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Neues Rad sinnvoll?

Keiner. Mein ehrlicher Rat: Vergiß es. Du bleibst beim vorgestellten Preis in der gleichen Kategorie, oder verschlechterst Dich. Fahre Dein bisheriges Rad weiter, intensiver.

Das Marketinggewäsch, auch der Fahrrad-Micky-Maus-Presse, vergißt Du bitte so schnell wie möglich. Kein Fahrrad ist "agiler", "beschleunigt besser" und was der beliebigen Idiotenkommentare mehr sein mögen. Ein Fahrrad, das zehnmal soviel kostet wie Dein derzeitiges, macht Dich keine Sekunde schneller.

Also sparen, sparen, sparen. Und wenn Du dann in fünf oder zehn Jahren merkst, daß Dein Fahrrad der hemmende Faktor ist, kauf Dir was Besonderes. Um das zu merken, mußt Du allerdings mindestens Rennen fahren. Was bitte, soll ein neues Fahrrad für Dich tun? Es macht nix. Es beschleunigt nicht schneller, es geht nicht agiler um die Kurve, etc. Ich kann Dir sagen: Ich habe einen Test gemacht. Ich habe alle meine sechs Fahrräder, die agil um die Kurven rasenden und die supertoll beschleunigenden eingeschlossen, eine Nacht lang im Garten aufgestellt. Am nächsten Morgen waren alle noch an der gleichen Stelle. Da hat keines agil um die Kurve beschleunigt. Hüte Dich vor sogenannten Fachzeitschriften. Da wi...en sich Jungschnullis einen ab.

Schönen Gruß

Hans
OK....wann macht dann deiner Meinung nach ein neues Rad Sinn?
 
Mein Rat: Kauf dir für das Budget gute Laufräder oder leg noch was bei Seite und schau noch einem gebrauchten Rad. Da gibt es echt gutes Zeug (Carbonrahmen, Ultegra +, ggfs. sogar gute Laufräder) für um 1500€ - 1800€. Du bekommst einfach mehr für den Geld. Teilweise sehr viel mehr.
Und wenn man dann noch überlegt, was diese Räder (sofern denn ohne Schaden) mal neu gekostet haben vor 3-4 Jahren... also mir schlackern da die Ohren bei nicht selten 4k EUR aufwärts.. o_O.
 
...wie das von mir oben genannte Cube agree?

zb.

ich finde es macht keinen Sinn ein neues Rad in der gleichen Kategorie zu kaufen solange das alte noch gut funktioniert und die Komponenten fast identisch sind. Wenn neu dann sollte es besser sein, besser funktionieren, aussehen, weniger wiegen etc. pp

Trotzdem wird der Unterschied nicht so gravierend sein, möglicherweise wird es etwas agiler sein, aber i.d.R. sind es nur Nuancen
 

Die Gewährleistung (2 Jahre) ist quasi abgelaufen, Garantie (6 Jahre) gilt nur für den Erstbesitzer. Der aufgerufene Preis entspricht in etwa dem, was am Ende der Saison für Neuware dieser Preisklasse beim Händler bzw. im Versand aufgerufen wird (u.U. sogar weniger), und zwar mit allen Vorteilen eines ladenneuen Produktes.
 
Die Gewährleistung (2 Jahre) ist quasi abgelaufen, Garantie (6 Jahre) gilt nur für den Erstbesitzer. Der aufgerufene Preis entspricht in etwa dem, was am Ende der Saison für Neuware dieser Preisklasse beim Händler bzw. im Versand aufgerufen wird (u.U. sogar weniger), und zwar mit allen Vorteilen eines ladenneuen Produktes.
Ja, zu dem Preis würde ich das ja auch nicht nehmen....
 
Ja, zu dem Preis würde ich das ja auch nicht nehmen....

Ich kam leider nicht dazu, mein angefangenes Post zu Ende zu schreiben. Begonnen hatte ich mit:
Das ist vernünftig. Allerdings sehe ich eine große Diskrepanz zwischen dem hier verlangten Preis und dem, was man sinnvollerweise dafür zahlen sollte. Es gibt - aus meiner Sicht - keine gemeinsame Verhandlungsbasis. Das liegt aber nicht an Dir, sondern am Wunschdenken des/der Noch-Besitzer des Rades. Und ja, um die 1.100 Euro würde ich für realistisch halten. Aber das wird bei jemandem, der 1.500 Euro wohl für nicht so ganz unrealistisch hält, als gebotener Höchstbetrag vielleicht nicht so gut ankommen.
;)
 
Women Räder haben ne andere Farbe und manchmal schmalere Lenker.
Das wars auch schon.

