• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea M30 vs Canyon Endurace AL 7.0

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
488
Reaktionspunkte
39
Hallo,
ich gehe immer noch mit dem Gedanken schwanger, mir ein neues Rad zu kaufen, und schwanke momentan zwischen den beiden o.g.
Preislich liegen sie im Ausverkauf bei 1000 zu 1200 Euro.
Lohnt sich der Aufpreis fürs Orbea wegen des Carbonrahmens?
Ausstattung ist sonst gleich, 105er durchgängig, und Mavic Aksium

Macht die Kurbel-Kassetten-Kombi einen Unterschied?
Bin kein Alpenpassfahrer, sondern nur so Hobbymäßig im Ostwestfälischen Bergland mal unterwegs.
Das Canyon hat 52/36 11-34 , d.h. die kleinste Übersetzung ist 2,26fach
Das Orbea hat 50/34 11-28, d.h. die kleinste Übersetzung ist 2,59fach
Macht das einen Unterschied, oder ist beides für einen normalgewichtigen, mäßig fitten Hobbyfahrer ausreichend?

Wieso ist bei gleicher Gruppe und gleichen Laufrädern laut Hersteller das Caynon eig. 0,2 kg schwerer als das Orbea?
 

Anzeige

Re: Orbea M30 vs Canyon Endurace AL 7.0
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

die Übersetzungen würde ich erstmal nicht in Frage stellen, wenn du da keine richtigen Erfahrungen hast.
Das hast du durchaus auch schnell getauscht und ist nicht so teuer.

Ich denke aber, dass zum Teil auch die Übersetzungen für das Mehrgewicht zuständig sind. Die Kassette mit dem 34er Ritzel wiegt mehr. Die größeren Kettenblätter sind ein paar Gramm, die längere Kette und zuguterletzt der längere Schaltwerkskäfig.
Ob das 200g ausmacht, waage ich noch zu bezweifeln, aber ein bisschen was machts schon aus.
Dazu ist vielleicht der Canyon Vorbau/Lenker/Sattelstütze ein paar Gramm schwerer und schon sind die 200g beisammen.

....Oder das Orbea kommt mit lechten Schläuchen und das Canyon mit normalen Schläuchen etc....alles Spekulation.
Da würde ich mir aber keine Gedanken zu machen, denn es ändert grundsätzlich nichts daran, ob du Spaß mit dem Rad haben wirst.

Ob der Rahmen aus Alu oder Carbon ist, ist völlig zweitrangig, da das Material alleine keine Auskunft über die Eigenschaften gibt.
Kannst du die Räder probe fahren? - Das würde ich machen und dann das besser passende nehmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nene, das verwunderliche ist ja, dass das Alu Canyon etwas leichter ist...

Bisher bin ich ne 2007er dreifach-Kombi mit 30er Blatt vorne als kleinstem gefahren...
Deshalb ja die Frage, ob die Übersetzungen ausreichend Hobby-freundlich am berg sind
 
die Übersetzungen würde ich erstmal nicht in Frage stellen, wenn du da keine richtigen Erfahrungen hast.
nun Anfänger ist er wohl keiner, in seinem anderen Thread wurden ja schon unzählige Räder diskutiert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neues-rad-sinnvoll.165178/
Für mich stellt sich die Frage, warum @louiscyphre123 nicht (endlich) auf die Geometrie der Räder schaut, denn wenn ihm sein Specialized Allez passt, wäre eine aufrechte Geometrie wie beim Canyon Endurace nicht notwendig.
laut Hersteller das Caynon eig. 0,2 kg schwerer als das Orbea?
Nene, das verwunderliche ist ja, dass das Alu Canyon etwas leichter ist...
Was nun? Egal, manche Hersteller geben theoretische Werte an (Summe der Teile der Komponenten), manche wiegen die Räder tatsächlich, manche ziehen Schwankungsbreiten (±5%) ab, manche nicht. Wegen 0,2 kg würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen.
Deshalb ja die Frage, ob die Übersetzungen ausreichend Hobby-freundlich am berg sind
...die Kassette am Orbea ist jedenfalls mit weniger Kostenaufwand zu wechseln (sollte der Händler gleich an deine Bedürfnisse anpassen..) als die Kettenblätter am Canyon
 
Dann solltest Du mit 34/28 aber locker hin kommen.
Dann spräche doch nichts gegen das orbea?
Immerhin Vollcarbon von renommiertem Hersteller....

Wie würdest du die Geo einschätzen?
Mein Allez war mir bisher nicht zu sportlich, sondern nur etwas zu lang, bin bei 1,72 und 80 cm Schrittlänge das 54er gefahren, eben weil's sich gebraucht so ergeben hat.
War jetzt nicht fürchterlich, aber halt auch nicht superpassend....
Screenshot_20190911_174406.jpg
 
Wie würdest du die Geo einschätzen?
Mein Allez war mir bisher nicht zu sportlich, sondern nur etwas zu lang, bin bei 1,72 und 80 cm Schrittlänge das 54er gefahren, eben weil's sich gebraucht so ergeben hat.
War jetzt nicht fürchterlich, aber halt auch nicht superpassend....
Anhang anzeigen 700130
Du postet ja hier Specialized und nicht Orbea. Bei Deiner Körpergröße ist 54 gnadenlos zu groß. Ich würde das 49er für passend halten.
 
Bei der oben stehenden Tabelle hätte ich mit gleicher Körpergröße das 52er genommen. Meine Rennräder haben ca 535mm Oberrohrlänge, das passt ganz gut.
Stell doch mal die Orbea Geometrie ein damit man etwas empfehlen kann.
 
Bei orbea hat der 49er 520mm, der 51er 538
Der reach sind 372 bzw 380
Der Stack 515 bzw 533
STR 1,4

Canyon:
Größe XS hat 526/363/551
Größe S 537/369/566
STR 1,5
 
Zurück
Oben Unten