• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen

Zur Frage ROAM v1 vs. v2 (und auch vs. 1040 und Hammerhead 2) ein sehr informatives und ausgewogenes Vorstellungs-Video:

 

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen
Mag sein, aber mir gefällt in Summe die "Praktikantenlösung" deutlich besser, also dürfte Wahoo doch etwas richtig machen.
Verbietet dir ja auch keiner ;)

Aber man muss sich eben nicht wundern wenn Garmin aus einem eigentlich etwas kleineren Akku enorm viel längere Laufzeiten herauskitzelt aber andererseits eben nicht halb so spielerisch neue Softwarefeatures zusammenwürfelt weil die Entwickler vermutlich mehr über korrektes Speichermanagement nachdenken als darüber wie der Wohlfühleffekt des Benutzers am größten wird.

Wobei einer der größten Hemmschuhe bei Garmin ja gar nicht so sehr die technische Basis auf dem Gerät ist sondern die Tatsache dass die dazugehörige Smartphone-App eben keine “Edge App“ ist sondern ein Connect das eine ganze Reihe von Geräten abdecken soll, von einem alten Edge 810 über eine Marq 2 Aviator bis zu einem einfachen Schrittzählerarmband bis zu Golfentfernungsmessern. Da würfelt man eben nicht mal eben ein neues Feature rein das man dann womöglich jahrzehntelang mitpflegen muss sondern hat lange Entscheidungsprozesse am Hals.
 
Ich glaube das verwechselst du mit dem Hammerhead Karoo.
Wahoo ist auch auf Android, nur nicht ganz so offensichtlich wie Hammerhead (und wie Rox 12). Anfangs war es ganz spezifisch eine frühe Watch-Version von Android, dadurch hatten sie so zuverlässichen BLE-uplink zum Handy, inzwischen entweder ein in-house weiterentwickelter Fork dieses alten watch-Android, oder eine Abzweigung von einem neueren watch-Android oder sie sind auf reguläres gewechselt.

Irgendwo im Kleingedruckten müsste sich auch eine Auflistung verwendeter Softwarekomponenten geben, damit waren die mal auf die Schnauze gefallen ( https://joshua0.dreamwidth.org/65779.html )
 
Wahoo ist auch auf Android, nur nicht ganz so offensichtlich wie Hammerhead (und wie Rox 12). Anfangs war es ganz spezifisch eine frühe Watch-Version von Android, dadurch hatten sie so zuverlässichen BLE-uplink zum Handy, inzwischen entweder ein in-house weiterentwickelter Fork dieses alten watch-Android, oder eine Abzweigung von einem neueren watch-Android oder sie sind auf reguläres gewechselt.

Irgendwo im Kleingedruckten müsste sich auch eine Auflistung verwendeter Softwarekomponenten geben, damit waren die mal auf die Schnauze gefallen ( https://joshua0.dreamwidth.org/65779.html )
Ok das hatte es ich etwas missverstanden, ich dachte du meinst das Garmin auf Android basiert. Bei Wahoo wusste ich es aber auch nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das das Betriebssystem so einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Eigentlich geht doch die meiste Energie doch immer für den Bildschirm drauf.
 
Ok das hatte es ich etwas missverstanden, ich dachte du meinst das Garmin auf Android basiert. Bei Wahoo wusste ich es aber auch nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das das Betriebssystem so einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Eigentlich geht doch die meiste Energie doch immer für den Bildschirm drauf.
So lange keine Beleuchtung an ist hat der Bildschirm keinen nennenswerten Einfluss auf die Laufzeit. In dieser Hinsicht ist es ganz einfach: Garmin und Wahoo sind beide gut (Wahoo vmtl dank “Farbaskese“ noch etwas besser, ich nehme an dass die in der Dämmerung etwas länger auf Beleuchtung verzichten können), Hammerhead überhaupt nicht (theoretisch transflexiv aber real ohne backlight nicht wirklich ablesbar wenn ich das richtig verstanden habe)

Entscheidend ist vor allem wie gut die Hardware in tiefen Stromsparzustände bleiben kann. In dieser Hinsicht vermute ich dass Garmin früher einen gewissen Rückstand hatte (das ganze Thema Stromsparzustände hatte es auf früher Hardware wahrscheinlich gar nicht so richtig gegeben), aber seit ihr Geschäft hauptsächlich daraus besteht längere Laufzeiten aus winzigen Uhrenakkus herauszukitzeln als alle anderen wird das natürlich ganz weit oben auf der Prioritätenliste stehen. Und die Vermutung dass sie früher einen Rückstand hatten wird von jeder neuen Garmin-Generation nur noch weiter vertieft die aus üblicherweise nicht größer gewordenen Akkus noch eindrucksvollere Laufzeiten erreicht. Auf der anderen Seite hat man zwar die Entwicklungsmacht von Google etc die ein gewisses Grundniveau an Sparsamkeit fast automatisch ermöglicht, aber dafür hat man eben auch den ganzen Stack aus Linux-Kernel, Dalvik-VM und so weiter an der Backe. Und der macht eben vieles einfacher, aber einiges unmöglich.
 
So lange keine Beleuchtung an ist hat der Bildschirm keinen nennenswerten Einfluss auf die Laufzeit. In dieser Hinsicht ist es ganz einfach: Garmin und Wahoo sind beide gut (Wahoo vmtl dank “Farbaskese“ noch etwas besser, ich nehme an dass die in der Dämmerung etwas länger auf Beleuchtung verzichten können), Hammerhead überhaupt nicht (theoretisch transflexiv aber real ohne backlight nicht wirklich ablesbar wenn ich das richtig verstanden habe)

Entscheidend ist vor allem wie gut die Hardware in tiefen Stromsparzustände bleiben kann. In dieser Hinsicht vermute ich dass Garmin früher einen gewissen Rückstand hatte (das ganze Thema Stromsparzustände hatte es auf früher Hardware wahrscheinlich gar nicht so richtig gegeben), aber seit ihr Geschäft hauptsächlich daraus besteht längere Laufzeiten aus winzigen Uhrenakkus herauszukitzeln als alle anderen wird das natürlich ganz weit oben auf der Prioritätenliste stehen. Und die Vermutung dass sie früher einen Rückstand hatten wird von jeder neuen Garmin-Generation nur noch weiter vertieft die aus üblicherweise nicht größer gewordenen Akkus noch eindrucksvollere Laufzeiten erreicht. Auf der anderen Seite hat man zwar die Entwicklungsmacht von Google etc die ein gewisses Grundniveau an Sparsamkeit fast automatisch ermöglicht, aber dafür hat man eben auch den ganzen Stack aus Linux-Kernel, Dalvik-VM und so weiter an der Backe. Und der macht eben vieles einfacher, aber einiges unmöglich.
Android war ja eigentlich in dieser Hinsicht noch nie so richtig auf Effizienz getrimmt. Im Zweifelsfall mussten halt die Akkus größer und ausdauender werden oder alternativ mussten sich die Entwickler mit weit überzogenen Stromsparfunktionen auseinandersetzen (die vielen Apps den Boden unter den Füßen weggezogen haben).

Wird halt spanned, ob Android Wear in dieser Hinsicht noch mal einen großen Sprung machen wird. Google selbst hat sich mit der Wear Plattform ja immer etwas schwer getan. Dieses Android Derivat könnte aber jetzt mit der Pixel Watch noch mal einen richtigen Schub erfahren und dann hätte das sicherlich auch Auswirkungen (Synergieeffekte) auf die Sport Gadget Industrie. Wird womöglich davon abhängig sein, wie gut sich die Pixel Watch am Markt durchsetzen wird oder auch nicht. Designmäßig wird wohl nicht jeder damit warm werden, aber angeblich zielt man damit genau auf den Massenmarkt ab.
 
Verbietet dir ja auch keiner ;)

Aber man muss sich eben nicht wundern wenn Garmin aus einem eigentlich etwas kleineren Akku enorm viel längere Laufzeiten herauskitzelt aber andererseits eben nicht halb so spielerisch neue Softwarefeatures zusammenwürfelt weil die Entwickler vermutlich mehr über korrektes Speichermanagement nachdenken als darüber wie der Wohlfühleffekt des Benutzers am größten wird.

Wobei einer der größten Hemmschuhe bei Garmin ja gar nicht so sehr die technische Basis auf dem Gerät ist sondern die Tatsache dass die dazugehörige Smartphone-App eben keine “Edge App“ ist sondern ein Connect das eine ganze Reihe von Geräten abdecken soll, von einem alten Edge 810 über eine Marq 2 Aviator bis zu einem einfachen Schrittzählerarmband bis zu Golfentfernungsmessern. Da würfelt man eben nicht mal eben ein neues Feature rein das man dann womöglich jahrzehntelang mitpflegen muss sondern hat lange Entscheidungsprozesse am Hals.
Das Problem (mein Problem) bei Garmin ist nicht dass es keine neuen Features gibt, das Problem ist, dass nicht einmal die Grundansprüche (Einrichtung, Menüstruktur) gedeckt werden und das seit Jahren.
 
Wenn wir Android-Zukunft spekulieren darf fuchsia natürlich nicht fehlen, aber das ist hier wirklich OT.

Die APK die Wahoo auf ihren Geräten fährt ist jedenfalls auch in der aktuellsten Alpha noch für minsdk 22 gebaut (“5.1 Lollipop“ von 2015, und targetsdk 30, also “bis 11, R“ von 2020). Was die Vermutung nahelegt dass das Basis-OS bei Updates unangetastet bleibt, also z.B. ein Roam 2 diesbezüglich tatsächlich sehr viel moderner ist als ein ur-Bolt.
 
Das Problem (mein Problem) bei Garmin ist nicht dass es keine neuen Features gibt, das Problem ist, dass nicht einmal die Grundansprüche (Einrichtung, Menüstruktur) gedeckt werden und das seit Jahren.
Da gibt's eben die Unterteilung zwischen den Einstellungen die pro Profil unterschiedlich sind und jenen die systemweit gelten, dass ist nun wirklich weder Raketenwissenschaft noch Hexenwerk...
 
Das Problem (mein Problem) bei Garmin ist nicht dass es keine neuen Features gibt, das Problem ist, dass nicht einmal die Grundansprüche (Einrichtung, Menüstruktur) gedeckt werden und das seit Jahren.
Na holla die Waldfee! Da hat aber einer Grundansprüche.
Ich hab mir meinen ersten Garmin (830) auch schönsaufen müssen. Die Einrichtung vor allem.
Hat mich nicht davon abgehalten, noch nen zweiten zu kaufen (1040). Und der war schon von Haus aus so hübsch, dass ich nicht mehr saufen musste.

Halte deinen Beitrag doch für zumindest geringfügig übertrieben.
 
Na holla die Waldfee! Da hat aber einer Grundansprüche.
Ich hab mir meinen ersten Garmin (830) auch schönsaufen müssen. Die Einrichtung vor allem.
Hat mich nicht davon abgehalten, noch nen zweiten zu kaufen (1040). Und der war schon von Haus aus so hübsch, dass ich nicht mehr saufen musste.

Halte deinen Beitrag doch für zumindest geringfügig übertrieben.
Meine Frau sagt auch oft dass meine Ansprüche zu hoch sind, dann sag ich einfach dass das der Grund ist warum ich sie geheiratet habe...dann ist wieder Ruhe ;)
 
Habe mir mal einen bestellt.
Ist, neben meiner Fenix Uhr, dann mein erster Fahrradcomputer. Mein letzter Tacho an einem Fahrrad wurde noch von einer Welle angetrieben.👴 😁
Mich hat die einfache Bedienung per App, die kleineren Abmessungen sowie der Preis überzeugt. (359 CHF)
Soll dann an Rennrad, CX und MTB zum Einsatz kommen, bin mal gespant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

nach ein paar Monaten der Nutzung des Elemnt Roam V2 fällt mir auf, dass es manchmal unglaublich lange dauert, bis Km/h, Kadenz- und Leistungsdaten angezeigt werden, obwohl die Sensoren verbunden sind. Geschwindigkeitssensor habe ich keinen, Km/h zieht er sich demnach über GPS. Teilt jemand diese Erfahrung? Bin vom Garmin umgestiegen, welcher sämtliche Werte ab dem ersten gefahrenen Meter angezeigt hat. Danke schonmal vorab!
 
Servus zusammen,

nach ein paar Monaten der Nutzung des Elemnt Roam V2 fällt mir auf, dass es manchmal unglaublich lange dauert, bis Km/h, Kadenz- und Leistungsdaten angezeigt werden, obwohl die Sensoren verbunden sind. Geschwindigkeitssensor habe ich keinen, Km/h zieht er sich demnach über GPS. Teilt jemand diese Erfahrung? Bin vom Garmin umgestiegen, welcher sämtliche Werte ab dem ersten gefahrenen Meter angezeigt hat. Danke schonmal vorab!
Hab ich auch regelmäßig. Und ab und zu werden die Werte auch gar nicht angezeigt, obwohl alle Sensoren seit Ewigkeiten unverändert gekopptelt sind und auch als aktiv erkannt werden. Dann hilft bei mir nur, am Gerät kurz einmal in die Sensorenliste zu gehen, danach wird dann alles korrekt angezeigt. In der fit-Datei fehlen die Werte in dem Zeitraum, in dem sie nicht angezeigt wurden, dann allerdings auch.
 
Hab ich auch regelmäßig. Und ab und zu werden die Werte auch gar nicht angezeigt, obwohl alle Sensoren seit Ewigkeiten unverändert gekopptelt sind und auch als aktiv erkannt werden. Dann hilft bei mir nur, am Gerät kurz einmal in die Sensorenliste zu gehen, danach wird dann alles korrekt angezeigt. In der fit-Datei fehlen die Werte in dem Zeitraum, in dem sie nicht angezeigt wurden, dann allerdings auch.
Ok interessant, danke Dir. Ich würde mal eine Support-Anfrage bei Wahoo starten. Teilweise bin ich 2Km ohne Daten, alles nicht dramatisch, aber dann kann man auch gleich nach Gefühl fahren beim Intervalltraining :D
 
Servus zusammen,

nach ein paar Monaten der Nutzung des Elemnt Roam V2 fällt mir auf, dass es manchmal unglaublich lange dauert, bis Km/h, Kadenz- und Leistungsdaten angezeigt werden, obwohl die Sensoren verbunden sind. Geschwindigkeitssensor habe ich keinen, Km/h zieht er sich demnach über GPS. Teilt jemand diese Erfahrung? Bin vom Garmin umgestiegen, welcher sämtliche Werte ab dem ersten gefahrenen Meter angezeigt hat. Danke schonmal vorab!
Klingt als würdest du los fahren bevor das Gerät bereit ist. Wahoo Geräte möchten gerne einige Minuten vor Abfahrt eingeschaltet werden um sich zu sammeln, GPS Signal zu finden etc.
 
Klingt als würdest du los fahren bevor das Gerät bereit ist. Wahoo Geräte möchten gerne einige Minuten vor Abfahrt eingeschaltet werden um sich zu sammeln, GPS Signal zu finden etc.
Ok das habe ich auch schon vermutet und schalte es auch immer regelmäßig paar Min. vorher ein, aber vll ist das einfach zu kurz, danke dir!
 
Klingt als würdest du los fahren bevor das Gerät bereit ist. Wahoo Geräte möchten gerne einige Minuten vor Abfahrt eingeschaltet werden um sich zu sammeln, GPS Signal zu finden etc.
Vielleicht habe ich @Bemko ja falsch verstanden, aber das Fehlerbild, das ich beschrieb, hat mit deinem Vorschlag nichts zu tun. Ich schalte den ROAM immer ein, bevor ich mir die Schuhe anziehe und aus dem Haus gehe. Wenn ich dann startklar bin, ist das Gerät lange hochgefahren und auch startklar, ansonsten könnte ich ja auch die Aufzeichnung gar nicht beginnen. Das Gerät zeigt mir auch alle Daten, die nicht von externen Sensoren eingespeist werden, korrekt an, also z.B. Position auf der Karte, Bewegung auf der Karte, Uhrzeit, Temperatur, nahe Segmente usw. (und auch Geschwindigkeit, vermutlich dann GPS-basiert).

Was er (manchmal) halt nicht anzeigt, sind Puls, Trittfrequenz und Leistung - also Daten, die von zusätzlichen externen Sensoren erfasst werden. Die Felder bleiben einfach leer bzw. ein Strich, als wäre kein Sensor verbunden. Drücke ich dann die Power-Taste kurz und scrolle runter zur Liste der Sensoren, dann erscheinen alle gekoppelten korrekt und diejenigen, die ich gerade am Rad bzw. an der Brust habe, auch mit grünem Empfangs-Balken - der Roam sieht sie also und sie senden auch. Gehe ich dann wieder aus dem Menü raus, werden alle Werte in den enstprechenden Feldern korrekt angezeigt.

Ich füge mal ein Bild ein von einer Fahrt, wo mir erst nach etwa acht Kilometern auffiel, dass ein paar Daten fehlen (ich war lange auf der Karten-Seite unterwegs, da fehlte nix). Als mir das auffiel, habe ich wie oben beschrieben in der Sensorenliste nachgeschaut, ob der ROAM die Sensoren (mal wieder...) entkoppelt hat - hatte er aber nicht. Anschließend war wieder alles okay und die Daten wurden für den Rest der Fahrt korrekt aufgezeichnet. In dem Fall betraf der Fehler Puls und Trittfrequenz, PM habe ich an dem Rad nicht.


1679500329535.png

(Geschwindigkeit blau, geschätzte Leistung schwarz, Puls rot, Trittfrequenz pink, Temperatur beige/olive/wasauchimmer)
 
Zurück
Oben Unten