• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad sinnvoll?

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
488
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren hobbymäßig 2-3 mal die Woche 30-80 km-Touren auf dem Rennrad.
Habe mir seinerzeit ein Specialized Allez gebraucht gekauft, 105er Ausstattung, Alu, 3x9

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mit ein Neurad anzuschaffen, und wäre bereit um die 1000 Euro für ein Rad wiederum aus der 105er-Ausstattungskategorie
anzuschaffen.
Natürlich ist da auich ein bisschen die Lust auf was Neues dabei....aber das mal beiseite und rein rational gefragt:
Inwieweit ist da eigentlich ein Unterschied zwischen einem solchen Neurad und meinem 15 Jahre alten Specialized derselben Kategorie?
 
Mmmmm... Keiner der mir ne Einschätzung geben kann, inwieweit sich ein 105er Rad aus 2004 und eins aus 2019 unterscheiden?
 
Mmmmm... Keiner der mir ne Einschätzung geben kann, inwieweit sich ein 105er Rad aus 2004 und eins aus 2019 unterscheiden?
Wenn Du das vergleichen möchtest, dann auch in der selben Preisklasse. Das Alez hat ja auch damals wesentlich mehr als 1000 Euro gekostet. Das aktuelle Alez Sprint kostet 1850 Euro. Für 900 Euro bekommst Du z.b. das Radon R1 mit 105. Der Rahmen macht mir jetzt nicht unbedingt den Eindruck was wesentlich neues zu sein. Auch ein Quantec Race SL mit 105 dürfte für um die 1000 Euro zu haben sein. Sind beides grundsolide Räder. Ob da was wesentliches besser ist als bei Deinem alten Alez weiß ich nicht. Die Schaltung dürfte besser geworden sein.
 
Natürlich ist da auich ein bisschen die Lust auf was Neues dabei....
Du willst was neues und kannst es dir leisten? Warum fragst du dann?
“Rational“ darf man bei einem Hobby nicht denken, dann lässt man es besser bleiben.
Deine alte 105 funktioniert und du kommst mit der 9-fach-Übersetzung klar? Dann kannst du sie auch weiter fahren...