• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues "Gravel" Bike. Ersatz für Giant TCX

sharky

Mitglied
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
9
Ort
Württemberg
hallo in die runde,

ein neues bike muss her und ich muss die schwarmintelligenz anzapfen, da ich bisher nicht fündig wurde. ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche tipps & hinweise eurerseites :daumen:

aktuell hab ich ein giant TCX, baujahr um die 2012. seit ich umgezogen bin, fahre ich es leider fast nur noch auf der straße oder radwegen, da die waldwege abseits der waldautobahnen hier nicht durchgehend, aber doch immer wieder, über weite strecken so grob sind, dass es einen selbst mit 42mm reifen gut durchschüttelt und das rad aufgrund der geometrie und der alten, an der griffposition sehr dicken 11x 105er schaltbremshebel immer das gefühl vermittelt, dass es einem entweder den lenker aus der hand haut und oder man über den selbigen geht. umbaumaßnahmen wie 650B laufräder mit 50mm reifen, andere schalthebel & lenker etc. habe ich schon durchüberlegt. durch die entstehende "kettenreaktion" weiterer teile, die getauscht werden müssen, macht es aber monetär keinerlei sinn, das rad so komplett umzubauen

was ich nicht brauche bzw. schon aus optischen gründen eigentlich auf keinen fall will, sind überall gewindeösen für dieses und jenes geraffel. ich hab nicht vor, die sahara damit zu durchqueren oder die erde zu umrunden ;)

bei der suche nach alternativen hab ich mich tendenziell eher auf was mit flatbar eingeschossen das schon eher in richtung MTB hardtail geht. nur eben etwas mehr richtung straßentauglich. hin und wieder will ich das rad auch für touren mit der familie auf radwegen oder "normalen" schotterpisten nutzen.

was meiner vorstellung schon sehr nahe kommt, ist das specialized diverge E5 evo. wermutstropfen ist der alurahmen samt alugabel. carbon wäre mir lieber. zumindest an der gabel. da ich im normalfall meine räder selbst aufbaue und mir die ausstattung hier nicht zu 100%, auch nicht zu 80% zusagt, wäre nochmal einiges an geld zu investieren. was den nicht geringen preis des rades dann in höhen treibt, die ich für das alltags- und viertrad nicht unbedingt ausgeben möchte

nah dran, zumindes optisch und von der geometrie her, wäre dann die antipode des diverge. das bmc alpenchallenge. der rahmen gefällt mir optisch, das rad ist günstig und wenn ich den ganzen kram der dran ist abbaue und verkaufe, lieg ich beim rahmen-gabel-set irgendwo bei 800.900€. wenn der rahmen bei der "one" ausführung nicht so ne ... farbe hätte wäre das der favorit, immerhin ne AXS schaltung dran für 1599€, das findet sich sonst nirgends

wenn jemand alternativvorschläge hat, immer her damit. raus sind aber rose backroad, da hab ich ein emotionales problem mit der marke, canyon muss auch nicht unbedingt sein.

danke euch :daumen:
 

Anzeige

Re: Neues "Gravel" Bike. Ersatz für Giant TCX
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
da die waldwege abseits der waldautobahnen hier nicht durchgehend, aber doch immer wieder, über weite strecken so grob sind, dass es einen selbst mit 42mm reifen gut durchschüttelt und das rad aufgrund der geometrie und der alten, an der griffposition sehr dicken 11x 105er schaltbremshebel immer das gefühl vermittelt, dass es einem entweder den lenker aus der hand haut und oder man über den selbigen geht.

danke euch :daumen:
weniger Luftdruck, oder Hardtail/Fully
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
:rolleyes:

Ich habe zwei fullys und ein AM HT im Stall. Damit Strecke machen ist aber nicht vergnügungssteuerpflichtig. Und bei 40mm Reifen ist das Potenzial mit weniger Druck leider schnell ausgeschöpft und leider nicht ausreichend
 
Was spricht gegen ein Cube? Das Nuroad ist doch deinen Forderungen nah, P/L gut, Rahmen leicht, … wenn Flatbar, dann Nulane, oder?
Oder Carbonda?
 
