• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad: Schmerzen seitlich vom Knie

dasun

Mitglied
Da bin ich heute nach langer Warterei endlich das erste Mal mit meinem neuen Rennrad ca. 50km gefahren, und direkt im Anschluss habe ich seitdem einen 'stumpfen' Schmerz seitlich vom rechten Knie (ca. 10cm von der Mitte des Knies entfernt, nach Außen hin). Die Einstellungen des Rennrads wurden genau auf mich abgestimmt.

Wenn ich das rechte Knie beuge, nimmt der Schmerz entsprechend zu. Im ausgestreckten Zustand habe ich keine Schmerzen.

Kann es an den Einstellungen liegen? Eigentlich nicht, oder, sonst müsste doch theoretisch auch mein linkes Knie wehtun?! Oder habe ich nach längerer Pause einfach mein Knie muskulär zu stark belastet (wobei ich in den vergangenen Wochen auch regelmäßig MTB gefahren bin und keine Schmerzen hatte)?

Natürlich werde ich zum Arzt gehen, wenn die Schmerzen bis Montag nicht abnehmen, aber vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht...

Vielen Dank im Voraus!

AW: Neues Rennrad: Schmerzen seitlich vom Knie

Also das kann man nicht einfach so übers Knie brechen würde ich sagen. ;-) Wenn das Rad falsch eingestellt ist, müssen nicht unbedingt beide Knie gleich schmerzen.
Bist du sicher, dass du dich vorher richtig warmgemacht hast?
Ich würde dir empfehlen es erstmal etwas ruhiger anzugehen und abzuwarten bis die Schmerzen verschwunden sind.
mfg.

Das hört sich nicht gut an.Hatte ähnliche Schmerzen.Bei mir war's der Innenmeniskus,bei Dir könnte es der Aussenmeniskus sein.Ist operiert worden und jetzt wieder OK.Also ab zum Arzt und untersuchen lassen.

Das hört sich stark nach Meniskusbeschwerden an. (kenn mich damit aus)
Besonders wenn es bei der Beugung schmerzt.
Zum Arzt und checken lassen!

Bei mir gibt es gelegentlich ähnliche Probleme. Es liegt dann immer an der Höheneinstellung des Sattel. Es reicht dann diesen um 1cm nach oben oder unten zu verstellen. Dann treten die Schmerzen nicht auf. Im Laufe der Zeit habe ich das gut im Griff. Ich markiere mir die Sattelstütze entsprechend.

Hehe.
Aber von der Höheneinstellung wird der Meniskus nicht besser, sondern nur die Schmerzen weniger.
Natürlich unter der Voraussetzung, das es der meniskus ist.

Natürlich soll man einen Arzt aufsuchen. Bei mir hat es eben geholfen - auch auf Empfehlung meines Arztes.

Habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme im linken Knie. Bei mir ist es der Tractus Iliotibialis, das ist der Muskel, welcher aussen unter dem Knie ansetzt und bis an die Hüfte reicht. Das ist ein stumpfer Schmerz, der entsteht durch die Reibung des Muskels an Knochen im Kniebereich (ich habe Dir ein Bild angehängt).
Eine Verbesserung habe ich durch Dehnen dieses Muskels bzw. ausmassieren (ist etwas schmerzhaft) geschafft. Bei mir ist es nach Verstellung der Pedalplatten besser geworden. Ich würde Dir jedoch einen Arztbesuch empfehlen, ich werde meinen auch demnächst wieder einmal aufsuchen, da ich es nicht ganz weggebracht habe.

Ich hoffe es hilft bei Dir, Alles Gute!;)

Anhänge

• ITBS.gif
    ITBS.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 720

Hallo Lupo_A,

was hast Du an den Pedalplatten verstellt? Kann sein, dass ich das gleiche habe und bin auch schon intensiv am Dehnen.

Hallo,

ich habe die Ferse etwas weiter nach innen gedreht, dadurch habe ich nicht so eine Spannung auf dem Muskel. Ich hatte immer eine Stellung mit den Zehenspitzen leicht nach innen, mit meinem rechten Fuss ist das OK (da habe ich durch Bänderriss diese Stellung als optimal gefunden). Bei dem rechten Fuss ist es jedoch mit gerader bzw. ganz leicht nach innen gedrehter Ferse besser.

Würde mich interessieren wie es bei Dir weiter läuft mit dem Problem!

Kurzes Update: nach ca. 2 Tagen waren die Knieschmerzen wieder verschwunden. Bin gestern ca. 75km gefahren, und heute habe ich 'nur' leichte Schmerzen im Kniebereich. Gehe wirklich davon aus, dass die Sitzposition noch optimiert werden muss, werde jetzt a) die Sitzhöhe leicht erhöhen, b) den Sattel etwas weiter nach vorne positionieren und c) die Cleats der Schuhe eine Position weiter nach hinten verschieben.

Mal sehen wie sich das auswirkt! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Da bin ich heute nach langer Warterei endlich das erste Mal mit meinem neuen Rennrad ca. 50km gefahren, und direkt im Anschluss habe ich seitdem einen 'stumpfen' Schmerz seitlich vom rechten Knie (ca. 10cm von der Mitte des Knies entfernt, nach Außen hin). Die Einstellungen des Rennrads wurden genau auf mich abgestimmt.

Wenn ich das rechte Knie beuge, nimmt der Schmerz entsprechend zu. Im ausgestreckten Zustand habe ich keine Schmerzen.

Kann es an den Einstellungen liegen? Eigentlich nicht, oder, sonst müsste doch theoretisch auch mein linkes Knie wehtun?! Oder habe ich nach längerer Pause einfach mein Knie muskulär zu stark belastet (wobei ich in den vergangenen Wochen auch regelmäßig MTB gefahren bin und keine Schmerzen hatte)?

Natürlich werde ich zum Arzt gehen, wenn die Schmerzen bis Montag nicht abnehmen, aber vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht...

Vielen Dank im Voraus!

hallo ich habe nicht fiel gelesen zu diesem thema, kann dir aber nur sagen das es völlig normal ist, mit deinem schmerz im knie !
kannst du dich noch an die erste zeit im rennrad fieber erinnere? da tat mir ja alles weh! dir nicht auch ?
will sagen fahr erst einmal ein zwei wochen ,und schau dann weiter .

Hey dasun,

geb doch mal wieder n update. Hast Du Deine Knieschmerzen in den Griff bekommen? Hatte aktuell auch heftige Probleme, allerdings auf der rechten Knie-Innenseite. Konnte Teilweise nach dem Radfahren keine Treppe mehr laufen. Nach 4 Tagen Ruhe, intensivem Dehnen vor und nach dem Fahren, sowie Pealplattenverstellen war jetzt kein Problem mehr da. Wie ergehts Dir gerade?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich seit kurzem mit meinem neuen Rad auch diese Schmerzen.

Hab keine wirklichen Schmerzen mehr - hab lediglich die Sitzhöhe erhöht und die Cleats angepasst. Nach einer längeren Ausfahrt bleibt nur noch ein leichtes Stechen.

Zurück