• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Update für Wahoo Elemnt GPS-Radcomputer: Nie mehr Hungerast

Update für Wahoo Elemnt GPS-Radcomputer: Nie mehr Hungerast

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvYm9sdC1jdXN0b21pemVkYWxlcnRzLWFuaW1hdGlvbi1yZDEuanBn.jpg
Hungerast ade! Dank einem Software Update erinnern Wahoo Elemnt Radcomputer ab sofort regelmäßig ans Essen und Trinken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Update für Wahoo Elemnt GPS-Radcomputer: Nie mehr Hungerast
 
Offtopic:
Frage an die Wahoo Bwnutzer: ist es richtig das man die Karten auf dem Wahoo nicht manuell verschieben kann?
Also wie auf dem Garmin mit dem Finger hin und herschieben/zoomen damit man sich orientieren kann?
 
Nutze ich seit Ewigkeiten mit ELEMNT und ROAM.
Möchtest Du Dein Wissen teilen?

Mein Kenntnisstand nach Netzrecherche und Diskussionen hier im Forum war, dass es einen Workaround mit manuellem Laden von Workouts in den Bolt gab, und dass dieser Weg, kurz nachdem ich ihn herausgefunden hatte, mit einem Update des Bolt abgeklemmt wurde.

Offiziell, also ohne Tricks, kenne ich nur den Weg, sich mit kostenpflichtigen Trainingsplattformen zu synchronisieren und dann ist der Bolt so intelligent, mir nur die geplanten Trainings anzubieten. Einfach einen 8 x 4 Minuten Workout erstellen, laden und abrufen geht dann immer noch nicht.

Ich wäre sehr interessiert an einer Lösung, die mir z. b. viermal nach 8 und dann nach 4 Minuten ein Signal gibt und eine neue Runde startet. Idealerweise mit einer Anzeige "Intensiv" bzw. "Pause". Noch idealerweise mit einer Anzeige, ob ich gerade über oder unter der geplanten Leistung liege. Ohne extra Geld auszugeben und ohne einen festen Trainingsplan bauen zu müssen.
 
kostenpflichtigen Trainingsplattformen

Das ginge auch mit der kostenlosen Version von Trainingpeaks. Du müsstest dann nur am entsprechenden Tag das Workout für diesen Tag planen.
Und die Bibliothek mit Workouts kann nur 5 (?) verschiedene Workouts beinhalten. Wenn es nur um 4*8 geht ist das ja kein Problem.
 
Möchtest Du Dein Wissen teilen?

Mein Kenntnisstand nach Netzrecherche und Diskussionen hier im Forum war, dass es einen Workaround mit manuellem Laden von Workouts in den Bolt gab, und dass dieser Weg, kurz nachdem ich ihn herausgefunden hatte, mit einem Update des Bolt abgeklemmt wurde.

Offiziell, also ohne Tricks, kenne ich nur den Weg, sich mit kostenpflichtigen Trainingsplattformen zu synchronisieren und dann ist der Bolt so intelligent, mir nur die geplanten Trainings anzubieten. Einfach einen 8 x 4 Minuten Workout erstellen, laden und abrufen geht dann immer noch nicht.

Ich wäre sehr interessiert an einer Lösung, die mir z. b. viermal nach 8 und dann nach 4 Minuten ein Signal gibt und eine neue Runde startet. Idealerweise mit einer Anzeige "Intensiv" bzw. "Pause". Noch idealerweise mit einer Anzeige, ob ich gerade über oder unter der geplanten Leistung liege. Ohne extra Geld auszugeben und ohne einen festen Trainingsplan bauen zu müssen.

Einfach Trainingspläne im .ERG-Format auf dem Gerät ablegen. Womit die erstellt wurden, ist egal - ich nutze derzeit die kostenlose Version von TrainerDay, hab aber auch schon Golden Cheetah genutzt. Beschränkungen der Anzahl der Trainings gibt es meines Wissens nach nicht, ich habe etwa zwei Dutzend Einheiten auf dem Gerät.

Zwei Nachteile hat mein 'Workflow':
  1. Die Dateien werden nicht automatisch über WLAN synchronisiert, sondern ich muss das Gerät per Kabel an den Laptop anschließen und die Dateien rüber schieben.
  2. Die Einheiten passen sich nicht automatisch an die von mir im wahoo eingestellt FTP an, sondern werden bei der Erstellung der .ERG-Datei für eine zu wählende FTP berechnet. Das ist für mich aus zwei Gründen aber kein Problem: Erstens mache ich ohnehin nur drei oder vier mal im Jahr einen FTP-Test, nach dem es überhaupt sinnig wäre, die Trainingseinheiten anzupassen. Zweitens kann man auf dem Gerät selbst beim Anwählen des Trainings ja skalieren, also die Intensität bspw. auf 105% hoch setzen.
Ich habe mittlerweile eine ziemlich große 'Bibliothek' an Trainings, die ich gerne fahre - und zwar einmal berechnet für eine FTP, die ich typischerweise zu Jahresbeginn habe, und einmal für die FTP, die ich letztes Jahr zum Start der eigentlichen Vorbereitung im März hatte. Damit komme ich aus, zusätzlich hätte ich aber noch Zugriff auf eine riesige Bibliothek von Workouts von TrainderDay.

P.S./Nachtrag: Ich glaube nicht, dass wahoo die Möglichkeit einbauen wird, in der App einfach eigene Trainings zu gestalten, die dann auf den ELEMNT synchronisiert werden. Damit würden sie sich ja die eigene Plattform SYSTM kanibalisieren.
 
Einfach Trainingspläne im .ERG-Format auf dem Gerät ablegen.
Hat bei mir nicht funktioniert, als ich es mal ausprobiert habe. Heute allerdings, einige Updates später, sehe ich tatsächlich Workouts auf meinem Bolt, die da nicht hingehören und die so aussehen wie die, die ich gerne mal importieren wollte.

Ich probier das noch mal aus. Danke Dir!
 
Hat bei mir nicht funktioniert, als ich es mal ausprobiert habe. Heute allerdings, einige Updates später, sehe ich tatsächlich Workouts auf meinem Bolt, die da nicht hingehören und die so aussehen wie die, die ich gerne mal importieren wollte.

Ich probier das noch mal aus. Danke Dir!

Ich habe auch ab und an den Eindruck, dass die Dateien auf dem Gerät nicht angekommen sind oder nicht lesbar sind - dann fällt mir immer wieder ein, dass man verdammt weit herunter scrollen muss, denn als erstes tauchen immer die vorinstallierten Workouts auf.
 
Offtopic:
Frage an die Wahoo Bwnutzer: ist es richtig das man die Karten auf dem Wahoo nicht manuell verschieben kann?
Also wie auf dem Garmin mit dem Finger hin und herschieben/zoomen damit man sich orientieren kann?
Ja das stimmt. Man sieht lediglich in Fahrtrichtung ein Stück nach vorne und kann zoomen
 
Ja das stimmt. Man sieht lediglich in Fahrtrichtung ein Stück nach vorne und kann zoomen
das ist falsch auf dem Bolt V2 kann man mittlerweile auch durch die karten zoomen, auch während einer geplanter Route. Ich habs vorhins ausprobiert auf Arbeit. Der Bolt 1 und Roam können das nicht nur der Bolt V2
 
Möchtest Du Dein Wissen teilen?

Mein Kenntnisstand nach Netzrecherche und Diskussionen hier im Forum war, dass es einen Workaround mit manuellem Laden von Workouts in den Bolt gab, und dass dieser Weg, kurz nachdem ich ihn herausgefunden hatte, mit einem Update des Bolt abgeklemmt wurde.
... aber aufgrund der Beschwerden, z.B. von uns, aber auch schon lange per update wieder freigeschaltet wurde;-)
Offiziell, also ohne Tricks, kenne ich nur den Weg, sich mit kostenpflichtigen Trainingsplattformen zu synchronisieren u
i) s.o.
ii) geht auch per kostenloser TP-Mitgliedschaft. Ich schicke es am gleichen Tag for dem Fahren von TrainerDay als WoD zu TP, dann ist es auch automatisch auf dem Bolt;-)
 
Wenn ich mich von dem kleinen Freund am Lenkrad an trinken erinnern lassen muß läuft was falsch🍻

Das war auch mein Gedanke beim Lesen der Meldung... Als nächstes kommt eine Erinnerungsfunktionn für den nächsten Boxenstopp, damit das nicht wortwörtlich in die Hose geht.

Das Ding sollte anzeigen wo die nächste Dönerbude ist 👍
wuerg.gif

Dann doch lieber eine Käsestulle oder so wenn man denn tatsächlich vorher nicht genug Kalorien gebunkert hat).
 
Mir persönlich wäre auch eine funktionierende Basisversion des Bolt lieber, ohne diesen ganzen Firlefanz und den damit einhergehenden ständigen updates.
Aber wenn es schon mal da ist :rolleyes:

quäl dich.jpeg
 
Zurück
Oben Unten