Theoretisch spricht nix gegen das nulane. Bezogen auf das lastenheft hast recht. Aber die sind mir zu kurz. Bin ein sitzriese und die ca. 3cm die es kürzer ist als z.B. das speci merk ich leider

Carbonda sagte mir bisher zugegebenermaßen nix. Scheint aber nicht on DE direkt erhältlich zu sein?
Erinnern mich sehr an die airwolf auf ebay. Da schrecken mich die 48,5% antidumpingzoll bzw deren aufwändige Vermeidung
 
Theoretisch spricht nix gegen das nulane. Bezogen auf das lastenheft hast recht. Aber die sind mir zu kurz. Bin ein sitzriese und die ca. 3cm die es kürzer ist als z.B. das speci merk ich leider

Carbonda sagte mir bisher zugegebenermaßen nix. Scheint aber nicht on DE direkt erhältlich zu sein?
Erinnern mich sehr an die airwolf auf ebay. Da schrecken mich die 48,5% antidumpingzoll bzw deren aufwändige Vermeidung
Längeren Vorbau am Cube? Stütze mit Setback?
Zu Carbonda, da gibts einen sehr langen Thread im mtb news. Soll doch am Ende recht günstig und gut sein. Coltseavers hat da eins mit Flatbar aufgebaut und kennt sich, soweit ich das mitbekomme, gut mit Carbonda aus.
 
Carbonda ist ein Open Mould Carbonhersteller. Hat, für einen Chinesen, einen guten Ruf.

Ich habe mir, nach eingehender Information in diesem Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/
einen Rahmen bestellt und alles in allem 835€ bezahlt.
PXL_20231220_183032138.jpg

Das ist draus geworden (sorry für falsche Seite):
PXL_20240114_145122376.jpg


Morgen ist erste Ausfahrt :)
 
Längeren Vorbau am Cube? Stütze mit Setback?
Fürs feintuning sicher eine Option. Aber damit macht man aus einem zu kurzen Rad nichts was wirklich passt. Ich fahre seit über 25 Jahren MTB und habe einige Erfahrungen und Lehrgeld in der Richtung.


Ich war nochmal recherchieren. Flatbar ist gesetzt. Das speci mit carbon rahmen und ohne befestigungspunkte wäre der Wunsch :p

Commencal hat das FCB im Programm. Wäre auch ne Option. Trotz des modellnamens :p
Das fastroad AR von giant geht auch in die richtige Richtung. Aber da müsste ich abwarten bis mit einem modelljahreswechsel Farben kommen, bei denen man keinen augenkrebs bekommt ;)


Zur not eben doch ein MTB hardtail. Vielleicht finde ich noch eines aus den 90ern im Keller. Heutige Flatbar gravel sind ja angeblich fast das selbe :rolleyes:
 
Carbonda ist ein Open Mould Carbonhersteller. Hat, für einen Chinesen, einen guten Ruf.

Ich habe mir, nach eingehender Information in diesem Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/
einen Rahmen bestellt und alles in allem 835€ bezahlt.
Anhang anzeigen 1384657
Das ist draus geworden (sorry für falsche Seite):
Anhang anzeigen 1384658

Morgen ist erste Ausfahrt :)

Hübsche Karotte!
Wenn die Marke egal ist und/ oder fertig nichts existiert, dass den Wünschen entspricht:
Carbonda bietet auch einen Hardtail Rahmen, der ist aber eher hoch, wird kein sehr sportlich überhöhtes Rad ( woher ich das weiß: hab ich letztes Jahr aufgebaut). Es gibt dazu auch eine Starrgabel.. ich hab aber mit Federgabel aufgebaut.

Hätte aber auch das Carbonda 707 empfohlen, da gab es schon mehrere Flatbar Aufbauten. Unter anderem das poppige 90's in pink/türkisgrün. Ösen und Co. Kann man gegen einen geringen Aufpreis zuspachten lassen.
Auf Rahmen kommt übrigens kein Antidumping.. egal wie oft das gepredigt wird. Allerdings bietet Carbonda auch den Versand inklusive der Verzollung an, dann hat man damit null Probleme.
 
