• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad komplett auf Shimano 105 umbauen - oder neues Rad holen

Chris_80796

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

mein Name ist Chris, bin 52 und ich wohne in Stuttgart.

Ich habe 2010 ein Cube Rennrad gekauft. Carbon Rahmen, 7,6 kg leicht, mit Ultegra Komponenten. Echt ein (für mich) tolles Rad. Damals habe ich in Karlsruhe gewohnt und bin dem Rhein entlang gefahren. Also flache Landschaft.

Jetzt knapp 15 Jahre später bin ich 15 Jahre älter geworden :) und wohne in Stuttgart und fahre eher in hügeligen Gegenden. Das Raf wurde mit einer 12-25 Kassette geliefert --> ich habe keinen Spaß mehr!
Ich habe jetzt eine 11-34 montiert aber (war eigentlich klar) mein Umwerfer hat einen kurzen Käfig - passt also nicht. Und jetzt wird es schwierig. Bevor ich versuche, einen kompatiblen Umwerfer zu finden überleg ich, das System komplett zu upgrade. Ich habe noch Felgenbremsen - passen ganz gut. Also ich habe nachgeschaut, eine komplette 105er Gruppe (R7000) kostet um die 600 EUR. Ich würde mir es nicht zutrauen, alles selber zu tauschen also brauche ich eine Werkstatt. Komme also auf wahrscheinlich +/- 1000 EUR.

Meint Ihr, es lohnt sich, den Umbau zu machen? Oder doch lieber nach was Neuem suchen? Ich will mir einen Neukauf nicht reinreden, im Gegenteil. Ich mag mein altes Rad echt immer noch.

Danke Euch für ein paar Denkanstöße!

Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • IMG_1183.jpeg
    IMG_1183.jpeg
    356,8 KB · Aufrufe: 397
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blankmind

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blankmind

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da dem Velo ja offenbar sonst nichts fehlt, würde ich wirklich nur das Schaltwerk und, falls die Kettenlänge dies erfordert, die Kette ersetzen.

IIRC ist ein 105er-10fach-Schaltwerk zu Ultegra-10fach kompatibel. Die Kosten sollten neu unter 45 Euro sein, falls nicht in einer Apotheke gekauft werden soll. Zusätzlich kommt eine 10fach (oder Empfehlung von mir, da etwas leiser: 11fach) Kette hinzu. Gesamtkosten: weniger als 65 Euro.
 
Was genau spricht dagegen, nur das Schaltwerk zu tauschen? Je nachdem, welche Schaltung du hast, wäre das doch mit Abstand das günstigste (selbst, wenn es der Radladen anbaut / besorgt)
 
Dafür bekommst du ein gebrauchtes, solides und modernes Rad mit 1 zu 1 Übersetzung.
Mit dem von den anderen und mir vorgeschlagenen Schaltwerkswechsel kriegt er für 40 bis 65 Euro das gleiche - der Mitteleinsatz ist ca. 50 20 Mal kleiner (edit: rechnen sollte man können...). Gut, modern ist es nicht, aber davon las ich bei den Anforderungen nichts.

Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass sein Velo besser ist, als ein gebrauchtes "modernes" für 1250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem von den anderen und mir vorgeschlagenen Schaltwerkswechsel kriegt er für 40 bis 65 Euro das gleiche - der Mitteleinsatz ist ca. 50 Mal kleiner... Gut, modern ist es nicht, aber davon las ich bei den Anforderungen nichts.

Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass sein Velo besser ist, als ein gebrauchtes "modernes" für 1250 Euro.
Das stimmt, aber für mich klang das so, als ob er eh Lust auf was neues hätte.
 
Ich würde ebenfalls zu einem neuen Schaltwerk raten und den Rest lassen, wie er ist.
Ergänzung: prince67 wird recht haben, dass RD-5701-GS ein 34er Ritzel schalten kann, gleichwohl ist es außerhalb der offiziellen Spezifikation.
Auf jeden Fall funktionierende Alternative wäre ein NEUNFACH MTB-Schaltwerk, damit könntest Du sogar noch größer ritzeln (Sprünge werden natürlich immer gröber).
Die in #11 genannte Schaltaugenverlängerung halte ich für unzureichend, Du brauchst für die 11-34-Kassette mehr Kapazität, eben durch einen längeren Schaltwerktskäfig.
 
Ich würde dir den Roadlink von Wolftooth empfehlen.

30€ und du kannst die Kassette nutzen die du dir eh bereits zugelegt hast: https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/RoadLink-Schaltwerk-Adapter-p64179/

Alternative wäre ein Schaltwerk mit längerem Käfig, kostet allerdings ggf. etwas mehr.
Hey, das ist richtig cool! Danke, das kannte ich nicht.
Ich muss schauen, was ich mit einem vertretbaren Aufwand selber einbauen kann.
Ich schraube gerne, bin aber auch kein Profi!
 
Hey, das ist richtig cool! Danke, das kannte ich nicht.
Ich muss schauen, was ich mit einem vertretbaren Aufwand selber einbauen kann.
Ich schraube gerne, bin aber auch kein Profi!
Wenn es funktioniert, ist es auch meiner Meinung nach die einfachste und schnellst-umgesetzte Lösung. Ich selber hatte zumindest mit einem Klon dieses Teils Probleme auf den kleinsten Ritzeln - ca. 14 bis 11 Zähne - sauber schalten zu können. Den Sprung vom 12er auf 11er hatte meine Schaltung komplett verweigert. Es handelte sich dabei IIRC allerdings um ein kurzes Schaltwerk 10fach SRAM Rival.
 
Das stimmt, aber für mich klang das so, als ob er eh Lust auf was neues hätte.
Nein nein, nicht unbedingt! Hätte jeder geschrieben, das macht keinen Sinn, dann hätte ich schon nach einem Neuen geschaut. Aber Ihr habt mir jetzt echt Hoffnung gemacht, dass ich meinem mit einer 11-34 weiterfahren kann, bin damit super happy!
 
Wenn es funktioniert, ist es auch meiner Meinung nach die einfachste und schnellst-umgesetzte Lösung. Ich selber hatte zumindest mit einem Klon dieses Teils Probleme auf den kleinsten Ritzeln - ca. 14 bis 11 Zähne - sauber schalten zu können. Den Sprung vom 12er auf 11er hatte meine Schaltung komplett verweigert. Es handelte sich dabei IIRC allerdings um ein kurzes Schaltwerk 10fach SRAM Rival.

Hm ja, das Schaltwerk bzw. der Schaltvorgang ist im Anschluss etwas ruppiger als ohne das Teil, da hast du vollkommen Recht. Allerdings ist bzw. war Shimano da in meinen Augen weniger problematisch als Sram. Die beste Lösung wäre vermutlich einfach das längere Schaltwerk in Kombination mit einer Compact-Kurbel (sofern nicht bereits verbaut) - damit bleibt das sorgenfreie Schalten wirklich erhalten.

Der Aufwand ist übrigens echt überschaubar @Chris_80796 einfach die Kette öffnen, das Schaltwerk an der einen Schraube vom Schaltwerk lösen und das Verbindungsteil da einschrauben. Sofern das Schaltauge gerade ist musst du anschließend lediglich den Abstand vom Schaltröllchen zum Ritzel einstellen.
 
Ist das noch eine 10fach Schaltung?
Dann hol dir das RD-5701GS. Das kann auch 11-34 und ist mit der Ultegra kompatibel.
Bin völlig dabei. Damit kann man excellent Rad fahren, auch mit Bergen und fortgeschrittenem Alter.

Wenn es nach einem Jahr immer noch Spass hat, kann man immer noch über was Neues nachdenken. So wegen Scheibenbremse und engerer Stufung und so....

Gruß messi
 
Könntest
Bin völlig dabei. Damit kann man excellent Rad fahren, auch mit Bergen und fortgeschrittenem Alter.

Wenn es nach einem Jahr immer noch Spass hat, kann man immer noch über was Neues nachdenken. So wegen Scheibenbremse und engerer Stufung und so....

Gruß messi
Bloß nicht.. unter 8Kg über 8K..

Lass dich nicht verrückt machen. Neues Schaltwerk und 11-34 XT Kassette, ab geht´s.
 
Zurück
Oben Unten