• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ganglion im Knie...

ard

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Leute,

hab jetzt seit einiger Zeit schon Probleme mit meinem Knie.

Zunächst hatte ich Schmerzen am Oberschenkelübergang zum Knie aufgrund zu hoher Belastungsintensität (Bin sehr viel gelaufen + Rennrad gefahren). Nach Orthopäden-Besuch und einem anschließenden MRT kam dann die Diagnose:
Zwei Ganglien (Zysten) im linken Knie: Ein kleineres am Kreuzband und ein längeres in der Kniekehle (Vorstufe einer Baker Zyste).

Nun habe ich alles auf Rat des Orthopäden die Intensität weiter herunter gefahren, sowie die Stärkung der Oberschenkelmuskulatur innen angepeilt. Fahre alle 2-3 mal die Woche 20km, laufe aktuell gar nicht und bin zuletzt vermehrt Brutstschwimmen gewesen. Insbesondere das Schwimmen hat nun das Bein aber ziemlich belastet, sodass ich nun konstant beim Gehen leichte Schmerzen in der Kniekehle verspüre, die mich davor zurückhalten wieder "mehr" Sport zu machen. Eine Besserung ist nicht spürbar und ich bin nun ratlos, was ich konkret noch tun kann...

Hat jemand grundsätzlich ähnliches erlebt und/oder Erfahrungen mit Ganglien im Kniebereich? Tipps zur Behandlung?

Besten Dank für jeglichen Input!
 
Bei mir hatte sich vor 15 Jahren ein Ganglion am Innenmeniskus entwickelt, das mit einem arthroskopischen Eingriff entfernt werden musste. Die Schmerzen beim Radfahren waren zu groß.
Seit dem Eingriff sind dbzgl. keine Probleme mehr aufgetreten.
 
Ich bin nur Laie, aber heißt es nicht, dass zumindest die Baker-Zyste durch eine Entzündung im Knie entsteht, also irgendwas - salopp gesagt - kaputt sein muss im Knie, was zu vermehrter Flüssigkeitsbildung führt und dadurch die Zyste verursacht? Wenn das so ist, wäre zu klären, was die Entzündung verursacht. Ohne diese Abklärung scheinen mir alle Therapie-Versuche eher wir Ratespiele.

Ich hatte im Zuge einer Entzündung der Plica (Schleimhautfalte an der Innenseite des Knies) eine Baker-Zyste. Die ist irgendwann nach Abheilen der Entzündung wieder verschwunden.
Am Rande erwähnt: Als Hilfreich für den Heilungsprozess hatte sich damals übrigens nicht etwa kleine Gänge und hohe Trittfrequenz erwiesen, wie man es ja meist als Rat rund um Knieschmerzen beim Radfahren liest, sondern dicke Gänge und eher niedrige Tf.
 
Danke für den Input!
Bin auch der Meinung, dass man die Ursache besser untersuchen sollte. Bin mittlerweile beim zweiten Sport-Orthopäden, der (ebenfalls wie Arzt 1) die anfangs zu hohe Belastungsintensität für die Flüssigkeits- bzw. Zystenbildung verantwortlich macht.

Aktueller Status (Achtung, Zitat): "Wenn es nicht allzu große Schmerzen bereitet - beobachten und mit niedriger Intensität trainieren bzw. einfach weniger trainieren, möglichst aufs Joggen verzichten. Parallel Oberschenkelmuskulatur innen stärken. Wenn es schlimmer wird, muss man sich dann die nächsten Schritte überlegen."
 
Liest sich so, als seien die Ärzte etwas ratlos. Wünsche Dir viel Glück und baldige Heilung/ Besserung der Symptome
 
Zurück
Oben Unten