• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike mit Shimano oder Sram?

Bei einem Kraftdreikämpfer mit viel Kraft und wenig Technik auf dem Rad, vor allem einem schlechten runden Tritt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man Ritzel ruiniert. Ist halt wie bei den E-MTBern, die ständig im Turbomodus anfahren, da explodiert der Verschleiss auch.
Gleich 4 Ritzel in 350km? Ohne von der Kette zu reden? Das kriegen selbst die Strandrennen Fahrer nicht hin.

Ich finde das klingt nach Troll/Popcorn/Bier :D
 
Wenn man wie ein Irrer lostritt und aufgrund schlechter Technik in einem viel zu hohen Gang ist und dann unter dieser enormen Last herunterschaltet, mag man vielleicht sowas erzeugen können. Regelmäßigkeit vorausgesetzt.
Bei Lastenrädern mit Motor und 1x Kette habe ich auch schonmal von erhöhtem Verschleiß auf den kleinen Ritzeln gehört, in dem Fall übrigens Shimano XTR, wo ich ein ähnliches Phänomen vermute.
Fällt aber dann eben nicht unter Verschleiß, sondern unter Fehlanwendung für mich.
Wöchentliches Kasettewechseln wäre mir dann auf Dauer doch nervig, muss ich sagen. Ich habe aber auch noch nie mein fünffaches des Körpergewichtes in der Beinpresse probiert und plane auch nicht, mich bei dem Versuch in den Rollstuhl zu bringen. Da sind meine 1200W kurze Spitze wohl dann ein Witz gegen das, was das Rad abkönnen muss.
 
Sag ich doch. Selbes Phänomen, wie man man mit dem Pedelec ausschließlich mit dem Motor "schaltet". Dann ist auch ruckzuck das kleinste Ritzel im Eimer. Und genau davon wird von Radmechanikern immer wieder berichtet.

Hilft nur ne andere Übersetzung - etwa die früher gefahrene 3x10.
 
Der fährt wohl auch SRAM. 🤔
767be2b1-2e82-45b1-a948-0f542d3eeed9.jpeg
 
Schön ist doch das der gleiche Fahrer sagt alle 350km (sprich bei ihm 14 Tage) alles platt zu haben. Bei der anderen Gruppe hält es aber mehrere Jahre??? Das wären bei den 700km pro Monat und nur 2-3 Jahren dann >20.000km problemlos?
 
Sag ich doch. Selbes Phänomen, wie man man mit dem Pedelec ausschließlich mit dem Motor "schaltet". Dann ist auch ruckzuck das kleinste Ritzel im Eimer. Und genau davon wird von Radmechanikern immer wieder berichtet.

Hilft nur ne andere Übersetzung - etwa die früher gefahrene 3x10.
Liegt aber nicht nur an der Übersetzung, sondern am Schalten unter immensem Druck.

Wenn ich überlege, dass ein E-Motor maximal 480% unterstützen darf, komme ich auch auf den Druck den viele der Stadtebiker mit Motor aufbringen. Komme trotzdem auf mehrere kkm.
Und mein 1x Riese und Müller Lara hat auch nach 5km jetzt dann den ersten Tausch, und es ginge wohl noch länger. Da kommt mit dem Motor und meinen Beinen manchmal durchaus Druck auf.
 
Beim Hulk auf dem Rad ggf. schon, bei den Rädern mit Hilfsmotor nicht. 🙃
Ja gut, Weltklasse Bahnradsprinter mögen das schaffen, keine Ahnung. Bewege mich nicht in den Gefilden.
Mich hat ein "normaler" Radprofi erst kürzlich auf den Boden der Tatsachen gebracht, als ich versucht habe beim Sprint an ihm dran zu bleiben. Das sind nochmals andere Welten, da half auch der Windschatten nicht mehr.
 
Ich fahre bis heute das rad 3x10 von 2013/14 und es lief halt jahre mit verschlissener kette,kassette und Kettenblätter aber es war alles in sich Verschlissen und Funktionierte über jahre und Kilometer.

Seit 2019 fing ich an die Verschleiss teile selbst zu wechseln undzwar bin ich da bei kette und das vordere große rad bei 2x im jahr

Die hinteren kleinen ritzel 1x im jahr.

Die Sram war ne 1x12 34T oder 32T vorne.

Hab Kette und ritzel vorne waren i.o.

Die kassetten ritzel waren platt meostens fing es mit dem kleinsten an.
 
Sag ich doch. Selbes Phänomen, wie man man mit dem Pedelec ausschließlich mit dem Motor "schaltet". Dann ist auch ruckzuck das kleinste Ritzel im Eimer. Und genau davon wird von Radmechanikern immer wieder berichtet.

Mein Negativrekord eines Kunden waren glaub ich 120 km, da war das kleinste Ritzel durch.

Kettenschaltung und Mittelmotor und nicht Radfahren können ist einfach nicht so ne tolle Kombi, wenn es lange halten soll.
 
Da es noch keiner erwähnt hatte:

Shimano Hydraulik Bremsen sind ÖL, SRAM sind irgend eine DOT Version... also wenn es mehrer Räder im Haushalt gibt könnte man u.U. Teile nicht mischen...
 
Zurück
Oben Unten