Wie sollen die sich auch groß Unterschieden sonst ?
"Speziell für Frauen" ist aber nachgewiesen psychologisch eines der wichtigsten Argumente bei der Damenwelt für einen Kauf.

Egal bei welchem Produkt... kannst auf ne Kettensäge schreiben speziell für Frauen und das Gehäuse mit nem pinken Aufkleber versehen, kommt aufs gleiche raus.

Ansonsten bin ich persönlich der Meinung , dass 1000€ in dem Fall nicht der Sweet Spot ist.
Wenn gar kein Rennrad hat , dann kann man für ca. 1000€ das beste P/L Verhältnis bekommen , das stimmt soweit.
Wenn man aufrüstet , geht es aber um die Veränderung zum jetzigen Modell , nicht um die absolute Leistung pro €.

Zur Erklärung mein privates Beispiel.
1 Rad ein Stadler Dynamics 105 für 920€ bei 1199 UVP
jetziges Rad ein Custom Supersix für ~ 2695€ bei ~ 4600UVP

Ist das Supersix 3x so gut wie das Stadlerrad ? Natürlich nicht. Von daher als Erst und einziges Rad ist das Stadlerrad viel besser was P/L angeht.
Hätte ich mir aber nun eines für 1500 - gekauft hätte ich für nahezu 0 spürbaren Unterschied fast 600€ rausgeschmissen .

Von daher , aus meiner ganz persönlichen Sicht , wenn du wirklich ein Upgrade willst von dem du auch beim fahren merkst dass es viel besser ist , dann musst du deutlich mehr als 1000€ hinlegen. Sonst schmeisst du 1000€ für ein Sidegrade raus bei dem nichts wirklich besser ist , sondern nur neuer.

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/802/bmc-roadmachine-02-three-modell-2019-rotFalls dir 54 passt, ich kenne ja deine Größe nicht, würdest du bei sowas zwar mehr zahlen als ursprünglich geplant , dafür wirst du aber auch einen Unterschied merken.

oder sowas
https://www.fahrrad-xxl.de/look-765-ultegra-x0040675
Und dann auf jedenfall immer schauen TOP Reifen drauf zu haben , weil das ist das günstigste upgrade das echt was bringt.
Conti 5000, Schwalbe One, Speci Turbo Cotton oder Michelin Competition oder sowas.
 
Danke fuer die Infos. Von einem 1000 Euro Neurad verabschiede ich mich auch so langsam, weshalb ich z.b. das Canzon-"Damenrad" aus der 2000 Euro-Klasse in Betracht geyogen habe.
Hab damals ein Specialized Allez Elite Alu/105er fur 400 gebraucht gekauft...da wøre dann ein Carbon/Ultegra als jångeres gebrauchtes fur rund 1000 ja schon ein Upgrade....
 
Wenn es denn passt !
Denn wenn die Geo nicht zu dir passt hilft alles nix dann wird es sich nicht gut anfühlen
daher wenn du deine Daten nicht sicher weisst , unbedingt draufhocken auf den Hobel und etwas rumrollen.
Zudem scheint ein 80ger Vorbau verbaut , das wird etwas kurz sein.
Das Rad ist generell für Langbeiner mit kurzen Oberkörper.

Solltest du kurze Beine und einen langen Oberkörper haben wirst du damit nicht glücklich
 
...und mir das weiter oben genannte Cube agree noch Mal angeschaut....die ultegra ist ja eine ältere, da das Rad von 2015 ist.
Ist da die Abstufung 11-28 in Kombination mit 50/34 Kurbel eigentlich auch für weniger fitte ausreichend bergtauglich?

Aktuelle Räder in meiner Auswahl hatten 11-30 bis 11-34 bei 50/34er kurbel
 
50/34 und 11/28 passt für so einige Anstiege schon sehr gut.
Vorausgesetzt die Geo passt zu dir und du killst dich an den Bergen nicht selbst mit überpacen.
 
..aber wieso ist da so ein Spacerturm? und sogar dann noch oben einer über dem Vorbau?
Zusammen mit dem 17Grad-Up-Vorbau scheint die Frau des Verkäufers eine deutlich bequeme Position gewollt haben.
Kriegt man das mit den Spacern üblicherweise ohne Metallsäge auf ein vernünftig sportlichesa Maß zurückgebaut?
Und wird mir (1,72, eher schmal als mittelbreit von den Schultern her) der 38cm-Lenker ein Problem bereiten?
 
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