• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Versender Radon hat das Vaillant komplett überarbeitet. Der Rahmen wurde aero-optimiert, eine neue Sattelstütze integriert und die Leitungen nach innen verlegt. Zudem gibt es ein einteiliges Carbon-Cockpit. Wir konnten schon mit dem Top-Modell Vaillant 10.0 fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Was sagt ihr zum neuen Straßen-Renner von Radon?
 

Anzeige

Re: Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen
Also mir gefällt es echt gut, solide Ausstattung und ein richtig guter Preis. Interessant wären jetzt die Aerowerte um einen Anhaltspunkt zur Aerodynamik der doch sehr interessanten Rohrformen zu bekommen. Schade, dass die Ultegra nur im langweiligen Schwarz daherkommt.
 
Kostet grob die Hälfte eines vergleichbaren Treks oder Specis. Technik weitestgehend dieselbe. Kampfansage an überteuerte „Ami-Schlitten“. Denke das Rad wird sich in Deutschland gut verkaufen. Dafür ist es ja auch gedacht. Kein Wunder, dass Trek den Sparhammer auspacken muss. Also bei der Belegschaft und der Modellvielfalt natürlich, nicht bei den Preisen für die Räder. Radon „erdet“ erfolgreich den deutlich überhitzten Rennradmarkt, bei dem mittlerweile die Mittelklasse bei fast fünfstelligen Beträgen beginnt.
 
Da ich gerade ein Rad bis ca. 3500€ suche, kommt mir das neue Vaillant gerade recht.
Elektronische Schaltung, gutes Gewicht, gute Komponenten, Züge nach innen verlegt, Farben sind auch okay.
Finde das passt für den Preis.

Also mir gefällt es echt gut, solide Ausstattung und ein richtig guter Preis. Interessant wären jetzt die Aerowerte um einen Anhaltspunkt zur Aerodynamik der doch sehr interessanten Rohrformen zu bekommen. Schade, dass die Ultegra nur im langweiligen Schwarz daherkommt.
Das mit dem Schwarz stimmt natürlich, auf der anderen Seite sind die Farben relativ neutral gehalten.

Mal sehen ob es ein 8.0, 9.0 oder doch ein anderes (z.B. Benotti) wird.
 
Kostet grob die Hälfte eines vergleichbaren Treks oder Specis. Technik weitestgehend dieselbe. Kampfansage an überteuerte „Ami-Schlitten“. Denke das Rad wird sich in Deutschland gut verkaufen.
Es ist sicherlich ein passables Rad um schnelle Beine gut in Szene zu setzen ohne dafür eine Bank ausrauben zu müssen, aber im Zeitalter von tatsächlicher Windkanalentwicklung sind “Bauchgefühl-aero“ nicht mehr wirklich mit ernsthaft aerodynamosierten vergleichbar. Das Rad wird sicherlich windschnittiger sein als ein Rundrohrrad (und auch mit denen kann man natürlich schnell fahren wenn man schnell fahren kann...), aber ich würde es als fast gesetzt betrachten dass es im Windkanal auch nicht mit aerodynamisch ausentwickelten allroundern mithalten kann, geschweige denn Rädern die voll auf aero ausgerichtet sind.

Wo die Luft für das Vaillant dann ziemlich dünn wird sind “schlechteres Carbon“-Versionen von hochpreisigen Highend-Rahmen. Ein Susi wird ohne Lab71 zum Beispiel nicht weniger aerodynamisch sein als mit, der Unterschied besteht lediglich auf der Waage.
 
Sehr viel RR fürs Geld.
Die Mavic SL45 wären hervorragende LR, wenn die Seitenwindempfindlichkeit nicht so hoch wäre.
Für mich persönlich ist die Geo allerdings zu sportlich ausgelegt, selbst beim XL ist das STR noch <1.5.
Ein Endurance mit diesem PL-Verhältnis wäre sehr interessant.
 
