelle woe sie eigentlich flexibel sein sollte. Die Laufräder sind es auch, da man mehr und dickere Speichen benötigt werden, vor allem vorn. Und Bremsanlage bedeutet nicht nur die Scheiben und Caliper sondern auch die Hydraulik/Leitungen. Die Gruppe macht schonmal 500g Mehrgewicht aus. Laufräder ca 150 g. Nimmt man noch den ganzen Integrations-quatsch mit dazu mit im Vorbau laufenden Leitungen kommt im Cockpit nochmal einiges mit drauf. Es ist die Summe der „Modernisierungen“ die das typische Disc-Rad lächerlich schwer machen – und das noch mit kräftigem Preisaufschlag. Das sieht für mich dann aus wie Technik um ihrer selbst willen – eben SUV-sierung am ehemals minimalistischen Sportgerät.

Passt halt perfekt in die Zeit (Neuzulassungen von SUV 30 % absolut und 25% mehr als im Vorhjahr trotz nahender Klimakrise).
Ein Rennrad mit Scheibenbremsen mit SUV vergleichen ... naja.
Lasst den Leuten ihren Spaß. Nicht jeder will das letzte Gramm einsparen und erkennt vielleicht auch, dass das Quatsch ist bei den eigenen Körperproportionen.
Immer diese Grundsatzdiskussionen im Theoretischen ???
 
Ja. Es driftet ab. Wer mit seinem alten Rad zufrieden ist, kann es doch weiterfahren, wo liegt das Problem? Die Erde dreht sich, hinterm Horizont fällt man nicht von der Scheibe...

Im Grunde genommen reicht für den Hobbyfahrer ein Fahrrad um 1000€ - damit kann man schnell, hoch und weit fahren. Aber man möcht natürlich auch das Ego streicheln, einen Hauch Profi sein, gesehen und bestaunt werden... ist doch alles legitim und fühlt sich gut an.

Der eine ist durch Lebenserfahrung schon über diesen Punkt hinaus, fährt einfach sein bisheriges Material. Ein anderer hat Egoprobleme, vielleicht auch andere Ziele im Leben, fährt altes Material und ist über seine Leistung unzufrieden. Durch Lebenserfahrung weiß er, dass neues Material nicht schneller und mehr Profi macht. Aber anstatt einfach zu fahren wird es anderen madig geredet. Und dann gibt es Technikaffine Fahrer welche einfach Kapital, Lust, und Leidenschaft haben um neue Sachen auszuprobieren. Die kaufen dann eben Disc, Elektroschaltung und hippe Klamotten. Ist doch super für alle: der Nörgler ergötzt sich an Problemen der Techies und tanzt in seinem Mikrokosmos, der Techie bekommt Hilfe und Zuspruch und ein geiles Rad, und der Purist fährt in der Zeit wo ich das schreibe 10km auf seinem zweiten Rennrad aus Jugendzeiten.

Sollen wir eine Umfrage starten, damit sich jeder in eine Gruppe eintragen kann?
 
Also ich seh da viele Parallelen. Beides sind Gefährt mit weitestgehend nutzlosen Technik-Gimmicks, bulliger Optik, mit Preisaufschlag und Übergewicht.
Ist wohl eher n SUV in der Innenstadt bzw n MTB für Innenstadt und mal n Feldweg.

Ich finde Scheibe übrigens optisch ansprechender. Soll ja erlaubt sein - unvernünftige Dinge wegen des reinen Gefallens zu machen.
 
Also ich seh da viele Parallelen. Beides sind Gefährt mit weitestgehend nutzlosen Technik-Gimmicks, bulliger Optik, mit Preisaufschlag und Übergewicht.

Ich lese da nur Vorurteile. Hast du überhaupt EIGENE Erfahrungen mit Scheibenbremsen am Rennrad/Crossrad? Auch Suvs haben ihre Berechtigung, z.B. als Zugmaschine für einen Anhängerbetrieb - da bedarf es nämlich Masse um das Gespann stabil zu halten. In Innenstädten bedarf es eher kleinere Autos, aber warum gönnt man den Menschen nicht ihr individuelles Fahrzeug, nur weil es nicht ins eigene Weltbild passt? (Ich fahre übrigens keinen Suv, finde nur den Vergleich und die Aufregung in den Medien absurd)
 
Ja. Es driftet ab. ...

Der eine ist durch Lebenserfahrung schon über diesen Punkt hinaus, fährt einfach sein bisheriges Material. Ein anderer hat Egoprobleme, vielleicht auch andere Ziele im Leben, fährt altes Material und ist über seine Leistung unzufrieden. Durch Lebenserfahrung weiß er, dass neues Material nicht schneller und mehr Profi macht. Aber anstatt einfach zu fahren wird es anderen madig geredet. Und dann gibt es Technikaffine Fahrer welche einfach Kapital, Lust, und Leidenschaft haben um neue Sachen auszuprobieren. Die kaufen dann eben Disc, Elektroschaltung und hippe Klamotten. Ist doch super für alle: der Nörgler ergötzt sich an Problemen der Techies und tanzt in seinem Mikrokosmos, der Techie bekommt Hilfe und Zuspruch und ein geiles Rad, und der Purist fährt in der Zeit wo ich das schreibe 10km auf seinem zweiten Rennrad aus Jugendzeiten.

