• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 
Also, ich fahre 64-10 und komme damit an meine Grenzen. Allerdings fahre ich nur bergab und mit Rückenwind. Die andere Richtung macht mir keine Freude. Und dann kenne ich noch Einen, der... ;)

Ach so, hier ging's ja um das vorgestellte Race-Gravelbike. Also, mir gefällt's seitens der Konzeption, auch wenn ich kein Freund dieser Marke bin. Es wirkt durchdacht und schlüssig. Ja - auch der Lenker passt ins Konzept, ebenso wie der 1-fach Antrieb.
Zu 2-fach: Wer mal Classified Di2 gefahren ist, wird sich diesen Umwerfer-Murks ohnehin nicht mehr antun wollen.
Ich finde auch, dass der 1-fach Antrieb passt. Und zum Thema Classified, ich hoffe darauf, dass die ihre Schaltnabe mal zu einer wirklichen Innovation machen, und statt einfach nur den Umwerfer zu simulieren eine Abstufung zwischen KB und simulierten 2.KB von ca. 0,95 nehmen. Wenn man das mit dem Schaltwerk so steuert, dass beim Schaltbefehl abwechselnd zwischen Schaltwerk und Nabe geschaltet wird, könnte man bei einer 12fach Kassette auf 24 reale Gänge mit einer riesen Range kommen...
 
Ich finde auch, dass der 1-fach Antrieb passt.
Für die avisierte Zielgruppe auf jeden Fall. Im Rennen dürfte das KB eher zu klein sein um in einer schnellen Gruppe mitfahren zu können. Da wird dann mglw. ein 48er oder 50er Aero-KB montiert. Gravelrennen zeichnen sich nun nicht durch lange, zweistellige Steigungenspassagen aus. Wer sich über die eher sportliche Sitzposition beklagt, dürfte sowieso nicht zur Zielgruppe gehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
….sind die Gänge bei 40/10 und 42/10 bereits bei 2% Gefälle ausgegangen und ich bin kein Profi, der 500 Watt tritt.
Gerade erst gesehen - dann ist wohl die Motorik - sprich Trittfrequenz - ein Problem 😎
Mit Ebiker-Kadenz wird’s natürlich schwierig 😁

Wobei eben auch 1-fach Antriebe die gleichen Übersetzungen ermöglichen.
Definitiv. Wenn man mit dem Gear Calculator rumspielt ist man schon mal überrascht 😉
 
Im Rennen dürfte das KB eher zu klein sein um in einer schnellen Gruppe mitfahren zu können. Da wird dann mglw. ein 48er oder 50er Aero-KB montiert.
Und wenn selbst das nicht ausreicht, wird eine Force/Red 2x12 Gruppe vor dem Rennen montiert.
Ist doch kein Problem mit SRAM Axs 🙂.

Wenn man einen Wolftooth Kettenfänger montieren kann, dann bestimmt auch einen Umwerfer.
 
Für die avisierte Zielgruppe auf jeden Fall. Im Rennen dürfte das KB eher zu klein sein um in einer schnellen Gruppe mitfahren zu können. Da wird dann mglw. ein 48er oder 50er Aero-KB montiert. Gravelrennen zeichnen sich nun nicht durch lange, zweistellige Steigungenspassagen aus. Wer sich über die eher sportliche Sitzposition beklagt, dürfte sowieso nicht zur Zielgruppe gehören...
Man muss nur aufpassen ob es vom Rahmen her noch möglich ist. Bei meinem normalen Backroad ist das 46er (allerdings oval) das Maximum. Bei größeren KB kommt man mit der Kettenstrebe ins Gehege...
 
Und wenn selbst das nicht ausreicht, wird eine Force/Red 2x12 Gruppe vor dem Rennen montiert.
Ist doch kein Problem mit SRAM Axs 🙂.

Wenn man einen Wolftooth Kettenfänger montieren kann, dann bestimmt auch einen Umwerfer.
Wobei man dann leider auch ein anderes Schaltwerk montieren muss. Die XPLR gehen ja nur für einfach.
 
Gerade erst gesehen - dann ist wohl die Motorik - sprich Trittfrequenz - ein Problem 😎
Mit Ebiker-Kadenz wird’s natürlich schwierig 😁
Ich verstehe auch nicht, wo da das Problem ist. Ich bin ja auch eher ein Niedrigfrequenzler, aber 44-10 am Gravelbike sind nun wahrlich nicht wenig.
 
Die Diskussion 1-fach/2-fach Kettenblatt hat noch nie zu einem objetiv befriedigenden Ergebniss geführt. Beides funktioniert und hat Vor- und Nachteile. Ich fahre beides und komme mit beidem auch gut klar.
Dass Rose hier nur 1-faches Kettenblatt anbietet ist ein wenig traurig. Aber das ist ja die Politik dieser Firma in den letzten Jahren. Früher (vor über 8 Jahren) konnte man alles aus dem Rose-Katalog zusammenkonfigurieren, was technisch möglich war.
Mich holt auch der futuristische Lenker nicht mehr ab. Leider zu viele schlechte Erfahrung mit Support und Werkstatt-Qualität bei Rose gemacht.
 
Nein, kannst auch 2x12 mit XPLR-Schaltwerk und 10-44 Kassette fahren. Von SRAM nicht vorgesehen aber funktioniert.

Nur bei einem Eagle axs Schaltwerk wird der Umwerfer gesperrt.
Hast Du das getestet? Würde mich echt mal interessieren. Bisher bin ich davon aus gegangen, dass da Softwareseitig eine Sperre drin ist.
 
Die Diskussion 1-fach/2-fach Kettenblatt hat noch nie zu einem objetiv befriedigenden Ergebniss geführt. Beides funktioniert und hat Vor- und Nachteile. Ich fahre beides und komme mit beidem auch gut klar.
Dass Rose hier nur 1-faches Kettenblatt anbietet ist ein wenig traurig. Aber das ist ja die Politik dieser Firma in den letzten Jahren. Früher (vor über 8 Jahren) konnte man alles aus dem Rose-Katalog zusammenkonfigurieren, was technisch möglich war.
Mich holt auch der futuristische Lenker nicht mehr ab. Leider zu viele schlechte Erfahrung mit Support und Werkstatt-Qualität bei Rose gemacht.
Das der Konfigurator wegrationalisiert wurde, finde ich auch sehr schade. War für mich beim RR-Kauf damals auch der Grund, warum ich ein Rose und nicht ein Canyon genommen habe.
Zum Support: Ich habe nach 3 Jahren Gebrauch mal ein Carbon-Laufrad geschrottet und dafür anstandslos eine kostenfreie Reparatur inkl. neuer Felge bekommen. Da gab's nichts zu meckern.
 
Nein, kannst auch 2x12 mit XPLR-Schaltwerk und 10-44 Kassette fahren. Von SRAM nicht vorgesehen aber funktioniert.

Nur bei einem Eagle axs Schaltwerk wird der Umwerfer gesperrt.

Hast Du das getestet? Würde mich echt mal interessieren. Bisher bin ich davon aus gegangen, dass da Softwareseitig eine Sperre drin ist.
Mit 10-36 Kassette wird die Kombination aus XPLR Schaltwerk und Umwerfer sogar ganz offiziell unterstützt oder sehe ich das falsch? https://www.sram.com/globalassets/d...y-map/road/komponenten-kompatibilitat-axs.pdf
 
Zum Support: Ich habe nach 3 Jahren Gebrauch mal ein Carbon-Laufrad geschrottet und dafür anstandslos eine kostenfreie Reparatur inkl. neuer Felge bekommen. Da gab's nichts zu meckern.
Wenn man einen Termin brauch, um einen telefonischen Termin zu machen ist das einfach Mist.
Wenn man die Mängel an einem Fahrrad genauso mängelhaft zurück bekommt, wie man sie hingeschickt hat, ist das einfach Mist.
Wenn beim Aufbau von einem neuen Rad die einfachsten Anweisungen von Shimano (DI2-Kabel am Schalt/Bremshebel in Schleife legen) nicht einhält, dann ist das einfach nur Mist.

Ich fahre viele Rose-Räder, da ich im Radurlaub mein Veranstalter immer Rose-Räder hat. Diese Räder sind klasse. Ich würde mir aber nie wieder eins kaufen, da ich selber kein Mechaniker bin und kein Bock auf den Ärger mit dieser Firma habe.
 
Wenn man einen Termin brauch, um einen telefonischen Termin zu machen ist das einfach Mist.
Wenn man die Mängel an einem Fahrrad genauso mängelhaft zurück bekommt, wie man sie hingeschickt hat, ist das einfach Mist.
Wenn beim Aufbau von einem neuen Rad die einfachsten Anweisungen von Shimano (DI2-Kabel am Schalt/Bremshebel in Schleife legen) nicht einhält, dann ist das einfach nur Mist.

Ich fahre viele Rose-Räder, da ich im Radurlaub mein Veranstalter immer Rose-Räder hat. Diese Räder sind klasse. Ich würde mir aber nie wieder eins kaufen, da ich selber kein Mechaniker bin und kein Bock auf den Ärger mit dieser Firma habe.
Ja gut, den Unmut kann ich verstehen. Es ist halt ein Versandhändler...
Da ich aber alles am Rad selber mache, stört mich das nicht. Und den Reparaturservice kann ich nicht beurteilen. Das kaputte Laufrad war mein einziger Auftrag.
 
Ich habe es mir am Freitag angeguckt schönes Rad und schöne Lackierung. Dieses Muster ist fühlbar, ich hätte Sorge dass ich sie mechanisch beschädigen oder abschaben könnte. Wahrscheinlich unbegründet. Lenker sieht auch gut aus, so aus einem Guss. Das Taschenkonzept finde ich interessant, lässt sich natürlich nicht nachrüsten, außer Oberrohrtasche vielleicht. Und dass die bei dem Preis noch dazu gekauft werden müssen ist frech.

IMG_5272.jpeg
 
Ich habe es mir am Freitag angeguckt schönes Rad und schöne Lackierung. Dieses Muster ist fühlbar, ich hätte Sorge dass ich sie mechanisch beschädigen oder abschaben könnte. Wahrscheinlich unbegründet. Lenker sieht auch gut aus, so aus einem Guss. Das Taschenkonzept finde ich interessant, lässt sich natürlich nicht nachrüsten, außer Oberrohrtasche vielleicht. Und dass die bei dem Preis noch dazu gekauft werden müssen ist frech.

Anhang anzeigen 1406248
Was meinst du wenn du sagst, dass sich die Taschen nicht nachrüsten lassen?

Dass die Taschen nicht im Preis enthalten sind, dürfte doch wohl klar und selbstverständlich sein. Man muss die Preisentwicklung nicht mögen, aber 4999 € für ein modernes 8 Kg Gravel Bike mit hochwertigem Rahmen, Force Gruppe und Carbon-Laufrädern sind absolut marktüblich, oder gar noch am preiswerten Ende des Spektrums.
 
Zurück
Oben Unten