• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Factor ONE Aero-Rennrad – erster Test: Revolutionäre Speed-Maschine

Man hätte auch den Hauptrahmen+Radstand länger machen können mit kurzen Lenkern/Vorbauten, funktioniert wunderbar bei hoher Geschwindigkeit, umsonst war Mondraker bei der Einführung der Fast Forward Geometry nicht so erfolgreich gewesen wie sie es waren, sorgt für ein direktes Lenkverhalten trotz höherer Stabilität und würde volle Freigängigkeit der Zehen selbst bei den kleinsten Rahmen bringen. Würde so oder so Sinn machen, wenn die Vorbauten noch länger werden und man noch steilere Sitzwinkel macht wird irgendwann die Traktion im Sprint/Wiegetritt nicht mehr ausreichen so wie die Profis über dem Lenker beim Zielsprint hängen. Außerdem gibts noch eine andere Sattelstütze mit 30mm Offset für eine klassischere Sitzpostion, wenn einem das Rad nicht lang genug ist.

Der kürzeste Lenker vom Factor hat 100mm Reach, nicht 75mm, und geht bis 150mm rauf. Der kürzeste SL8 Lenker hat 75mm Vorbau und 75mm Reach, also in Summe 150mm, der längste 380mm SL8 Lenker hat 115mm äquivalente Vorbaulänge, also 190mm Reach gesamt

Nimmt man jetzt die Offset Sattelstütz hat man um die 73° Sitzwinkel, ein Tarmac SL8 hat 74° und das Factor One hat 16mm mehr Reach als das SL8. Angaben beide für Gr.52. Versatz nach hinten bei 70cm Sattelhöhe und 74° Sitzwinkel sind 19,3cm, bei 73° 20,5cm. In Summe wäre die effektive Oberrohrlänge vom Factor One in 52 fast 3cm länger als ein SL8. Leider finde ich keine Angabe, welcher Lenker bei Gr52 am One verbaut ist. Stack ist in 52 nahezu ident.

Mit der 0mm Offset Stütze sitzt man aber automatisch höher über dem Tretlager was die kürzere Oberrohrlänge etwas relativiert, hat also mehr Überhöhung als bei der Offset Sattelstütze. Bei den angenommenen 70cm Sattelhöhe wären das 68cm zu 67cm.

Ich denke also Factor wird sich beim Lenker und der Radgeometrie schon was gedacht haben, ich würde ja sagen Probefahren, wird aber sicher nicht einfach.
Du verwechselst ggfls. Lenkerreach und Vorbau Reach? (nur die Summe aus beidem ist um so eine Position zu fahren nicht das selbe)

btw... die haben die Vorbauten ja in Klassen eingeteilt und referenzieren dabei darauf das man die selbe Länge wie beim Ostro damit erreicht.

Der Lenker selbst hat 75mm Reach. Siehe Factor Webseite.
https://factorbikes.com/bikes/one

BarstemFactor Integrated Barstem Reach 75mm, drop 120mm. 380 barwidth only with 5 reach options.

Aus https://www.bike-x.de/rennrad/news/factor-the-one/:

"Dieses Rad ist der Höhepunkt unserer zehnjährigen Arbeit", sagt Factor-Gründer Rob Gitelis. "Wir hatten es schon seit einigen Jahren im Hinterkopf, aber unsere Marke galt erst vor drei oder vier Jahren als Vorreiter in Sachen Aerodynamik. Jetzt, da wir der wichtigste Vorreiter in diesem Bereich sind, sahen wir darin eine gute Gelegenheit, dieses Rad auf den Markt zu bringen. Die Entwicklung dauerte etwa ein Jahr."

Was für eine Gefasel...

Ich hab auch schon den passenden Ventilator für die Rolle gefunden.
1765531298301.png

Endlich das erste Boost Ready Road Bike.😁

Geil finde ich die Aussage mit dem 420 Lenker.
Wird es nicht geben, weil viel Geld in die Aerodynamik geflossen ist.
Was soll der Dude mit den breiten Schultern sagen.

Ich sehe noch Potenzial am hinteren Bremssattel und am Schaltwerk.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Hersteller die Felgenbremse hinter die Gabel gebaut haben und die hintere Bremse unter die Kettenstrebe.

Zuletzt bearbeitet:
auf der bahn wird auch nicht so breit gefahren und die sprinter sind meist noch breiter gebaut :D

Ich weiß natürlich nicht, wie breit du genau meinst mit "breite Schultern", aber ich habe kein Problem mit Schwimmerkreuz Lenker mit <360mm zu fahren. Triathlet*innen schaffen es auch 180km in schmalen Aerobars zu fahren. Da sind auch so manche breiten Schultern mit dabei.
Wenn du so große und dicke Muskeln an der Brust und Rücken hast und dadurch deine Bewegung so krass eingeschränkt ist, dass du deine Arme nicht mehr leicht nach innen gestellt bekommst, wenn du sie ausstreckst, dann ist das ganze Aero Thema eh vorbei in meinen Augen. Dann ist aber auch die Frage, ob die Gewichtsbeschränkung vom Rad nicht vorher an die Grenzen kommt.

Angesichts des Fahrradtyps sticht hier wieder für mich das Tarmac SL8 hervor. So weit vorne im Feld der reinrassigen Aero-Feilen ist schon eine Hausnummer.
Ich sehe zwei Plätze weiter oben das SuSi Evo, kein Aeroflitzer. Das RCR Pro ist ebenso eher ein Allrounder - wenn auch hinter dem Tarmac.

Hier ein paar Statistiken aus dem Windkanal mit / ohne Fahrer. Mit Fahrer hat das S5 minimal die Nase vorn.

Da die ja in Silverstone getestet haben würde ich gerne das Incolor SSR ins Spiel bringen, was dort angeblich rd. 4W schneller als das S5 war. Das wäre dann auch schneller als das Factor wenn man das 1:1 vergleichen könnte....

https://www.pandapodium.cc/product/...IdZnucsRIZvvDUlnPRc9sv7rKxz9yWjlbmQYzY6raEx4h

DRAG REDUCTION​

Tested at the Silverstone Sports Engineering Hub (UK), the SSR demonstrates up to 5.35 W less drag than the SR+ and averages 3.99 W savings over the S5 at 45 km/h across yaw angles of 0–20°.

Da die ja in Silverstone getestet haben würde ich gerne das Incolor SSR ins Spiel bringen, was dort angeblich rd. 4W schneller als das S5 war. Das wäre dann auch schneller als das Factor wenn man das 1:1 vergleichen könnte....

https://www.pandapodium.cc/product/...IdZnucsRIZvvDUlnPRc9sv7rKxz9yWjlbmQYzY6raEx4h

DRAG REDUCTION​

Tested at the Silverstone Sports Engineering Hub (UK), the SSR demonstrates up to 5.35 W less drag than the SR+ and averages 3.99 W savings over the S5 at 45 km/h across yaw angles of 0–20°.
und das frameset kostet nur etwas mehr als die haelfte vom factor ... wobei mich ehrlich gesagt auch werte vom er:one interessieren wuerden :D

Neues Showbike, massig Posts, Aufmerksamkeit erreicht. Wem´s gefällt ;) Ich dachte im ersten Moment: oh, Unfallrad :eek:

Am Ende sparen die Räder laut Artikel zw. 1:07 - 2:01 min über 40km TT mit Fahrer ein, wenn man als Basis ein 2015 Emenda ALR nimmt. Mein olles Cube spart 1:29min auf 40km TT mit Fahrer ein.

weil der fahrer aerodynamisch das meiste aus macht ... siehst du doch hier schon, dass der vorsprung vom factor mit fahrer ploetzlich verpufft ... ich verstehe eh nicht, warum Tour nur nen Bein Dummy nimmt

weil der fahrer aerodynamisch das meiste aus macht ... siehst du doch hier schon, dass der vorsprung vom factor mit fahrer ploetzlich verpufft ... ich verstehe eh nicht, warum Tour nur nen Bein Dummy nimmt
Ich glaube sie haben mal erklärt, dass die Fehlerrate steigt weil es gar nicht so einfach ist den Dummy absolut gleich auf jedes Rad zu setzen.

Am Ende sparen die Räder laut Artikel zw. 1:07 - 2:01 min über 40km TT mit Fahrer ein, wenn man als Basis ein 2015 Emenda ALR nimmt. Mein olles Cube spart 1:29min auf 40km TT mit Fahrer ein.

Nur um das mal zu kommentieren, da ich gerne TTs mit dem Rennrad fahre:

Das ist richtig richtig viel…!
Beim letzten TT mit Transponder am RR bin ich auf einem normalen Alu Rad gefahren, nix Aero, Leitungen aussen etc. Realistisch nah dran an einem Emonda ALR.
Wenn ich die angegebene zeitliche Ersparnis von meinem Lauf abziehe, dann wäre das für mich Podium satt > 10. Platz gewesen — in meiner Lizenzklasse sogar P2 statt „Rest vom Fest“.

Jetzt muss mir nur noch jemand die 12k zur Verfügung stellen 🫣😂

Schön finde ich es nicht, aber fahren würde ich das sehr gerne.

Zurück