Sollen wir eine Umfrage starten, damit sich jeder in eine Gruppe eintragen kann?
Dieses "Abdriften" in der Diskussion entsteht ja, weil es immer wieder Leute gibt, die letztlich nicht das gefahrene Material, sondern dessen Auswahl bewerten. Das zeigt ja auch hier dieses schöne SUV-Beispiel, das mit der gestellten Frage überhaupt nichts zu tun hat.
Als "Werkstattmensch" sind mir solche Faktoren, die eher von der Psychologie oder der Soziologie beeinflußt sind, vollkommen egal.
Wenn ich aber - etwa in der neuesten Ausgabe unserer Rennrad-Bravo - lesen muß, daß es nicht mal dem Hersteller gelingt, eine elektronische Schaltung einzustellen, dann muß es irgendwann gestattet sein, nach dem Sinn des ganzen zu fragen. Nur leider tut das niemand.
Ich sehe das - gerade auch in anderen Bereichen - mit Sorge. Man wird dann eher als "Technik-Verweigerer" beschimpft. Um die "Technik", von der wir Konsumenten uns auch in den entlegensten (Sach-)Gebieten immer weiter abhängig machen, geht es schon lange nicht mehr:
Was irgendwie geht, wird einfach gemacht.
Daß z.B. ein besserer 8-fach indexierter Unterrohrhebel durchaus so schnell und präzise schalten kann wie ein modernes elektrisches System, verstehen eigentlich nur diejenigen, die beide Seiten kennen. Und so fahre ich weiterhin mit meinen schnöden Dura Ace 7402 Hebeln zur Arbeit, um an dem "modernen", überteuerten und empfindlichen, von Kabelbindern zusammengehaltenen Elektro-Schaltungen herumzuschrauben.
So habe ich jeden Tag das schöne Gefühl, mit dem Ferrari in meine VW-Werkstatt zu fahren.
Vielen Dank dafür an den Fortschritt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese da nur Vorurteile. Hast du überhaupt EIGENE Erfahrungen mit Scheibenbremsen am Rennrad/Crossrad? Auch Suvs haben ihre Berechtigung, z.B. als Zugmaschine für einen Anhängerbetrieb - da bedarf es nämlich Masse um das Gespann stabil zu halten. In Innenstädten bedarf es eher kleinere Autos, aber warum gönnt man den Menschen nicht ihr individuelles Fahrzeug, nur weil es nicht ins eigene Weltbild passt? (Ich fahre übrigens keinen Suv, finde nur den Vergleich und die Aufregung in den Medien absurd)


ja, richtig,

aber von denen die SUV 4WD fahren haben vielleicht 10% Anhängerbetrieb

alles ist im Umbruch, auch die "Freie Fahrt für freie Bürger":idee: lach
 
OT: Auch als Zugmaschine brauchs kein SUV. Das mach ein normaler Kombi genau so gut.

Ein SUV ist im praktischen Sinne nutzlos, da geht es nur um Macht und Geprotze. Im Gelände sieht man den nie, da taugt er auch nichts. In der Stadt zu groß und ständig ein Hindernis und im Fahrverhalten wegen des hohen Schwerpunktes, hoher Eigenmasse und hohen Windwiderstandes physikalisch im Nachsehen.

Und außerdem ein Trend zum gefährliches Wettrüsten im Straßenverkehr.
 
OT: Auch als Zugmaschine brauchs kein SUV. Das mach ein normaler Kombi genau so gut.

Ein SUV ist im praktischen Sinne nutzlos, da geht es nur um Macht und Geprotze. Im Gelände sieht man den nie, da taugt er auch nichts. In der Stadt zu groß und ständig ein Hindernis und im Fahrverhalten wegen des hohen Schwerpunktes, hoher Eigenmasse und hohen Windwiderstandes physikalisch im Nachsehen.

Und außerdem ein Trend zum gefährliches Wettrüsten im Straßenverkehr.
OT: bietet schon auch praktische Vorteile - etwa das Kind auf den Rücksitz setzen bei einer Körpergröße über 190. Geht auch anders, klar. Hab auch selber keinen, merke das aber jedes Mal. Zum Glück ist das aber ein freies Land und die ganze Diskussion ist sowas von überladen mit rein subjektiven Meinungen.
Lasst uns beim (Thema) Rad bleiben und uns daran erfreuen, dass es Spaß macht. Ob mit Scheibe, Di2, Schutzblechen oder 28er Bereifung.
 
OT: Auch als Zugmaschine brauchs kein SUV. Das mach ein normaler Kombi genau so gut.

OFFTOPIC: (Schonmal versucht einen Kfz Anhänger inklusive Fahrzeug, oder großen Familienwohnwagen >2t zu ziehen? Gerade da brauchst du hohes Eingewicht des Zugfahrzeug um das gescheit ziehen zu können. Auch die Anhängelast ist oft beim Kombi begrenzt, lediglich die AWD Maschinen ziehen mehr.)

Übrigens bauen Suv keine Unfälle, sondern abgelenkte Menschen welche mit ihrer Technik überfordert sind und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen. Dort muss angesetzt werden, auch ein Smart kann dich totfahren, oder eine Ape...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OFFTOPIC: (Schonmal versucht einen Kfz Anhänger inklusive Fahrzeug, oder großen Familienwohnwagen >2t zu ziehen? Gerade da brauchst du hohes Eingewicht des Zugfahrzeug um das gescheit ziehen zu können. Auch die Anhängelast ist oft beim Kombi begrenzt, lediglich die AWD Maschinen ziehen mehr.)

Übrigens bauen Suv keine Unfälle, sondern abgelenkte Menschen welche mit ihrer Technik überfordert sind und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen. Dort muss angesetzt werden, auch ein Smart kann dich totfahren, oder eine Ape...

ja aber 2,2 tonnen bei Tempo X haben doppelt so viel kinentische Energie wie ein kleines Auti und treffen dich auch in einer Höhe die mehr Unheil anrichetet. Mit einem Smart hätte man in Berlin nicht mehrer Poller und ein Ampel umnieten können. Wer das negiert ist einfach verblendet.
 
Zurück
Oben Unten