• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad anpassen/Geometrie

es wird empfohlen das man vom Lenkerbogen einen geraden Uebergang auf die Hoods der STI hat, das ist angenehm auch zu greifen. Das ist ja aktuell nicht der Fall . Den Uebergang erziehlt man wenn die STI im oberen Drittel des Lenkerbogens geklemmt werden, in diesem Fall ist die Klemmung ja in der Mitte des Buegelbogens.
Es wird viel empfohlen, ich würde persönlich empfehlen, den ganzen Thread mal durchzuschauen, da findest du warum dein Vorschlag so nicht umsetzbar ist. Wie schon gesagt, wir drehen uns hier munter und lustig im Kreis und die Position am Rad würde so vieles lösen wonach man dann die finalen Einstellungen mit dem Equipment machen kann.
 
Richtig.
Bei diesem Lenker muss man oben anfangen mit einstellen.
Auch für meinen Geschmack sind die STIs zu tief.
Dann sind aber die Drops nicht so wie Du Dir das vorstellst.
Fang einfach mal ganz oben und studiere die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

War heute bei Fahrrad.de in Dortmund und hatte das Serious Gravix Gravix Pro in 60cm gefahren und das Elite in 57cm.

Auf dem 60ger kam es mir vor als ob würde ich auf dem Wilier gefühlt sitzen.

Auf dem 57cm fühlte es sich richtig an...zwar Kompakt aber richtig.

Interessiere mich für das Serious Gravix GRX Pro aber das hatten die nur in 54cm da zum testen Leider....denke die anderen rahmen sind von der Geo gleich.
 
Nach meiner Meinung ist für ein Anfänger ein BikeFitter sinnfrei und Fachforen und Youtube-Videos erachte ich für Anfänger als kontraproduktiv weil sie mehr verwirren als helfen.

Mit der Beratung durch den Fachhandel und den Masstabellen der Hersteller kommt man der Ideallösung schon relativ nahe. Und dann hilft nur noch eines, Fahren, Fahren, Fahren und Erfahrung sammeln. Mit jedem Rad das man mit der gewonnen Erfahrung kauft, kommt man dem Idealrad immer näher.

Ich habe nun nach 40 Jahren das 4. Rennrad und in der Zeit auch einige Sattel, Sattelpositionen, Lenker, Vorbauten und Laufräder getestet und so komme ich immer näher ans Ziel eines für mich optimal passenden Rades.

Klar, wer mehr Geld ausgeben will und kann, kauft sich jährlich ein neues Rad wo jeweils die bisherigen Erkenntnisse einfliessen, dann braucht man keine 40 Jahre bis zum Ziel.

Ein Bikefitter kann man allenfalls zuziehen, wenn man schon viel Erfahrung hat und noch eine weitere Informationsquelle anzapfen möchte.
 
...
Ein Bikefitter kann man allenfalls zuziehen, wenn man schon viel Erfahrung hat und noch eine weitere Informationsquelle anzapfen möchte.
Das ist eigentlich umgekehrt. Wenn du keine Erfahrung hast, hilft dir ein Bikefitter. Wenn du viel Erfahrung hast und deine Position schon selbst optimiert hast, wird ein Bikefitter wenig an deiner Position ändern.


@Polakmaster
Eine Frage zu deinen auf den Fotos sehr gestreckten Armen: Kannst du deine Arme nicht stärker beugen, weil es die Beweglichkeit in deinem Rücken nicht zulässt? Deine Armhaltung wurde hier schon ein paar Mal angesprochen, du bist aber nie näher darauf eingegangen.
Gerade deine Flexibilität und Stärke des Rückens - und die kann man trainieren - ist aber entscheidend für deine Sattelüberhöhung und Sitzlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich umgekehrt. Wenn du keine Erfahrung hast, hilft dir ein Bikefitter. Wenn du viel Erfahrung hast und deine Position schon selbst optimiert hast, wird ein Bikefitter wenig an deiner Position ändern.


@Polakmaster
Eine Frage zu deinen auf den Fotos sehr gestreckten Armen: Kannst du deine Arme nicht stärker beugen, weil es die Beweglichkeit in deinem Rücken nicht zulässt? Deine Armhaltung wurde hier schon ein paar Mal angesprochen, du bist aber nie näher darauf eingegangen.
Gerade deine Flexibilität und Stärke des Rückens - und die kann man trainieren - ist aber entscheidend für deine Sattelüberhöhung und Sitzlänge.
Ich hab es mitbekommen und beim fahren mich selbst erwischt wie mein Vater als kind mich mitm buckel erwischt und angemotzt hat.

Ich denke und fühle ich möchte mit den Armen höher kommen weil ich mich so Gestreckt fühle....denke ich aktuell.
 
