• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Versender Radon hat das Vaillant komplett überarbeitet. Der Rahmen wurde aero-optimiert, eine neue Sattelstütze integriert und die Leitungen nach innen verlegt. Zudem gibt es ein einteiliges Carbon-Cockpit. Wir konnten schon mit dem Top-Modell Vaillant 10.0 fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Was sagt ihr zum neuen Straßen-Renner von Radon?
 
Leider gibt es bei den Aerostützen kein herstellerübergreifendes, einheitliches System. Ich habe an meinem Cube auch ein Cube-spezifisches Teil. Ich frage mich was man macht, wenn man in 10 oder 20 Jahren Ersatz für eine solche Sattelstütze benötigt?
Das war für mein neues Rad (2020 gekauft) auch ein Kriterium. Meinetwegen kann man Formen ändern, aber dann bitte in Zukunft auch abwärtskompatibel. Cervèlo hat das zB. gemacht. Die Stützen passen auch für die Rahmen vorheriger Jahre. Oder man einigt sich wirklich mal auf wenige Maße. Wie in den letzten Jahren bei runden Stützen. 27,2 oder 31,6.
10 oder 20 Jahre soll doch heutzutage kein Fahrrad mehr fahren. Dafür ändert man doch permanent Standards. Kaufen, fahren, entsorgen. Allerdings kollidiert das wieder mit dem aktuellen Nachhaltigkeits- und Umwelttrend......
 
@cycliste17
Zustimmung... - ich kauf daher aktuell sicherheitshalber immer direkt u.a. eine Ersatzstütze (Schaltauge etc.) mit/ hinterher - nicht die beste Lösung...
 
Die Verarbeitung muss halt auch passen. Letztes Jahr hatte ich ein radon bestellt. 2 wurden geliefert. Beide mit Mängeln und einer schlechten Verarbeitung am Rahmen. Habe dann ein Cube genommen. Das ist deutlich hochwertiger. Vielleicht hatte ich aber nur Pech …
hab nen Spire Disc 8 letztes Jahr für (lächerliche) 1679 gekauft und keinerlei Verarbeitungsfehler dort am Rahmen erkennen können.
Ich besitze übrigens auch noch ein Cube und bis auf den Rahmen und die Schaltung hat es so ziemlich die identischen Komponenten und wird auch noch in der gleichen Bude zusammengebaut. Und als deutlich höherwertiger kann ich den Rahmen da nicht erkennen.
 
hab nen Spire Disc 8 letztes Jahr für (lächerliche) 1679 gekauft und keinerlei Verarbeitungsfehler dort am Rahmen erkennen können.
Ich besitze übrigens auch noch ein Cube und bis auf den Rahmen und die Schaltung hat es so ziemlich die identischen Komponenten und wird auch noch in der gleichen Bude zusammengebaut. Und als deutlich höherwertiger kann ich den Rahmen da nicht erkennen.
Ganz früher hat Cube auch Bikes für H&S gebaut... eine Verbindung besteht (aber in der Tat) noch immer...
(die H&S Kollektion "Molon Labe" hatte btw z.T. auch mal starke Ähnlichkeiten zu Assos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen, fahren, entsorgen. Allerdings kollidiert das wieder mit dem aktuellen Nachhaltigkeits- und Umwelttrend......
meist findet sich noch für ein noch-so-altes Rad jemand, der da Freude dran hat. Ich habe gerade einen uralten Cyclocrosser verschenkt, wo mir der Empfänger vor kurzem berichtet hat, dass es richtig viel Spass macht mit dem Teil zu fahren. (aber ja, ich weiss was du meintest, wenn die Laufräder nicht mehr in den Rahmen passen, dann lässt sich ein Rad schwer fahren)
 
Zum schnell fühlen hilft aber auch bockhart ;) Was das dämpfende angeht sehe ich heute tatsächlich eher Räder über das Ziel hinausschießen - ja, das darf man leider als eine Aussage über mein Gewicht lesen. Und ja, mein infragestellen der Aerodynamik hängt sich auch einzig und allein an der Toblerone-Sattelstütze auf. Aber das reicht mir eben um auch den Rest der behaupteten Aerodynamik mit völlig neuen Vorzeichen zu sehen
Ja, ist wie bei Autos, wo auch viele meinen, Tieferlegung und Niederquerschnittreifen (die ursprünglich ein verzweifelter Versuch waren, in seriennahen Rennwagen größere Bremsscheiben verbauen zu können) werden als "sportlich" empfunden; dabei ist ein Auto mit guter Federung und Dämpfung schneller, da mehr grip aufgebaut wird.
Toblerone-Sattelstütze trifft es genau - bockesteif, und aerodynamisch ohne erkennbaren Vorteil - man hat das Gefühl, hier habe sich ein Designer durchgesetzt, der halt "was Besonderes" wollte. I
 
Der Rahmen sieht aus wie die ersten Aero-Disc Rahmen, die Tan Tan / Speeder / Hong Fu / etc vor ein paar Jahren im Katalog hatten. Kommt vermutlich auch aus einem solchem.
Warum man keine modernere Version genommen hat, weiß wohl nur Radon.
 
Toblerone-Sattelstütze trifft es genau - bockesteif, und aerodynamisch ohne erkennbaren Vorteil - man hat das Gefühl, hier habe sich ein Designer durchgesetzt, der halt "was Besonderes" wollte. I
Die lässt mich wirklich rätseln, “ungefähr so wie alle anderen auch“ wäre ja nun wirklich nicht so schwer. Vielleicht tatsächlich der Designer-Gedanke dort noch mal das “V“ aus dem Namen auftauchen zu lassen? Vorne auf dem Oberrohr ist ja auch so eine V-Spielerei (die ich im Gegensatz zur Stütze auch ziemlich gelungen finde!)
 
Mega Ausstattung und das grüne Design finde ich super.
Mir persönlich aber leider zu sportlich. Wäre schön wenn es auch mal ein Endurance-Rad von Radon mit STR~1.5 gibt.
 
"As soon as you see a Bike with a hexagonal downtube or sharp lines in the widest Point, you can be pretty sure they don't understand the principles of aerodynamics."
- JP Ballard, SwissSide -

Mehr gibt es zu diesem "Aero-optimierten" Bike nicht zu sagen.
 
Mehr gibt es zu diesem "Aero-optimierten" Bike nicht zu sagen.
absolut richtig, vergesst alle anderen Kriterien, die sonst beim Radkauf eine Rolle spielen! Wer einen Funken Aero-Ehre in seinem Hintern hat, setzt diesen nicht auf solch eine Sattelstütze! 😉 Es lebe die schwarz-weisse Welt, Differenzierungen machen solche Entscheidungen nur unnötig schwer 🥰
 
"As soon as you see a Bike with a hexagonal downtube or sharp lines in the widest Point, you can be pretty sure they don't understand the principles of aerodynamics."
- JP Ballard, SwissSide -

Mehr gibt es zu diesem "Aero-optimierten" Bike nicht zu sagen.
Und wie viele 0.0x Watt gehen wegen dieser Sattelstütze verloren? Eben!
 
Wie viel macht dich ein 300g schwerer Rahmen langsamer? Trotzdem wollen die Leute (ich eingeschlossen) Sondermüll-Carbon statt recyclingfreundliches Alu.
Ich fahre auch ein Carbonrad, aber nicht weil es leichter ist sondern komfortabler und dennoch verwindungssteifer im Tretlagerbereich, als das ehemalige Alurad ist.

Aber so minimale, unwesentliche Details wie die Form einer Sattelstütze, würden meinen Kaufentscheid wohl nicht beeinflussen, wenn die wesentlichen Dinge stimmen und das Rad ein gutes P/L-Verhältnis hat.
 
@Harry_E welche Größe würdest du bei diesem Rad empfehlen bei gleicher Körpergröße, aber mit einer Innenbeinlänge von 79cm? Da ich keine Möglichkeit habe mal bei Radon bzw. Bike-Discount vorbeizugehen, suche ich nach Erfahrungswerten. Danke
 
@Harry_E welche Größe würdest du bei diesem Rad empfehlen bei gleicher Körpergröße, aber mit einer Innenbeinlänge von 79cm? Da ich keine Möglichkeit habe mal bei Radon bzw. Bike-Discount vorbeizugehen, suche ich nach Erfahrungswerten. Danke
Empfehlungen von andern Leuten können nie eine Probefahrt mit unterschiedlichen RH ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten