• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues altes Rennrad

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62664
  • Erstellt am Erstellt am
Die Mutter muss ein zylindrisches Teil sein mit dickerer Wandstärke als die normalen Hülsenmuttern. Vielleicht ist es irgendwie möglich, so eine Mutter selber zu basteln (oder basteln zu lassen), mit 6kantkragen, der hinten am Bremssteg aufliegt?
Außensechskant? sicher möglich, aber warum? sieht doch doof aus, wenn das so übersteht. dann noch lieber verlängern und 2 Schlüsselflächen in die Rundung schneiden. Oder den Innensechskant verlängern duch sanftes Verlängern der Mutter oder (so werde ich es wohl machen) durch kürzen des Bremsbolzens. 1 mm dürfte locker reichen.Dann hat man eine saubere Optik.
 
Ich habe noch eine dieser Gipiemme Hülsenmuttern. Die Länge als auch der Aussendurchmesser beträgt 10mm.
Ich denke, dass man die beim Metallbauer nachmachen lassen könnte (Edelstahl). Habe leider aber keinen passenden Betrieb in der Nähe.
Falls jemand dazu Gelegenheit hat, würde ich sie als Muster gern überlassen.
BILD0287.JPG
BILD0286.JPG
 
Mensch Olli,

die hätte doch eigentlich zum Lieferumfang gehört ;)

Aber die Idee mit dem Muster unterstütze ich natürlich.. Kenne nur leider keinen Betrieb, der das vielleicht könnte.
 
Das muss nicht doof aussehen. Eine größere Schlüsselweite in 6kantform (flach gehalten, 2 mm, nicht mehr) ist ja tendenziell haltbarer als einfache Anschliffe, die keine andere Angriffsposition des Schlüssels zulassen.
 
Seit ihr euch schon einig mit der Mutter? Also ich habe verstärktes Interesse.. Kann man abschätzen wie viel eine kosten wird?
 
jetzt ist hilde mit der nachbauaktion am zug. meine "mutter" dient als vorlage. hat aber aufgrund ihres alters schon einige patina:cool:
 
Ja... denke schon. Würde auch zwei nehmen, in der Hoffnung, dass ich später mindestens eine wiederfinde.
 
Wenn der Spezl auch mit Aluminium arbeitet, würde ich mich beteiligen.
Was heißt das, du würdest so eine Mutter aus Alu wollen? Ich wäre da sehr skeptisch, bei der Bremsmutter! Und der Inbus leiert sicher auch superschnell aus. Ich denke, ich werde die aus Edelstahl ordern.
 
Hülsenmuttern gibts doch auch aus Alu, warum soll dann dieser dickwandigere Zylinder auf einmal Probleme machen?
 
Titan ist beschissen zu zerspanen und sauteuer.
Alu zu unsicher
Nichtrostender Stahl böte sich an.
Problem ist aber : Der Innensechskant , dazu braucht man wohl ein Presswerkzeug ( Stempel ) und das hat normal kein Fertiger.
Ich würde die "Mutter" kegelförmig verlängern und Schlüsselflächen anfräsen , wie die Mutter vorne an der Bremszange , das sähe top aus.
 
Zurück