• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt

Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt

Wahoo hat ein umfassendes Update für seine Elemnt Radcomputer gebracht: So soll die Steuerung von Musikwiedergabe, Smart Lights und GoPro Kameras genauso möglich werden, wie die Integration von Trainingsplänen. Zudem wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet und um einen Dark Mode erweitert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt

Welches Update würdest du dir von Wahoo wünschen?
 
Sowohl bei Komoot als auch bei Strava sieht man die Jahreskilometer ohne Premium.
Ja ,aber ich kann nicht nen bestimmten Zeitraum filtern? Zum Beispiel 1.02.2022- 01.07.2022..
Wie gesagt das wäre sicher ein leichtes für Wahoo.. Und wie ich sehe bin ich nicht der einzige der das wünscht. Nennt gerne eure (kostenlose) Tools.. Denke das hilft vielen. Danke.
 

Anzeige

Re: Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt
Ja ,aber ich kann nicht nen bestimmten Zeitraum filtern? Zum Beispiel 1.02.2022- 01.07.2022..
Wie gesagt das wäre sicher ein leichtes für Wahoo.. Und wie ich sehe bin ich nicht der einzige der das wünscht. Nennt gerne eure (kostenlose) Tools.. Denke das hilft vielen. Danke.
intervals.icu kann das. Ist eigentlich mein Lieblingstool für Auswertungen.
Allerdings kann das leider nur noch die letzten 3 Monate von Strava importieren. Müsste mal schauen ob man alles direkt von wahoo zb importieren kann.
 
Dürfte ich als Tagebuch/Auswertungsmöglichkeit für Statistiken noch die Seite Velohero.com in den Ring werfen? Sehr übersichtliche Kosten, einige Tools und man kann mehrere Räder eintragen, um z.B.: Service oder Wartungsintervalle vorzugeben. Macht, so glaube ich ein Hamburger Radbegeisterter in Eigenregie und auf freiwilliger Basis. Für mich eigentlich nur, neben Komoot, als Tagbuch und Kontrolle gedacht. Habe da auch persönlich keine Aktien drin, sonder finde das eigentlich nur vollkommend ausreichend.
Zu der Glaubensdiskussion Garmin/Wahoo. Habe das 1030 und das Roam und finde beide vernünftig. Navigation mit dem Roam auf meinem Nonstop Alpentrip fehlerfrei. Genauso das Garmin. Halt ab und zu mal aus der Aeroposition mit gesenktem Kopf aufblicken und runter auf 70 km/h, dann klappt es mit dem Abbiegen.;) Im Winter oder mit dickeren Handschuhen finde ich die Tastenbedienung des Roam sinnvoller, als den Touchscreen. Aber jeder nach seinem Gusto. Garmin hat mehr Auswertungsfeatures. Musik bin ich wirklich old school und bedine über die Inears direkt. Scheint aber bei den neueren Modellen durchaus eine sinnvolle Erweiterung zu sein.
Mein erstes Roam war lange nach der Gewährleistungszeit (etwa nach 2-3 Jahren) defekt und wurde, nachdem es der Händler, bei dem ich es gekauft hatte, eingeschickt hatte, anstandslos und ohne Nachfragen durch ein neues Gerät ersetzt, was ein Punkt sein kann.
Die Einstellung mit verschiedenen Rädern habe ich auf dem Garmin, jedoch können diese nicht separat bei mir angesprochen oder ausgewertet werden, womit für mich eigentlich der gleiche Stand wie beim Roam herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Wahoo und App aktualisiert. Ist das für den Ro V1 nicht verfügbar? Sondern nur für die V2??

Werde über Ostern nochmal weiter um Probieren, aber auf den ersten Versuch hab ich das noch nicht geschafft.
 
Ich kriegs NICHT hin mit der Musikanzeige

Wahoo Bold V2 mit WA53-16764
Elemnt auf Android: 1.76.1.2 lt Appstore aktuelle Version bei Android

entkoppelt, neu gekoppelt, neustarts bei beiden (Handy & Bold v2)
in Elemnt bei "Einstellungen" dann nix mit Musiksteuerungsseite gesehen/gefunden
testweise auch wohl alles andere durchschaut

Handy aktuell Musik am laufen, da vllt eine bestimmte musik-app? oder irgendwelche freigaben im handy noch einstellen???
die app braucht zugriff auf das "telefon"
diese berechtigung musst du gewähren
 

Anhänge

  • Screenshot_20240328-151019.png
    Screenshot_20240328-151019.png
    97,1 KB · Aufrufe: 34
Ich kriegs NICHT hin mit der Musikanzeige