Die resultierende Aerodynamik ist doch vollkommen vernachlässigbar.
Ob der Rahmen jetzt 210/220/230W bei 45kmh hat. Bei 35kmh halbieren sich die Abstände nochmal ca.
Der Aero Nachteil ist nur in euren Köpfen :)
 
Die Verarbeitung muss halt auch passen. Letztes Jahr hatte ich ein radon bestellt. 2 wurden geliefert. Beide mit Mängeln und einer schlechten Verarbeitung am Rahmen. Habe dann ein Cube genommen. Das ist deutlich hochwertiger. Vielleicht hatte ich aber nur Pech …
 
Die resultierende Aerodynamik ist doch vollkommen vernachlässigbar.
Ob der Rahmen jetzt 210/220/230W bei 45kmh hat. Bei 35kmh halbieren sich die Abstände nochmal ca.
Der Aero Nachteil ist nur in euren Köpfen :)
Und dann ist das größte aerodynamische Problem im System noch nicht mal das Rad...

Ich würde allerdings ein Aero-Rad auch nicht unbedingt als "marginal gain" bezeichnen.

Zum Heizungs-Rad von Element 86: Gefällt mir, insbesondere das rote. Das Grün müsste man mal im Original sehen, könnte äußerst interessant, aber auch ziemlich mistig aussehen.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die resultierende Aerodynamik ist doch vollkommen vernachlässigbar.
Ob der Rahmen jetzt 210/220/230W bei 45kmh hat. Bei 35kmh halbieren sich die Abstände nochmal ca.
Der Aero Nachteil ist nur in euren Köpfen :)
Also ähnlich egal wie ein Gewichtsunterschied entsprechend einer halb oder ganz vollen Trinkflasche oder dem Unterschied Dura Ace vs 105. Also uns irgendwie überhaupt nicht egal, auch wenn's eigentlich egal sein sollte. Objektiv betrachtet werden diese Unterschiede sogar noch viel geringere Auswirkungen haben als die genannten Aero-Nuancen.
 
Es ist sicherlich ein passables Rad um schnelle Beine gut in Szene zu setzen ohne dafür eine Bank ausrauben zu müssen, aber im Zeitalter von tatsächlicher Windkanalentwicklung sind “Bauchgefühl-aero“ nicht mehr wirklich mit ernsthaft aerodynamosierten vergleichbar. Das Rad wird sicherlich windschnittiger sein als ein Rundrohrrad (und auch mit denen kann man natürlich schnell fahren wenn man schnell fahren kann...), aber ich würde es als fast gesetzt betrachten dass es im Windkanal auch nicht mit aerodynamisch ausentwickelten allroundern mithalten kann, geschweige denn Rädern die voll auf aero ausgerichtet sind.

Wo die Luft für das Vaillant dann ziemlich dünn wird sind “schlechteres Carbon“-Versionen von hochpreisigen Highend-Rahmen. Ein Susi wird ohne Lab71 zum Beispiel nicht weniger aerodynamisch sein als mit, der Unterschied besteht lediglich auf der Waage.
So lange der größte Luftwiderstand vom Fahrer kommt, und die Interaktion Fahrer/Rahmen/LR/Anbauteile nur auf individueller Ebene zu optimieren ist, und es andererseits exzellente "fluid dynamics"-Pakete für die üblichen FEM-Programme gibt, kommt selbst ein ambitionierter Hobbyfahrer sicher mit einem gerechneten Aerorahmen gut zurecht. Das, was hier aktuell immer wieder in "Wattgewinn" von irgendwelchen Herstellern präsentiert wird, läßt albanische Hütchenspieler als hochseriöse Dienstleister dastehen.
Mich stört eher der unnötig bockharte Rahmen/Cockpit, und die völlig absurde Sattelstütze, deren Alleinstellungsmerkmal ihr Alleinstellungsmerkmal ist - Hauptsache, eine Form, die kein anderer macht... dennoch ein sehr interessantes bike zum fairen Preis - nur eben nicht für mich alten Sack...
 
Also ähnlich egal wie ein Gewichtsunterschied entsprechend einer halb oder ganz vollen Trinkflasche oder dem Unterschied Dura Ace vs 105. Also uns irgendwie überhaupt nicht egal, auch wenn's eigentlich egal sein sollte. Objektiv betrachtet werden diese Unterschiede sogar noch viel geringere Auswirkungen haben als die genannten Aero-Nuancen.
Ja, aber wir sind halt Liebhaber - ich geile mich auch an leichten Titanschrauben und anderem Blödsinn auf, aber hier kriegt man eine elektronische 105er Gruppe für unter 3000 Steine; das ist für viele sicher interessant.
Ich will mich wenigsten schnell fühlen, und das geht halt mit dem leichten teuren Zeugs besser :) ...
 
Zum schnell fühlen hilft aber auch bockhart ;) Was das dämpfende angeht sehe ich heute tatsächlich eher Räder über das Ziel hinausschießen - ja, das darf man leider als eine Aussage über mein Gewicht lesen. Und ja, mein infragestellen der Aerodynamik hängt sich auch einzig und allein an der Toblerone-Sattelstütze auf. Aber das reicht mir eben um auch den Rest der behaupteten Aerodynamik mit völlig neuen Vorzeichen zu sehen.
 
Mich stört eher der unnötig bockharte Rahmen/Cockpit, und die völlig absurde Sattelstütze, deren Alleinstellungsmerkmal ihr Alleinstellungsmerkmal ist - Hauptsache, eine Form, die kein anderer macht... dennoch ein sehr interessantes bike zum fairen Preis - nur eben nicht für mich alten Sack...
Leider gibt es bei den Aerostützen kein herstellerübergreifendes, einheitliches System. Ich habe an meinem Cube auch ein Cube-spezifisches Teil. Ich frage mich was man macht, wenn man in 10 oder 20 Jahren Ersatz für eine solche Sattelstütze benötigt?
 
Leider gibt es bei den Aerostützen kein herstellerübergreifendes, einheitliches System. Ich habe an meinem Cube auch ein Cube-spezifisches Teil. Ich frage mich was man macht, wenn man in 10 oder 20 Jahren Ersatz für eine solche Sattelstütze benötigt?
Ja was wohl... nein, gut finde ich das auch nicht, aber so hat sich der Markt eben entwickelt. Vor 10 Jahren hatte übrigens sogar das Canyon Aeroad noch eine runde Stütze (die zweite Generation kam wohl zur Tour?). Und jetzt überleg mal wann du das letzte mal ein Gen 1 Aeroad auf der Straße gesehen hast...

Runde Sattelrohre findest du beim Stahlexperten deines Vertrauens zuhauf, aber auch in Carbon kann man das ggf kaufen, zum Beispiel in Form eines Aethos um mal eine nicht-Nischenmarke zu nennen.
 
Ja was wohl... nein, gut finde ich das auch nicht, aber so hat sich der Markt eben entwickelt. Vor 10 Jahren hatte übrigens sogar das Canyon Aeroad noch eine runde Stütze (die zweite Generation kam wohl zur Tour?). Und jetzt überleg mal wann du das letzte mal ein Gen 1 Aeroad auf der Straße gesehen hast...

Runde Sattelrohre findest du beim Stahlexperten deines Vertrauens zuhauf, aber auch in Carbon kann man das ggf kaufen, zum Beispiel in Form eines Aethos um mal eine nicht-Nischenmarke zu nennen.
Naja, ich akzeptiere ja durchaus proprietäre Designs, wenn sie funktional sind- aber hier wurde eine sicher nicht aerodynamisch günstige und bockesteife Stütze verwendet, die einfach nur einzigartig ist... einzigartig MIST!
 
Das Vorgängermodell wurde mit den Referenzlaufrädern von der Tour auf 217W getestet*, also durchaus ganz ok. Bleibt zu hoffen, dass das neue zumindest besser ist. Alleine durch die Lenker-Vorbau-Kombi sollten ein paar Watt möglich sein.

* Wie auch immer man zu den Tests steht, es ist mehr oder minder der einzige unabhängige Datenpunkt und kann zumindest eine relative Orientierung bieten.
 
Als Bonner hab ich mir schon 2x einen Radon Rahmen (Spire und Vaillant Disc) nach eigenen Vorstellungen zusammengebaut
und war beide Male positiv von den Rahmensets angetan...
- beim neuen Vaillantrahmen könnt' ich mir erneut einen Customaufbau vorstellen...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy80LzUvMi83LzcvXy9vcmlnaW5hbC9DSU1HNTI0OS5KUEc_MA.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTIvNDkyNDIxLXd0eTdjZmtkZjNyai0yMDE5MTEyM18xMDEzMTVhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0MzM5LXVrbWx0dTRpY3NlbS0yMDIwMDYyMV8xMjAyMjViLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten