• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Offroad-Schaltungen ist da. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg und das Setup wird extrem simpel. Ob ihr diese auch am Gravel-Bike fahren könnt und was das für Rennräder bedeutet, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Was sagst du zu SRAMs Direct Mount-Lösung?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
R.I.P. ?

Wem der Begriff nicht geläufig, auf Deutsch: Sollbruchstelle - der Rest ruhe in Frieden ;)

Ich musste schon mal ca. 7,5 km zu nächsten Straßenbahnhaltestelle rollern, seitdem beim Crossen immer eine Reserve in der Satteltasche
 

Anhänge

  • 20171209_135348~01.jpg
    20171209_135348~01.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 432
Kann es sein, dass das MTB-News-Forum deutlich aktiver ist? Schon über 300 Kommentare zu der Meldung.

Laut SRAM bricht dieses "Schaltauge" einfach nicht mehr, sie haben es wohl ausgiebig getestet.
es gibt ja bereits an anderes thema wo bereits diskutiert wird ... dieses Thema von der Redaktion kam ja erst vor einigen Minuten :D
 
ob die ketten jetzt auch so schnell durch sind, wie die sram rr ketten.....
 
es gibt ja bereits an anderes thema wo bereits diskutiert wird ... dieses Thema von der Redaktion kam ja erst vor einigen Minuten :D
Klar, aber schau dir mal andere Threads auf RRN an. Bis da 320 Kommentare geschrieben werden, vergehen Monate. Ist mir nur aufgefallen und finde ich erstaunlich.
 
Ob das so schlau ist das Schaltauge weg zu lassen?

Im Fall des Unfalls ist nun also der ganze Rahmen Schrott, nicht nur eine 10 € Alufrästeil.

Das Schaltwerk sitzt doch direkt auf der Steckachse und stützt sich an selbiger ab. Da muss man schon ganz übel crashen um über die den Rahmen zu beschädigen.
 
hmmm,
z.Zt. fahre ich am MTB ja einen wilden Mix aus SX, NX und GX Teilen. War halt am gebraucht gekauften dran und funktioniert.
In Zukunft dann drauf achten, dass Shimano verbaut ist.
 
Das Schaltwerk sitzt doch direkt auf der Steckachse und stützt sich an selbiger ab. Da muss man schon ganz übel crashen um über die den Rahmen zu beschädigen.
Das SW liegt doch an beiden Seiten des Rahmen-Ausfallers direkt an. Wenn da durch einen Sturz eine entsprechende Kraft einwirkt ist der Hebel auf die kleine Fläche nicht ohne, ist dann wir mit einer Zange die man hebelt. Ich bin da noch nicht überzeugt.
 
Die Achse geht komplett durch die Aufnahme. Mit der Nabe dazwischengespannt, wirkt der Hebel auf den ganzen Hinterbau und nicht nur das rechte Ausfallende.

Anhang anzeigen 1235852
Danke für die Erklärung. Also bricht jetzt das ganze 300 € SW und nicht mehr nur das 10 € Aluteil, aber wenigsten der Rahmen bleibt in einem Stück.
 
Habe ich es richtig verstanden, das man erst die korrekt abgelenkte Kette brauche, um das Schaltwerk einstellen zu können?
 
Danke für die Erklärung. Also bricht jetzt das ganze 300 € SW und nicht mehr nur das 10 € Aluteil, aber wenigsten der Rahmen bleibt in einem Stück.
Hast du die Videos gesehen, wo die Leute auf dem Schaltwerk rumspringen oder das Fahrrad gegen eine Stahlplatte(?) fliegt.
Das sieht schon ziemlich massiv aus.
 
SRAM selbst ist überzeugt davon:
https://www.mtb-news.de/news/sram-eagle-axs-mtb-schaltung-test/#fa-photo-2713818Interessant wäre es, wenn er expliziert auf den Schaltwerkskäfig (Hebelarm) gestanden wäre ;-)
https://www.mtb-news.de/news/sram-eagle-axs-mtb-schaltung-test/#fa-photo-2713829
...die ganzen SRAM-gesponserten Pros (Nino Schurter, Luca Schwarzbauer,...) sind auch schon lange damit unterwegs.

Ein Schaltauge mag günstig sein, aber es ist auch immer fragil. Nur leicht schräg und die Schaltung hakelt.
Shimano hat selbst ein ähnliches Patent angemeldet wie SRAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten