• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad (CAAD13) gekauft. Schleifen unter Volllast - Reklamieren?

nirgendswo

Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
99
Reaktionspunkte
63
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe im September 2022 ein neues Cannondale CAAD13 (105er Ausstattung) beim Händler gekauft. Ich habe dieses Exemplar nicht wirklich probegefahren, weil ich das CAAD13 schon kannte und vor der ersten Fahrt erst die vernaute 11-30er Kassette gegen eine 11-34er Kassette austauschen wollte. Das habe ich getan.
Ich habe die Schaltung nicht gut eingestellt bekommen (entweder Schleifen in den kleinsten oder den größten Gängen). Zudem war mir aufgefallen, dass das Rad in den hohen Gängen (großes Kettenblatt mit den ca. drei kleinsten Ritzeln) unter Volllast schleift. Ich bin dann mit dem Rad zur Meisterwerkstatt gegangen (anderer Laden als der, wo ich das Rad gekauft habe, da dieser weit weg ist). Die haben mir eine zusätzliche Zugspannungsschraube am Umwerferkabel angebaut und tatsächlich schalten die Gänge nun sauberer. Das Schleifen unter Volllast ist jedoch geblieben. Der Meister meinte, dass dies ein neues Rad sei und es sein könne, dass es sich "einfahre" bzw. sich das Plastik im Inneren des Umwerferleitblechs, wo es mutmaßlich schleift, ein wenig wegreibt. Ich solle das Rad erstmal fahren. Ihm war aber aufgefallen, dass die Kettenblätter recht weit weg vom Rahmen sind.
Ich beschloss erstmal, es dabei zu belassen. Nun habe ich mit einer Zufallsbekanntschaft gequatscht, welche meinte, dass bei den Pressfit-Tretlagern die Justage und Qualitätskontrolle der Hersteller nachgelassen habe. Auch er fand die Pedalarme außergewöhnlich weit vom Tretlager entfernt und empfahl die Reklamation. Das hat mich wieder verunsichert, weswegen ich mich nun an euch wende.

Ich habe ein Video angehangen, auf dem man das Schleifen hört (entschuldigt das Outfit und die Pedale, war alles nur zum Ausprobieren bzw. Vorführen). Zudem habe ich zwei Fotos angehangen, auf denen die Abstände zu sehen sind.

Was denkt ihr? Soll ich das Rad erstmal weiterhin fahren und hoffen, dass das Schleifen bald aufhört? Oder hat die Zufallsbekanntschaft recht und das Tretlager ist nicht so eingebaut wie es sollte und ich sollte das Rad reklamieren? Leider würde das eine recht lange Fahrt für mich bedeuten, aber was tut man nicht alles. Oder habt ihr noch einen ganz anderen Tipp?

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße!

Link zum Schleifvideo
 

Anhänge

  • CAAD13_Schleifen_1.jpg
    CAAD13_Schleifen_1.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 485
  • CAAD13_Schleifen_2.jpg
    CAAD13_Schleifen_2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 476
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist das für eine Kurbel? Cannondale verbaut doch oft was eigenes.


Wenn das Plastikteil im Umwerfer in den größten Gängen an der Kette schleift, dann ist der Umwerfer zu weit außen eingestellt. Da ist dann auch bestimmt keine Kurbel die zu weit rechts (außen) sitzt die Ursache dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Messe Grosses Kettenblatt bis Mitte Rahmen!
5cm solltest du haben, oder?
Wie weit ist der Umwerfer vom Kettenblatt weg?
3mm? Oder mehr?
 
dass das Rad in den hohen Gängen (großes Kettenblatt mit den ca. drei kleinsten Ritzeln) unter Volllast schleift.
Was genaut schleift woran? Die Kette auf dem großen Kettenblatt am Umwerferleitblech?

Die haben mir eine zusätzliche Zugspannungsschraube am Umwerferkabel angebaut und tatsächlich schalten die Gänge nun sauberer.
Also wenn das ein moderner Umwerfer mit kurzem Hebelarm ist, der so aussieht wie im Bild, dann hat dein Shop dir nur eine zusätzliche Fehlerquelle angebaut und keine Ahnung. Der Umwerfer hat ja schon eine Madenschraube zum Feinjustieren der Zugspannung.

1665468118546.png


Der Meister meinte, dass dies ein neues Rad sei und es sein könne, dass es sich "einfahre" bzw. sich das Plastik im Inneren des Umwerferleitblechs, wo es mutmaßlich schleift, ein wenig wegreibt.
Der Meister sollte seinen Titel zurückgeben. Ein korrekt eingestellter Umwerfer schleift nirgendwo.

Nun habe ich mit einer Zufallsbekanntschaft gequatscht, welche meinte, dass bei den Pressfit-Tretlagern die Justage und Qualitätskontrolle der Hersteller nachgelassen habe. Auch er fand die Pedalarme außergewöhnlich weit vom Tretlager entfernt und empfahl die Reklamation. Das hat mich wieder verunsichert, weswegen ich mich nun an euch wende.
Ich denke auch, dass das Problem beim Tretlager oder der Kurbel liegt. Sieht mir auf den Bildern so aus, als wäre zu viel von der Achse zu sehen und/oder die Lagerschale links nicht ganz eingepresst.
 
Ich denke auch, dass das Problem beim Tretlager oder der Kurbel liegt. Sieht mir auf den Bildern so aus, als wäre zu viel von der Achse zu sehen und/oder die Lagerschale links nicht ganz eingepresst.
Das denke ich auch. Rechts sieht es so aus, als liegt ein Ring direkt am Lagergehäuse an- achtet man mal auf die Fuge des Pflastersteines, dieser Ring/Anschlag, wie auch immer genannt, ist damit deckungsgleich.
Links sieht es so aus, als wäre gleicher Ring direkt am kleinen Blatt anliegend, aber zum Gehäuse hin noch so etwa 2-3mm Platz, was doch nicht so ganz "soll" ist?
 
Äußeren Anschlag einstellen? Dir hilft ja keine veränderte Zugspannung, wenn der äußere Anschlag nicht stimmt.
 
Anleitung von Shimano gibts hier. Kann man auch als Laie verstehen. Schritt für Schritt durchgehen und dann wird das schon laufen.
https://si.shimano.com/en/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-ENG.pdf
Beim Klemmen des Zuges braucht es vielleicht 2-3 Anläufe bis man die richtige Spannung erwischt damit am Ende die Markierungen übereinander landen. Vielleicht liegt genau da auch schon das Problem.


NDS scheint so zu normal zu sein.
1665478212450.png
 
Der Meister meinte, dass dies ein neues Rad sei und es sein könne, dass es sich "einfahre" bzw. sich das Plastik im Inneren des Umwerferleitblechs, wo es mutmaßlich schleift, ein wenig wegreibt. Ich solle das Rad erstmal fahren.
das ist die lässigste Auskunft - überhaupt !!!
die nächste Auskunft ist dann: läßt sich nicht besser einstellen !!! das ist halt so ...

ronny.hoe
 
das ist die lässigste Auskunft - überhaupt !!!
die nächste Auskunft ist dann: läßt sich nicht besser einstellen !!! das ist halt so ...

ronny.hoe
stimme zu. Der Umwerfer sollte sich auch bei nicht optimaler Kettenlinie besser einstellen lassen. Weiss auch nicht, warum er dir einen Zugspanner eingebaut hat, die neuen Umwerfer haben eine eigene Einstellschraube dafür. Also hört sich aus der Entfernung mal nicht so zuverlässig an.

Ich würde empfehlen, das nach Anleitung selbst zu machen. Braucht man evlt. 1h und ein Satz Inbusschlüssel, aber dann kannst du es reproduzieren und deine Schrauber scheinen ja auch nicht um die Ecke zu sein.
 
Also, vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Ich versuche mal, eure Inputs abzuarbeiten:

- Zum Schleifen: Es tritt auf, wenn ich z.B. auf dem großen Kettenblatt und kleinsten Ritzel bin. Wenn ich dann ordentlich in die Pedale trete (damit meine ich Volllast), schleift es. Ich kann nicht genau sagen, woran die Kette entlangreibt (ich gehe von der Kette aus, nicht von einem Pedal oder so), denn wenn ich das Rad in einen Montageständer tue und die Kurbel betätige, kann ich das Schleifen nicht replizieren. Ich muss schon richtig fahren. Im Inneren des Leitblechs des Umwerfers sind schwarze Plastikteile angebracht (ich nehme an, um beim Schalten die Kette zu schonen). Ich vermute, dass die Kette unter Volllast hier entlangreibt und damit das Geräusch erzeugt.

- Es ist eine Cannondale One-Kurbel. Das hat ein BB30-Tretlager

- Es liegt nicht an der Umwerferposition. Stelle ich etwas um, schleift es nämlich (ggf. an anderer Stelle) permanent (und nicht nur die höchsten Gänge unter Volllast)

- Zur zusätzlich eingebauten Zugeinstellung: Ich habe nochmal nachgefragt: Das Problem sei gewesen, dass das Einstellen der Zugspannung nur über die Schraube nicht gereicht hat. Er hat mehrmals versucht, den Seilzug neu zu legen, aber es habe nicht gereicht. Über die Ursache konnte er nur spekulieren, vielleicht weil der Umwerfer nicht ideal bombenfest am Rahmen sitzt (oder so; an der Rahmenöse zur Befestigung des Umwerfers sieht es so aus, als sei der Lack nicht ganz "eben"; so, als wäre der Umwerfer das erste Mal montiert worden, als der Lack noch etwas feucht war und dadurch den Lack etwas "weggedrückt" hat). Das kann schon sein, denn ich hatte die Zugspannung auch nicht ideal eingestellt bekommen - das war letztlich der Grund, weswegen ich das Rad zur Werkstatt gebracht habe. Die Schaltvorgänge sind sauberer geworden, das Schleifen unter Volllast ist geblieben. Ich kann's nicht beurteilen, bin kein Fachmann, aber grundsätzlich ist das eine Werkstatt mit gutem Ruf, die auch die Reparaturcrew- und wagen bei Radrennen in der Gegend stellt.

