• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Factor ONE Aero-Rennrad – erster Test: Revolutionäre Speed-Maschine

Ich weiß, Form follows Function aber puuuh. Die Optik ist mit speziell schon nett umschrieben.
Absolut nicht meins, genau wie das Y1RS. Ich hoffe Speci bleibt dem Tarmac Design treu und zeigt, dass es hübsch und schnell (als ob +4W bei 40kmh langsam wären :D) ebenso geht.

Nur um das mal zu kommentieren, da ich gerne TTs mit dem Rennrad fahre:

Das ist richtig richtig viel…!
Beim letzten TT mit Transponder am RR bin ich auf einem normalen Alu Rad gefahren, nix Aero, Leitungen aussen etc. Realistisch nah dran an einem Emonda ALR.
Wenn ich die angegebene zeitliche Ersparnis von meinem Lauf abziehe, dann wäre das für mich Podium satt > 10. Platz gewesen — in meiner Lizenzklasse sogar P2 statt „Rest vom Fest“.

Jetzt muss mir nur noch jemand die 12k zur Verfügung stellen 🫣😂

Schön finde ich es nicht, aber fahren würde ich das sehr gerne.
Hier wird aber nicht TT und RR verglichen, hier werden Rennräder verglichen mit Fahrer drauf. Wir reden über 50s bei einer Fahrstunde 40er Schnitt ohne Windeinfluss bei Rennrädern. Das sind dann irgendwas um 600m Abstand am Ende.

Wenn du mit dem RR in der TT-Klasse antrittst, dann ist das dein Ding. Bei den Rennrädern kann man mit einem gebrauchten Rad (ggf. sogar neu) unter 4k richtig weit vorne mitfahren.

TT mit angefertigten Komponenten und optimierte Sitzposition ist auch weit weg von Standard-TT (meist Triathlonrad). Und dann kommt noch Anzug, Helm usw. Ich bin da auch mit einem "billigen" Speedmax CF Disc unterwegs, wo noch die Bremsleitungen im Wind hängen. Daher ist ein Vergleich TT mit "normalem" Rennrad auch nicht sinnvoll.

Nur um das mal zu kommentieren, da ich gerne TTs mit dem Rennrad fahre:

Das ist richtig richtig viel…!
Beim letzten TT mit Transponder am RR bin ich auf einem normalen Alu Rad gefahren, nix Aero, Leitungen aussen etc. Realistisch nah dran an einem Emonda ALR.
Wenn ich die angegebene zeitliche Ersparnis von meinem Lauf abziehe, dann wäre das für mich Podium satt > 10. Platz gewesen — in meiner Lizenzklasse sogar P2 statt „Rest vom Fest“.

Jetzt muss mir nur noch jemand die 12k zur Verfügung stellen 🫣😂

Schön finde ich es nicht, aber fahren würde ich das sehr gerne.
Aber jedes halbwegs moderne Rad mit ein bisschen Aero spart schon die ersten 80% von dem Unterschied. Ob dir die letzten paar Prozent und Sekunden dann noch den Unterschied wert sind, müsstest Du dann überlegen.

Hier wird aber nicht TT und RR verglichen, hier werden Rennräder verglichen mit Fahrer drauf. Wir reden über 50s bei einer Fahrstunde 40er Schnitt ohne Windeinfluss bei Rennrädern. Das sind dann irgendwas um 600m Abstand am Ende.

Äh. Ja… wie ich geschrieben habe: Ich fahre Zeitfahr-Wettbewerbe auf einem Rennrad. Bei größeren Veranstaltungen gibt es da diverse Möglichkeiten und Klasseneinteilungen. Aber das weißt Du ja selbst. Wenn ich mit dem RR dann in einer reinen TT Klasse mitfahren kann, dann spricht das meistens weniger für mich als gegen das Starterfeld.

Dennoch:
Ich bin also ein Mensch auf einem Rennrad, der dann deutlich über 40er Schnitt fährt. 🤷‍♂️

Also genau was Du schreibst. Bzw. in den Tests häufiger beschrieben wird.

Wollte nur hervorheben, dass es (entgegen mancher Aussagen hier) doch einen riesigen Unterschied machen kann auf was man rumfährt. Zumindest wenn man alleine unterwegs ist ✌️

und sonst so?
IMG_2958.jpeg

Ich weiß natürlich nicht, wie breit du genau meinst mit "breite Schultern", aber ich habe kein Problem mit Schwimmerkreuz Lenker mit <360mm zu fahren. Triathlet*innen schaffen es auch 180km in schmalen Aerobars zu fahren. Da sind auch so manche breiten Schultern mit dabei.
Wenn du so große und dicke Muskeln an der Brust und Rücken hast und dadurch deine Bewegung so krass eingeschränkt ist, dass du deine Arme nicht mehr leicht nach innen gestellt bekommst, wenn du sie ausstreckst, dann ist das ganze Aero Thema eh vorbei in meinen Augen. Dann ist aber auch die Frage, ob die Gewichtsbeschränkung vom Rad nicht vorher an die Grenzen kommt.
Für diese Kombo gibt es erstklassige Räder von Gazelle

Hoffe, dass das Incolor SSR mal gegen westliche Konkurrenz getestet wird. Joe hat im Podcast gesagt, dass Incolor viele Rahmendesign als Auftragsarbeiten für westliche Herstller machen würde und man sich anhand des SSR Designs vorstellen könnte, an was sie als letztes gearbeitet hätten. Das wäre für mich ein Kandidat als nächstes BIke.

Weiß jemand, wie lang die Sattelstütze ist?

Mir gefällt das Ding. Sieht nach "from the future" aus. Die nach vorne-oben verschobene Front wirkt wie "auf dem Sprung". Ich war nie ein Fan von Factor, aber das hier löst "haben will" Gefühle aus...

Ich würde mir es ggfs. kaufen ... aber meine Leistung dürfte wohl nicht ausreichen. Die Vorstellung schreckt ab, wenn man auf so einem Rad von einem anderen mit Alurad und Wäscheleine zersägt wird ... Und an der Eisdiele wird man ausgelacht. Vielleicht in 2 oder 3 Jahren, wenn dann die Mehrzahl der Aeroräder diese SUV Konturen hat ... dann fällt man nicht so auf.

Das Farbdesign ist schick, so etwas sollte doch Rose, Cube & Co im Zeitalter von KI auch hinbekommen ... auch wenn es dann 300 Euro mehr kostet.

Zurück