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Factor ONE Aero-Rennrad – erster Test: Revolutionäre Speed-Maschine

Ich weiß, Form follows Function aber puuuh. Die Optik ist mit speziell schon nett umschrieben.
Absolut nicht meins, genau wie das Y1RS. Ich hoffe Speci bleibt dem Tarmac Design treu und zeigt, dass es hübsch und schnell (als ob +4W bei 40kmh langsam wären :D) ebenso geht.
 
Nur um das mal zu kommentieren, da ich gerne TTs mit dem Rennrad fahre:

Das ist richtig richtig viel…!
Beim letzten TT mit Transponder am RR bin ich auf einem normalen Alu Rad gefahren, nix Aero, Leitungen aussen etc. Realistisch nah dran an einem Emonda ALR.
Wenn ich die angegebene zeitliche Ersparnis von meinem Lauf abziehe, dann wäre das für mich Podium satt > 10. Platz gewesen — in meiner Lizenzklasse sogar P2 statt „Rest vom Fest“.

Jetzt muss mir nur noch jemand die 12k zur Verfügung stellen 🫣😂

Schön finde ich es nicht, aber fahren würde ich das sehr gerne.
Hier wird aber nicht TT und RR verglichen, hier werden Rennräder verglichen mit Fahrer drauf. Wir reden über 50s bei einer Fahrstunde 40er Schnitt ohne Windeinfluss bei Rennrädern. Das sind dann irgendwas um 600m Abstand am Ende.

Wenn du mit dem RR in der TT-Klasse antrittst, dann ist das dein Ding. Bei den Rennrädern kann man mit einem gebrauchten Rad (ggf. sogar neu) unter 4k richtig weit vorne mitfahren.

TT mit angefertigten Komponenten und optimierte Sitzposition ist auch weit weg von Standard-TT (meist Triathlonrad). Und dann kommt noch Anzug, Helm usw. Ich bin da auch mit einem "billigen" Speedmax CF Disc unterwegs, wo noch die Bremsleitungen im Wind hängen. Daher ist ein Vergleich TT mit "normalem" Rennrad auch nicht sinnvoll.
 
Nur um das mal zu kommentieren, da ich gerne TTs mit dem Rennrad fahre:

Das ist richtig richtig viel…!
Beim letzten TT mit Transponder am RR bin ich auf einem normalen Alu Rad gefahren, nix Aero, Leitungen aussen etc. Realistisch nah dran an einem Emonda ALR.
Wenn ich die angegebene zeitliche Ersparnis von meinem Lauf abziehe, dann wäre das für mich Podium satt > 10. Platz gewesen — in meiner Lizenzklasse sogar P2 statt „Rest vom Fest“.

Jetzt muss mir nur noch jemand die 12k zur Verfügung stellen 🫣😂

Schön finde ich es nicht, aber fahren würde ich das sehr gerne.
Aber jedes halbwegs moderne Rad mit ein bisschen Aero spart schon die ersten 80% von dem Unterschied. Ob dir die letzten paar Prozent und Sekunden dann noch den Unterschied wert sind, müsstest Du dann überlegen.
 
Hier wird aber nicht TT und RR verglichen, hier werden Rennräder verglichen mit Fahrer drauf. Wir reden über 50s bei einer Fahrstunde 40er Schnitt ohne Windeinfluss bei Rennrädern. Das sind dann irgendwas um 600m Abstand am Ende.

Äh. Ja… wie ich geschrieben habe: Ich fahre Zeitfahr-Wettbewerbe auf einem Rennrad. Bei größeren Veranstaltungen gibt es da diverse Möglichkeiten und Klasseneinteilungen. Aber das weißt Du ja selbst. Wenn ich mit dem RR dann in einer reinen TT Klasse mitfahren kann, dann spricht das meistens weniger für mich als gegen das Starterfeld.

Dennoch:
Ich bin also ein Mensch auf einem Rennrad, der dann deutlich über 40er Schnitt fährt. 🤷‍♂️

Also genau was Du schreibst. Bzw. in den Tests häufiger beschrieben wird.

