• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 
Was meinst du wenn du sagst, dass sich die Taschen nicht nachrüsten lassen?

Dass die Taschen nicht im Preis enthalten sind, dürfte doch wohl klar und selbstverständlich sein. Man muss die Preisentwicklung nicht mögen, aber 4999 € für ein modernes 8 Kg Gravel Bike mit hochwertigem Rahmen, Force Gruppe und Carbon-Laufrädern sind absolut marktüblich, oder gar noch am preiswerten Ende des Spektrums.
Sehe ich auch so. Macht es zwar nicht günstiger, aber Canyon zB verlangt für das Force XPLR Modell des 5.300€ ohne PM und auch ohne Taschen. Die Preise sind momentan was sie sind und Rose orientiert sich hier eher am unteren Ende in der Kategorie. Im Vergleich zum normalen Backroad wird der Absatzmarkt auch eher kleiner sein.

@JNL die Oberrohrtasche kostet 75€ und nicht 40€ wie im Artikel. Die Rahmentasche 110€ und nicht 70-80€. Haben sie wohl bei Canyon noch mal auf die Seite geschaut und gemerkt, dass da noch was geht 🫢 Ich finde das Prinzip der Rahmentasche ja genial, aber die passt halt nur für das Backroad FF in einer Größe. Daher Wiederverkaufswert und Nutzbarkeit bei einem anderen Rad nicht vorhanden.
 

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Was meinst du wenn du sagst, dass sich die Taschen nicht nachrüsten lassen?

Dass die Taschen nicht im Preis enthalten sind, dürfte doch wohl klar und selbstverständlich sein. Man muss die Preisentwicklung nicht mögen, aber 4999 € für ein modernes 8 Kg Gravel Bike mit hochwertigem Rahmen, Force Gruppe und Carbon-Laufrädern sind absolut marktüblich, oder gar noch am preiswerten Ende des Spektrums.

Der neue Rahmen hat an der Unterseite des Oberrohres weitere Gewinde. Und die gibt es beim „alten“ nicht. Da aber keine Tasche am Rad war kann ich letztenendes nichts genaues dazu sagen, aber das macht schon Sinn. Auf den Fotos der Tasche auf der Homepage von Rose kann man die Befestigung ja sehen.
 
Der neue Rahmen hat an der Unterseite des Oberrohres weitere Gewinde. Und die gibt es beim „alten“ nicht. Da aber keine Tasche am Rad war kann ich letztenendes nichts genaues dazu sagen, aber das macht schon Sinn. Auf den Fotos der Tasche auf der Homepage von Rose kann man die Befestigung ja sehen.
Die Tasche passt nur bei dem Rad. Und jede Größe von dem Rad hat auch eine eigene Taschengrösse. Das ist der große Nachteil einer solchen Lösung, da die genau in dem Rahmen passen muss.
 
Also die Aussage ist jetzt aber auch "(B)Lötzinn"
Mit einer 44-10 Übersetzung bin ich mit einer 75er Trittfrequenz schon bei 45km/h.
Wem das nicht reicht, der kann ein größeres KB drauf machen.
Am Crosser fahre ich 2fach 46/34- auf der Straße bergab schon zu langsam, an Steilstücken im Gelände wünschte ich mir manchmal ein weiteres Ritzel...
Ich werde nie begreifen, warum ein Durchschnittsfahrer solche 1fach Kompromisse in Kauf nehmen sollte. Die coole Optik, ein paar alberne Gramm? Oder doch nur Marketing?!
Das ist ein sehr hübsches Rad, aber 1fach ist doch eher für echten Renneinsatz, wo die Übersetzung an die jeweilige Strecke angepasst wird.
 
Der neue Rahmen hat an der Unterseite des Oberrohres weitere Gewinde. Und die gibt es beim „alten“ nicht. Da aber keine Tasche am Rad war kann ich letztenendes nichts genaues dazu sagen, aber das macht schon Sinn. Auf den Fotos der Tasche auf der Homepage von Rose kann man die Befestigung ja sehen.
Ach so, jetzt verstehe ich es: Du kannst die Taschen nicht am alten Backroad nachrüsten? Das war doch aber auch ziemlich offensichtlich und selbsterklärend: Die Taschen sind exakti für diesen Rahmen konzipiert und passen natürlich nicht auf andere Rahmen.
 
Am Crosser fahre ich 2fach 46/34- auf der Straße bergab schon zu langsam, an Steilstücken im Gelände wünschte ich mir manchmal ein weiteres Ritzel...
Ich werde nie begreifen, warum ein Durchschnittsfahrer solche 1fach Kompromisse in Kauf nehmen sollte. Die coole Optik, ein paar alberne Gramm? Oder doch nur Marketing?!
Das ist ein sehr hübsches Rad, aber 1fach ist doch eher für echten Renneinsatz, wo die Übersetzung an die jeweilige Strecke angepasst wird.
Cool ist es mbMn nicht, eher hip.

Im Kwer-Rennen ist 1-fach eventuell vorzuziehen, mir fauler Socke aber zu aufwendig. Am MTB bei fast reinem Geländeeinsatz auch nachvollziehbar. Dass 1-fach leichter ist, mag ich angesichts der vielen Pizzateller hinten auch nicht glauben.

Ansonsten verstehe ich 1-fach bei längeren Fahrten auch nicht. Mir geht schon bei 2-fach total auf den Zeiger, dass die meisten Kassetten kein 16-er Ritzel haben;).

In dem Sinne also hip, weil man zeigt, dass man Mitglied einer trendigen Community ist ("Digger"). Aber nicht cool, weil man hip über lässig stellt:D.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Weder hip noch Marketing.

Gerade als 08/15-Hobbygurke ohne Renneinsatz ist es doch völlig egal wie lang man bergab mittreten kann oder ob man einfach nur rollen lässt? 🤷🏻‍♂️ (heißer Tipp: man darf dann sogar in den Supertuck gehen und die UCI kann einem gar nix 😁😎😉)

Ich persönlich mag es einfach, weil mir die Abstufung sehr taugt und man schön schaltfaul fahren kann. Die Übersetzung reicht mir auch - sowohl bergauf als bergab; ich hab gegenüber 2fach keinerlei Einbußen.

Keep it simple ist ein weiterer Punkt; und ja ich mag auch die Optik - aber das ist nicht der Grund.

Wer lieber 2fach fahren will kann das doch tun - wo ist das Problem? Von der Wahl irgend welche Urteile ableiten ist Schwachfug.
 
Am Crosser fahre ich 2fach 46/34- auf der Straße bergab schon zu langsam, an Steilstücken im Gelände wünschte ich mir manchmal ein weiteres Ritzel...
Ich werde nie begreifen, warum ein Durchschnittsfahrer solche 1fach Kompromisse in Kauf nehmen sollte. Die coole Optik, ein paar alberne Gramm? Oder doch nur Marketing?!
Das ist ein sehr hübsches Rad, aber 1fach ist doch eher für echten Renneinsatz, wo die Übersetzung an die jeweilige Strecke angepasst wird.
Nur die Kurbel zu betrachten, ohne die Kassette hierzu, ist ziemlich sinnfrei.
z.B. Hat man mit einer 10-44 Kassette und einem 44KB eine höhere Range als mit einer 46/34 Kurbel und einer 11-34 Kassette.

Warum fahre ich lieber 1-fach? Weil es einfacher ist. Gewaltiger Wortwitz;) Aber so ist es nun mal.

Optik, Gewicht und Marketing spielen bei mir keine Rolle. Zumal es, zumindest im RR-Bereich, viele häßlich finden und man vom Gewicht her eigentlich auch nichts spart, da man ja die schwerere Kassette hat.
Es muss auch nicht jeden gefallen. Kann doch jeder fahren was er will. Und jeder kann an das Backroad noch einen Umwerfer bauen und auf 2KBs nachrüsten. Mit AXS ist das einfach und kostet nicht viel.

Ich verstehe das Tara hierzu nicht. Ich rege mich doch auch nicht auf, dass das X-Lite nicht mit 1-fach angeboten wird. Und die gegen die 1-fach Kurbel hier geäußerten Argumente sind meist falsch.
 
Die Lenker-Vorbau-Einheit lässt mich etwas ratlos zurück mit dem negativen Vorbauwinkel und gleichzeitigem Rise am Lenker.
Manchmal glaube ich da sitzen ein paar Leute in der Entwicklung und denken sich "die Greywäl Fans sind so planlos, denen kann man alles unterjubeln solange man es Greywäl-Super-Duper nennt, komm wir probieren mal was #lol"
 
Quatsch. Weder hip noch Marketing.

Gerade als 08/15-Hobbygurke ohne Renneinsatz ist es doch völlig egal wie lang man bergab mittreten kann oder ob man einfach nur rollen lässt? 🤷🏻‍♂️ (heißer Tipp: man darf dann sogar in den Supertuck gehen und die UCI kann einem gar nix 😁😎😉)

Ich persönlich mag es einfach, weil mir die Abstufung sehr taugt und man schön schaltfaul fahren kann. Die Übersetzung reicht mir auch - sowohl bergauf als bergab; ich hab gegenüber 2fach keinerlei Einbußen.

Keep it simple ist ein weiterer Punkt; und ja ich mag auch die Optik - aber das ist nicht der Grund.

Wer lieber 2fach fahren will kann das doch tun - wo ist das Problem? Von der Wahl irgend welche Urteile ableiten ist Schwachfug.
Geht mir genauso. Hatte auch Bedenken, was den Pizzateller angeht, aber bisher komme ich damit sehr gut zurecht.

Allgemein finde ich das Rose gelungen, es hat eine schöne Formsprache und ist auch besser in Szene gesetzt als das reguläre Backroad. Das sah damals nämlich auf den Fotos für mich sehr kantig und unansehnlich aus, obwohl es ansich ein schönes Rad ist. Ob die 50mm Felgen oder allgemein Aero bei Gravel nun unbedingt so ein riesiger Vorteil sind... Aber gut, ich habe mir selbst gerade 40mm Felgen bestellt und werde es ja sehen.
 
Manchmal glaube ich da sitzen ein paar Leute in der Entwicklung und denken sich "die Greywäl Fans sind so planlos, denen kann man alles unterjubeln solange man es Greywäl-Super-Duper nennt, komm wir probieren mal was #lol"
Welchen Teil von “Hauptsache anders“ hast du nicht verstanden?
 
Der Wattunterschied ist ein Mittelwert aus der Summe aller möglichen Traingsfahrten. Das Setup war im Gespräch:

  • Rose XLite / 60 mm Werks Aero-LRS / 28 mm Werkrsreifen
  • Rose Backroad / FF GC50 LRS / 35 mm G-One RS

Der Vergleich mit dem Backroad dürfte schon allein wegen der Sitzposition schwierig werden. Aber ich denle auch, dass die Laufräder ein sehr wichtiges Teil im Setup sind und bin persönlich gespannt, wann sie kommen.

Zur Lenkerdiskussion. Warum wird eigentlich ignoriert, dass der Lenker ja in der Mitte tiefer ist. Da kann man. ihn auch anfassen, ich bin auch teils so gefahren. Ergonomisch ist es nicht das gleiche wie ein konventioneller Lenker mit anderem Vorbauwinkel.
Oh, also nicht mal nach Chung oder per Aerotune? Mhhh, so ne ganze Reihe an Fahrten sind zwar besser als nichts aber da vermute ich mal alles mögliche an "Nicht-Vergleichbarkeiten" (Untergrund, Wind, Temperatur, Kleidung, Powermeter-Unterschiede) und Bias eines Product-Owners.
 
Was gar keine Erwähnung fand ist die unterschiedliche Klemmung der Sattelstütze zwischen dem normalen Backroad und diesem Backroad FF hier. Ich finde es gut, dass man auf diese seltsame tiefe Klemmung mit überlanger Sattelstütze beim neuen FF verzichtet hat.
 
Hat schon jemand gehört, ob es das Backroad FF mit 2-fach Kurbel geben wird? Zumindest hatte ich auf Instagram bei rosaklsr gesehen, dass sie eine DurAce Di2 am Backroad FF verbaut hat...Ich wäre zumindest überrascht, wenn es keine Shimano Ausstattung geben würde.
Ich würde da ganz entspannt abwarten, wie man jetzt so munkelt kommen in den nächsten Monaten zumindest eine 2x12 GRX DI2 und eine SRAM Red XPLR mit 1x13. Würde vermuten, dass Rose nicht für ein paar Monate eine 2x11 GRX DI2 auf den Markt werfen möchte. Wie das nun um eine mechanische Variante steht.. keine Ahnung.
 
Heyho zsm,
was ich bisschen komisch finde ist, dass das Radl komplett neu gelaunchet wird und dann erst in frühestens 10 Wochen verfügbar ist?! Manche Größen werden noch nichtmal mit nem Zeitpunkt angegeben. Ist das inzwischen so normal, gibts das auch bei anderen Herstellern oder hat das hier besondere Gründe?
 
Zum Launch gar keinen Bestand und stattdessen lange Lieferzeiten zu haben finde ich auch etwas unglücklich.

Aber je näher die Saison rückt, desto mehr Leute haben schon ein Rad gekauft. Wer jetzt noch ein Rad sucht, weiß durch die Vorstellung zumindest, dass es das FF geben wird und wartet vielleicht drauf.
 
Hä? Das ist doch normal bei Rose. Das X-Lite in der Top Ausstattung hatte bei der Veröffentlichung eine Lieferzeit von 32 Wochen.
 
Dank Urlaub vor Ort war ich heute in den heiligen Hallen. Mir habe die neuen Rose-Modelle der letzten Zeit schon auf Bildern optisch richtig gut gefallen, dann Xlite, Backroad (FF) oder Reveal., mal live und in "Farbe " zusehen, hatte schon etwas. Könnte wirklich eines davon mein nächstes werden.
 
Zurück
Oben Unten