Sicher? Das Hauptzollamt sagte mir was anderes, die bundeszolldingens in Dresden ebenso und die Herren hier auch: https://www.ra-moellenhoff.de/de/ak...den-import-von-fahrraedern-und-fahrradteilen/

Ich lasse mich liebend gern vom Gegenteil überzeugen. Dann wäre der airwolf wieder im Rennen
Ja. Sicher. Oder hast du vor mehr als 300 Teile zu importieren?
Ich habe einmal selbst verzollt. Man muss die exakt richtige Taric Nummer angeben. Ich hatte damals auch noch mit dem zuständigen Zollbeamten telefoniert. Die Regelungen sind furchtbar kompliziert, und in vielen Fällen is es den Menschen vor Ort wohl auch wurscht was korrekt wäre.

Ich kann die taric Nummer nicht auswendig 😅. Es gibt irgendwo einen sehr informativen Blogpost. Irgendwas mit Chinakohle. 🤔 wenn man sich selbst durch den Katalog klickt , landet man irgendwann ganz unten bei 4,x % Prozent Zoll für einen Carbonrahmen aus China.

Den Nerv mache ich mir aber nicht mehr und wähle die Verzollung vom Versender. Auf deutsche Bürokratie gepaart mit "is mir doch egal was im Katalog steht, ich mach das so" hab ich keine Lust..
Für das ausfüllen des Formulars musste ich gefühlt auch noch ein Zweitstudium machen... ich könnte es zwar bestimmt, Aber wenn ein Verkäufer nicht die Verzollung anbietet, dann bestelle ich da nicht. Hätte ich bei dem einen Rahmen sogar haben können... ich habe den Aufwand unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Das Hauptzollamt sagte mir was anderes, die bundeszolldingens in Dresden ebenso und die Herren hier auch: https://www.ra-moellenhoff.de/de/ak...den-import-von-fahrraedern-und-fahrradteilen/

Ich lasse mich liebend gern vom Gegenteil überzeugen. Dann wäre der airwolf wieder im Rennen
Ich hab in den letzten 15 Jahren schon über 30 Rahmensets aus China (Hongfu, Dengfu, Workswell, Ican, Carbonda) gekauft. Bei noch keinem kam dieser berüchtigte Antidumpingzoll drauf. Manchmal sind da 3 Stück in einem Monat angekommen. Am besten verarbeitet waren die von Carbonda. Allerdings sind auch in China die Preise in den letzten 2 - 3 Jahren sehr stark gestiegen so das es für mich nicht mehr so interessant war dort zu kaufen.
Ich hab die Verzollung immer über die GDSK machen lassen.
 
Salut Sharky,
ich sehe als Standort "Württemberg", somit wäre vielleicht auch das was für dich:
https://oovis.de/

Sind (natürlich) auch China Rahmensets, aber du musst dich halt nicht um Zoll etc. kümmern.
Dazu kannst du die Farbe(n) deiner Wahl aussuchen und auch sonst gestalten, wie es gefällt.
Frank, der Inhaber ist im Hauptberuf Grafiker und macht oovis "nebenher" (es wird aber immer mehr).
Dazu ist er ein sehr netter Kerl, ehemaliger Bahnrennfahrer und handwerklich auch topfit.

Evtl. lohnt sich ein Anruf, wenn du Bock auf was hast, das nicht von der Stange kommt. :)
 
Welches Gelände fährst Du? Hügelig oder eher flach? Oder anders gefragt, welche Übersetzungen brauchst Du so? Bei mehr off- als onroad oder stark hügeligem Gelände setze ich auf ein modifiziertes XC-Hardtail, sprich schmaler Lenker (56 cm) mit Aero-Auflieger und etwas dickerer Gravelbereifung (oder leichter XC). Gut verfügbar in großer Variation und muss nur minimal dran geschraubt werden. Federgabel ist zwar overkill für den Zweck, dafür ist man schlaglochresistent und kann leicht wieder seinem ursprünglichen Verwendungszweck zugeführt werden, bei Bedarf.
 
Ich habe mein 696 selber importiert und ich finde Mattschwarz für eine "Dreckfräse" sowieso sinnvoll.
Ich brauche hier definitiv kein Bling-Bling.

So wie ich das Geschäftsmodell verstehe, bestellt der i.d.R. auch erst, wenn Du bei ihm bestellst (6-8 Wochen Lieferzeit). Ich denke, dass man dort auch über farbliche Individualisierung reden kann.

Das ist halt für Leute, die die Kommunikation nicht selber machen wollen/können. Solange man halbwegs Englisch kann, ist das aber kein Problem. Bleibt das (beim ersten Mal) komische Gefühl einen etwas höheren 3-stelligen Betrag per Paypal nach China zu transferieren. Und natürlich den "Hassel", wenn mal was schief gelaufen ist. In den Foren hört man aber, dass Carbonda sich für ein chinesisches Unternehmen dann schon bemüht eine Lösung zu finden.
 
Ich habe mein 696 selber importiert und ich finde Mattschwarz für eine "Dreckfräse" sowieso sinnvoll.
Ich brauche hier definitiv kein Bling-Bling.

So wie ich das Geschäftsmodell verstehe, bestellt der i.d.R. auch erst, wenn Du bei ihm bestellst (6-8 Wochen Lieferzeit). Ich denke, dass man dort auch über farbliche Individualisierung reden kann.

Das ist halt für Leute, die die Kommunikation nicht selber machen wollen/können. Solange man halbwegs Englisch kann, ist das aber kein Problem. Bleibt das (beim ersten Mal) komische Gefühl einen etwas höheren 3-stelligen Betrag per Paypal nach China zu transferieren. Und natürlich den "Hassel", wenn mal was schief gelaufen ist. In den Foren hört man aber, dass Carbonda sich für ein chinesisches Unternehmen dann schon bemüht eine Lösung zu finden.

Wenn schwarz fein ist, ja warum nicht.
Zwischen Matt UD und Blingbling gibt es noch 50 shades of grey äh color 😉...
 
Du kannst den Carbonda 696 (aktuell recht günstig) auch in DE beziehen.
Was Dir die Gewährleistung von einem vermutlich Kleinstunternehmen wert ist, musst Du selber entscheiden. Je nach Wechselkurs und Gebühren kannst Du beim Selbstimport so 150-200€ sparen
Danke für den Tipp. Bringr mir persönlich keinen Mehrwert. Englisch kann ich und die vielen Gewindeösen überall brauch und will ich nicht


Welches Gelände fährst Du? Hügelig oder eher flach? Oder anders gefragt, welche Übersetzungen brauchst Du so? Bei mehr off- als onroad oder stark hügeligem Gelände setze ich auf ein modifiziertes XC-Hardtail, sprich schmaler Lenker (56 cm) mit Aero-Auflieger und etwas dickerer Gravelbereifung (oder leichter XC). Gut verfügbar in großer Variation und muss nur minimal dran geschraubt werden. Federgabel ist zwar overkill für den Zweck, dafür ist man schlaglochresistent und kann leicht wieder seinem ursprünglichen Verwendungszweck zugeführt werden, bei Bedarf.
Darauf wird es wohl hinaus laufen. Ich wohne im Mittelgebirge. Nicht so hoch wie der Schwarzwald, aber es geht hier entweder hoch oder runter und das meist reicht steil. Momentan tendiere ich zu diesem Rahmen mit Starrgabel. 29er Laufräder mit 50mm Reifen und ggf inner barends dazu.
Ne GX Gruppe und eine der noch lagernden Bremsen dran und gut

Damit bleibe ich in den MTB Standards, was den Service erleichtert, da alles in Hülle und Fülle vorhanden ist und die Teile zur Not mit denen der anderen Räder austauschbar sind
 
Zurück
Oben Unten