• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Offroad-Schaltungen ist da. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg und das Setup wird extrem simpel. Ob ihr diese auch am Gravel-Bike fahren könnt und was das für Rennräder bedeutet, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Was sagst du zu SRAMs Direct Mount-Lösung?
 
Preislich sind wir teilweise sogar günstiger als bei der Neuvorstellung der XX1 Eagle AXS. Das hat sich im Laufe der Zeit auch auf einem akzeptablen Niveau eingependelt.
Wie stabil das System ist, sieht man im Video von EYB sehr gut. Auch wie kinderleicht die Einstellerei ist. Die Kettenlänge lässt man einfach per SRAM APP berechnen und einstellen muss man gar nix mehr. Montieren und fertig.

Ich finde das System super, aber derzeit natürlich noch zu teuer. Auch ist es eine sehr nachhaltige Geschichte, dass man Einzelteile des Systems tauschen kann.

Das Video von EYB war wesentlich informativer und anschaulicher als die ganzen Artikel.
naja eine 400€ xx1 Kassette finde ich auch noch sehr teuer und inakzeptabel
 
[…]

Ich finde das System super, aber derzeit natürlich noch zu teuer. Auch ist es eine sehr nachhaltige Geschichte, dass man Einzelteile des Systems tauschen kann.

[…]
Ich weiß nicht, nachhaltig? Ja, ich erkenne an, dass SRAM mit Innovation glänzt - sie sind Treiber und bei all meinem vorigen Gefrotzel erkenne ich das an. Wie immer, wird das neue diskutiert, wie auch die Preise - die Praxis wird zeigen, wie viel besser das neue Zeug ist und wie sich die Straßenpreise entwickeln.

in erster Linie allerdings möchte und muss SRAM aber Geld verdienen. Das Thema Nachhaltigkeit beackert es meiner Meinung nach mit dem Beiwerk, die Teile am SW tauschen zu können = green wahsing. Das ist also ein guter PR-Kniff. So sehe ich es. Klar will und muss keiner auf der Stelle stehen bleiben, aber das Thema Nachhaltigkeit betrachte ich in diesem Zusammenhang eher mit einem müden Lächeln 😏
 
ich sehe das auch ein wenig scheinheilig ... haette man ja frueher auch schon so machen koennen ...

man hat einfach erkannt, wie man den Kunden noch ein wenig melken kann, wo man vorher vllt mit einem zerkratzten Schaltwerk rum fuhr, weil es keine Ersatzteile gab und ein neues SW einfach wegen ein paar Kratzern zu teuer war, so kauft man sich jetzt vllt doch ein paar ersatzteile, damit es wieder huebsch ist
 
SRAM sollte mit ihren Wegwerf-PMs besser nicht über Nachhaltigkeit reden.
Schau mal auf Seite 47. Sie können auch anders - krankes Werkzeug.

https://www.sram.com/globalassets/d...in/eagle-transmission-user-manual-english.pdf
fireshotcapture566--w2nf8q.png
 
Preislich sind wir teilweise sogar günstiger als bei der Neuvorstellung der XX1 Eagle AXS. Das hat sich im Laufe der Zeit auch auf einem akzeptablen Niveau eingependelt.
Wie stabil das System ist, sieht man im Video von EYB sehr gut. Auch wie kinderleicht die Einstellerei ist. Die Kettenlänge lässt man einfach per SRAM APP berechnen und einstellen muss man gar nix mehr. Montieren und fertig.

Ich finde das System super, aber derzeit natürlich noch zu teuer. Auch ist es eine sehr nachhaltige Geschichte, dass man Einzelteile des Systems tauschen kann.

Das Video von EYB war wesentlich informativer und anschaulicher als die ganzen Artikel.
Dauerwerbesendung
 
kannst Du natürlich beurteilen wenn du das Zeug nach 1,5 Jahren weiterverkaufst.
Klar kann ich das beurteilen, weil ich genug Km im Jahr fahre und wenn es Dir nicht passt, dass Sram für dich keine nachhaltige, auf 100 Jahre haltbare, Artikel produziert, beschäftige dich doch mit Shimano oder Campa.
 
Meine Bedenken:
  • Fahrradtransport im Radkoffer wird oft nicht möglich sein.
  • An- und Abbau benötigt 35NM
  • Kann man Laufrad mit anderer Kassette fahren?


Kein Haben-Wollen Effekt bei mir
 
Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht. Das Design leitet die Kraft in die Achse. Hier eine schöne Demonstration, der Rahmen bleibt heil:
Was dabei gedacht: im Fall der Fälle machen wir den Umsatz mit dem Verschleißteil und nicht mehr der Rahmenhersteller. Ja, dumm ist das wohl wirklich nicht!

Dem gegenüber steht aber dass Kettenschaltung eben schon längst so gut ist dass weitere Verbesserungen der Schaltperformance wohl wirklich nur noch durch Reduzierung des mechanischen Flexes möglich sind und da ist dieser Ansatz eben schlicht und ergreifend zielführend, ich halte das tatsächlich für eine erstaunlich gute Ausrede für den Wegfall der Sollbruchstelle. In einer perfekten Welt hätte das Schaltwerk dann eben noch ein einzeln verfügbares Sollbruchstellenteil zwischen Steckachse/Rahmen und Rest des Schaltwerks, aber das wäre vom Erfinder des Einweg-Powermeters wahrscheinlich wirklich zu viel verlangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht. Das Design leitet die Kraft in die Achse. Hier eine schöne Demonstration, der Rahmen bleibt heil:


@zeno Sram X01 und XX1 Ketten sind so ziemlich mit die haltbarsten im MTB-Bereich. Gilt auch für meine Force AXS Kette.
Dieser Test ist ziemlich laienhaft durchgeführt. Die mechanische Einwirkung wird zum beispiel nicht am niedrigsten Punkt des Schaltkäfigs durchgeführt. Gerade diese Stelle ist aber wichtig.

Bin aber trotzdem beeindruckt, was solche Schaltungen aushalten.
 
Zurück
Oben Unten