• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad (CAAD13) gekauft. Schleifen unter Volllast - Reklamieren?

nirgendswo

Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
99
Reaktionspunkte
63
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe im September 2022 ein neues Cannondale CAAD13 (105er Ausstattung) beim Händler gekauft. Ich habe dieses Exemplar nicht wirklich probegefahren, weil ich das CAAD13 schon kannte und vor der ersten Fahrt erst die vernaute 11-30er Kassette gegen eine 11-34er Kassette austauschen wollte. Das habe ich getan.
Ich habe die Schaltung nicht gut eingestellt bekommen (entweder Schleifen in den kleinsten oder den größten Gängen). Zudem war mir aufgefallen, dass das Rad in den hohen Gängen (großes Kettenblatt mit den ca. drei kleinsten Ritzeln) unter Volllast schleift. Ich bin dann mit dem Rad zur Meisterwerkstatt gegangen (anderer Laden als der, wo ich das Rad gekauft habe, da dieser weit weg ist). Die haben mir eine zusätzliche Zugspannungsschraube am Umwerferkabel angebaut und tatsächlich schalten die Gänge nun sauberer. Das Schleifen unter Volllast ist jedoch geblieben. Der Meister meinte, dass dies ein neues Rad sei und es sein könne, dass es sich "einfahre" bzw. sich das Plastik im Inneren des Umwerferleitblechs, wo es mutmaßlich schleift, ein wenig wegreibt. Ich solle das Rad erstmal fahren. Ihm war aber aufgefallen, dass die Kettenblätter recht weit weg vom Rahmen sind.
Ich beschloss erstmal, es dabei zu belassen. Nun habe ich mit einer Zufallsbekanntschaft gequatscht, welche meinte, dass bei den Pressfit-Tretlagern die Justage und Qualitätskontrolle der Hersteller nachgelassen habe. Auch er fand die Pedalarme außergewöhnlich weit vom Tretlager entfernt und empfahl die Reklamation. Das hat mich wieder verunsichert, weswegen ich mich nun an euch wende.