- "Messe Grosses Kettenblatt bis Mitte Rahmen": Ungefähr 4,9cm bis 5cm
"Wie weit ist der Umwerfer vom Kettenblatt weg? 3mm? Oder mehr?": Ähm, Das große Kettenblatt? Welche Stelle des Umwerfers meinst Du? Also von wo bis wo soll ich messen?

- "Anleitung von Shimano gibts hier. Kann man auch als Laie verstehen. Schritt für Schritt durchgehen und dann wird das schon laufen. - Hm, ich habe es ja schonmal länger (auch nach Anleitung) probiert und habe es letztlich nicht hinbekommen und es daher ja in die Werkstatt gebracht. Ich würde nun Angst haben, dass ich es verschlimmbessere.

- Was bedeutet "NDS"? Wahrscheinlich nicht "Niedersachsen" ...
 
Zum Einen: Wenn du ein Problem mit Deinem neu gekauften Rad hast, dann ist der erste Weg zum Händler, wo du es gekauft hast und kein anderer. Die müssen Dir das nämlich innerhalb der Gewährleistung richten. Wenn ein dritter da rumfuhrwerkt ist das immer unangenehm.

Und das eine neu eingebaute Schaltung recht bald nachjustiert werden muß, ist absolut gängig.

Schleifen: Bei früheren Schaltungen war es vollkommen normal, dass man weder Groß-Groß, noch klein-klein fuhr, da es hier immer geschliffen hat. Heute versprechen die Hersteller schleiff-freies Fahren auf allen Kombinationen. Allerdings ist das je nach Geometrie des Hinterbaues nicht immer zu gewährleisten.

Die aktuellen Shimano Werfer sind anders einzustellen, als alle ihre Vorgänger. Eigentlich sogar etwas bequemer.
Wie schon jemand angeführt hat, ist die Zugspannung bei der Erstmontage ein wenig tricky.

Zuerst: Prüfen, ob die Leitbleche parallel ( und in der richtigen Höhe) zum Kettenblatt stehen, wenn nicht, dann ausrichten. Schalte auf klein-groß und richte den unteren Anschlag so aus, dass es gerade nicht schleift.

Dann auf Groß klein und richte den äußeen Anschalg aus. Die MAdenschrauben sind keine reinen Begrenzer. Die Schwinge läßt sich in beiden Positionen qusi unabhängig ausrichten.
Der äußere Anschlag muß ebenfalls eng genug stehen, dass die Kette nicht rüber geworfen wird und weit genug, dass es sauber schalten.
Wenn die Zugspannung nicht ausreicht, dass die Kette sauber auf das große Blatt transportiert wird, dann dreh die Zugspanungsscharube ein Stück weiter ein.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Die Kunsstoffteile sind mehr oder minder auch da, um gewisse Toleranzen auszzugleichen. Wenn es da ein wenig schleift, ist es kaum wahrnehmbar.
Aber normalerweise bekommt man es so hin, dass es in keiner Position schleift, wenn man vom eventuellen "Klingeln" der Kette am großen Blatt absieht, was man bei klein-klein dann auch nicht abstellen kann.
 
Danke nochmal für die Antworten.
Ich "fürchte", @lagaffe hat recht - der Händler ist Ansprechpartner Nr. 1. Ich habe dort nun einen Termin ausgemacht und werde das Rad hinbringen.

@norman68
Ja, das Trimmen ist mir bekannt. Man hört es in dem Video schlecht, aber dort nutze ich auch bewusst die Trimmfunktion.

@grüner Sphinx Äh, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst!?
 
@grüner Sphinx Äh, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst!?
Ob das Blatt eiert.
Vorschlag war, es um zwei Schrauben (144° bei 5 symmetrischen Armen) oder eine (90° bei 4 symmetrischen Armen) zu drehen, und zu schauen, wie es sich dann verhält. Wie gesagt, ich kenne Deine Kurbel nicht.
Sorry, ich kann das Video nicht öffnen.
Es schleift doch wahrscheinlich nur in einem bestimmten Winkelbereich (3 - 6 Uhr würde ich erwarten) oder etwa über den gesamten Umlauf?
 
Es ist eine Cannondale One-Kurbel.
Das schwierige ist, dass das Schleifen tatsächlich nur kommt, wenn ich richtig fest in die Pedale trete. Ich kann daher nicht genau sagen, wann es schleift und wann nicht. Vom Klang her würde ich denken, dass es über den gesamtem Umlauf schleift. Am Montageständer kann ich das Schleifen nicht replizieren.
 
Das liegt an der Verwindung der Gesamtkonstruktion (Rahmen, Kurbel etc.). Stelle Dich mal im Stehen auf die Kurbel und wippe auf dem Pedal. Wenn Du nach unten schaust wirst Du feststellen, daß sich alles verwindet und verbiegt. Das ist normal. Die Toleranzen führen dann zum schleifen.
 
Zurück
Oben Unten