• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Hast du den Basso gewogen? Die Angaben der Hersteller sind oft geschönt. Basso ist da keine Ausnahme, wenn man die realen Rahmengewichte mit den beworbenen vergleicht. Storyes wie ohne Lack usw. sind eher peinlich und verärgern die Kunden. Zudem bringen sie Bikebauer wie Felix immer wieder in Erklärungsnot.
Nicht vergessen darfst du die Spacer von Basso. Die sind sehr schwer und aus meiner Sicht mit der groben Oberfläche auch nicht schön. Selbst wenn man nur die Grundplatte verwendet, ist die Basso-Lösung schwerer als mein aktueller „Spacerturm“ von 20mm.
Den Levante finde ich übrigens sehr schön, lag aber ausserhalb meines Budgets und gibt’s nicht in 440/80.
Levante in 400x110 hatte ich mit 341g auf der Waage.
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Hallo Zusammen
Ihr habt mich motiviert mein Foil in Rente zu schicken und mir ein Astra aufzubauen. Da ich es wegen den Schweizer Bergen leicht mag, war die Heraus aufgrund des Rahmensets in Grösse 58 (Rahmen 1324g/Gabel 412g) nicht einfach…

Aktuell wiegt das Bike fahrbereit mit Pedalen, Flaschen- und Garminhalter 7.2kg.

Habe damit bis jetzt ca. 500 km gefahren und bin hell begeistert. Es ist der Hammer! Ich habe in den letzten Jahren immer nach dem Messerscharfen Handling meines Cervelo Soloist gesucht. Jetzt habe ich wieder dieses Gefühl, gepaart mit einer komfortablen Fahrposition und trotz 30mm Reifen.

Folgende Dinge werde ich noch anpassen:
  • Sattelstütze mit 0mm Versatz
  • 10mm Spacer weg.
würde noch das weisse Lenkerband tauschen :)
 
würde noch das weisse Lenkerband tauschen :)
Brrr…😵‍💫, ist nicht weiss sondern Hellgrau. Sieht auf dem Bild heller aus als es ist. Hat mich am Anfang auch gestört, aber alle (ausser mir) finden es schön🤔.
Ein etwas dunkleres liegt deshalb schon bereit und kommt beim entfernen des Spacers/ersetzen der Sattelstütze drauf.
 
Brrr…😵‍💫, ist nicht weiss sondern Hellgrau. Sieht auf dem Bild heller aus als es ist. Hat mich am Anfang auch gestört, aber alle (ausser mir) finden es schön🤔.
Ein etwas dunkleres liegt deshalb schon bereit und kommt beim entfernen des Spacers/ersetzen der Sattelstütze drauf.
Ah okay, hab auch später gelesen, das du grau geschrieben hattest. Sorry. Dunkles grau glänzendes leder wie das orig. Basso schwarz wäre super. Schwarz passt auch. Ich hatte auch bei meinem grauen Astra auch mit was farbigen geliebäugelt...aber bisher nichts gefunden was mit zusagt. Zudem ich jetzt auch einen neuen Lenker habe und der nicht voll umwickelt wird.
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe bereits in der Kaufberatung einen Beitrag eröffnet, da ich mit dem Gedanke spiele, ein Basso Astra zu kaufen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-basso-astra-scott-addict-cube-agree.189569/

Leider habe ich bisher noch keine neue Antwort insbesondere zum Astra erhalten, sodass ich hier noch einmal mein Glück versuche.
Könntet ihr mir sagen, ob die Geometrie des Basso Astra zu meinem Ergebnis im bike fit calculator von Competitive Cyclist bei gleichzeitigem Wunsch nach etwas sportlicherer Geometrie im Vergleich zu meinem aktuellen Cube Attain passt (siehe verlinkter Thread)? Auch bei der Frage nach möglichen „Abstrichen“ durch die Shimano 105 di2 wäre ich über eure Einschätzung dankbar.

Ich freue mich auf eure Einschätzung/Rückmeldung.

