• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Scott Addict – erster Test: Hoch moderner Komfort-Renner

Irgendwann werden die neuen Race Räder die Endurance verträngen oder anders herum, wer weiß das schon...
Es wird vielleicht eins für alles geben, wie jetzt die fehlende Trennung zwischen Aero- und Kletter-Racebike wie mit dem Tarmac bei Speci. Die neue Gattung wird dann Racurance heißen. :D

Kein schlechtes Ding. Geo ist (auf den ganz großen Hobel bezogen, den ich bräuchte), tauglich, Farben - naja, wie vieles heute (die des Force-Rades mit der Rahmentasche ist eher bäh, geht bald in die Richtung von dem Kotzkhaki à la Aeroad). Der Preis für die Topvariante mit Dura-Ace ist ja nicht schlecht, da zahlt man bei anderen "namhaften" Marken für eine Ultegra-Kiste mehr.

Die Rahmentasche.... naja schweigen wir mal lieber. :cool:🤐

Bin ja das Küken hier und hab vielleicht so "vier bis drölf" RR in meinem Leben bewusst betrachtet... aber das Teil hier find ich richtig schick!
Trotzdem kann ich irgendwie verstehen, dass es den eingefleischten old school Radlern hier etwas zu SUV- mäßig rüberkommt.

Bike gefällt mir gut.

@Harry_E: Könntet ihr bitte versuchen, bei diesen Endurance/Allroad Rädern mit anzugeben, ob die auch für ASTM Level 2 ausgelegt sind?

Bin ja das Küken hier und hab vielleicht so "vier bis drölf" RR in meinem Leben bewusst betrachtet... aber das Teil hier find ich richtig schick!
Trotzdem kann ich irgendwie verstehen, dass es den eingefleischten old school Radlern hier etwas zu SUV- mäßig rüberkommt.
Warum müssen denn alle jüngeren und/oder Einsteiger die sachliche Meinung von Erfahrenen als oldschool abtun? Muss man alles bejubeln was als trendy hingestellt wird? Bin selbst weder Z oder Boomer, das Scott gibt mir trotzdem nichts, ist mir zu unsportlich für ein Rennrad.

Na weil dieses Bike irgendwie new school ist, oder? War ja auch nicht despektierlich gemeint.

Es wird vielleicht eins für alles geben, wie jetzt die fehlende Trennung zwischen Aero- und Kletter-Racebike wie mit dem Tarmac bei Speci. Die neue Gattung wird dann Racurance heißen. :D

Kein schlechtes Ding. Geo ist (auf den ganz großen Hobel bezogen, den ich bräuchte), tauglich, Farben - naja, wie vieles heute (die des Force-Rades mit der Rahmentasche ist eher bäh, geht bald in die Richtung von dem Kotzkhaki à la Aeroad). Der Preis für die Topvariante mit Dura-Ace ist ja nicht schlecht, da zahlt man bei anderen "namhaften" Marken für eine Ultegra-Kiste mehr.

Die Rahmentasche.... naja schweigen wir mal lieber. :cool:🤐
Die Kette und die Kassette beim Topmodell ist auch nur von der Ultegra! Also keine reine Dura-Aco, sondern nur da wo man/frau es sehen kann.
Beim Ultegra-Modell ist die Kassette "Nur" von der 105er und die Kette sogar nur eine 6100er.
Leute die nicht genau hinschauen merken das nicht, für mich ist sowas eine klassische Mogelpackung. Das relativiert die auf den ersten Blick annehmbaren Preise wieder.

Weil für min. 95% aller Rennradkäufer ein paar Prozente an Tretlagersteifigkeit egal sind, sie es nicht merken und oft solche Details nicht verstehen.
Zumindestens ist die Steifigkeit im Rennrad Sport häufiger in aller Munde, als im MTB Sport.
Jemand der keine Zeitschriften liest, wird sowas wahrscheinlich nicht groß hinterfragen.
Ansonsten ist das schon ein Thema.
Für leichte Personen mehr Komfort und schwere Personen steifer.
Also wo geht steif los und wo hört es für manche auf.

Ganz wenige Hersteller passen den Flex mit wachsender RH an.
Wenn ich ein Rahmen steif finde, ist das für eine 65kg leichte Person wahrscheinlich unbequem steif.
Ich bin daher immer erstmal skeptisch, wenn ich solche Flex Innovationen sehe, leichte Personen brauchen sich darüber weniger Gedanken machen.

Zumal das Addict hier garnicht so viel Felx braucht, weil es ja ein Road Bike ist und die Auswahl an 30mm/+ breiten Slick Reifen sich in Grenzen hält. 35mm Reifen sind im Gravel Bereich auch schon stark zurückgefahren wurden.

das Scott gibt mir trotzdem nichts, ist mir zu unsportlich für ein Rennrad.
Sportlich ist das was man draus macht.
Wenn ich mir Heute die Radgruppen ansehe, wie bund die sind und was da alles mitfährt.
Disc, Felgenbremse, Gravel, Race, Stahl, Alu, Aero Felgen, none Aero.
Da staunt man manchmal und hintrerfragt sich selbst.😄
Davon abgesehen, wurde ja bereits gesagt, dass sich die Geo einem Addict Race annähert.
Von dem Sloop Style darf man sich nicht irritieren lassen, die haben durchaus das Potenzial schnell zu sein.
Ich fahre sowas schon seit über 10 Jahren und da ist es völlig Wurst, ob jemand mit einem Race Bike fährt.
Ich bin eher konventionell unterwegs, also steif, leicht und flache 30mm Felgen.
So handhabe ich das auch beim Gravel, daher ist es auch Wurst, ob ich RR oder Gravel fahre, die sind bei mir beide leicht und lassen sich schnell fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es Rennräder und danach CC.
Gravel tangiert mich null.

Daher wäre dieses Bike für mich höchstens denkbar, wenn meine Gegend vorwiegend schlechten Teer aufweisen würde.

SCOTT Addict Flex
1757152396811.png

Das ist ein RideNow-TPU im Staufach-Set in der Scott-Erstausstattung? Wäre sehr spannend.

Zurück