Man hätte auch den Hauptrahmen+Radstand länger machen können mit kurzen Lenkern/Vorbauten, funktioniert wunderbar bei hoher Geschwindigkeit, umsonst war Mondraker bei der Einführung der Fast Forward Geometry nicht so erfolgreich gewesen wie sie es waren, sorgt für ein direktes Lenkverhalten trotz höherer Stabilität und würde volle Freigängigkeit der Zehen selbst bei den kleinsten Rahmen bringen. Würde so oder so Sinn machen, wenn die Vorbauten noch länger werden und man noch steilere Sitzwinkel macht wird irgendwann die Traktion im Sprint/Wiegetritt nicht mehr ausreichen so wie die Profis über dem Lenker beim Zielsprint hängen. Außerdem gibts noch eine andere Sattelstütze mit 30mm Offset für eine klassischere Sitzpostion, wenn einem das Rad nicht lang genug ist.
Der kürzeste Lenker vom Factor hat 100mm Reach, nicht 75mm, und geht bis 150mm rauf. Der kürzeste SL8 Lenker hat 75mm Vorbau und 75mm Reach, also in Summe 150mm, der längste 380mm SL8 Lenker hat 115mm äquivalente Vorbaulänge, also 190mm Reach gesamt
Nimmt man jetzt die Offset Sattelstütz hat man um die 73° Sitzwinkel, ein Tarmac SL8 hat 74° und das Factor One hat 16mm mehr Reach als das SL8. Angaben beide für Gr.52. Versatz nach hinten bei 70cm Sattelhöhe und 74° Sitzwinkel sind 19,3cm, bei 73° 20,5cm. In Summe wäre die effektive Oberrohrlänge vom Factor One in 52 fast 3cm länger als ein SL8. Leider finde ich keine Angabe, welcher Lenker bei Gr52 am One verbaut ist. Stack ist in 52 nahezu ident.
Mit der 0mm Offset Stütze sitzt man aber automatisch höher über dem Tretlager was die kürzere Oberrohrlänge etwas relativiert, hat also mehr Überhöhung als bei der Offset Sattelstütze. Bei den angenommenen 70cm Sattelhöhe wären das 68cm zu 67cm.
Ich denke also Factor wird sich beim Lenker und der Radgeometrie schon was gedacht haben, ich würde ja sagen Probefahren, wird aber sicher nicht einfach.