• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road

Eckig fahren muss nicht immer negativ sein. Eckig bedeutet auch Materialverlust. Und ein leichter Reifen rollt doch besser. ,)

Spaß beiseite: Zieht der der GP5000 auch Fäden? So wie sein Vorgänger?
Ich habe auf meinen Conti 5000S TR in 28mm jetzt genau 4000km.
Eckig fahren wie die alten 4000er oder 5000er Contis tun sich die neuen nicht. Ziehen auch keine Fäden.
Montieren kann ich die mit den Händen auf Zipp 303 Laufräder.
Zum demontieren brauch ich zwei normale Plastik Reifenheber
Die Reifen sind zwar schwer zu bekommen und sehr teuer aber ich kaufe mir die wieder.
 
Und was kannst du über die pannensicherheit sagen, hat der reifen viele schnitte?
Insgesamt drei Pannen auf ca 7000 km mit Mixed Emotions. ;) Bei der letzten hat sich ein winziger Partikel einer Bierflasche durchgebohrt. Wahrscheinlich war der Winkel genau "richtig". Insgesamt ist das Gummi trotz der eher weichen Mischung schnittresistent.

Viele Grüße!

Karl
 
Ich habe auf meinen Conti 5000S TR in 28mm jetzt genau 4000km.
Eckig fahren wie die alten 4000er oder 5000er Contis tun sich die neuen nicht. Ziehen auch keine Fäden.
Montieren kann ich die mit den Händen auf Zipp 303 Laufräder.
Zum demontieren brauch ich zwei normale Plastik Reifenheber
Die Reifen sind zwar schwer zu bekommen und sehr teuer aber ich kaufe mir die wieder.
Das kann ich so bestaetigen. Die zwei Plastikheber braucht man aber nur zum Abnehmen des Reifen. Um den Reifen wieder aufzuziehen, braucht man keine. Das ist alles eine Frage der Technik und Wissen, wie man einen Reifen richtig wechselt.

Und mein GP5000 TL sind jetzt bei 4500km und bei den Verschleissindikatoren ist noch sehr, sehr viel Luft. Aber man sollte die GP5000 natuerlich nicht auf Schotter fahren oder Vollbremsungen durchfuerhen. Kurzum, wenn man den GP5000 fuer reinen Apshalt einsetzt, hat man sehr lange Spass damit.
 
In erster Linie das Gewicht. Die Mischung trägt auch unterschiedliche Bezeichnungen, aber mangels Erfahrung kann ich nur spekulieren ob und wieviel schneller der Race gegenüber dem Road ist.

Viele Grüße!

Karl

Laut bicyclerollingresistance.com ca. 1,1 (8,3 Bar) bis 1,3 Watt (6,9 Bar) Unterschied beim Rollwiderstand. Der Race ist also minimal schneller. Pannenschutz soll auch etwas besser sein.
 
Gestern Abend die ersten 50km mit dem P Zero Race gefahren.
Fahrgefühl ist super, Reifen fährt sich geschmeidiger und nicht so "holzig" wie der GP5000.
Mal sehen wie die Zuverlässigkeit und die Haltbarkeit so ist über die nächsten Monate.
 
System ist idenitsch, normale Butyl-Schläuche, die hab ich nicht gewechselt.
Druck ist mehr, 7,6 bar bei 26mm und knappen 80kg (Empfehlung von Pirelli). Den Conti bin ich immer mit +- 7 bar gefahren.
 
... nicht so "holzig" wie der GP5000.
Kann ich nicht zustimmen. Mit dem richtigen Lufdruck fährt sich der GP5000 sehr komfortabel. Bist du mit zu hohem Luftdruck gefahren.

Hier zum Vergleich mein Setup: GP5000 25mm / Conti Light Schläuche / 21C Felge / 6bar / 95 kg Systemgewicht.

Bislang bin ich den Reifen ca. 1500km gefahren. Bislang keine Pannen, keine Schnitte in der Lauffläche, Verschleiß würde ich als "normal" bezeichnen, schätze ich werde ca. 5000 Laufleistung erreichen, mehr als ich z. B. mit dem Schwalbe Pro One oder Vittoria Corsa Control erreicht habe.
 
Kann natürlich auch sein :D
Wie gesagt der Conti hat mir auch getaugt, hab mehr aus reinem Interesse getauscht.
 
Hier zum Vergleich mein Setup: GP5000 25mm / Conti Light Schläuche / 21C Felge / 6bar / 95 kg Systemgewicht.

Bislang bin ich den Reifen ca. 1500km gefahren. Bislang keine Pannen, keine Schnitte in der Lauffläche, Verschleiß würde ich als "normal" bezeichnen, schätze ich werde ca. 5000 Laufleistung erreichen
Meinen GP 5000S TR sind jetzt 3500 km gefahren, Verschleissindikatoren sind noch deutlich da (linear noch weit mehr als die Hälfte übrig) und sie verhalten sich wie am 2. Tag:)

Fahre die bei 90+ kg Systemgewicht mit Aerothan-Schläuchen und je nach Untergrund
  • VR 25 mm mit 5–6,2 bar
  • HR 28 mm mit 5–5,8 bar
 
Meinen GP 5000S TR sind jetzt 3500 km gefahren, Verschleissindikatoren sind noch deutlich da (linear noch weit mehr als die Hälfte übrig) und sie verhalten sich wie am 2. Tag:)

Fahre die bei 90+ kg Systemgewicht mit Aerothan-Schläuchen und je nach Untergrund
  • VR 25 mm mit 5–6,2 bar
  • HR 28 mm mit 5–5,8 bar
Das bestätigt dann ja meinen Eindruck :daumen:
Bin bis jetzt sehr begeistert vom GP5000. Hatte eine Weile Pause von Conti gemacht, nachdem mir der GP4000 nicht so gefallen hat...
 
System ist idenitsch, normale Butyl-Schläuche, die hab ich nicht gewechselt.
Druck ist mehr, 7,6 bar bei 26mm und knappen 80kg (Empfehlung von Pirelli). Den Conti bin ich immer mit +- 7 bar gefahren.
Stramm. Ich bin schon länger von Conti auf Pirelli umgestiegen, bestes Fahrgefühl habe ich bei 5 bar! 81kg sind auf dem Rad.
 
Dann scheinen die Empfehlungen der Hersteller deutlich zu hoch zu sein? Teste mal weniger Druck bei den nächsten Fahrten.
 
Dann scheinen die Empfehlungen der Hersteller deutlich zu hoch zu sein? Teste mal weniger Druck bei den nächsten Fahrten.
Ja, meine 6 bar liegen auch unter der Empfehlung von Conti. Es hängt ja auch sehr von der Felgenbreite ab, wie hoch der Druck sein muss. Man muss auch schauen, was die Felge erlaubt, da kann das Maximum schnell erreicht sein.
 
Meine Conti GP5000 sind jetzt durch, waren top Reifen. Aufgrund der schweren Verfügbarkeit der Contis probiere ich jetzt die Zero Race aus, ich bin gespannt aufgrund Eurer Erfahrungsberichte :)
 
System ist idenitsch, normale Butyl-Schläuche, die hab ich nicht gewechselt.
Druck ist mehr, 7,6 bar bei 26mm und knappen 80kg (Empfehlung von Pirelli). Den Conti bin ich immer mit +- 7 bar gefahren.
Hast du zufällig nen Link zu den Pirelli-Empfehlungen parat?
Mir scheint das auch sehr hoch.

Fahre bei 25mm in der selben Gewichtsklasse noch den „alten“ Velo mit 5,5bar.
Allerdings mit den Pirelli-Smarttubes. Bin aber vorher mit Conti 5000 und normalen Schläuchen auch schon mit maximal 6bar vorne und 6,5 hinten unterwegs gewesen 🤔
 
Ja siehe Foto, ist von der Verpackung der Pirellis.
26mm auf 19mm Felge trifft Genau auf mich zu.

Auf den zweiten Blick sind da aber auch ein paar falsche/unterschiedliche Angaben drauf.
 

Anhänge

  • 9797B9E5-9A8B-475A-9EF1-3451C47EA11F.jpeg
    9797B9E5-9A8B-475A-9EF1-3451C47EA11F.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben Unten