Ich denke und fühle ich möchte mit den Armen höher kommen weil ich mich so Gestreckt fühle....denke ich aktuell.
Dann brauchst Du ein Rad mit hohem Stack und ggf einen kürzeren Vorbau. Im Gravelbereich sind das dann Räder die eher an der MTB Geo orientiert sind und weniger am Rennrad.
Rennradhaltung ist aber auch ein Stück Gewöhnung, die bessert sich mit der Zeit. An Flexibilität und richtiger Haltung musst Du aber selbst arbeiten, das ändert auch kein anderes Rad.
 
Ich hab es mitbekommen und beim fahren mich selbst erwischt wie mein Vater als kind mich mitm buckel erwischt und angemotzt hat.

Ich denke und fühle ich möchte mit den Armen höher kommen weil ich mich so Gestreckt fühle....denke ich aktuell.
Vermutlich bekommst du in der Hüfte nicht genügend Beugung hin. Um mit den Schultern und dem Kopf doch einigermaßen tief zu sein, krümmst du den Rücken (--> Buckel)
Arbeite an deiner Beweglichkeit in der Hüfte, z.B. Oberschenkelrückseite dehnen. Dann kannst du den Oberkörper bei gestrecktem Rücken stärker nach vorne neigen.
 
Vermutlich bekommst du in der Hüfte nicht genügend Beugung hin. Um mit den Schultern und dem Kopf doch einigermaßen tief zu sein, krümmst du den Rücken (--> Buckel)
Arbeite an deiner Beweglichkeit in der Hüfte, z.B. Oberschenkelrückseite dehnen. Dann kannst du den Oberkörper bei gestrecktem Rücken stärker nach vorne neigen.
Aso ich war mal bei einem Osteopathen weil ich lws Schmerzen hatte.

Der sagte halt ich bin einfach ein Verspannter Klotz....damals hab ich im Studio Trainiert und er sagte damit aufhören und yoga machen.

An sich bin ich auch sehr angespannt weil ich Kopf typ bin und alles durch Überlege und vieles runterschlucke an sachen die mich Stören.

Hab eine verschlisse LWS und Vermute 02.2022 wohl nen Bandscheiben vorfall gehabt zu haben weil nach 4 Tagen Schmerzen mit Körperlichen einbußen hatte ich bis heute keine Schmerzen mehr in der hin sicht. Aber nicht bestätigt der BSV.
 
Aso ich war mal bei einem Osteopathen weil ich lws Schmerzen hatte.
Wir wollten doch nicht Deine Ausreden hören, sondern dass Du...
Vermutlich bekommst du in der Hüfte nicht genügend Beugung hin. Um mit den Schultern und dem Kopf doch einigermaßen tief zu sein, krümmst du den Rücken (--> Buckel)
Arbeite an deiner Beweglichkeit in der Hüfte, z.B. Oberschenkelrückseite dehnen. Dann kannst du den Oberkörper bei gestrecktem Rücken stärker nach vorne neigen.
das machst :D
 
Wir wollten doch nicht Deine Ausreden hören, sondern dass Du...

das machst :D
Es gibt nur Lösungen wie kaufen oder machen lassen....hab gehört ne Pferde Hüfte ist gut ;).

Werd ich jetzt in Angriff nehmen...nur Ballern geht auch nicht...Pflege muss auch sein!

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Werd heut noch ein Serious Gravix GRX Pro in 57cm kaufen da der Wilier im Winter auf die Rolle soll.

Das 57er fuhlte sich gut an das 60er bissl zu lang slgestreckt wie das wilier

https://www.fahrrad.de/serious-gravix-grx-pro-M1160858.html?vgid=G1716257
 
Es gibt nur Lösungen wie kaufen oder machen lassen....hab gehört ne Pferde Hüfte ist gut ;).

Werd ich jetzt in Angriff nehmen...nur Ballern geht auch nicht...Pflege muss auch sein!

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Werd heut noch ein Serious Gravix GRX Pro in 57cm kaufen da der Wilier im Winter auf die Rolle soll.
Dehnübungen und Coretraining sind wirklich lästig, das machen die wenigsten von uns gerne, aber es hilft tatsächlich:)

Viel Spaß mit dem neuen Rad.
 
Es gibt nur Lösungen wie kaufen oder machen lassen....hab gehört ne Pferde Hüfte ist gut ;).

Werd ich jetzt in Angriff nehmen...nur Ballern geht auch nicht...Pflege muss auch sein!

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Werd heut noch ein Serious Gravix GRX Pro in 57cm kaufen da der Wilier im Winter auf die Rolle soll.

Das 57er fuhlte sich gut an das 60er bissl zu lang slgestreckt wie das wilier

https://www.fahrrad.de/serious-gravix-grx-pro-M1160858.html?vgid=G1716257

Wieso wieder Geld rauswerfen? Suche Dir einen vernünftigen Radladen mit Fitting!
 
Zurück
Oben Unten