• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1236.jpg

Ich bin 186 SL86 und fahre 58 - Im nachgang hätte ich lieber das 56 genommen - aber nur aus optischen Gründen. Hab mir nun noch einen Deda vollintegrierten Lenker angebaut und bin somit vorn noch tiefer als mit dem Basso Vorbau/Lenker
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Thx. Geht mir nicht ausschließlich, aber doch primär um Optik. Höhere Laufräder mindern die Schlaksigkeit von Rahmen 60 aufwärts halt oft doch erheblich. Aber glaub halt auch, dass man hier auch zu viel haben kann…
da stimm ich absolut zu. ab einer gewissen rahmengröße sind (bei modernen rahmenformen) 50er/60er tatsächlich stimmig, war bei meinem aktuellen rad fast etwas überrascht dass 60er so harmonisch wirken.
 
da stimm ich absolut zu. ab einer gewissen rahmengröße sind (bei modernen rahmenformen) 50er/60er tatsächlich stimmig, war bei meinem aktuellen rad fast etwas überrascht dass 60er so harmonisch wirken.

Isso. ...Hab aber in unserem Fall auch schon ein paar Bilder im Netz gefunden, die zeigen, dass bei diesem Rahmen bei Gr. 61 sogar die hauseigenen 38er nicht komplett unstimmig wirken und insofern ein bisschen die Hoffnung, dass ich unter 45 bleiben kann ;-)

Beispiel:
 

Anhänge

  • Basso-Astra-Disc-Road-Bike-Force-AXS-RE38-Carbon-Wheels-2023-Ex-Demo-61-1-scaled.jpg
    Basso-Astra-Disc-Road-Bike-Force-AXS-RE38-Carbon-Wheels-2023-Ex-Demo-61-1-scaled.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 84
Isso. ...Hab aber in unserem Fall auch schon ein paar Bilder im Netz gefunden, die zeigen, dass bei diesem Rahmen bei Gr. 61 sogar die hauseigenen 38er nicht komplett unstimmig wirken und insofern ein bisschen die Hoffnung, dass ich unter 45 bleiben kann ;-)

Beispiel:
Das lange Steuerrohr zieht die volle Aufmerksamkeit auf sich.
 
Das lange Steuerrohr zieht die volle Aufmerksamkeit auf sich.

Das ist in diesen Größenregionen natürlich nicht völlig unvermeidlich. Wobei es ja sogar noch längere Steuerrohre gibt als das hier nicht ganz 23cm lange (ich grübele nebenbei immer noch ein klein wenig, woher man damit diesen enorm großen Stack nimmt, andere brauchen dafür über 24cm)

Der Effekt ist allerdings optisch abmilderbar. V.a. jeder halbe cm weniger Spacer macht was aus und es sollte eine größere Überhöhung gegeben sein - und wenn nicht auch noch der Lenker nach oben gedreht ist, wirkt das dem auch noch etwas entgegen. Siehe zB diesen ziemlich perfekten Aufbau (auch wenn das kein 61er is):
 

Anhänge

  • SBT44979_2048.jpg
    SBT44979_2048.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 113
Isso. ...Hab aber in unserem Fall auch schon ein paar Bilder im Netz gefunden, die zeigen, dass bei diesem Rahmen bei Gr. 61 sogar die hauseigenen 38er nicht komplett unstimmig wirken und insofern ein bisschen die Hoffnung, dass ich unter 45 bleiben kann ;-)

Beispiel:
Hier wäre wohl der 58 die bessere Wahl gewesen.
 
Anhang anzeigen 1428102
Ich bin 186 SL86 und fahre 58 - Im nachgang hätte ich lieber das 56 genommen - aber nur aus optischen Gründen. Hab mir nun noch einen Deda vollintegrierten Lenker angebaut und bin somit vorn noch tiefer als mit dem Basso Vorbau/Lenker
Kann ich mir schwer vorstellen. Immerhin hat der Basso-Vorbau -11 Grad. Hat die Deda-Einheit dann -17?
 
Hier wäre wohl der 58 die bessere Wahl gewesen.

Is laut Beschreibung irgend nen Demo-Rad, also noch ohne festen Besitzer. Abgesehen davon würde ich das allein angesichts dieser Einstellung nicht so pauschal sagen, denn offenkundig hatte der Fahrer nicht das Bedürfnis das Cockpit noch tiefer zu haben. Ob es zu viel Länge oder Überhöhung war, weiß man ja nicht...
 
Anhang anzeigen 1428102
Ich bin 186 SL86 und fahre 58 - Im nachgang hätte ich lieber das 56 genommen - aber nur aus optischen Gründen. Hab mir nun noch einen Deda vollintegrierten Lenker angebaut und bin somit vorn noch tiefer als mit dem Basso Vorbau/Lenker
Als Sitzriese ein Astra zu kaufen ist halt auch so ne Sache. Ich bin 6cm kleiner als du hab aber 2cm mehr SL und fahre das 53er.
 
Ja, das weiss ich. MY2022 -11 Grad, MY2023 -8 Grad. Aber er schreibt ja, dass mit dem Deda-Vorbau beim 2022er der Lenker niedriger ist als mit -11 Grad. Das mag ich sehen!
Ist vor allem niedriger, da ich 2 Spacer weggelassen habe :)
Rad hängt an der Wand in der Garage. Werde heut mal nen Foto machen.
 
Gefällt dir das andere Cockpit besser als das originale? Weil tiefer kommst du ja auch, indem du einfach alle Spacer rausnimmst. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Gefällt dir das andere Cockpit besser als das originale? Weil tiefer kommst du ja auch, indem du einfach alle Spacer rausnimmst. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Nein, ich hatte nur gewechselt wegen der Optik. Der Deda aus einem Guss sieht schon mega aus und mit der gerade Oberfläche oben am Griffbereich fühlt sich das wunderbar an
 
Mal ne Frage: hat jemand von euch mal direkt bei Basso bestellt und falls ja: wo haben die dann hingeliefert?

Frage weil der Support mir heut mitgeteilt hat, dass sie an eine zustellbasis in meiner Stadt liefern müssten - aber mW kann ich da als Endkunde gar nix abholen 😜
 
Mal ne Frage: hat jemand von euch mal direkt bei Basso bestellt und falls ja: wo haben die dann hingeliefert?

Frage weil der Support mir heut mitgeteilt hat, dass sie an eine zustellbasis in meiner Stadt liefern müssten - aber mW kann ich da als Endkunde gar nix abholen 😜
Meinen sie vielleicht mit Zustellbasis einfach einen Händler, der die Endmontage übernimmt?

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten