• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen

Dass es sich um eine Evolution, statt um eine Revolution handelt, ist keine Überraschung und an sich völlig in Ordnung. Die Hardware-Verbesserungen wären aber genau genommen schon beim ROAM v1 eine zeitgemäße Ausstattung gewesen.
Weil es wahoo also offenbar so schwer fällt, auf der Hardware-Seite wirkliche Updates zu liefern, versucht man es auf der Software-Seite mit künstlicher Verknappung: Es werden in der Software Features 'exklusiv' angeboten, die auch die ältere Hardware locker liefern könnte. So war das schon, als mit dem BOLT v2 die farbliche Hervorhebung von HR- und Power-Zonen eingeführt wurde. Die hat es nie auf den ROAM v1 geschafft, obwohl der schon über ein Farbdisplay verfügte.
Man kann Wahoo vieles vorwerfen, aber ihre Software Features verteilen sie doch recht regelmäßig auf alle Geräte, die das mitmachen. Was die Farbfelder betrifft, gehe ich davon aus, dass diese mit dem deutlich begrenzteren Farbraum des Roams v1 nicht in gewünschter Weise abzubilden waren.
 

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen
Man kann Wahoo vieles vorwerfen, aber ihre Software Features verteilen sie doch recht regelmäßig auf alle Geräte, die das mitmachen. Was die Farbfelder betrifft, gehe ich davon aus, dass diese mit dem deutlich begrenzteren Farbraum des Roams v1 nicht in gewünschter Weise abzubilden waren.

Die Farben, die da abzubilden wären, sind die gleichen wie die, die bisher bspw. auf der workout-Seite zur Darestellung der Zonen genutzt werden (oder wie unten im Bild in der grafischen Darstellung zur Zonenverteilung). Die farbliche Hervorhebung der HR- und Power-Zonen könnte der ROAM v1 also schon, wenn wahoo das wollte.
Weil ROAM und BOLT bisher schon, nun aber auch ROAM v1 und v2 sich hardware-mäßig aber so dermaßen nahe liegen, müssen Unterschiede halt über die Software (künstlich/vorsätzlich) erzeugt werden.

EDIT: Bild ergänzt.
1665398103702.png
 
Weil ROAM und BOLT bisher schon, nun aber auch ROAM v1 und v2 sich hardware-mäßig aber so dermaßen nahe liegen, müssen Unterschiede halt über die Software (künstlich/vorsätzlich) erzeugt werden.
Interessant. Hast du Informationen zur verbauten Hardware? Speziell interessiert mich der neue SoC des Roam v2. Danke.
 
Ich finde die Display to Body Ratio bei meinem Bolt V2 schon grenzwertig, aber der neue Roam wirkt diesbezüglich (wie der alte damals auch schon) komplett aus der Zeit gefallen.

Entweder größeres Display oder kleineres Gehäuse aber so sehe ich den Mehrwert zum Bolt kaum, es sei denn das neue GPS ist massiv besser.
 
Die Farben, die da abzubilden wären, sind die gleichen wie die, die bisher bspw. auf der workout-Seite zur Darestellung der Zonen genutzt werden (oder wie unten im Bild in der grafischen Darstellung zur Zonenverteilung). Die farbliche Hervorhebung der HR- und Power-Zonen könnte der ROAM v1 also schon, wenn wahoo das wollte.
Weil ROAM und BOLT bisher schon, nun aber auch ROAM v1 und v2 sich hardware-mäßig aber so dermaßen nahe liegen, müssen Unterschiede halt über die Software (künstlich/vorsätzlich) erzeugt werden.

EDIT: Bild ergänzt.
Anhang anzeigen 1154726
Stimmt schon. Zonen werden natürlich bereits auf dem v1 farblich gekennzeichnet. Dann gibt es tatsächlich kaum Ausreden.

Nichtsdestotrotz finde ich Wahoos Umgang mit neuen Software-Features nach wie vor lobenswert. Die Farbfelder fallen da ein wenig aus dem Rahmen, weshalb ich nicht ausschließen will, dass es doch einen technischen Hintergrund für diese Entscheidung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

aus gegebenem Anlass stellt sich bei mir die Frage, ob es das Elemnt Roam v2 oder der das Karoo Hammerhead 2 werden soll...? Ich habe gestern schon ein bisschen bei DCRainmaker gelesen und der schreibt (https://www.dcrainmaker.com/2022/10/wahoo-elemnt-roam-v2-bike-computer-in-depth-review.html), dass Wahoo sein "Mojo" verloren hat und es hoffentlich wieder findet. Er sieht Karoo als Navi mit viel Potential.

Grüße
kcn
Ich glaube, das kann man so unterschreiben. Der Hammerhead ist super interessant. Das Update des Wahoo ist enttäuschend, auch im Vergleich zu den Mitbewerbern und der Preis viel zu hoch.

Allerdings bekommt man den Roam 1 derzeit deutlich günstiger und evtl ist auch der Bolt v2 die bessere Alternative zum Roam v2.
 
Ich glaube, das kann man so unterschreiben. Der Hammerhead ist super interessant. Das Update des Wahoo ist enttäuschend, auch im Vergleich zu den Mitbewerbern und der Preis viel zu hoch.

Danke dir! Ich selbst bekam meinen Roam v1 vor kurzem getauscht, daher werde ich einfach dabei bleiben. Ein Bekannter möchte nun aber die Neuanschaffung tätigen. Eigentlich war ich bis gestern noch Feuer und Flamme ihm den Roam v2 zu empfehlen (größeres Display als der Bolt, etc). Aber ich gehe mal davon aus, dass der Roam v2 nun wieder ein paar Jahre bleiben wird, bis der nächste Facelift ansteht. Hach, schade wegen Wahoo... so schade.

Wobei ich hier im Vergleich und in den Kommentaren schon wieder ein paar Dinge finde, die in meinem Fall eigentlich weiterhin für Wahoo sprechen: https://www.navigation-professionell.de/hammerhead-karoo-2-praxistest/
 
Ruft kein "muss ich haben" Gefühl hervor. Mein alter UrElemnt tuts noch. Demnächst steht dort ein Akkuwechsel an. Mal schauen ob er danach noch läuft. Falls nicht dann vielleicht ROAM
Muss es ja auch nicht! Neue Gerätegenerationen sind bei vernünftigen Herstellern dazu da bei Leuten die aus welchem Grund auch immer gerade kaufen wollen/müssen möglichst konkurrenzfähig dazustehen. Die Vorstellung dass ein neues Gerät sofort den Vorgänger mülltonnenreif machen soll ist eine Phantasie die nur in den Köpfen übermotivierter Marketingabteilungen entsteht.
 
Ich glaube, das kann man so unterschreiben. Der Hammerhead ist super interessant. Das Update des Wahoo ist enttäuschend, auch im Vergleich zu den Mitbewerbern und der Preis viel zu hoch.

Allerdings bekommt man den Roam 1 derzeit deutlich günstiger und evtl ist auch der Bolt v2 die bessere Alternative zum Roam v2.
Ich nutze den Roam1 und kann an dem nichts wirklich Schlechtes finden, gerade wenn er nun günstiger ist. Klar, der dicke schwarze Rand. Beeinträchtigt er mich? Nein. Wäre ein größeres Display oder ein kleinerer Körper besser? Ja. Beeinträchtigt mich der geringe Speicher des Roam1? Nein, weil ich eh nur in meiner Region fahre. Mache ich Urlaub und muss eine neue Karte laden, ist das ein kleiner Mehraufwand.

BTW der Bolt2 kostet derzeit EUR 225. Ich würde mir den vermutlich kaufen, wenn ich auf der Suche wäre. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201475938_-elemnt-bolt-v2-wahoo-fitness.html
 
Moin zusammen,

aus gegebenem Anlass stellt sich bei mir die Frage, ob es das Elemnt Roam v2 oder der das Karoo Hammerhead 2 werden soll...? Ich habe gestern schon ein bisschen bei DCRainmaker gelesen und der schreibt (https://www.dcrainmaker.com/2022/10/wahoo-elemnt-roam-v2-bike-computer-in-depth-review.html), dass Wahoo sein "Mojo" verloren hat und es hoffentlich wieder findet. Er sieht Karoo als Navi mit viel Potential.

Grüße
kcn
Ich kann das nur bestätigen. Ich nutze den Karoo nun schon seit einem Jahr (vorher Roam) und bin nach wie vor begeistert. Hammerhead liefert regelmäßig gute und sinnvolle Updates und das Gerät hat heute mehr Funktionen und eine noch bessere Bedienbarkeit als noch vor einem Jahr. Einziges Manko ist die Erfassung der Höhe, aber mit der Strava Höhenanpassung nach der Tour für mich kein Problem.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
 
Ich nutze den Roam1 und kann an dem nichts wirklich Schlechtes finden, gerade wenn er nun günstiger ist. Klar, der dicke schwarze Rand. Beeinträchtigt er mich? Nein. Wäre ein größeres Display oder ein kleinerer Körper besser? Ja. Beeinträchtigt mich der geringe Speicher des Roam1? Nein, weil ich eh nur in meiner Region fahre. Mache ich Urlaub und muss eine neue Karte laden, ist das ein kleiner Mehraufwand.

Ich bin völlig bei dir - unterschreibe ich so. Allerdings kämpfe ich seit über einem Jahr mit einem Synchronisationsproblem, das andere auch haben (eben recherchiert). Sobald ich den Roam zu Hause einschalte synchronisiert er alle geplanten Routen von Komoot. Das klappt gut. Wenn man dann allerdings noch kurz wartet - ZACK - sind auf dem Gerät alle verschwunden. Dann muss ich den Sync noch mal manuell starten und das Roam bis zum Tourstart abgeschaltet lassen, um die Routen auf dem Gerät nicht wieder zu verlieren.

Meganervig, genau wie der Support von Wahoo. Habe nun schon mehrfach Logs hochgeladen und letzte Woche mal wieder nach dem Status gefragt, denn die melden sich ja eh nicht.

Dazu auch: https://www.reddit.com/r/wahoofitness/comments/u67jx4/q_wahoo_elemnt_bolt_v2_losing_synced_routes/
 
Muss es ja auch nicht! Neue Gerätegenerationen sind bei vernünftigen Herstellern dazu da bei Leuten die aus welchem Grund auch immer gerade kaufen wollen/müssen möglichst konkurrenzfähig dazustehen. Die Vorstellung dass ein neues Gerät sofort den Vorgänger mülltonnenreif machen soll ist eine Phantasie die nur in den Köpfen übermotivierter Marketingabteilungen entsteht.
Das Argument kann is gut. Allerdings hab ich einen UrElemnt als Vergleichbasis.
 
Weil die ein komplettes System von Grund auf bauen statt einfach nur Android mit etwas mehr als 'nem custom launcher aufhübschen.
Dann kann man aber umgekehrt auch fragen, warum schafft es Garmin nicht, eine einfache Einrichtung, eine gute App Integration, ein besseres Display und eine unverschachtelte Menüführung hinzubekommen?

Muss es ja auch nicht! Neue Gerätegenerationen sind bei vernünftigen Herstellern dazu da bei Leuten die aus welchem Grund auch immer gerade kaufen wollen/müssen möglichst konkurrenzfähig dazustehen. Die Vorstellung dass ein neues Gerät sofort den Vorgänger mülltonnenreif machen soll ist eine Phantasie die nur in den Köpfen übermotivierter Marketingabteilungen entsteht.
Das ist richtig, allerdings gibt es bei Wahoo viele Punkte die schon lange von den Nutzern herbeigesehnt werden und sicher bei Wahoo bekannt sind (größerer Bildschirm bzw weniger Rand, Seitenwechsel in beide Richtungen, längere Laufzeit,...), mit so einem "lauwarmen" Update müssen sie aufpassen keine Altkunden an die Konkurrenz zu verlieren.
 
Dann kann man aber umgekehrt auch fragen, warum schafft es Garmin nicht, eine einfache Einrichtung, eine gute App Integration, ein besseres Display und eine unverschachtelte Menüführung hinzubekommen?
Nunja, diese umgekehrte Frage kann man natürlich stellen, aber die Antwort ist dann die gleiche: weil Wahoo mal eben einen Praktikanten an Android Studio setzen kann wenn sie glauben dass die Menüstruktur ein wenig anders doch besser wäre, wohingegen Garmin auch für einfachste Dinge Experten braucht die sich mit der hausinternen Software wirklich sehr gut auskennen.

Das ist richtig, allerdings gibt es bei Wahoo viele Punkte die schon lange von den Nutzern herbeigesehnt werden und sicher bei Wahoo bekannt sind (größerer Bildschirm bzw weniger Rand, Seitenwechsel in beide Richtungen, längere Laufzeit,...), mit so einem "lauwarmen" Update müssen sie aufpassen keine Altkunden an die Konkurrenz zu verlieren.
Die Alternative wäre gar kein Update, so lange bis sich ein größerer Generationensprung angestaut hat. Und das würde dann gleichzeitig bedeuten dass keine (oder fast keine) der neuen Features an gerade-erst-gekauft Käufer der ersetzten Generation weitergegeben werden, was der Kundenloyalität auch nicht gerade förderlich wäre. Ich bin zwar eigentlich “Garminist“, aber trotzdem überzeugt dass Wahoo mit seiner Gerätegenerationenpolitik sehr viel richtig macht.
 
Hast du Informationen über das OS der Garmin Navigationsgeräte? Z.B. welcher Linux-Kernel hier verwandt wird? Danke.
Nein, nichts. Aber ich gehe davon aus dass die eher in Richtung QNX oder ähnliches geht und mit Linux gar nichts zu tun hat. Jedenfalls im Sportbereich, ich glaube irgendwo in den Bereichen KFZ/Nautik/Flugzeugcockpit macht Garmin auch Linux/Android (ist aber nach hörensagen auch dort eher Ausnahme als Regel, ich könnte mir vorstellen dass sie ganz bewusst immer ein paar abweichende Eisen im Feuer behalten)
 
Nunja, diese umgekehrte Frage kann man natürlich stellen, aber die Antwort ist dann die gleiche: weil Wahoo mal eben einen Praktikanten an Android Studio setzen kann wenn sie glauben dass die Menüstruktur ein wenig anders doch besser wäre, wohingegen Garmin auch für einfachste Dinge Experten braucht die sich mit der hausinternen Software wirklich sehr gut auskennen.
......
Mag sein, aber mir gefällt in Summe die "Praktikantenlösung" deutlich besser, also dürfte Wahoo doch etwas richtig machen.
 
Zurück
Oben Unten