Wollte nur hervorheben, dass es (entgegen mancher Aussagen hier) doch einen riesigen Unterschied machen kann auf was man rumfährt. Zumindest wenn man alleine unterwegs ist ✌️
 
und sonst so?
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Ich weiß natürlich nicht, wie breit du genau meinst mit "breite Schultern", aber ich habe kein Problem mit Schwimmerkreuz Lenker mit <360mm zu fahren. Triathlet*innen schaffen es auch 180km in schmalen Aerobars zu fahren. Da sind auch so manche breiten Schultern mit dabei.
Wenn du so große und dicke Muskeln an der Brust und Rücken hast und dadurch deine Bewegung so krass eingeschränkt ist, dass du deine Arme nicht mehr leicht nach innen gestellt bekommst, wenn du sie ausstreckst, dann ist das ganze Aero Thema eh vorbei in meinen Augen. Dann ist aber auch die Frage, ob die Gewichtsbeschränkung vom Rad nicht vorher an die Grenzen kommt.
Für diese Kombo gibt es erstklassige Räder von Gazelle
 
Hoffe, dass das Incolor SSR mal gegen westliche Konkurrenz getestet wird. Joe hat im Podcast gesagt, dass Incolor viele Rahmendesign als Auftragsarbeiten für westliche Herstller machen würde und man sich anhand des SSR Designs vorstellen könnte, an was sie als letztes gearbeitet hätten. Das wäre für mich ein Kandidat als nächstes BIke.
 
Weiß jemand, wie lang die Sattelstütze ist?

Mir gefällt das Ding. Sieht nach "from the future" aus. Die nach vorne-oben verschobene Front wirkt wie "auf dem Sprung". Ich war nie ein Fan von Factor, aber das hier löst "haben will" Gefühle aus...
 
Ich würde mir es ggfs. kaufen ... aber meine Leistung dürfte wohl nicht ausreichen. Die Vorstellung schreckt ab, wenn man auf so einem Rad von einem anderen mit Alurad und Wäscheleine zersägt wird ... Und an der Eisdiele wird man ausgelacht. Vielleicht in 2 oder 3 Jahren, wenn dann die Mehrzahl der Aeroräder diese SUV Konturen hat ... dann fällt man nicht so auf.

Das Farbdesign ist schick, so etwas sollte doch Rose, Cube & Co im Zeitalter von KI auch hinbekommen ... auch wenn es dann 300 Euro mehr kostet.
 
Man hätt auch gut Mantis draufschreiben können.

Warum eigentlich kein Bild im eingelenkten Zustand? Überbiss?
 
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Beziehe mich auf die Grafik mit Fahrer. Ohne ist für mich nicht so interessant.
Aero Werte ohne Fahrer sind auch reiner Zeitvertreib von Leuten, die sich damit auskennen, und weil der Markt es verlangt, Zahlen generieren.

Wird halt sehr selten bewegt so ein Aero Rad ohne Fahrer drauf.

Revolutionär ist an dem Rad jedenfalls nix.
Ceramic Teile kann ich mir auch ans Hollandrad schrauben.
Steile Sitzwinkel gab es schon immer mal, und der Lenker ist integriert, wow, das gab es bei ersten Bf01 schon mit Datenbildschirm bevor jemand OLED kannte.
Das BF Rad wurde damals dann an Aston Martin verscherbelt und danach die Rechte an Factor. Ein guter Designer hat damals die Kanten schärfer gezogen und das Marketingteam beste Arbeit geleistet.

Die Gabel ist ein Ansatz, den ich technisch interessant finde.
Da würde ich gern mehr erfahren.
 
Ich weiß natürlich nicht, wie breit du genau meinst mit "breite Schultern", aber ich habe kein Problem mit Schwimmerkreuz Lenker mit <360mm zu fahren.
Logisch Ellenbogen raus, damit du noch atmen kannst.
Was unweigerlich dazu führt, dass man an der Front noch tiefer kommt.
Da wäre ein 420 Lenker besser für die Aerodynamik und Leistung für den Fahrer.
auf der bahn wird auch nicht so breit gefahren und die sprinter sind meist noch breiter gebaut :D
Das ist korrekt und geht mal für eine Weile in Ordnung, aber nicht wenn man 6-8h auf dem Rad sitzt.
Schau dir außerdem mal die Hand & Armstellung an.
Man darf auch nicht vergessen, dass Fahrerinnen mit schmaleren Kreuz, oft die richtige Lenkerbreite haben.
Warum soll das dann für Personen die breiter gebaut sind und besser damit zurecht kommen nicht zutreffen.
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Für mich klingt das eher nach einer Ausrede, wahrscheinlich war der Geldhahn dann doch nicht soweit offen.

Schließlich gibt es noch ein paar Stellen am Rad, die man durchaus weiter optimieren hätte können.

Ganz simpel betrachtet, hätte man auch auch Fidlock, statt normale TFH nehmen können.

Das Rad ist natürlich geil, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich beim Y1RS das erste Mal die Lenker-Vorbau-Kombination gesehen habe mochte ich das absolut nicht leiden.

Aktuell gewöhne ich mich dran und finde zumindestens das Factor garnicht übel.
Ist der selbe Effekt wie bei der aktuellen BMW M Front, die „keiner“ zu Beginn mochte und man sich mittlerweile dran gewöhnt hat.

Die breite Gabel wirkt erstmal komisch, müsste man sich mal in echt ansehen.
 
Als ich beim Y1RS das erste Mal die Lenker-Vorbau-Kombination gesehen habe mochte ich das absolut nicht leiden.

Aktuell gewöhne ich mich dran und finde zumindestens das Factor garnicht übel.
Ist der selbe Effekt wie bei der aktuellen BMW M Front, die „keiner“ zu Beginn mochte und man sich mittlerweile dran gewöhnt hat.

Die breite Gabel wirkt erstmal komisch, müsste man sich mal in echt ansehen.
Die "breite" Gabel ist v.a. statisch ein Alptraum verglichen mit herkömmlichen Designs, die statisch vereinfacht als Dreieck betrachtet werden können, welches u.a. durch die modernen Steckachsen enorm versteift wird. Diese "breiten" Gabeln sind eher als Rechteck zu betrachten, und damit inhärent instabiler - genau deshalb wiegt die auch so viel wie manch Kletterrahmen. Umso beeindruckender das insgesamt noch akzeptable Gewicht.
Ich denke, wer sich für Räder dieser Kategorie entscheidet, will einfach über eine definierte Distanz maximal schnell auch ohne Windschatten fahren könne - da ist Ästhetik, Langstreckentauglichkeit gegen massivst brutale Sattelüberhöhung etc. alles irrelevant.
Der Mann, der hinter dieser Firma steht, ist durchaus für halbseidene Geschäftspraktiken bekannt, und die statements in dem "white paper" sind ein Witz! Faktenfreies Marketing-Blabla, irreführende Behauptungen, einfach grotesk.
Ändert nix daran, daß das bike sehr viel richtig macht, und offensichtlich ziemlich weit oben mitspielt - aber eben nicht so dermaßen viel besser als deutlich angenehmer anzuschauende und günstigere bikes - in dem hier verlinkten Windkanaltest hat mich v.a. die Decathlon-Eigenmarke positiv überrascht.
Wer aber ganz oben mitfahren will, für den sind marginal gains im unteren einstelligen Watt-Bereicht bei Geschwindigkeiten jenseits der 40km/h u.U. entscheidend.
Unabhängig von der radikalen Sitzposition und der grottenhäslichen Form würde mich v.a. die Seitenwindempfindlichkeit stören - ich fühle mich dann irgendwie nicht so sicher auf dem bike wie sonst, und lasse dadurch sicher mehr Watt liegen als ich aerodynamisch gewinnen könne...
 
Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft:

naja, Hambini halt... vieles von dem, was er sagt, ist richtig, aber z.B. seine Ausführungen zur statischen Belastung der Steuerkopflager sind hoffnungsloser bullshit! Für die Querbelastung der Lager ist ausschließlich der Abstand zwischen Achsaufnahme LR und Mittel der Hochachse der Lager entscheidend - was dazwischen ist, hat Auswirkungen auf die Belastung z.B. der Gabelscheiden und des Gabelkopf, aber logisch zwingend nicht der Lager... und dieser Abstand ist am Ende da, wo er auch bei anderen Rennrädern ist.
Es ist bedauerlich, daß H. immer mehr zu einer Karrikatur wurde - neben durchaus berechtigter Kritik v.a. an "top notch" Markengedöns und gut gemachten reviews von z.B. Laufrädern immer mehr fadenscheinige Behauptungen...
 
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