Wahoo Bold V2 mit WA53-16764
Elemnt auf Android: 1.76.1.2 lt Appstore aktuelle Version bei Android

entkoppelt, neu gekoppelt, neustarts bei beiden (Handy & Bold v2)
in Elemnt bei "Einstellungen" dann nix mit Musiksteuerungsseite gesehen/gefunden
testweise auch wohl alles andere durchschaut

Handy aktuell Musik am laufen, da vllt eine bestimmte musik-app? oder irgendwelche freigaben im handy noch einstellen???
Hab das selbe Problem mit dem ELEMNT ROAM v2 . App und Element aktuell und Handyneustart/app cache gelöscht hat nichts geholfen. Licht einstellungen finde ich im Menü-
 
Elementar wichtige Neuerungen.

Wer benötigt schon eine Erkennbarkeit von (blassgrauen) Wegen in (blassgrünen) Waldgebieten. Die ganzen Bugs in der deutschen Übersetzung nerven auch. Noch mehr dieses komische selbständige starten von Aufzeichnungen. Profile werden weiterhin verweigert weil man tatsächlich denkt mehr Geräte verkaufen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht mit dem varia geht bei mir am bolt 1
Hi, grade gab es wieder ein Update, jetzt geht das Licht Bedienen am bolt v1 nicht mehr

Das ist in der Tat verarsche.

Fand die Bedienung zwar etwas umständlich (besonders, weil man keine Rückmeldung hatte, in welchem Modus man ist, und wenn man zu schnell getoggelt hat, hat es sich verschluckt; aber es jetzt wieder ganz entfernen... nicht so geil
 
Hallo in die Runde, leider zeigt es bei mir weder nen Update noch eine Veränderung für die neuen Sachen. Roam 2 vorhanden.
Kann mir jemand einen Tipp ? Vg Steve
 
Hallo in die Runde, leider zeigt es bei mir weder nen Update noch eine Veränderung für die neuen Sachen. Roam 2 vorhanden.
Kann mir jemand einen Tipp ? Vg Steve
bei mir war es wie von zauberhand heute da :D vlt. mehrmals Handy, Wahoo neustarten und evtl. App cache löschen? mehr hab ich nicht gemacht. Gestern ging es nicht. (kein update nach gestern gemacht)
 
Sehr schönes Update von Wahoo! Die Musiksteuerung funktioniert perfekt mit dem iPhone, echt angenehm zu bedienen.
 
Hi, grade gab es wieder ein Update, jetzt geht das Licht Bedienen am bolt v1 nicht mehr

Das ist in der Tat verarsche.

Fand die Bedienung zwar etwas umständlich (besonders, weil man keine Rückmeldung hatte, in welchem Modus man ist, und wenn man zu schnell getoggelt hat, hat es sich verschluckt; aber es jetzt wieder ganz entfernen... nicht so geil
Ging mir auch so. Hatte mir zwar parallel jetzt auch den Roam V2 gekauft, aber finde Produktneuerungen wieder rückgängig zu machen richtig richtig arschig!
 
Heute nochmals den Nachmittag genutzt um alles mögliche zu kontrollieren & auszuprobieren,
sämtliche bekannten Einstellungen/Rechte sind korrekt eingestellt gewesen,
die Lichtsteuerung ist seit dem update da, nur die Einstellung der Musik-Steuerung ist nicht da.

Was mir auch schon ewiglange als Kontrolldisplay fehlt wäre ja auch noch ne Anzeige der Di2-Batterie, das finde ich mit der jetzigen Anzeige bei den Sensoren-Menü total besch...
Da will man mal beim Tour-Ende mal kurz auf ein extra Anzeige-Fenster am Tacho schalten um schnell checken zu können wie wiel % die Batterie noch geladen ist und ob man evtl für nächste Ausfahrt ladekabel anschliessen müsste oder "noch" nicht. 🥸

Klar kurz hinten am Schaltwerk Knöppcken drücken und LED checken ist auch easy,
ABER nur mal kurz am Tacho sogar die %-Angabe ablesen dann noch als Seitenanzeige mit Bolt/Roam-Batteriestand, evtl noch Powermeterbatteriestand nebeneinander wäre bestimmt nen Träumchen

was wir aber bestimmt von der Firma NICHT bekommen werden, da scheint mir die Programmierabteilung aus monatlich wechselnden Praktikanten zu bestehen
 
Zurück
Oben Unten