• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen zu den neuen Force E1 Kassetten, sind die besser als die Vorgänger?
Ich hatte vor kurzen eine 10-33 der alten Serie in silber mit schwarzen 33er Ritzel hier, die hat brutal geeiert und auf den fünf kleinen Ritzeln extreme Geräusche und ein starkes vibrieren fabriziert. War absolut unfahrbar und wurde zurückgesendet. Der Freilauf ist auf jeden Fall i.O. eine Rival 10-44 läuft ohne Probleme.

Zwischen den Kassetten liegen Welten! Die Force E1 ist deutlich leiser auf allen Ritzeln als die Vorgängerin. Würde dennoch direkt den Wechsel auf Red D1 oder Red E1 empfehlen. Nochmals ruhiger als die E1 und so, wie sich für mich eine Kassette anhören sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt irgendwie keine Lust 300,- für eine Kassette auszugeben, darum sträube ich mich davor eine Red zu kaufen. Eine Force für 150,- muss in meinen Augen ebenfalls schnurren wie ein Kätzchen. Vielleicht nicht komplett auf dem gleichen Niveau aber auf jeden Fall ähnlich.

Kann ich verstehen. €150,- auszugeben, um dann am Ende enttäuscht auf eine Red zu wechseln, ist in Summe teurer. Hätte ich auf den Bauch gehört, hätte ich mir den Umweg über die Force erspart. Am Ende ist es aber der persönliche Anspruch, wie leise das System sein soll.
Wenn du die Investition auf die Dauer der Haltbarkeit in Monate rechnest, geht monatlich sicher mehr Geld für unsinniges Zeug drauf als der Invest in eine Red Kassette.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück