• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad anpassen/Geometrie

Wenn in #57 der aktuelle Zustand ist, dann die STIs etwas nach oben.
Das geht auch ohne Lenkerband abwickeln.
Sie sollten nicht nach unten abknicken, entweder eine Ebene mit dem Oberlenker oder minimal ansteigend.
Auf jeden Fall soviel nach oben, dass der gezogene Hebel nicht an den Lenker kommt.
 
Wenn in #57 der aktuelle Zustand ist, dann die STIs etwas nach oben.
Das geht auch ohne Lenkerband abwickeln.
Sie sollten nicht nach unten abknicken, entweder eine Ebene mit dem Oberlenker oder minimal ansteigend.
Auf jeden Fall soviel nach oben, dass der gezogene Hebel nicht an den Lenker kommt.
Was ist den da zu hoch und was knickt da ab?
 
Was ist den da zu hoch und was knickt da ab?
Die STIs könnten noch einen oder zwei Millimeter nach oben.

Wenn der Bremshebel am Lenker anschlägt, müsstest Du u.U. die Bremse entlüften. Keine Ahnung ob das in Deinem Fall was bringt. Das können die Experten hier bestimmt besser einschätzen.
(Ist bei mir genauso :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von einem Fitter fürs Radfahren,Schwimmen und Laufen:

Ich denke, das Rad kann man auch problemlos anpassen.

Aus welcher Stadt kommst du, wegen der Entfernung ?



Heute 64km gefahren und bis aif den Nacken hei 54km keine Schmerzen oder so.
 

Anhänge

  • PXL_20230909_120447516.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230909_120447516.PORTRAIT.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20230909_103709210.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230909_103709210.PORTRAIT.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
So heute mit dem geändertem Lenker und ich hoffe angewinkelten Armen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230910-122501.png
    Screenshot_20230910-122501.png
    2 MB · Aufrufe: 165
Ich habe eher den Eindruck er fällt gleich hinten runter, von gebeugten Armen ist auf dem Bild nichts zu erkennen.
Meinst Du, er solle den Sattel weiter nach vorn bringen? (Hab ich bei meinem Wilier so gemacht)

Ja. Körperhalterung hat noch viel Potential: Becken nach vorn kippen, Oberkörper nach vorn und Arme anwinkeln ... und auch mal im Unterlenker fahren.
 
Canyon hat gerade Vorbauten für 8,95 Euro in fast allen Größen im Angebot.

https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/fahrradzubehoer/canyon-v15-rennradvorbau/9100663.htmlhttps://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/fahrradzubehoer/canyon-v13-rennradvorbau/9100404.html
Zum Testen von verschiedenen Vorbauten, ist das aus meiner Sicht ein gutes Angebot.
(Ab 100 Euro versandkostenfrei)

P.S. Frage mich aber bitte nicht, welche Größen Du kaufen solltest ... Keine Ahnung. ;-)
Einmal Gabelschaftdurchmesser 1 1/8" und einmal 1 1/4" zu verlinken halte ich für nicht zielführend.
 
Meinst Du, er solle den Sattel weiter nach vorn bringen?
Koerperschwerpunkt sollte meiner meiner Meinung weiter nach vorn, auf dem Bild sieht es so aus als das er mehr hinter dem Tretlager ueber dem Sattel ist. Der Lenker ist auch noch nicht richtig positioniert.

1. Lenker richtig einstellen ( Unterlenkerenden parallel zum Boden oder maximal in Flucht mit Oberrohrneigung
2. Sattel einstellen, Hoehe und Position zum Tretlager ( z.B. mit Knielot durch Pedalachse als Startpunkt)
3. STI Position in Richtung Oberlenker korrigieren, da diese ja durch Einstellen des Lenkers weiter nach unten wandern.
4. Sitzlaenge anpassen, wenn noetig ueber anderen Vorbau oder noch etwas STI Position verschieben( das geht aber nur minimal.) Wenn man das Rad mit den Lenkerenden parallel zum Boden einstellt kann man wenn Sitzlaenge zu lang ist , den Lenker noch etwas ( bis maximal Flucht Oberrohr) hochdrehen. Dadurch kommen die STI noch etwas naeher zum Koerper. Das ist aber nur zum Testen ob die Sitzlaenge so angenehmer empfunden wird gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koerperschwerpunkt sollte meiner meiner Meinung weiter nach vorn, auf dem Bild sieht es so aus als das er mehr hinter dem Tretlager ueber dem Sattel ist. Der Lenker ist auch noch nicht richtig positioniert.

1. Lenker richtig einstellen ( Unterlenkerenden parallel zum Boden oder maximal in Flucht mit Oberrohrneigung
2. Sattel einstellen, Hoehe und Position zum Tretlager ( z.B. mit Knielot durch Pedalachse als Startpunkt)
3. STI Position in Richtung Oberlenker korrigieren, da diese ja durch Einstellen des Lenkers weiter nach unten wandern.
4. Sitzlaenge anpassen, wenn noetig ueber anderen Vorbau oder noch etwas STI Position verschieben( das geht aber nur minimal.) Wenn man das Rad mit den Lenkerenden parallel zum Boden einstellt kann man wenn Sitzlaenge zu lang ist , den Lenker noch etwas ( bis maximal Flucht Oberrohr) hochdrehen. Dadurch kommen die STI noch etwas naeher zum Koerper. Das ist aber nur zum Testen ob die Sitzlaenge so angenehmer empfunden wird gedacht.
Beginnen wir also wieder von vorne, kommen dann drauf, dass der Lenker besch...eiden ist und landen im Endeffekt wieder bei dem Foto oben von der Lenker-Hoods-Einstellung und dann kommt der Nächste her, der nicht nachgelesen hat und wir spielen wieder dasselbe Spiel von vorne?
 
Beginnen wir also wieder von vorne, kommen dann drauf, dass der Lenker besch...eiden ist und landen im Endeffekt wieder bei dem Foto oben von der Lenker-Hoods-Einstellung und dann kommt der Nächste her, der nicht nachgelesen hat und wir spielen wieder dasselbe Spiel von vorne?
Ja ich wuerde erstmal das Rad in eine vernuenftige Grundeinstellung bringen und dann nochmal Step by Step richtig einstellen. Den Lenker so lassen wie er ist kann man machen ... loesst dann aber das Problem nicht und sieht auch unschoen aus.

es wird empfohlen das man vom Lenkerbogen einen geraden Uebergang auf die Hoods der STI hat, das ist angenehm auch zu greifen. Das ist ja aktuell nicht der Fall . Den Uebergang erziehlt man wenn die STI im oberen Drittel des Lenkerbogens geklemmt werden, in diesem Fall ist die Klemmung ja in der Mitte des Buegelbogens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beginnen wir also wieder von vorne, kommen dann drauf, dass der Lenker besch...eiden ist und landen im Endeffekt wieder bei dem Foto oben von der Lenker-Hoods-Einstellung und dann kommt der Nächste her, der nicht nachgelesen hat und wir spielen wieder dasselbe Spiel von vorne?
Deswegen wollte ich ja – statt über den besch...eidenen Lenker – über die Sitzposition sprechen.

Laut https://fahrrad-rechner.de/bikefitting/ musste ich die "Horizontale Sattelposition" deutlich verkürzen. (Sprich: Der Sattel musste nach vorn.) Und @Heyerdahl sagt ja genau das gleiche.

Das ist in dem Maße eigentlich nur mit einer Sattelstütze ohne Kröpfung möglich.

Aus meiner Sicht macht es beim Bikefitting Sinn, zuerst mit der Sattelpositon/Sattelhöhe anzufangen.
 
Zurück
Oben Unten