Viele Grüße
Peter
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe bereits in der Kaufberatung einen Beitrag eröffnet, da ich mit dem Gedanke spiele, ein Basso Astra zu kaufen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-basso-astra-scott-addict-cube-agree.189569/

Leider habe ich bisher noch keine neue Antwort insbesondere zum Astra erhalten, sodass ich hier noch einmal mein Glück versuche.
Könntet ihr mir sagen, ob die Geometrie des Basso Astra zu meinem Ergebnis im bike fit calculator von Competitive Cyclist bei gleichzeitigem Wunsch nach etwas sportlicherer Geometrie im Vergleich zu meinem aktuellen Cube Attain passt (siehe verlinkter Thread)? Auch bei der Frage nach möglichen „Abstrichen“ durch die Shimano 105 di2 wäre ich über eure Einschätzung dankbar.

Ich freue mich auf eure Einschätzung/Rückmeldung.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
schau mal hier, da kannst Du schön die Daten der Räder vergleichen:
https://geometrygeeks.bike/compare/basso-astra-2023-61,cube-attain-sl-2018-62cm/
Die Daten von Astra und Attain scheinen recht ähnlich zu sein. Passen sollte das Astra auf jeden Fall.

Größere Unterschiede:
  • der Reach ist beim Astra etwas kürzer, dafür wird der verbaute Vorbau aber länger sein.
  • der Lenkwinkel beim Astra ist deutlich steiler.

Andere Daten wie z.B. die Gabelvorbiegung fehlen, daher lässt sich genaueres zu Unterschieden im Fahrverhalten kaum voraussagen.
Ich würde schätzen: Beim Astra wird sich die Gewichtsverteilung Richtung Vorderrad verschieben, mit dem steileren Lenkwinkel wird es agiler sein, als das Attain.

Beim Stack des Astras darf man sich nicht täuschen lassen: Der Vorbau ist flacher und steiler als andere und ohne Spacer verbaut lässt sich eine größere Überhöhung erzielen, als die Rahmenwerte es erahnen lassen.

Aber wie immer gilt: Probefahren hilft ;)
Wahrscheinlich wirst Du kaum jemanden finden, der/die beide Modelle mal vergleichend gefahren ist. Aber es gibt hier ja schon einige, die in Deinen Größenregionen auf dem Astra unterwegs sind, die können vielleicht noch mehr dazu sagen.

Zur Gruppe nur soviel: rational* betrachtet machst Du damit nichts falsch ;)

*wobei es sich schon trefflich über die Rationalität von elektronischen Schaltungen gegenüber mechanischen streiten lässt :D ...die Büchse würde ich hier nicht aufmachen wollen 😅
 
Beim Stack des Astras darf man sich nicht täuschen lassen: Der Vorbau ist flacher und steiler als andere und ohne Spacer verbaut lässt sich eine größere Überhöhung erzielen, als die Rahmenwerte es erahnen lassen.
Hier...
https://bikotic.com/?bike1=3,20,2023,831&bike2=29,303,2022,792&starred=286&page_name=gbi...kann man übrigens viele Räder optisch miteinander vergleichen (in RH 56).
In diesem Beispiel das Astra mit einem Cannondale SuperSix Evo '23. Beide ohne Spacer / bzw. mit Mindest-Spacer...
Bildschirmfoto 2023-10-12 um 23.20.37.png
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe bereits in der Kaufberatung einen Beitrag eröffnet, da ich mit dem Gedanke spiele, ein Basso Astra zu kaufen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-basso-astra-scott-addict-cube-agree.189569/

Leider habe ich bisher noch keine neue Antwort insbesondere zum Astra erhalten, sodass ich hier noch einmal mein Glück versuche.
Könntet ihr mir sagen, ob die Geometrie des Basso Astra zu meinem Ergebnis im bike fit calculator von Competitive Cyclist bei gleichzeitigem Wunsch nach etwas sportlicherer Geometrie im Vergleich zu meinem aktuellen Cube Attain passt (siehe verlinkter Thread)? Auch bei der Frage nach möglichen „Abstrichen“ durch die Shimano 105 di2 wäre ich über eure Einschätzung dankbar.

Ich freue mich auf eure Einschätzung/Rückmeldung.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter
Im Vergleich zu dir bin ich mit 192 und SL 92 beinahe ein Zwerg …
Habe kurz in den Link geschaut, denn du angehängt hast. Deshalb möchte ich dir kurz meine Erfahrung bezüglich Geometrie-Daten mitteilen und danach diese anhanden des Basso‘s erläutern.
Der Reach und Stack sind im Zusammenhang mit Sitzposition wichtig. Aber eben nicht nur…
Reach:
Was hier oft vergessen wird ist der Sitzrohrwinkel, der Setback der Sattelstütze, sowie die Vorbaulänge
Bsp. Bei einer grossen SL machen +/- 0.5 Grad am Sattel ca. +/- 10mm aus. Setback gibts von 0-25mm. Beim Vorbau können meist ohne Probleme +/- 20mm angepasst werden.
Mein Fazit: +/- 15mm beim Reach ist nicht relevant, da kann man ohne Probleme eine passende Position finden.
Stack:
Hier ist man mehr eingeschränkt. Ist der Stack gering musst du das mit einem Spacerturm kompensieren oder/und einen Vorbau mit geringem oder positives Winkel (ev. Umdrehen) verwenden.
Meine Meinung, sieht beides nicht wirklich gut aus.
Mein Fazit: Bei grossen Personen muss der Stack zu den persönlichen Vorlieben passen (Sattelüberhöhung)
Fahrverhalten:
Hier spielt der Reach/Stack „keine“ Rolle. Wenn dein Cube hier ähnlich ist, kann das Fahrverhalten trotzdem völlig anders sein (ist es bestimmt auch…)
Hier spielt die länge der Kettenstrebe, Radstand, Steuerrohrwinkel und Sattelrohrwinkel eine Rolle.
Was hier beim anpassen aus meiner Sicht beachtet werden sollte ist, steiler Steuerrohrwinkel mit kurzem Vorbau und schmalem Lenker braucht Erfahrungen sonst ist der Abflug garantiert („nervöses“ Fahrverhalten).
Zum Basso:
Ich Fahre mit 192 und SL 92 ein 58 Rahmen mit einer Vorbaulänge von 80mm und 20mm Spacer. Aktuell habe ich damit eine Sattelüberhöhung von 11cm. Ich werde noch 10mm Spacer entfernen und die Sattelstütze mit 0mm Seatback montieren.
Ich habe schon gut ein dutzend Rennräder gehabt (Aktuell habe ich 5…). aber das Basso ist für mich eine Sensation, weil es eine langstreckentaugliche Sitzposition mit einem spielerischen, präzisen Handling vereint, wie ich es von Fahrrädern in unseren Rahmengrössen bis jetzt nicht gekannt habe. Ich vermute das liegt an der kurzen Kettenstrebe und dem Radstand <1m. Normalerweise haben Rahmen in unserer Grösse einen deutlich grösseren Radstand und eine längere Kettenstrebe.
Wenn ich dem Basso etwas anlasten kann, dann ist es die „Härte“ die mich etwas an mein Klein Quantum Pro erinnert. Mit breiteren Reifen kann man das aber gut kompensieren.
Für deine Grösse kann ich dir das Basso sehr empfehlen. Der 61 müsste Perfekt passen.
Ob du SRAM oder Shimano fährst, hat eher mit deiner Vorliebe zu tun. Die ganzen Diskussionen über Schaltgeschwindigkeit, Schaltpräzision sind für mich Geschichten ohne wirkliche Relevanz. Habe DA und Ultegra di2, SRAM Red etap, SRAM Red und Force AXS gefahren, funktionieren alle wunderbar…
und ich bin überzeugt die 105 di2 wird das auch.
Wenn du dich für ein Basso entscheidest, ist mein Tuningtip ein leichter Radsatz mit einer guten Beteiligung.
 
Aber wie immer gilt: Probefahren hilft ;)
Wahrscheinlich wirst Du kaum jemanden finden, der/die beide Modelle mal vergleichend gefahren ist.
Ist auf jeden Fall empfehlenswert, sind dafür auch 150 km gefahren, die sich gerechnet haben.
Das attain fuhren wir (meine Frau und ich)bereits 2x für 1 Woche auf Malle.
Meine Frau fühlte sich sofort wohl auf dem Astra, für mich war es nicht sportlich genug, auch wenn es etwas agiler als das cube ist. Ich finde das attain aber auch zu komfortabel.
Fazit: sie hats bestellt (kommt in 2 Wochen), ich darf weiter suchen.
 
Sehr gut - vielen Dank für die Antworten und Einschätzungen. Ich denke, die Entscheidung für das Astra ist damit so gut wie fix, da sowohl die Einschätzung von @neongruen als auch von @Zipfelklatscher in genau die Richtung gehen, die ich mir vorstelle - also eine perfekte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit bzw. je mehr ich darüber nachdenke meine ich vermutlich Agilität. Wahnsinn finde ich wirklich den optischen Vergleich auf bikotic.com, da man dort erst wirklich sieht wie rein von den Geometrie Daten her ähnliche Räder dann in Realität wirklich deutlich anders aussehen. Echt nochmal eine sehr gute Info bei meiner Entscheidungsfindung.

Danke auch @parlee für deine ausführliche Antwort, die mich bestätigt - spätestens wenn von "Sensation" gesprochen wird, muss man das Bike ja kaufen. ;) Bzgl. Komfort plane ich das Astra mit 30 mm Reifen zu fahren. Von daher sollte das auch passen.

Nach dem Feedback sowohl hier als auch im anderen Thread scheint das Thema Schaltgruppe für mich tatsächlich eher zweitrangig zu sein. Ansonsten ist es dann auch eine schöne Upgrade-Möglichkeit, falls ich irgendwann mal den Bedarf verspüren sollte.

Ich werde mich dementsprechend wie von euch empfohlen um eine kurzfristige Probefahrt bemühen. Danke nochmal für eure Unterstützung!
 
Es hört nicht auf, die Sattelstütze ist eine Fehlkonstruktion hoch zehn!
Jetzt hatte ich mir ja die Stütze ohne Versatz geholt und dazu Carbonklemmbacken im nachhinein.
Sattel einen Selle San Marco Aspide FX. Jetzt lässt sich der Sattel wieder nicht im Ansatz klemmen :mad:
Komischerweise funktioniert die Kombination aus Klemmbacken und Sattel an der alten Sattelstütze 😳

Gute Nacht Basso! Ist zwar schön und gut wenn die Qualität des Rahmen überzeugt aber die Anbauteile sind echt grausam 🤮🤮

Als Antwort von Basso kam nur zurück, gehen Sie bitte zum nächsten Basso Händler. Der freut sich bestimmt wenn ich mit Teilen komme, die ich nicht bei Ihm erworben habe. OK, das Rad schon aber nicht die Stütze und die Klemmbacken.
 
Hi,

bin jetzt auch in die Sattelstützen Falle getappt. Ich bin am Aufbau eines Basso Astra Sets MY21 in ice Silver. Hab voll Bock auf das Rad. Bekommt ne neue Ultegra di2 und 45mm Carbon LRS. Schaut auf dem Ständer schon echt gut aus :) Jetzt hängt es aber an der Sattelstütze.

Ich brauche eine Stütze mit 0 grad Offset. Der Vorbesitzer hat mir eine Heart Carbon Sattelstütze mitgeliefert mit 3 verschiedenen Klemmen. 2x mit Rasterung für runde und ovale Sattelstreben und 1x ohne für Carbonstreben.

Die Klemmen ohne Rasterung liegen bündig an. Das sieht sauberer aus als bei denen mit Rasterung, die immer irgendwie schief drin liegen, nach dem Anziehen der Schraube.
Die Auflagen sind dann aber zu eng. d.h. die Sattelstreben liegen weiter auseinander als die Auflagen der Klemmung. Das geht gar nicht!? vgl. Foto

Bei der Klemmung mit Rasterung lässt sich Sattel mit Druck von hinten reinschieben. Das sieht aber dann geklemmt echt seltsam aus oder passt das so? vgl. Fotos

Ist auch mit einem Fabric Sattel mit Carbonstreben das gleiche Problem.

Die Klemme im Bassoshop für Carbonstreben (s. Beitrag oben) ist nicht wie meine komplett rund auslaufenden sondern hat so 2 Nuten rausstehen. Vielleicht muss ich die nochmal kaufen und ausprobieren?

Blickt da schon jemand durch? @parlee hat auch einen Tune Sattel montiert auf seinem neuen Basso Astra. (vg. weiter oben #435) Sieht nach gleichem Klemmmechanismus aus (allerdings mit gekröpfter Sattelstütze)??

Irgendwas passt dann vermutlich bei mir nicht zusammen.
 

Anhänge

  • Klemmung ohne Rasterung für Carbon Rails (1).jpg
    Klemmung ohne Rasterung für Carbon Rails (1).jpg
    896,3 KB · Aufrufe: 43
  • Klemmung ohne Rasterung für Carbon Rails (2).jpg
    Klemmung ohne Rasterung für Carbon Rails (2).jpg
    205 KB · Aufrufe: 40
  • Klemmung ohne Rasterung für Carbon Rails (3).jpg
    Klemmung ohne Rasterung für Carbon Rails (3).jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 45
  • Klemmung mit Rasterung für ovale Rails (2).jpg
    Klemmung mit Rasterung für ovale Rails (2).jpg
    359 KB · Aufrufe: 44
  • Klemmung mit Rasterung für ovale Rails (3).jpg
    Klemmung mit Rasterung für ovale Rails (3).jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 46
  • Klemmung mit Rasterung für ovale Rails (1).jpg
    Klemmung mit Rasterung für ovale Rails (1).jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 44
Versuche mal bei den inneren Konen die Bohrung zu vergrößern, dann hat die Klemmung außen mehr Spielraum, da die Schraube mehr Spielraum hat.
 
Hab ich eben gemessen. 29.8mm vorne, 30.0mm hinten.
Innenmass der Felge ist wie erwähnt 21mm.

Alternativ habe ich bei meinem Parlee den NEXT 26mm auf einem Tune Felgenbremsen-Radsatz montiert.
Gewicht der Reifen gewogen je 194g.
Fahre ich mit 5-5.5 bar.
Habe damit bis jetzt ca 1200 pannenfreie km gemacht. Unter anderm auch den Nove Colli vor 2Wochen in strömendem Regen… Sehen noch sehr gut aus, denke 4-5000 km liegen drin.

Wie leicht oder schwer ging der bei Dir drauf? Auf meinen Fulcrum Speed nicht per Hand oder normalen Hebern zu montieren.
 
Hallo Leute,
ich bin kurz davor mir ein Astra zu zulegen. Leider gibt es im Konfigurator nur den Standard Lenker. Wenn ich ein Vollintegrierten haben möchte, muss ich wohl selsbt Hand anlegen da es ansonsten sehr teuer wird. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Ist das machbar oder sollte man die Finger davon lassen? Mit den innen verlegten Zügen kennen ich mich damit aktuell kaum aus bzw. kann nicht abschätzen ob das ohne Probleme machbar ist.

Über eine Rückmeldung von Euch würde ich mich sehr freuen.
 
Ich finde es nicht so kompliziert...die Leitungen sollten erstmal deutlich Überlänge haben, damit man die gut durch bekommt - gekürzt wird dann am STI wenn alles liegt. Und so ein Tool zum Leitungen ziehen ist auch zu empfehlen...habe es aber auch ohne hinbekommen.

Schau halt, dass Du ein Lenker findest, der voll integrierte Leitungen unterstützt (größeres Loch an der Klemmung zum Vorbau).
 
Zurück
Oben Unten