• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Offroad-Schaltungen ist da. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg und das Setup wird extrem simpel. Ob ihr diese auch am Gravel-Bike fahren könnt und was das für Rennräder bedeutet, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Was sagst du zu SRAMs Direct Mount-Lösung?
 
Das du das Kettenblatt tauschen kannst liegt daran, dass das Schaltwerk noch Reserven in der Kapazität hat und deine Kette dementsprechend abgelängt ist. Wenn sie Länge der Kette hier nicht passt, wird es scheinbar schwierig das Schaltwerk einzustellen.

Ist mir klar, aber das war immer auch das Werbeversprechen seitens Sram. Wozu Narrow Wide fähig ist siehst am besten an den Werbevideos von Absolut Black.
Also, ob 2 Glieder zu viel oder zu wenig ist nicht der wichtigste Part der Einstellung, relevant ist das 7. Ritzel für eine möglichst genaue Funktion.
 
ob die ketten jetzt auch so schnell durch sind, wie die sram rr ketten.....
180 Euronen kostet die neue in der besseren Ausführung.
Ein wahres Schnäppchen. Am Scott Testbike kann man ja dann gleich die ganze Schwinge auswechseln wenn sich das Heck verabschiedet.
 
Ich dachte erst das wäre ein Joke: https://www.bike24.de/p1720414.html

Wie bescheuert muss man sein um so etwas zu kaufen? Ist ja quasi wie Abokosten fürs Rad. Aber das ist die Zielgruppe ggf auch schon so gewöhnt, weil das ganze Leben voll mit Abos ist.

Edit: Ich möchte dann mal den Gesichtsausdruck sehen wenn die Kette falsch gekürzt wurde.o_O
180 Euronen kostet die neue in der besseren Ausführung.
Ein wahres Schnäppchen. Am Scott Testbike kann man ja dann gleich die ganze Schwinge auswechseln wenn sich das Heck verabschiedet.
Das Ding mit der Preisspirale beeinflussen am Ende ja auch maßgeblich wir als Kunden. Und sobald wir kaufen und den heißen neuen Sch** am Ratt haben wollen, wird sich da wohl kaum was ändern.

Deshalb: machen wir uns also locker, öffnen die Geldbörsen und lasst uns nicht immer so skeptisch sein! Wir werden Fahrerlebnisse haben, von denen wir vorher geträumt haben. Anstattdessen regen wir uns auf, halten uns an old school Eagle AXS oder gar mechanischer Schaltung fest und werden nie erfahren, welchen Wettkampf wir hätten mit transmission gewinnen können —> 🏆😲 !!
 
Siehe zB hier. Ich würde vermuten, dass zumindest im Gravel Bereich nach und nach welche kommen werden. Würde mich z.B. bei Open nicht wundern, Mullet ist ja beim Wide gefühlt deren Hauptabsatz..

Rennrad sehe ich erstmal aber nicht. Die neuen Eagle sind schon sehr schwer, Rival/Force/Red brauchen nun nicht wirklich noch extra Gewicht. Force wurde auch gerade erst neu vorgestellt. Es gibt auch keinen passenden Rennrad-Rahmen. Das sieht bei den MTB-Rahmen anders aus. Die Hersteller haben sicherlich von Sram nicht erst vor ein paar Monaten gesteckt bekommen wohin die Reise geht.
Früher wurde am Gravel auch mit Road Schaltungen gefahren. Notfalls kommt eine 2x12 Road ans Gravel und gut ist. Zumindest ich finde die Mullet Abstuffung mit 1x12 am Gravel mittlerweile nicht so toll auf Langstrecken da eine etwas feinere Abstufung prima wäre.

Allerdings wäre es vorstellbar das Hersteller die jetzt schon UDH verwenden diese dann bei neuen Gravel und Road Rahmen auch verwenden. In welche Richtung derzeit SRAM geht sieht man ja.
 
mal ganz locker flockig durchatmen :D ...

vllt denkt SRAM da auch weiter ... in einer Zeit von Bikeleasing wo durchaus auch Verschleissteile mit abgedeckt sind, juckt es den Kunden dann doch nciht mehr :D
 
mal ganz locker flockig durchatmen :D ...

vllt denkt SRAM da auch weiter ... in einer Zeit von Bikeleasing wo durchaus auch Verschleissteile mit abgedeckt sind, juckt es den Kunden dann doch nciht mehr :D
Das ist Quatsch, am Ende bezahlt es immer der Kunde (egal ob er jetzt Bikeleaser ist oder nicht).
 
naja du hast ja einen festen monatlichen betrag den du zahlst ... ist jetzt kassette, kettenblatt(mit integrierten PM) und kette rum ... so aendert sich dein Monatlich zu zahlender betrag nicht

haettest aber durchaus im normalfall eine Rechnung von ueber 1000eur
 
Die Kosten für die Versicherung beim Bikeleasing werden an den Ersatzteilpreisen angepasst. Der monatlich zu zahlende Betrag wird bei entsprechend ausgestatteten Bikes sicher nach oben angepasst
 
Früher wurde am Gravel auch mit Road Schaltungen gefahren. Notfalls kommt eine 2x12 Road ans Gravel und gut ist. Zumindest ich finde die Mullet Abstuffung mit 1x12 am Gravel mittlerweile nicht so toll auf Langstrecken da eine etwas feinere Abstufung prima wäre.

Allerdings wäre es vorstellbar das Hersteller die jetzt schon UDH verwenden diese dann bei neuen Gravel und Road Rahmen auch verwenden. In welche Richtung derzeit SRAM geht sieht man ja.
Scheinbar ja nicht: Canyon zB hat ja an den meisten MTB Rahmen UDH. Vor ein paar Monaten kam ja das neue Ultimate: kein UDH. Alleine daraus würde ich schließen, dass in Richtung Road mindestens in den nächsten 2 Jahren nichts kommen wird. Ansonsten hätten die den Rahmen vorbereitet. Als nächstes kommt ja scheinbar ein neues Aeroad, mal sehen wie das da ist.

Anders sehe ich das beim Grizl/Grail: wenn da ein neues kommt, würde ich UDH vermuten, da hier Mullet Builds nicht ausgeschlossen sind. Auch XPLR basiert von der Schaltlogik der Eagle, für mich der nächste Kandidat einer Umstellung.. heißester Kandidat ist allerdings für mich Open: würde mich wundern, wenn die nicht dieses Jahr etwas mit UDH nachlegen und für das Marketing ausnutzen.
 
Scheinbar ja nicht: Canyon zB hat ja an den meisten MTB Rahmen UDH. Vor ein paar Monaten kam ja das neue Ultimate: kein UDH. Alleine daraus würde ich schließen, dass in Richtung Road mindestens in den nächsten 2 Jahren nichts kommen wird. Ansonsten hätten die den Rahmen vorbereitet. Als nächstes kommt ja scheinbar ein neues Aeroad, mal sehen wie das da ist.

Anders sehe ich das beim Grizl/Grail: wenn da ein neues kommt, würde ich UDH vermuten, da hier Mullet Builds nicht ausgeschlossen sind. Auch XPLR basiert von der Schaltlogik der Eagle, für mich der nächste Kandidat einer Umstellung.. heißester Kandidat ist allerdings für mich Open: würde mich wundern, wenn die nicht dieses Jahr etwas mit UDH nachlegen und für das Marketing ausnutzen.
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein:
Ein Shimano ULTEGRA-Schaltwerk beispielsweise läge in Kombination mit dem UDH außerhalb der von Shimano definierten Toleranzen. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch reibungslos funktioniert, nur offiziell freigegeben ist es eben nicht. Eine solche Kombination ab Werk anzubieten, führt in eine haftungsrechtliche Grauzone, die viele Hersteller abschrecken wird.
https://granfondo-cycling.com/de/sram-eagle-transmission-gravel/Für MTB scheint es generell zu funktionieren, aber nicht am Rennrad. Die Gravelbikes liegen irgendwo dazwischen, das eine eher beim MTB, andere eher beim Rennrad.
 
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein:
Ein Shimano ULTEGRA-Schaltwerk beispielsweise läge in Kombination mit dem UDH außerhalb der von Shimano definierten Toleranzen. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch reibungslos funktioniert, nur offiziell freigegeben ist es eben nicht. Eine solche Kombination ab Werk anzubieten, führt in eine haftungsrechtliche Grauzone, die viele Hersteller abschrecken wird.
https://granfondo-cycling.com/de/sram-eagle-transmission-gravel/Für MTB scheint es generell zu funktionieren, aber nicht am Rennrad. Die Gravelbikes liegen irgendwo dazwischen, das eine eher beim MTB, andere eher beim Rennrad.
Interessanter Punkt, erklärt natürlich warum es am Rennrad Markt sehr ruhig um UDH ist. Betrifft dann ja auch 105/DA Gruppen.
Gravel wäre nun interessant zu wissen ob das auf für GRX gilt.. da ja zumindest die 2x auf den Road Gruppen basiert ist das nicht unwahrscheinlich. Aber wie oben gesagt, sehe ich eher kleinere Hersteller wie Open oder die bei GF genannten in näherer Zukunft.

MTB ist der Drops aus meiner Sicht gelutscht. Da wird Shimano in Zukunft kaum etwas nicht UDH inkompatibles anbieten können.
 
Ich finde es generell gut dass es einfach mal ein neues System gibt. Im Gegensatz zum 1900sten Innenlager Standart wurde hier ein System grundlegend weiterentwickelt. Ob man es kaufen möchte steht auf einem anderen Blatt aber gefühlt rührt das die Monopolstellung von Shimano erstmal ein bisschen durch.. bei ebikes sehe ich auch einen deutlichen Vorteil dieser Schaltung weil Oma und Opa es generell nicht so gut hinbekommen nicht unter Last zu schalten weil der Motor ja immer einen Tick länger unterstützt als in die Pedale getreten wird und sowieso die Bereitschaft besteht absurd hohe Preise für Räder zu bezahlen die 80% der VerbraucherInnen eh nicht artgerecht nutzen..
Also ist doch super wenn bald ein wahnsinnig robustes Schaltwerk dem flächendeckenden Stresstest des nicht-verschimmelns unterliegt..
 
Wooooaaah, voll krass, diese Innovationsfreude von SRAM. Rahmen ohne Schaltauge, darauf muss man erstmal kommen...

Ich denke, da erwarten uns bald weitere Revolutionen, wenn ich mal kurz mit meinem Insiderwissen glänzen darf:

Es gibt da nämlich zwei ganz junge deutsche Unternehmen, die plannen auch die Abschaffung des Schaltauges. Auch sollen mehr als 12 oder 13 Gänge damit möglich sein. Das eine Unternehmen heißt Rohloff, das andere Pinion. Ich habe mir da mal erste Tests angesehen. Angeblich können selbst Lasten von mehreren Tonnen deren Schaltwerke nicht zerstören...

Mal sehen, ob sich das durchsetzten wird. Ich glaube allerdings eher nicht, solange die Kette allein bereits Statussysmbol ist.
 
Kann man also mit Getriebe wie Rohloff und Pinion unter Vollast schalten? Das ist mir neu

Beim eBike ist der Platz für die Pinion auch schon belegt
 
Hi sickgirl,

nee, natürlich haben Rohloff und Pinion andere Eigenschaften und Pinion geht bei e-bikes nicht. Ich wollte mich ein wenig mokieren, wie hier "das Ende des Schaltauges" gefeiert wird und als gaaanz große Innovation dargestellt wird. Wobei man auch sagen muss, dass Schalten unter Vollast für Kettenschaltungen auch nur theoretisch gilt. In der Praxis sieht das oft genug auch anders aus.
 
naja du hast ja einen festen monatlichen betrag den du zahlst ... ist jetzt kassette, kettenblatt(mit integrierten PM) und kette rum ... so aendert sich dein Monatlich zu zahlender betrag nicht

haettest aber durchaus im normalfall eine Rechnung von ueber 1000eur
Hmmm....wie lange werden die Bike-Leasing Financiers wohl zuschauen, wenn die bisher errechneten Raten von den teuren, verschleißbedingten Teilewechseln aufgrund exklusiv-preisigem Material verschlungen werden?
 
Hi sickgirl,

nee, natürlich haben Rohloff und Pinion andere Eigenschaften und Pinion geht bei e-bikes nicht. Ich wollte mich ein wenig mokieren, wie hier "das Ende des Schaltauges" gefeiert wird und als gaaanz große Innovation dargestellt wird. Wobei man auch sagen muss, dass Schalten unter Vollast für Kettenschaltungen auch nur theoretisch gilt. In der Praxis sieht das oft genug auch anders aus.
Klar geht Pinion und Elektro, Stichwort smart.shift. Ist aber Hinterradantrieb. Ist aber neu.. ich denke am Ende ist das auch die logische Entwicklung von Pinion. Interessant wäre am Ende mal ein unabhängiger Vergleich des Wirkungsgrads, ohne Elektro spielt das schon eine Rolle. Und das Fahrgefühl. Die Pinion und Rohloff, die ich mal gefahren bin, hätte ich nicht gerne vom Gefühl am MtB gehabt.. ist aber auch lange her, kann sich schon viel getan haben.
 
Hmmm....wie lange werden die Bike-Leasing Financiers wohl zuschauen, wenn die bisher errechneten Raten von den teuren, verschleißbedingten Teilewechseln aufgrund exklusiv-preisigem Material verschlungen werden?
das steht ja dann auf einem anderen Blatt ... kumpel hat jetzt erst ein Orca geleased mit Red und PM am Kettenblatt ... (gabs wohl auch nur mit 48er Blatt) ... ist ihm egal und fand er auch ganz gut, weil Verschleissartikel mit abgedeckt sind :D
 
Preislich sind wir teilweise sogar günstiger als bei der Neuvorstellung der XX1 Eagle AXS. Das hat sich im Laufe der Zeit auch auf einem akzeptablen Niveau eingependelt.
Wie stabil das System ist, sieht man im Video von EYB sehr gut. Auch wie kinderleicht die Einstellerei ist. Die Kettenlänge lässt man einfach per SRAM APP berechnen und einstellen muss man gar nix mehr. Montieren und fertig.

Ich finde das System super, aber derzeit natürlich noch zu teuer. Auch ist es eine sehr nachhaltige Geschichte, dass man Einzelteile des Systems tauschen kann.

Das Video von EYB war wesentlich informativer und anschaulicher als die ganzen Artikel.
 
Zurück
Oben Unten