• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike mit Shimano oder Sram?

Polakmaster

Mitglied
Registriert
6 September 2023
Beiträge
82
Reaktionspunkte
12
Guten Tag,

Nach dem Kauf eines Wilier:
https://www.fahrrad.de/wilier-gtr-t...JTzfGhTacw5iJnzMorGjoSeqYI9wkTisaAvDbEALw_wcB
Und suche gerade noch ein Gravelbike der Günstigen Marken Serious also Marken technisch günstig weil bei den Marken ala Focus und co kriegt man nur günstigere Tiagra Ausstattungen.
Frage ist....die Serious modele von Fahrrad.de gibt es oft mit einer Sram Ausstattung jedoch hab ich schlechte Erfahrungen mit Sram am JEALOUS AL 9.0.
Ich hatte 2019 eine GX Eagle DUB und die kassette war nach 350km in den 4 unteren ritzel Verschlissen so das die Kette durch rutschte und die kassette kostete immer 150€ alle 2 Wochen.

Wie sieht es bei den Sram Modelen der Gravel modele bzw Schaltungs?

Alternativ gibt es ein GRX model für 1009€ aber immer ausverkauft.

Habt ihr tipps zum Kauf eines Gravels im Allgemeinen.

https://www.fahrrad.de/serious-gravix-elite-M1160855.html?vgid=G1716254#cgid=b445
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon in einem anderen Thread was dazu geschrieben bzgl des Verschleiß.
Sram vs Shimano ist mehr eine Glaubensfrage als alles andere.
Ich persönlich (!) präferiere am Rennrad Shimano wegen der etwas anders modulierenden Bremsen und bei elektrischen wegen der anderen Schaltlogik, aber beides habe ich und fährt sich super.
 
Es ist egal, aber die Ergonomie und Schaltlogik ist völlig anders. Ich mag die SRAM Brems- Schalthebel z.B. gar nicht, Shimano hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entscheidend ist nur, welche Schaltlogik dir besser liegt, bei der Ausführung der Hebel gibt es auch Unterschiede - beides finde ich bei SRAM besser gelöst.
Nicht zuletzt ist mir SRAM sympathischer.
 
Ich schaue mir die logik mal an...
Kannst Du nicht im Laden testen? Ich wollte z.B. SRAM kaufen, bin es dann probegefahren und kam weder mit der Ergonomie, noch mit der Schaltlogik gut zurecht. Erfahren ist das wichtiger als lesen. Du hattest doch bereits mit Deinem Rennrad so viele Probleme bezüglich Sitzposition, wäre es da nicht vernünftiger diesmal was Probe zu fahren. Cube, Bulls etc. baut auch ganz passable Räder in der Preisklasse.
 
3x 10 shimano von 2014 hielt jahre lang weil alles in sich nur verschlissen ist....nichts im vergleich zur 1x12
Dann kauf ne 3x10 und keine 1x12!

Ist doch logisch, dass Du die kleinen Ritzel nicht so strapazierst, wenn sie
a) mehr Zähne haben und
b) weniger oft gebraucht werden, weil man auf dem großen Kettenblatt fahren kann.

Das lag nicht an Shimano oder SRAM, sondern an der Gangabstufung.

Zur Schaltlogik: Bei mir war genau die ausschlaggebend, beim Gravelbike auch wieder SRAM zu nehmen. Kann es nicht haben, wenn der Bremshebel seitlich beweglich ist. Ist aber, wie hier schon mehrfach erwähnt, Gewöhnungs- und Geschmackssache. Funktioniert beides auf gleichem Level. Perfekt ist nix, aber man kann mit beidem gut zurecht kommen.
 
Deine Leute vom Team Jumbo können Dich doch vor jeder Etappe mit neuem Zeugs versorgen.
Bei einem Kraftdreikämpfer mit viel Kraft und wenig Technik auf dem Rad, vor allem einem schlechten runden Tritt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man Ritzel ruiniert. Ist halt wie bei den E-MTBern, die ständig im Turbomodus anfahren, da explodiert der Verschleiss auch.
 
Zurück
Oben Unten